Profilbild von Ramona_H

Ramona_H

Lesejury Star
offline

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_H über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2021

Ein solider Krimi

Nachttod
0

Hanna Duncker kommt nach einigen Jahren zurück nach Kalmar. Damals ist sie von dort geflüchtet, weil ihr Vater wegen Mord im Gefängnis saß. Jetzt ist Hanna zurück und zwar in der Rolle als Polizistin. ...

Hanna Duncker kommt nach einigen Jahren zurück nach Kalmar. Damals ist sie von dort geflüchtet, weil ihr Vater wegen Mord im Gefängnis saß. Jetzt ist Hanna zurück und zwar in der Rolle als Polizistin. Sowohl in der Polizeiwache wie auch im Leben außerhalb des Jobs wird sie auf Grund der Beziehung zu ihrem Vater angefeindet. Das geht so weit, dass sie Drohanrufe erhält, die in Morddrohungen enden. Doch wer will unbedingt, dass sie Ölland wieder verlässt?

Ihr Fall verlangt Hanna auch einiges ab. Der Sohn ihrer ehemaligen Freundin wird tot aufgefunden. Auf der Suche nach dem Mörder wird viel Staub aufgewirbelt. Joels Peiniger wie auch sein leiblicher Vater stehe unter Verdacht. Jeder hat unterschiedliche Motive. Ganz viele der Befragten verschwiegen wichtige Dinge.

Ein solider Krimi mit gutem Spannungsbogen. Die Vergangenheit von Hanna und deren Aufarbeitung kamen mir etwas zu kurz. Das wird wohl im zweiten Teil weiter verfolgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2021

Spannender vierter Teil

Rückkehr in die Tuchvilla
0

Eigentlich dachte ich, dass die Geschichte der Tuchvilla mit Band 3 beendet war. Ich habe lange mit mir gehadert, ob für mich persönlich diese Reihe beendet ist. Ich war dann aber zu neugierig

Marie ...

Eigentlich dachte ich, dass die Geschichte der Tuchvilla mit Band 3 beendet war. Ich habe lange mit mir gehadert, ob für mich persönlich diese Reihe beendet ist. Ich war dann aber zu neugierig

Marie und Paul führen weiterhin eine sehr harmonische und glückliche Ehe. Die Kinder werden groß. Dodo hat ein enormes Interesse an Technik, Leo dagegen widmet sich am liebsten der Musik. Doch die Kinder haben hier auch wegen der ungewöhnlichen Interessen mit Anfeindungen zu kämpfen.

Tilly ist unglücklich mit Ernst verheiratet. Mittlerweile ist sie überzeugt davon, dass sie diese Vernunftehe nicht eingehen hätte sollen. Dies wird ihr bewusst, als sie zu Gast in der Tuchvilla ist. Besonders schlimm für sie wird es, als Ernst ihr nicht hilft nach dem Rauswurf aus der Klinik wieder Fuß zu fassen.

Ganz schlimm steht es um die Familie, als die Wirtschaftskrise in Deutschland durchbricht. Die Tuchfabrik wirft nicht mehr genug Gewinn ab und die Maschinen müssen teilweise still stehen.

Liesl erhofft sich ein neues Leben und sucht ihren Vater Hagemann auf gut Maydorn. Doch wird sie hier ihr Glück finden?

Gibt es eine Überlebenschance für die Tuchvilla? Was wird der Judenhass in Deutschland noch ausrichten? Und wird Paul nach dieser schweren Krankheit wieder gesund? Wie geht es mit Tilly und ihrer Ehe weiter?

Sehr spannend und bewegend. Hier ist klar, dass es einen weiteren Band geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2021

Spannung pur

Die Lüge
0

Stella war noch nie einfach. Ihre Eltern Adam und Ulrika mussten schon in frühester Kindheit lernen, mit dem Starrsinn und dem Zorn ihrer Tochter umzugehen. Für Stella wird das Leben mit ihren Mitmenschen ...

Stella war noch nie einfach. Ihre Eltern Adam und Ulrika mussten schon in frühester Kindheit lernen, mit dem Starrsinn und dem Zorn ihrer Tochter umzugehen. Für Stella wird das Leben mit ihren Mitmenschen immer dann schwierig, wenn sie sich an bestimmte Muster halten muss und ihre Selbstbestimmung eingeschränkt ist. Sie sucht die Abwechslung. Die einzige Konstante in ihrem Leben ist ihre beste Freundin Amina und ihre Eltern.

Eines Tages lernen sie per Zufall Chris Olsen kennen. Er ist unglaublich gutaussehend und wickelt Stella um den Finger. Sie fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen. Aber eines Tages nimmt die Exfreundin von Chris Kontakt zu ihr auf und warnt sie vor ihm. Sie sagt Chris sei ein Psychopath der sie zugrunde gerichtet hat. Doch ist da etwas wahres dran?

Stella gerät unter Verdacht Chris ermordet zu haben und sitzt in Untersuchungshaft. Die Familie scheint zu zerbrechen.

Es gibt unglaublich viele Hinweise und Motive. Aber hat Stella den Mord wirklich begangen? Wird sie Familie daran zerbrechen? Welche Abgründe tun sich außerdem auf?

Ein spannender Thriller mit der alles entscheidenden Frage: wie weit bist du bereit für dein mind zu gehen?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2021

Ein guter Gerichtsroman

Der Polizist
0

Jake ist Anwalt und vertritt leider in seiner Kanzlei eher die mittellosen Mitbürger. Selten dass er einen großen Fall an Land zieht. So geht es ihm auch, indem er Drew vertritt.

Drew ist 16 Jahre und ...

Jake ist Anwalt und vertritt leider in seiner Kanzlei eher die mittellosen Mitbürger. Selten dass er einen großen Fall an Land zieht. So geht es ihm auch, indem er Drew vertritt.

Drew ist 16 Jahre und wegen Mord angeklagt. Er hat den Freund seiner Mutter erschossen. Dieser hat seine Mutter, seine Schwester und ihn selbst häufig im Rausch verprügelt. Weiterhin hat er noch viel schlimmere Dinge getan. Schlimm ist nur, dass Stuart Polizist ist und seine Kollegen ihn decken.

Jake bekommt die Verteidigung von Drew von Seiten des Gerichts zugewiesen, da jeder das Recht auf einen Anwalt hat. Zuvor war er in seiner Heimat sehr angesehen, doch das hat sich mit der Übernahme dieses Mandats hat sich das schlagartig geändert. Die Anfeindungen gehen so weit, dass Jake verprügelt im Krankenhaus landet.

Wie kann Jake dieses aussichtslosen Fall meistern? Wird seine Familie darunter zerbrechen?

Ein spannender Justizroman a la Grisham. Teilweise war es mit etwa zu langatmig und das Ende dann aber zu kurz abgehandelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein gelungener Krimi aus vielen Perspektiven

Das Geheimnis von Zimmer 622
0

Ich habe gut ins Buch reingefunden. Zu Beginn musste ich mich erst an die vielen unterschiedlichen Zeitzonen und Perspektiven gewöhnen. Das ging aber relativ zügig. Ich kam auch sehr gut durch das Buch, ...

Ich habe gut ins Buch reingefunden. Zu Beginn musste ich mich erst an die vielen unterschiedlichen Zeitzonen und Perspektiven gewöhnen. Das ging aber relativ zügig. Ich kam auch sehr gut durch das Buch, wobei ich im Nachgang der Meinung bin, dass man dieses auch kürzer zusammenfassen könnte.

Wir begleiten Anastasia, Lew und Macaire. Anastasia fühlt sich zwischen beiden Männern hin und hergerissen. Doch jeder der beiden birgt seine Geheimnisse. Weiterhin sind bei in der Eberenzer Bank tätig. Macaire strebt die Präsidentschaft an. Hier werden ihm aber viele Steine in den Weg gelegt.

Weiterhin erzählt der Autor immer aus seiner Perspektive und berichtet von den Treffen mit seinem Verleger und seiner engen Bindung zu diesem. Hier werden immer mal wieder zwischen den beiden Geschichten hin und her gewechselt.

Ein gelungener Roman mit vielen Verschachtelungen und spannenden neuen Geschehnissen. Damit einen das Buch fesseln kann, sollte man unbedingt dran bleiben können. Sonst wird es wohl zu langatmig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere