Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2021

Weihnachtsvampire

Vampirische Weihnachten

Die kleinen Vampire waren in diesem Jahr besonders brav 366 Nächte, inklusive Schaltnacht. Dummerweise findet der Weihnachtsvamp das gar nicht gut. Er mag keine braven Kinder und so gibt es keine Geschenke. Also machen die kleinen Vampire das beste aus der Situation und jeder darf den Weihnachtsvamp spielen und die Anderen beschenken. Aber wie es bei den Vampiren so ist, geht einiges schief....

Einfach herrlich, dieses vampirische Weihnachtsbuch.. Kurze Geschichten mit den lustigsten Bescherungen, dazu großartige Illustrationen. Die Texte laden zum Selberlesen ein und meinen Kindern hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Frauenpower und historischer Krimi

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Ich war positiv überrascht von diesem Roman. Bei dem Titel Die Hafenärztin habe ich an ein Buch gedacht, das zum einen die Geschichte einer Frau erzählt die sich in einer Zeit, in der die Männer das Sagen hatten, in einem Beruf durchsetzt, der eigentlich nur von Männern ausgeübt wird. Dazu noch die Geschichte der Menschen die dort lebten. Das kam auch alles in der Geschichte vor und es gäbe auch einiges über die Frauenbewegung zu erfahren, aber das war längst nicht alles. Die Hafenärztin entpuppt sich als spannender Historien Krimi. Schreckliche Morde erschüttern die Stadt und mit ihr die Hafenärztin Anne Fitzgerald.

Neben ihr wird die Geschichte des Mordermittlers Berthold Rheydt und der Pastorentochter Hellen erzählt. Alle drei sind sehr unterschiedlich und lassen uns daher ganz verschiedene Perspektiven der Geschichte, aber auch der Zeit und der sie spielt erleben.

Ich war wirklich begeistert von diesem Buch, das mich in seinen Bann gezogen hat und das ich kaum zur Seite legen konnte.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Sisi

Sisi - Kaiserin wider Willen

Elisabeth von Österreich, wer kennt sie nicht? Sie war bekannt für ihre Schönheit und ihre Ruhelosigkeit. In diesem Roman lernen wir die junge Sisi kennen. Der Roman beginnt als sie mit fünfzehn Jahren auf den österreichischen Kaiser Franz Joseph trifft und sich in ihn verliebt. Wir erleben die erste Annäherung, die Verlobungszeit und die ersten Ehejahre bis zur Krönung des Paares zum ungarischen Königspaar. In dieser Zeit ist viel passiert. Drei Kinder sind geboren und Sisi muss unter der strengen Schwiegermutter leiden. Das Leben als Kaiserin ist alles andere als leicht und für ein junges Mädchen aus der bayrischen Provinz, oft nicht zu verstehen.
Der Roman erzählt die Geschichte aus der Sicht von Elisabeth, wir erleben hautnah ihre Gefühle mit. Sind mit ihr verliebt, glücklich, aber erleben auch tiefe Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit. Elisabeth wird in dieser Zeit erwachsen und muss schnell lernen, das die chancenlos gegen die Schwiegermutter ist. Besonders bewegend war der Entzug ihrer Kinder beschrieben, das ging mir sehr ans Herz.

Mir haben die Einblicke in das Leben am Wiener Hof sehr gut gefallen. Dazu haben der mitreißende Schreibstil und die großartige Zeichnung der Charaktere besonders beigetragen.

Ein Roman über eine Frau, die viel erdulden musste.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Geigenklänge liegen in der Luft

Signorina Vivaldi

Aus jeder Seite steigt die Musik aus den Seiten dieses wunderbaren Romanes.

Aus jeder Seite steigt die Musik aus den Seiten dieses wunderbaren Romanes.
Es geht um die Waise Anna Maria die im Achtzehnten Jahrhundert in einem Waisenhaus aufwächst. In dem von Nonnen geführten Haus werden die Mädchen zu Musikerinnen ausgebildet und wenn sie Talent haben gefördert und dürfen Konzerte spielen. Anna Maria ist eine begnadete Geigerin. Der Priester Antonio Vivaldi ist Geigenlehrer im Waisenhaus und entdeckt das Talent des Mädchens und fördert sie.

Der Roman erzählt Anna Marias Geschichte. Ihre Begeisterung für die Musik. Ihre Verbundenheit zu Antonio Vivaldi und ihren Werdegang im Orchester. Aber auch das ganz persönliche Leben des Mädchens im Waisenhaus wird geschildert. Das Leben unter so vielen Mädchen, Freundschaft und Neid. Wie ist es nicht zu wissen wer seine Eltern sind und warum sie einen ins Waisenhaus gegeben haben.

Mir hat vor allem die Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat sehr gefallen. Die Charaktere waren alle so lebhaft beschrieben das ich das Gefühl hatte, sie alle zu kennen. Die Musik lag während des Lesens in der Luft und Venedig ist vor meinem inneren Auge auferstanden.
Ein historischer Roman voller Atmosphäre und Musik.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein Buch voller Bücher

Worte und Wunder

Was kann man sich als Buchliebhaberin mehr wünschen als ein Buch voller Bücher?

Was kann man sich als Buchliebhaberin mehr wünschen als ein Buch voller Bücher?
In Worte und Wunder geht es um drei junge Frauen die in der Nachkriegszeit ihren Buchladen in Berlin wieder aufbauen und zu altem Glanz bringen wollen. Ihre Geschichten stehen wohl stellvertreten für viele Frauen dieser Zeit. Ruth und Rosa sind Schwägerinnen, ihre Männer gelten als vermisst, Ruthe Vater, der einst die Buchhandlung betrieb ,ist gefallen. Der Alltag ist von Hunger und dem Wunsch endlich etwas Normalität zurück zu bekommen. Dann ist da noch Lore die auf der Suche nach ihrem Vater bei den Beiden landet.... Doch wie können sie es schaffen in diesen Zeiten die Menschen wieder für Bücher zu begeistern?

Mir hat sie Idee sehr gut gefallen, diese Zeit anhand der Geschichte einer Buchhandlung zu erzählen. Über den Schwarzmarkt, den Kampf um Kohle und Lebensmittel geht es ja oft, wenn man über diese Zeit liest, aber Bücher? Sicher andere Dinge sind wichtiger aber trotzdem musste es auch Menschen geben die dafür sorgten das das normale Leben wieder stattfand, das die Menschen wieder ganz normale Dinge kaufen konnten.

Die Charaktere haben mich komplett überzeugt. Besonders die vôllig unterschiedlichen Schwägerinnen Rosa und Ruth, die sich erst einmal zusammen raufen müssen und dazu dann die junge Lore mit ihren frischen Ideen. Aber auch kleine Nebendarsteller die die Geschichte lebendig gemacht haben waren super beschrieben. Ich hatte einfach immer das Gefühl, das ich genau hier meine Bücher kaufen möchte.

Für alle die Bücher lieben und gerne in der Geschichte reisen.