Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2022

Inselcharme

Die Frauen vom Inselsalon

Eine ungewöhnliche Freundschaft auf Norderney: das Inselmädchen Frieda findet in der Tochter eines Industriellen, Grete, ihre Freundin fürs Leben, entgegen der Konventionen. Während Frieda davon träumt als Friseurin zu arbeiten, möchte Grete ihren Adeligen, der gut aussehende ist, heiraten. Doch der familiäre Druck und die Konventionen machen Grete krank.

Die Charaktere auf der Insel könnten kaum unterschiedlicher sein. Die arme Familie von Frieda, der mittelständische Friseursalon, die prominenten Gäste. Das Buch deckt die ganze Bandbreite ab. Auch viele bekannte Politiker sind Teil der Geschichte. Das Brennglas in dem sich alles trifft ist der Friseursalon.

Auch die Einbindung der historischen Ereignisse und Personen ist sehr gut gelöst. Manchmal ist es etwas viel in kurzer Zeit, aber insgesamt fand ich den Gehalt an historischen Informationen passend.

Ich hatte manchmal das Gefühl, dass Gretes Geschichte etwas zu kurz kommt und ihre auch etwas langweilig ist. Das hat man schon öfter so oder ähnlich gelesen.

Ich hatte auch etwas Probleme in die Geschichte zu kommen. Man war zu Beginn nicht gefesselt, erst ab der Hälfte hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen.

Fazit: Ein interessanter Ort und eine spannende Zeit als Grundlage einer netten Geschichte um Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Der Traum wird wahr

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Dora Twardy möchte Tierärztin werden. Die einzige Zusage erhält sie von einer Universität in Ost-Berlin. Also packt sie Clara und zieht dorthin. Doch bald gerät sie in das Visier der Staatssicherheit. Und ihre große Liebe Curt ist auch dort inhaftiert.

Man kam sofort wieder in die Geschichte, obwohl Band 1 doch schon etwas zurück liegt. Ich finde, man kann das Buch auch ohne den Vorgänger gut verstehen.

Die Geschichte war sehr spannend. Allerdings hat mir das Ende nicht gefallen. Für mich war die Spannung raus als Mike abgereist war und diese Szene war so offensichtlich, dass ich einfach total genervt war. Außerdem kann ich dieses Festhalten an der großen Liebe nicht ganz nachvollziehen.

Beeindruckend fand ich die Beschreibung des Streiks am 17. Juni. Da war man als Leser richtig in der Handlung und diese Szenen waren für mich das erzählerische Highlight im Buch.

Fazit: Das Ende hat mich nicht überzeugt und die fehlende Spannung dort hat mir nicht so gut gefallen. Insgesamt hat mich das Buch aber sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Guter Überblick

Wenn es drauf ankommt (Fachratgeber Klett-Cotta)

Das Buch richtet sich an alle Altersstufen, die Angst vor Reden und Prüfungen haben. Es gibt therapeutische Ansätze und Entspannungsübungen und einen Überblick über Konzepte, wie man damit umgehen kann. Man kann ohne das ganze Buch zu lesen die richtigen Ansätze für sich finden.
In der Einleitung gibt es eine kurze Erläuterung, wie man das Buch für sich am besten verwendet. Ich bin damit gut klar gekommen.
Aus dem Buch konnte ich einige neue Ideen mitnehmen und werde diese ausprobieren. Mir hätten ein paar mehr Übungen zur Entspannung und Ablenkung gefallen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Spannende Fortsetzung

Die Wanderhure und der orientalische Arzt

Marie und Michel machen sich auf den Weg zu ihrem Freund und hoffen auf eine ruhige gemeinsame Zeit. Doch es wird sehr aufregend und gefährlich, da sie in Intrigen und Nachbarschaftsstreitigkeiten geraten. Sie müssen einen kühlen Kopf behalten, um die kleinen Hinweise zu erkennen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Anfangs war es etwas anstrengend zu lesen. Manche erklärenden Sätze sind lang und ich musste nochmal nachlesen, um zu verstehen. Dann aber liest es sich sehr gut, ist spannend bis zum Schluss und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht.

Ich glaube, man kann dieses Buch auch ohne die vorherigen lesen. Die Handlung ist eigenständig, es gibt Verweise auf frühere Erlebnisse, wenn Marie Erinnerungen kommen.

Da man nicht nur aus Maries Sicht gelesen hat, sondern auch die Gedanken der anderen kannte, wusste man z.B. von Otfrieds Plänen und Handlungen, trotzdem war es weiterhin spannend. Otfried blieb sich treu. Marie, die sich mit ihren Erfahrungen in Heilkunst, Hinweise erkennen und die Schlüsse daraus ziehen, einbringt; kurz verzweifelt, dann aber wieder zuversichtlich anpackt. Die Männer, die sich erstmal kampfbereit machen, dann aber auch auf friedlichem Weg probieren. Falko und Hilbrecht, die als junge Männer ihren Tatendrang zeigen, aber auch hilfsbereit und besonnen handeln. Die zuküftigen Burgherren, die anfangs nur Schlechtes von den anderen erwarten und ihre eigene Macht im Blick haben.

Fazit: Eine spannende Fortsetzung, die ich kaum aus den Händen legen wollte.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Liebeschaos bei Mutter und Tochter

Auf und mehr davon

Milli ist sehr eingespannt durch ihr Tierarztstudium. Trotzdem freut sie sich, dass sie einen guten Praktikumsplatz erhalten konnte. Die Wohnung dort teilt sie sich mit Noé. Dieser scheint sehr eingebildet zu sein. Ihre Mutter Cordula indessen zieht in Millis WG und genießt nochmal das Studentenleben. Aber sie ganz wohl fühlt sie sich dabei nicht.

Ich hatte Probleme mit Cordula warm zu werden. Bei Milli war das dafür gar kein Problem. Und schon im ersten Kapitel war ich voll in ihrer Geschichte. Cordula bleibt aber für mich ein schwieriger Charaktere, mit dem ich kleine Probleme hatte.

Toll fand ich wie geschickt Neuberg und die bekannten Charaktere eingebunden wurden.

Außerdem hat die Autorin noch eine spannende Wendung eingebaut, die mich wirklich überrascht hat.

Ich hatte etwas Probleme gegen Ende des Buchs. Gefühlt gab es da einige Längen und gleichzeitig einige offene Enden. Da ich aber sehr gestresst war, kann das mit dem Eindruck der Längen auch an mir liegen und ich will das nicht negativ in meine Bewertung einfließen lassen.

Fazit: Liebesroman mit Mutter und Tochter als Protagonisten, der teilweise in den bekannten Ort Neuberg führt. Eine schöne, leichte Geschichte.