Profilbild von Lifefullofwords

Lifefullofwords

Lifefullofwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lifefullofwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Lesenswerte Geschichte mit wichtiger Botschaft

Der Schneekristallforscher

Vielen Dank an den Adeoverlag für das Rezensionsexemplar! Die Bereitstellung fließt selbstverständlich nicht in meine Bewertung und Wahrnehmung ein.

Für mich sehr faszinierend: Dies ist eine Erzählung, ...

Für mich sehr faszinierend: Dies ist eine Erzählung, die auf wahrer Begebenheit basiert. Das habe ich ehrlicherweise zwischendurch beim Lesen fast vergessen, bis man zum Schluss im Nachwort wieder zurückgeholt wurde. Geschrieben ist die Erzählung aus auktorialer Perspektive, was meist nicht so meins ist, jedoch in diesem Fall super gepasst hat. Cover und Layout sind sehr gut gelungen und mir natürlich als erstes ins Auge gesprungen. Das Buch ist klein und doch mit viel Liebe fürs Detail gemacht, denn von vorne bis hinten zieren Schneeflocken die Seiten.

Die Sicht, die man in diesem Buch von New York bekam, fand ich sehr erfrischend mal komplett anders, was vermutlich auch der Situation und besonders der Zeithistorie zuzuschreiben ist. Hauptsächlich spielt das Geschehen aber in Jericho, ein besonderer kleiner Ort mit Charme. In diese Welt einzutauchen, fiel mir sehr leicht, denn der Autor hat eine schöne malerische Atmosphäre geschaffen und somit Bilder von den Orten und Figuren entstehen lassen. Die Beschreibungen in diesem Buch waren detailliert, doch nicht zu lang und haben gut zu der Geschichte von Wilson Bentley gepasst, der ein ganz besonderer Charakter ist. Unverstanden und anders. Mit einem Auge fürs Detail und eine Sicht auf die Dinge, wie ich es selten gelesen habe. Er trifft auf Mina und die Geschichte kommt ins Rollen. Erwähnenswert finde ich die tiefgründigen Dialoge, die trotz ihrer tiefe trotzdem authentisch geblieben sind. Die Entwicklung zwischen den beiden und in der gesamten Geschichte ist schnell, aber die Erzählung ist auch in Kürze auf wenige Seiten gebracht.

Der Schneekristallforscher ist meiner Meinung nach eine lesenswerte Erzählung, die wichtige Botschaften mit sich trägt. Ohne spoilern zu wollen zum Schluss ein kurzes Zitat, welches meiner Meinung nach sehr aussagekräftig ist.

»𝘚𝘰 𝘸𝘦𝘯𝘪𝘨 𝘪𝘩𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘌𝘪𝘯𝘸𝘰𝘩𝘯𝘦𝘳 𝘴𝘦𝘪𝘯𝘦𝘴 𝘏𝘦𝘪𝘮𝘢𝘵𝘰𝘳𝘵𝘴 𝘑𝘦𝘳𝘪𝘤𝘩𝘰 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘢𝘬𝘻𝘦𝘱𝘵𝘪𝘦𝘳𝘵𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘵𝘢𝘯𝘥𝘦𝘯 - 𝘥𝘪𝘦 𝘸𝘪𝘴𝘴𝘦𝘯𝘴𝘤𝘩𝘢𝘧𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦 𝘞𝘦𝘭𝘵 𝘶𝘯𝘥 𝘏𝘶𝘯𝘥𝘦𝘳𝘵𝘵𝘢𝘶𝘴𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘷𝘰𝘯 𝘔𝘦𝘯𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘪𝘯 𝘌𝘶𝘳𝘰𝘱𝘢 𝘶𝘯𝘥 𝘈𝘮𝘦𝘳𝘪𝘬𝘢 𝘣𝘦𝘸𝘶𝘯𝘥𝘦𝘳𝘵𝘦𝘯, 𝘸𝘢𝘴 𝘦𝘳 𝘵𝘢𝘵. 𝘜𝘯𝘥 𝘦𝘳 𝘨𝘢𝘣 𝘴𝘦𝘪𝘯 𝘉𝘦𝘴𝘵𝘦𝘴, 𝘶𝘮 𝘪𝘩𝘳 𝘚𝘵𝘢𝘶𝘯𝘦𝘯 𝘶𝘦𝘣𝘦𝘳 𝘥𝘢𝘴 𝘞𝘶𝘯𝘥𝘦𝘳 𝘥𝘦𝘳 𝘚𝘤𝘩𝘯𝘦𝘦𝘬𝘳𝘪𝘴𝘵𝘢𝘭𝘭𝘦 𝘻𝘶 𝘸𝘦𝘤𝘬𝘦𝘯.«

Veröffentlicht am 08.12.2021

Eine besonders lebendige Story mit emotionaler Spannung & künstlerischer Atmosphäre

Try & Trust

Matilda hat mir als Charakter schon in Band eins sehr gut gefallen. Ich muss sagen, dass sie mir in diesem Buch anfangs sehr unsympathisch geworden ist. Ihre Art und ihre kreisenden Gedanken konnte ich absolut nicht nachvollziehen und war teilweise schon genervt von ihrer teilweise schon sehr krassen Psycho-Art, zum Beispiel in der Situation mit Briony. Als man mehr hinter ihre Fassade blicken konnte und ihre „Entwicklung“ begonnen hat, wurde es aber deutlich besser. Anthony und die gesamte Situation haben bei ihr einiges bewegt. Die Beziehung zu Briony hat man hier schon viel besser aufschlüsseln können und auch, wenn es etwas außergewöhnlich ist, haben sie doch eine sehr innige und tiefe Beziehung, die sich hier stark durch gute und schlechte Zeiten zieht.

Auch Anthony war für mich von Beginn an ein sehr interessanter Charakter. Er ist facettenreicher, als ich anfangs gedacht hätte und auch bei ihm hat sich einiges getan. Die anderen Charaktere sind ebenfalls wieder aufgetaucht und Briony spielt in diesem Band ebenfalls schon eine etwas größere Rolle. Die Entwicklung der Story war mit der Auflösung gut, aber eine lange Zeit hatte ich hier, aufgrund der Konstellation mit Briony, moralisch echt Schwierigkeiten. Das ist für mich auch der hauptsächliche Kritikpunkt an dieser Geschichte, denn auch wenn die Beziehung zwischen Matilda und Briony besonders ist, finde ich die Art und Weise hier teilweise sehr grenzüberschreitend. Da sich die Fronten aber im Laufe der Entwicklung geklärt haben, war ich damit dann okay.

Wie schon erwähnt finde ich das Ende der Story gut gelungen und hier wurde einiges wieder aufgeholt. Das künstlerische und die Ästhetik in dieser Geschichte haben mir gut gefallen und die emotionale Spannung, sowie die Entwicklung zwischen Anthony und Matilda ist ganz besonders und hat ihre ganz eigene Atmosphäre geschaffen. Insgesamt eine sehr gute Fortsetzung, die für mich etwas schwächer als Band eins war, mich aber trotzdem insgesamt begeistern konnte.

Chaotisch und besonders

Die tausend Teile meines Herzens

Eine gute Entscheidung, dieses Buch endlich in Angriff zu nehmen, auch wenn als Hörbuch! Ich bin schnell in die Welt gekommen, die ein einziges Chaos versprach! Merit und ihre Familie haben einen teilweise witzigen, teilweise dramatischen Alltag zu meistern und lange Zeit war ich hin- und hergerissen, ob dieses Buch mich nicht vielleicht komplett enttäuschen würde! Das hat es letztendlich nicht getan, denn das letzte Drittel hat für mich nochmal komplett gute Lösungen mit sich gebracht und das moralische Ruder rumgerissen. ;)

Die Botschaften hinter diesem Buch waren von Colleen Hoover mal wieder großartig! Mit den Charakteren hat sie ebenfalls wieder was ganz einzigartiges geschaffen und die Konstellation von Themen und Ereignissen war super. Wie bereits beschrieben, hat sich für mich alles super aufgelöst, auch wenn es recht lange gedauert hat.

Auch wenn es für mich kein Highlight war, hat es doch sehr viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu hören und in diese chaotische Welt einzutauchen. Eine schöne Geschichte!

Eine besondere und süße Geschichte mit authentischen Figuren

Herbstregenküsse

Herbstregenküsse war für mich ein sehr süßes, humorvolles und besonderes Buch! Der Aufbau hat mir direkt super gefallen, denn das Buch ist in fünf Abschnitte eingeteilt, die das Thema rund um Gewitter bzw. Sturm aufgreifen. Zu Beginn gibt es einen Prolog, bei dem ich mir direkt dachte und erhoffte, dass er eine tiefere Bedeutung mit sich tragen würde. Das hat auch gestimmt. Man wurde direkt gut in die thematische Richtung mitgenommen und in den Schreibstil reingeführt, welcher mir sehr gut gefallen hat! Die Autorin hat einen tollen Schreibstil - locker und gut verständlich, man stolpert zu keinem Zeitpunkt über irgendwelche Sätze. Gleichzeitig erfrischend humorvoll und echt. Ich mochte es sehr gerne. Zudem war auch die Perspektive mal was anderes. Die Kapitel waren abwechselnd aus Sicht von Adam oder Ranya, also den Protagonisten, die quasi zueinander gesprochen haben. Mal was ganz anderes.

Auch die Erzählweisen und damit die Charakterstimmen waren sehr authentisch für mich. Allgemein waren die Charaktere sehr gut geformt und haben sehr echt und authentisch gewirkt. Auch die Nebencharaktere waren super, besonders die Gewittertierchen und Merle, eine beste Freundin, wie sie jeder braucht! Claus war mir von Anfang an Unsympathisch, was vermutlich auch so beabsichtigt war. Zu Beginn der Beziehung von Claus und Ranya fand ich ihn fast übergriffig, was mich kurz geschockt hat.

Die Entwicklung in dem Buch, insbesondere die von Ranya und Adam, waren langsam und nicht zu überstürzt. Sie haben jeweils Prozesse durchgemacht, wie Veränderungen und zu sich selbst (zurück) zu finden. Teilweise haben sich Handlungen etwas gezogen und die Beziehungen waren eher langgezogen, als zu schnell. Insgesamt aber ein gutes Auf und Ab an Spannung und eine schöne Geschichtenentwicklung. Auch das Thema hat mir gut gefallen und war mal was ganz Neues. Ein schönes Buch, welches gut in diese Jahreszeit passt und sich zu lesen lohnt!

Spannende paranormale Welt

Layla

Für dieses Buch musste ich mich eindeutig von Erwartungen und Vergleichen lösen! Diese Themen habe ich in Büchern bisher noch nie gelesen und es war komplett neu. Colleen Hoovers Schreibstil war aber wieder mal grandios und man flog durch die Seiten. Die Perspektive komplett aus männlicher Sicht war mal was anderes, hat mir aber auch super gefallen, auch wenn ich Leeds und seine Handlungen und Gedanken teilweise echt komisch und oft fragwürdig fand.

Ich hatte eindeutig Höhen und Tiefen mit diesem Buch, denn insbesondere im Mittelteil hat es sich für mich sehr gezogen. Die Plottwists und Entwicklungen, insbesondere die Auflösung haben mir aber gut gefallen und mich größtenteils auch überrascht! Am Ende hatte ich etwas das Gefühl, dass die Story zwar an sich genial war, für mich teilweise jedoch zu gewollt und gefädelt war. Trotzdem konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und ich finde es gut gelungen. Wenn man für das Thema offen ist, dann wird man sicherlich nicht enttäuscht!