Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2021

Es sind die kleinen Lichter des Alltags, die Wärme in Herzen tragen (Monika Minder)

Auf stillen Wegen an starke Orte
0

Einfach mal den Stress abstreifen, die Wanderschuhe anziehen und alles in den Berg laufen, die Sorgen und Nöte auf dem Weg lassen und wieder durchatmen - klingt fast zu schön, um wahr zu sein und doch ...

Einfach mal den Stress abstreifen, die Wanderschuhe anziehen und alles in den Berg laufen, die Sorgen und Nöte auf dem Weg lassen und wieder durchatmen - klingt fast zu schön, um wahr zu sein und doch funktioniert es.

Heinz Staffelbach hat mit seinem Buch "An stillen Wegen an starke Orte" den Puls der Zeit getroffen, um hier mit wunderschönen Wanderrouten, eindrucksvollen Aufnahmen und vertiefenden Texten (u. a Die Kunst der Pause, Unser inneres Reisegepäck, Die Gehmeditation) die Leser:innen zum bewussten Entspannen und Kraft schöpfen anzuleiten. Dabei gilt es nicht nur Stress, Lärm und Hektik zu entfliehen, sondern auch einmal bewusst den Kopf auszuschalten, den sich immer drehenden Gedankenkreisel Einhalt zu gebieten und bewusst ein/zwei Gänge runter zu schalten, um mit einer wohldosierten Langsamheit zu entschleunigen.

Die Schweizer Bergwelt gibt es dabei rezeptfrei, um hier das eigene Glück zu finden, die leergelaufenen Akkus wieder aufzuladen und dann wieder gestärkt durchzustarten.

Faszinierendes Naturkino, stille Wunder und beeindruckende Panoramabilder sind schon beim Betrachten des Buches Balsam für die Seele - altehrwürdige Baumgreise mit knorrigen Wurzeln, kristallklare Bäche, die munter über raue Steine springen, schneebedeckte Gipfel oder Suonen in luftiger Höhe - neue Energie und der Zauber der Natur sind überall zu spüren.

Im Serviceteil erfahren die Leser:innen alles Wissenswerte rund um die vorgestellte Tour (Anfang-/Endpunkt, Gehzeit, Schwierigkeitsgrad, weiterführendes Kartenmaterial) und können so in die Planung einsteigen, um in den Naturlandschaften der Schweiz zu wandern und die Eindrücke bewusst in sich aufzunehmen.

Ein echter Seelenschmeichler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 12.12.2021

Schokolade ist Glück, das man essen kann (Ursula Kohaupt)

Schoggi
0

Die Schokolade ist untrennbar mit der Schweiz verbunden wie das Matterhorn, das Taschenmesser, Ovomaltine oder Rivella.

Dass aber Schokolade mehr ist als Toblerone , Ovo Sport, Munz-Banane und Lindt, ...

Die Schokolade ist untrennbar mit der Schweiz verbunden wie das Matterhorn, das Taschenmesser, Ovomaltine oder Rivella.

Dass aber Schokolade mehr ist als Toblerone , Ovo Sport, Munz-Banane und Lindt, beweist dieses wunderbare Buch für echte Schokoladen-Genießer:innen, denn hier gibt es Geschichten und Rezepte rund um die Schoggi, die für einzigartige Genussmomente sorgen.

Alle kreativen Köpfe verbindet die Liebe zum Produkt, das nicht nur zart schmelzende auf der Zunge zergeht, sondern noch so viele Facetten in sich trägt, um wieder neu zu verzaubern. Da wird experimentiert und ausprobiert, kreiert und doch wieder verworfen, nur um am Ende einzigartige Aromakombinationen in Perfektion bieten zu können, die nicht nur den Charakter ihrer Schöpfer:innen widerspiegeln, sondern die Genießer:innen überraschen, beeindrucken und verblüffen.

Wie ein Dschinn aus der Flasche strömt der intensive Duft eines Kakaobrandes in die Nase, um sich als geheimnisvolle Zutat mit Mandarinen und Milchlikör zu einem geschmacklichen Tango auf der Zunge zu vereinen. Die Himbeer-Schokoladen-Konfitüre ist ein Traum auf jedem frischen Croissant, die dunkle Schokoladenmousse sorgt für Glücksgefühle und die Rezepte für heiße weiße Schokolade bzw. würzige dunkle Schokolade breiten ihre wohlige Wärme wie eine liebevolle Umarmung aus.

Eine bunte Vielfalt an schokoladigen Schlemmereien, präsentiert mit faszinierenden Fakten und hochwertigen Fotos, die dezente Akzente setzen und zum Anbeißen und Naschen verführen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2021

Italienischen (Koch-)Leidenschaft

PURA PASSIONE
0

Es gibt Kochbücher, die die italienische Küche in neuem Gewand präsentieren und dann gibt es "Pura Passione", das eine einzige Liebeserklärung an die Gerichte sind, die von Mamma mit Liebe zubereitet und ...

Es gibt Kochbücher, die die italienische Küche in neuem Gewand präsentieren und dann gibt es "Pura Passione", das eine einzige Liebeserklärung an die Gerichte sind, die von Mamma mit Liebe zubereitet und serviert werden.

Mamma Luisa und Mamma Lina lassen sich von ihren Söhnen gerne über die Schulter und in die Kochtöpfe schauen, um die Liebe zur Familie, zur italienischen Küche und den Traditionen an die Leser:innen weiterzugeben.

Aus diesem Töpfe gucken ist ein Kochbuch entstanden, das ohne Schnickschnack und Chichi die bodenständigen Gerichte Italiens zum Nachkochen ermöglicht.

In jeder Seite steckt viel Liebe, in jedem Rezept spricht die italienische Seele einer Mamma - eben pura Passione. Köstlichkeiten wie Ravioli al Fromaggio Burro e Noce, Polpette al sugo, Caponata di Verdure oder Panino con la Frittata lassen aromatische Düfte durch die Küche ziehen und wecken die Sehnsucht nach Italien, Sonne und Meer. Die Gerichte werden durch exzellente Foodfotografie zu echten Stars.

Liebevolle Details, wie das dreigeteilte Lesebändchen in Landesfarben und die Gestaltung des Covers, sowie die Hinweise auf das soziale Engagement (für jedes verkaufte Buch wird ein Euro bzw. zehn gesunde Schulmahlzeiten an die Kindernothilfe gespendet) und der aktive Beitrag zur Nachhaltigkeit machen dieses Kochbuch zu etwas ganz Besonderem

Viva la Mamma


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 12.12.2021

Feeling my way through the darkness (Zeile aus "Wake me up - Avicii)

Tim
0

Seine Hits haben wochenlang die Dancefloor-Charts mitbestimmt, sind echte Ohrwürmer und Hymnen, aber erst wenn man die wahre Geschichte hinter den Liedern kennt, versteht man, was den Ausnahmekünstler ...

Seine Hits haben wochenlang die Dancefloor-Charts mitbestimmt, sind echte Ohrwürmer und Hymnen, aber erst wenn man die wahre Geschichte hinter den Liedern kennt, versteht man, was den Ausnahmekünstler Tim Bergling - Avicii- mit ihnen zum Ausdruck bringt.

Ein junger Mann, der für die Musik ein glückliches Händchen hat und dem ein Talent in die Wiege gelegt worden ist, das Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Und doch ist es das Leben selbst, das Tim immer wieder zurück katapultiert auf eine dunkle Seite, die immer mehr Macht über ihn gewinnt.

In der Biografie porträtiert der Autor mit ganz viel Fingerspitzengefühl den Ausnahmekünstler, zeigt einen ergreifenden und zugleich erschütternden Einblick in das Leben von Tim, der schon immer eine sehr stille und verletzliche Seele gewesen ist.

Doch der Raubbau an seinem Körper (Drogen, Alkohol, Medikamente) hinterlässt immer mehr Spuren - unbändige Schmerzen, Zusammenbrüche und Entzug hinterlassen Narben, auch auf seiner Seele. Doch Tim macht weiter, denn seine Ideen sprudeln nur so aus ihm hinaus, wollen in Musik umgewandelt werden und die Massen begeistern. "Wake me up", "Hey brother" und "Addicted to you" sind Meilensteine in der Musik und mit ihren eingängigen Melodien unvergessen.

Korrespondenzen in Form von Email- und Chat-Verläufen, aber auch viele persönliche Gespräche mit Eltern, Freund:innen und Weggefährt:innen ermöglichen Mosesson, hier einen sehr intimen Einblick zu erhalten und seine Eindrücke und Empfindungen in diesem Buch an die Leser:innen weiterzugeben.

Doch irgendwann geht es einfach nicht mehr und Tim findet den Weg aus der Dunkelheit nicht mehr zurück ans Licht - der Songtext von "Wake me up" wird zur tragischen Wahrheit. Das Idol einer ganzen Generation kann die Last, die sich Leben nennt, einfach nicht mehr tragen und entscheidet sich dazu, dem ein Ende zu bereiten.....

Das Buch hinterlässt tiefe Spuren bei den Leser:innen, geht unter die Haut und wirkt lange, lange nach.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2021

Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste. (Susan Sontag)

Secret Citys weltweit
0

Irgendwann packt es Jede/n - das Reisefieber und es gilt, neue Erinnerungen zu erschaffen, die von wunderschönen Momenten, aufregenden Entdeckungen und eindrucksvollen Augenblicken erzählen.

Aber gibt ...

Irgendwann packt es Jede/n - das Reisefieber und es gilt, neue Erinnerungen zu erschaffen, die von wunderschönen Momenten, aufregenden Entdeckungen und eindrucksvollen Augenblicken erzählen.

Aber gibt es sie noch wirklich, die Geheimtipps, die unentdeckten Perlen, um die nächste Reise wirklich zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden zu lassen ? Die Antwort liegt in Form dieses attraktiven Reisebildbandes auf der Hand und kann nur "JA" heißen., denn mit "Secret Citys weltweit" ist im Bruckmann Verlag ein Buch erscheinen, das Heißhunger auf Neues, Unbekanntes macht.

Es gilt die kleinen Schätze zu entdecken, die sich weltweit, bisher ungeachtet von jeglichem Reisetrubel, mit wunderschöner Architektur und einzigartigen Geschichten präsentieren.

Die Stadtbesichtigung im hessischen Städtchen Marburg wird zum Fitnesstraining, den es gibt Treppen, Treppen und nochmals Treppen, die die 109 Höhenmeter zwischen Lahnufer und Schloss miteinander verbinden.

Wer einmal auf der Bergisel-Sprungschanze gestanden und den kuriosen Ausblick direkt auf den Friedhof von Innsbruck genossen hat, sieht die Leistung der Skispringer beim Vier-Schanzen-Turnier in einem ganz anderen Licht.

Oder darf es doch lieber märchenhaft-orientalisch sein ? Dann empfiehlt sich Sharjah seinen zukünftigen Gästen, denn hier wird die Vergangenheit lebendig und die Magie ist zum Greifen nah. Wenn dann nachts im Park von Al Noor die Fantasiewelt aus Licht und Schatten entsteht, verlieren die Reisenden unweigerlich ihr Herz.

Kraftorte mit atemberaubenden Ruinenstätten (Ayutthaya in Thailand), Geistergeflüster und stolze Krieger zwischen den Welten (Goroka - Papua-Neuguinea) oder die längste Natureisbahn der Welt (Ottawa-Kananda) - dieser Reisebildband erzählt Geschichten von Hoffnungen, Träumen und Wünschen, lässt Vergangenheit und Traditionen lebendig werden und bietet ein Füllhorn an möglichen Reisezielen, in die man sich verlieben kann.

Fotografisch sehr schön in Szene gesetzt, mit informativen Begleittexten versehen ist "Secret Citys weltweit" ein optisches Highlight für Weltenbummler:innen, Abenteurer:innen und Menschen mit Reisefieber im Blut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung