Cover-Bild Out of my mind

Out of my mind

Mit Worten kann ich fliegen
Silvia Schröer (Übersetzer)

Der preisgekrönte internationale Bestseller – bewegend, herzerwärmend

Melody hat ein fotografisches Gedächtnis und ist die cleverste Schülerin auf der ganzen Schule. Doch niemand weiß es. Durch eine zerebrale Kinderlähmung ist sie schwerstbehindert und kann weder sprechen noch laufen noch schreiben. Als sie eines Tages doch einen Weg findet, sich auszudrücken ändert sich ihr gesamtes Leben. Endlich erkennen alle, wer sie wirklich ist – doch kann sie auch jeder so annehmen?

Hielt sich über 80 Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Überwältigendes Buch

Dieses Buch hat mich beim Lesen absolut überwältigt. Die Verzweiflung wird so gut beschrieben, dass mich das emotional voll gepackt hat. Es regt definitiv zum Nach- und Überdenken an!

Veröffentlicht am 17.07.2018

Wunderschön und tiefgründig

Melody ist elf Jahre alt und liebt Wörter. Seit sie ein kleines Kind war, hat sie alles aufgesogen, was mit Worten zu tun hat. Wie ein Schwamm. Sie ist unfassbar intelligent für ihr Alter und kann alles behalten, was sie jemals gehört hat. Ob im Fernsehen oder innerhalb ihrer Familie. Nur mit Mathe hat sie leichte Schwierigkeiten - obwohl das auch alles machbar ist, wenn sie Zahlen mit Worten assoziiert und entsprechende Gedankenketten bildet.

Klingt nach einem großartigen kleinen Mädchen? Stimmt! Melody ist fantastisch! Charismatisch, witzig, charmant, einfallsreich und liebenswert.
Nur hat sie noch nie ein einziges Wort gesprochen - Melody ist schwerbehindert, sitzt im Rollstuhl und kann sich nicht mit Worten sondern nur mittels Geräuschen artikulieren.

Nun möchte man aber nicht denken, dass Melody einfach so ihr Dasein fristet und sich mit ihrem Schicksal abfindet. Oh nein! Sie setzt alles daran, einen Sprachcomputer zu bekommen, um sich ihrer Umwelt mitteilen zu können.

Wir erleben ein unfassbar starkes Kind welches um Verständnis und Integration kämpft. Sie schafft es sogar, an einem schulischen Quizwettbewerb teilzunehmen. Vorerst undenkbar, gibt es doch so unsagbar viele Vorurteile, gegen die es anzukämpfen gilt.

Einfühlsam geschrieben, mit Witz und Charme lehrt die Autorin Jugendliche, Menschen nicht allein nach ihrem äußeren Erscheinungsbild zu beurteilen. Wer weiß schon, was hinter der "Fassade" steckt? Warum maßen wir uns sooft an, andere in Schubladen zu stecken?

Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durch gelesen und kann es absolut empfehlen. Es ist ein sensibles Thema, über welches es meines Erachtens viel zu wenig Bücher gibt. Und damit meine ich keine wissenschaftlichen Abhandlungen.
Bitte lesen!