Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2021

Besonderes Leseerlebnis

Ein Experiment namens Liebe

Das Buch ist mit 108 Seiten recht kurz und ich hatte es an einem Tag durch. Das liegt einerseits an dem fesselnden Schreibstil der Autorin, der einen flüssig durch die Seiten gleiten lässt. Außerdem kommen viele Details durch das Experiment und die damit zusammenhängende Dunkelheit vor, auf welche man sonst als Leser eher wenig achtet. Das fand ich super spannend. Die Autorin schafft es, dass man als Leser sich mit dem Buch und den Fragen, die den Protagonisten Juna und Levi während des Interviews gestellt werden, auch versucht für sich zu beantworten.
Es gibt am Ende des Buches noch einen überraschenden Moment. Ein wenig habe ich es jedoch vorher gesehen. Trotzdem fügte er sich sehr gut in die ganze Handlung ein und die kleinen Hinweise der Autorin darauf, sind gut versteckt.
Am Ende hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Mir kam es doch etwas plötzlich, dass das Buch vorbei war.

Beide Protagonisten sind sehr liebevoll und detailliert kreiert. Die Antworten und Reaktionen kommen authentisch herüber. Dadurch, dass die Beiden Fragen beantworteb, bekommt man auf diese Art und Weise viel über ihren Charakter und ein paar spannende Anekdoten aus der jeweiligen Vergangenheit geliefert. Diese Art des Kennenlernens mit den Protagonisten fand ich ganz besonders. Es ist nicht alltäglich, dafür umso angenehmer zu lesen. Dies in Kombination mit dem Experiment und dem emotionsreichen Schreibstil machen das Buch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis.

Ein interessanter Gedanke, der zu einem Buch umgesetzt wurde und den Leser zum Nachdenken anregt.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 12.12.2021

Unglaublich berührend

Der Club der Lebensmutigen

Der Einstieg beginnt in der Vergangenheit, die Leser erleben hautnah das Trauma von Marleen mit. Der Schreibstil und allgemein die Art, wie dieses Buch erzählt wird, ist unfassbar emotional und wunderbar menschlich. Die Autorin schreibt flüssig, angenehm und flüssig zu lesen. Obwohl die Themen Tod und Sterben eine tragende Rolle spielen, lässt das Buch einen voller Lebensmut zurück. Es benötigt kein sinnloses Drama, um den Leser emotional zu berühren. Es sind die alltäglichen Dinge, das Schicksal, was einen mitnimmt. Und das stimmte mich als Leser auch sehr nachdenklich. Die ganze Geschichte bietet eine unfassbare Bandbreite an Gefühlen. Es wird gelacht, gelitten und geweint. Es ist so schön, dass zwischen all den Schicksalen auch der Humor nicht zu kurz kommt. Alles sehr authentisch und gut nachvollziehbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem ein oder anderen Leser auch die Tränen kullern werden.

Die Figuren waren wundervoll kreiert. Es gab einige Charaktere, aber auch nicht zu viele. Diese bekamen jeweils eine eigene Persönlichkeit und somit eine gewisse Tiefe. Sie wuchsen mir ans Herz und ich fieberte mit jedem Schicksal mit. Sie sind authentisch und einzigartig.
Marleen und Hannes sind wunderbare Protagonisten, beide sehr sympathisch. Man bekommt als Leser Einblick in beide Sichten. Die Entwicklung der Gefühle zwischen den beiden ist wunderbar gelungen. Besonders die Charakterentwicklung von Marleen hat mich beeindruckt. Sie verläuft langsam, Stück für Stück und nicht immer geradlinig. Auf jeden Erfolg kommt ein Rückschlag und trotzdem kämpft sie weiter. Ein wunderbarer Charakter.

Das Buch ist unglaublich berührend, ohne dabei auf die Tränendrüse zu drücken. Ein wirklich ganz besonderes Werk.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Absolut empfehlenswert

In Richtung Stoppelfelder

Bei dem Buch handelt es sich um den Debütroman der Autorin. Lene Jansen nimmt ihre Leser mit auf eine Zugfahrt der besonderen Art. Die einzelnen Kapitel haben keine klassischen Überschriften, sondern sind Haltestellen mit Zeitangaben und natürlich gibt es auch Auskunft über die aktuelle Verspätung, wir reisen hier immerhin mit der Deutschen Bahn. Mir fiel es wirklich schwer, dass Buch aus der Hand zu legen. Der Schreibstil ist sehr erwachsen, angenehm und flüssig zu lesen. Außerdem kommen die Emotionen deutlich bei dem Leser an. Und das Buch ist definitiv emotional, es bedient ein breites Spektrum an Gefühlen. Die Handlung dreht sich um so viel mehr Themen als zerbrochene Beziehungen und wahre Freundschaften. Die Autorin schafft es geschickt mit Vorurteilen umzugehen, ohne dass diese langweilig werden. Geschickt setzt sie innere Monologe ein, um in die Vergangenheit zu blicken oder lässt ihre Protagonisten Hannes und Jule um Dialog erzählen, was vorgefallen ist.

Obwohl die Handlung innerhalb weniger Stunden spielt, entwickeln sich die Charaktere. Oder besser gesagt, der Blick des Lesers auf Jule und Hannes entwickelt sich. Man erfährt Stück für Stück mehr aus ihrem Leben und betrachtet manche Handlungen danach anders als vorher. Am Ende fühlte es sich so an, als wäre Jule eine gute Bekannte, die man unbedingt in den Arm nehmen möchte.
Mit seinen 184 ist das Buch nicht sehr lang und auch, wenn am Ende möglicherweise die ein oder andere Frage offen bleibt, wurde in der Handlung alles erzählt, was es zu erzählen gab.

Das Buch ist einfach nur schön. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Würdiger Abschluss

Die Melodie meines Herzens

Es handelt sich hierbei um den finalen Teil der "Verliebt in Coral Bay" Reihe und ich durfte es letztes Mal nach Cape Code zu den vier Freundinnen gehen. Obwohl man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, würde ich euch empfehlen, mit Band 1 zu beginnen, da jedes Werk der Reihe einfach nur wundervoll ist.
Diesmal ist dreht es sich um Emma, die letzte der vier Freundinnen. Und auch dieses Mal ist es ein absolutes Wohlfühlbuch. Die Handlung kommt ohne unnötiges Drama aus, wirkt sehr erwachsen und reif. Die Kapitel werden aus den Sichten der beiden Protagonisten erzählt, so bekommt der Leser einen guten Überblick über die Gedanken der Beiden. Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass die Protagonisten offen und ehrlich miteinander reden. Und so klären sie, was zwischen ihnen steht. Sehr simpel, aber absolut wirkungsvoll und erfrischend zu lesen. Die Story hat mich gepackt und nicht wieder los gelassen. Obwohl es sich um eine Friends to Lover Story handelt, wird nicht mit Klischees gespielt. Die Gefühle tauchen nicht plötzlich auf, sie sind die ganze Zeit da und authentisch beschrieben.

Die Protagonistin Emma kannte ich schon aus den vorherigen Teilen und freute mich, dass dieses Buch nun ihr gewidmet war. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter. Natürlich traf ich auch wieder auf andere, Gesichter und erfreute mich zu hören, dass es ihnen gut geht. Es wird aber keinesfalls langweilig, die Autorin führt auch genug neue Personen ein, die man kennenlernen darf. Nick ist mir ebenfalls unfassbar sympathisch, er passt sehr gut zu Emma.

Ein würdiger Abschluss der Reihe, die definitiv zu meinen Jahreshighlights zählt. Ich werde Coral Bay definitiv vermissen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Amüsant und hilfreich

Abenteuer Hausbau

Das Buch ist kein Roman im klassischen Sinne. Die Autorin berichtet von ihren eigenen Erfahrungen und gibt außerdem noch wertvolle Tipps für alle zukünftigen Häuslebauer.
Der Einstieg gefiel mir gut, ...

Der Einstieg gefiel mir gut, die Autorin nahm den Leser gleich zu Beginn mit auf ihre Reise, ihr Abenteuer Hausbau. Und auch der Schreibstil ist amüsant und flüssig zu lesen. Nina Marie Stegner behauptet in ihrem Buch nicht nur gewisse Sachen, sondern belegt diese mit Quellen, Links etc. Das fand ich besonders spannend. Auch die Tipps haben Hand und Fuß, wirken sehr gut recherchiert. Hier trifft eigene Erfahrung auf Professionalität. Eine sehr gute Kombination. Jedoch wurde mir die Geschichte gerade am Anfang zu oft durch die Hinweise und Ratschläge der Autorin unterbrochen. Diese sind super hilfreich und wissenswert, aber am Anfang für meinen Geschmack zu häufig, um in einen guten Lesefluss zu geraten. Dies war jedoch wirklich nur zu Beginn. Danach wurde es merklich besser. Die komplette Geschichte ist mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt, welcher mich auch öfters schmunzeln ließ. Es lockerte die Geschichte unglaublich auf und machte sie auch für mich zu einer tollen Erfahrung, obwohl ich weder aktuell noch später ein Haus bauen möchte.

Für zukünftige Häuslebauer ist dieses Buch Pflichtlektüre, für alle anderen Leser aber ebenso empfehlenswert.
4,5/5 ⭐