Cover-Bild Von ganzem Herzen ...
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Jane Austen

Von ganzem Herzen ...

Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit
Penelope Hughes-Hallett (Herausgeber)

Jane Austen, ganz persönlich: eine besondere Biografie in Briefen

• Von Steventon über Bath nach Chawton: Briefe aus allen Lebensphasen
  • Geliebte Schwester: Die enge Bindung von Jane und Cassandra Austen
  • Ballkleider, Kutschfahrten, Haushaltsführung: authentischer Einblick in das Zeitalter des Regency
  • Fantasie trifft auf Realität: Roman-Auszüge werden Briefen gegenübergestellt
  • Bezaubernd illustrierte Geschenk-Idee für alle Jane-Austen-Fans

Ausflüge, Bälle, Freunde: Das Leben der Ikone der englischen Literaturgeschichte

Jane Austen war nicht nur eine begnadete Romanschriftstellerin, auch ihre Briefe zeugen von ihren Schreibkünsten. Ganz alltägliche Kleinigkeiten, wie der Kauf neuen Stoffes für Kleider oder Fahrten zu ihren Brüdern wurden unter ihrer Feder zu faszinierenden Erzählungen. Kombiniert mit Auszügen aus ihren Romanen und begleitet von zeitgenössischen Illustrationen entsteht so ein Bild der Lebenswelt der berühmten englischen Autorin.

Ein entzückender Einblick in das Leben im England des 19. Jahrhunderts, gewährt von der Verfasserin selbst!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Wunderschön gestaltet, interessanter Einblick in Jane Austens Welt

Jane Austen und ihre Werke sind vermutlich für so ziemlich jeden ein Begriff. Doch wer war die Frau hinter den herausragenden Romanen? Genau da schafft dieses Buch exklusive Einblicke in ihr Leben und ihre Welt.

Das Buch ist wirklich toll gestaltet und ausgestattet mit zahlreichen Illustrationen, die alle wunderbar in Janes Zeit passen. Das Leben wird natürlich auch ausführlich beschrieben, sodass man einen tollen Einblick bekommt der viel tiefer geht als das, was wir aus ihren Romanen kennen. Hinzu kommen viele Briefe, die Jane damals geschrieben hat. Hier wäre es vielleicht noch schön gewesen, ein paar der originalen Briefe zu zeigen, anstatt einfach nur die Übersetzung zu drucken. Dies ist allerdings mein einziger Kritikpunkt am Buch.

Der Schreibstil ist gelungen und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Und auch das Buchformat gefällt mir gut. Im Bücherregal lässt es sich nicht ganz so gut unterbringen, allerdings ist das Format für die Illustrationen, Bilder und Texte perfekt gewählt. Durch die hochwertige Fadenbindung kann man es auch gut auf den Tisch legen und es klappt nicht zu.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und kann dieses wunderbare Buch allen Austen Fans nur empfehlen!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Briefe als Fenster in eine andere Zeit

In dieser Schmuckausgabe "Von ganzem Herzen...Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit" bereitet Penelope Hughes-Hallett die Briefwechsel zwischen Jane Austen und ihrer Schwester Cassandra neu und in einer nie dagewesenen Weise auf.

Das Buch ist dabei chronologisch in sechs Kapitel unterteilt, in denen man Jane Austen durch verschiedene Lebensabschnitte begleitet, angefangen in ihrer Heimat in Steventon, gefolgt von Abschnitten in Bath, Chawton und Winchester. Als großer Jane Austen-Fan war diese Schmuckausgabe sozusagen ein "must have", welches mir schöne Lesemomente bereitet hat. Besonders gefallen hat mir die Verbindung, die Hughes-Hallett immer wieder zwischen Janes Briefwechseln und dazu passenden Romanauszügen herstellt. So entstand das Gefühl, das viele von Janes alltäglichen Begegnungen, Erfahrungen und Beobachtungen in irgendeiner Form in ihre Romane eingeflossen sind. Auch ihre scharfsinnige Beobachtungsgabe, ihre wunderbar unterhaltsame Ironie sowie die Fähigkeit alltäglichen Situationen etwas interessantes, ja komisches abzugewinnen, ist in ihren Briefen deutlich herauszulesen!

Einige Kleinigkeiten, die mir jedoch negativ aufgefallen sind, möchte ich dennoch nicht verschweigen, auch um zu erklären, warum es dann leider doch "nur" 4 Sterne für mich sind: Zum einen hat mir die gewählte Schriftart überhaupt nicht zugesagt, es wirkt als ob der gesamte Text "fett" und die Beschriftungen "kursiv" markiert seien, das fand ich für das Auge nicht so angenehm. Zum anderen hätte ich mir auch gut vorstellen können, dass ein Familienstammbaum der Austens oder ein Verzeichnis der Familie und engeren Bekannten hilfreich gewesen wäre (denn, seien wir ehrlich, alle hießen entweder Jane, Elizabeth, Edward oder George!).

Alles in allem hatte ich aber das Gefühl, Jane Austen nach dieser Lektüre besser verstehen zu können und freue mich, ihre Romane in einem neuen Licht lesen zu können.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ganz besonders schön!

Klappentext:

Klappentext:

„Von Mr. Darcy bis Marianne Dashwood: Ihre berühmten Romane und deren Protagonisten begeistern Jane Austen Verehrerinnen auch noch mehr als 200 Jahre nach ihrem Tod. In Jane Austens Briefen an Freunde und Familie werden derselbe subtile Humor und die scharfsinnige Beobachtung ihrer Mitmenschen deutlich, die ihre Bücher zu Meisterwerken machten. Die kommentierte Brief-Auswahl lässt tiefe Einblicke in die Lebens- und Gefühlswelt der berühmten Schriftstellerin zu.“

Man darf hier keine vollständige Biografie erwarten aber zumindest ein optisch wunderschönes Werk mit besonderer Größe, Einband und hübschen Zeichnungen. In diesem Buch dürfen wir Leser anhand von ausgewählten Briefen in Jane Austen’s Seele blicken. Wer war die Frau, die solche besonderen Geschichten verfasst hat? Wer steckte dahinter? War sie wirklich so? Viele Fragen kommen auf und es werden auch einige davon beantwortet aber nicht alle. Austen war ihrer Zeit voraus, nicht nur in ihren Geschichten. Sie trug ihr Herz auf der Zunge und die damalige Gesellschaft lachte mit Sicherheit hinter den Puder-Gesichtern und Reifröcken.

Alles in allem für alle Fan‘s von Jane Austen und die, die es werden wollen ein ganz besonderes Buch! 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.02.2022

Janes Welt

„Von ganzem Herzen“ ist eine Sammlung von Jane Austens Briefen, die durch Anmerkungen und Zeichnungen eine Einordnung in die Zeit und ihre Gepflogenheiten erfahren.
Das Buch fällt schon durch sein durch ...

Das Buch fällt schon durch sein durch das große Querformat und die Blumenillustration auf dem Cover ins Auge. Die Bilder im Inneren lassen gut nachvollziehen, welchen Blick die Autorin wohl auf ihren Spaziergängen hatte oder welche Kleiderentwürfe sie womöglich für den nächsten Ball im Sinn hatte.
Die Texte selbst zeigen eine intelligente Frau mit Humor, die mal sich selbst reflektiert („Allmählich finde ich nun, da ich die Jugend hinter mir lassen muss, viele douceurs darin, eine Art Anstandsperson zu sein, wird mir doch das Sofa am Feuer überlasen und kann ich dich so viel Wein trinken, wie es mir beliebt.“), mal anderen Tipps für die Liebe oder das Schreiben gibt.
Es ist auf jeden Fall ein großer Genuss, mit diesem Buch in die Welt Jane Austens einzutauchen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Für Fans von Jane Austen

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort begeistert und dieses etwas größere Format finde ich auch toll.

Das Buch ist mit den Illustrationen und Bildern wirklich schön gestaltet und es gibt viel zu entdecken.

Es ist in 6 Lebensabschnitte von Jane Austen verteilt, was ich zur Übersicht sehr gut fand und allgemein lernt man sehr viel über das Leben von Jane Austen und ihre Gedanken kennen.

Ich hatte ein paar Mal Probleme, mit der Sprache klarzukommen, da es natürlich älter ist und demnach nicht nach heutiger Wortwahl verfasst wurde, aber es hart mich dadurch einfach manchmal ein bisschen verwirrt.

Ich habe bis jetzt leider noch nichts von Jane Austen gelesen, aber ich denke trotzdem, dass es ein super Zusatz für Fans ist und auch ich habe jetzt Lust bekommen, etwas von ihr zu lesen, vor allem weil es einfach Klassiker sind.

Es ist auf jeden Fall eine Aufhübschung im Bücherregal und ich kann es empfehlen.