Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Gegensätze ziehen sich an

Firefly Creek

„Das Glück findet dich“ von Lilian Kaliner ist der zweite Band der romantischen und gefühlvollen Firefly Creek Reihe, die in Südaustralien spielt.
Kat Roberts ist die neue Tierärztin von Firefly Creek, ...

Kat Roberts ist die neue Tierärztin von Firefly Creek, die die etwas verstaubte Praxis ihres Vorgängers übernimmt. So richtig scheint die flippige und unkonventionelle Kat nicht in das kleine Provinzstädtchen zu passen, aber für sie erfüllt sich damit ein großer Traum. Zum Glück findet Kat schnell Anschluss und in der Mitte der liebenswerten Großfamilie Bennett fühlt sie sich total wohl. Vor allem der ruhige Jim Bennett liegt genau auf einer Wellenlänge mit Kat, obwohl er eigentlich gar nicht ihrem Typ entspricht.

Man kann die Teile problemlos unabhängig voneinander lesen, aber ich würde auch den ersten Band unbedingt empfehlen. Schon da habe ich mich in das idyllische Firefly Creek und seine großartigen Bewohner verliebt. Mittelpunkt der Handlung ist die Silverwood Ranch der Bennetts, die die fünf gutaussehenden Brüder gemeinsam mit ihrem Vater führen. In diesem Buch dreht sich alles um den zurückhaltenden Jim, der von der quirligen Kat gleich in die Schublade „der Ruhige“ gesteckt wird.
Kat ist alles andere als ruhig und mischt den kleinen Ort gleich nach ihrer Ankunft ziemlich auf. Obwohl ihre Motive immer gut sind, denkt sie manchmal nicht über die Konsequenzen ihres vorschnellen Handelns nach und bringt sich so oft in Schwierigkeiten. Jim ist der besonnene Gegenpol dazu und wie zwei Magnete ziehen sich beide trotz ihrer Gegensätze magisch an. Die Funken fliegen heftig, aber Kats Vergangenheit überschattet jegliches Glück.
Die Charaktere im Buch sind allesamt einfach grandios gelungen. Sie haben ihre Ecken und Kanten und sind doch so liebevoll und authentisch gezeichnet, dass man sie ganz klar ins Herz schließt. Hatte im ersten Band der Familienzusammenhalt der Bennetts noch seine Risse, so stehen sie mittlerweile fest zusammen und sorgen für viele humorvolle, aber auch emotionale Gänsehaut-Momente.
Ich kann es gar nicht erwarten bis zum nächsten Teil, wenn grumpy John sein Happy End bekommt, aber bis dahin lese ich vielleicht die süßen Geschichten von Liz und Ethan und Kat und Jim noch einmal.

Drama, Romantik, Emotionen, Spannung und vor allem Humor sind hier perfekt abgestimmt und sorgen für eine wunderschöne Lovestory mit Wohlfühlfaktor. Von mir kann es nur eine klare Leseempfehlung geben!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Welcome to the dark side

Shadowborn

„Shadowborn: Is my soul too dark for you?“ von Melanie Lane ist eine unterhaltsame und düstere Urban-Fantasy, die in die magische Welt des Voodoo führt.
Juju ist nicht nur ein Mitglied des mächtigsten ...

Juju ist nicht nur ein Mitglied des mächtigsten und gefürchtetsten Voodoo-Clans in New Orleans, sondern auch die zukünftige Hohepriesterin. Die Macht ihres Clans ist hart erkauft, denn jeden Monat erwartet der Schattenkönig von jedem Mitglied eine unschuldige Seele als Opfer. Juju hat ihren eigenen Weg gefunden, wie sie mit dem Erbe ihrer Abstammung umgeht. Aber als ihr bester Freund Dean, für den sie weit mehr als nur Freundschaft empfindet, einen Deal mit dem Schattenkönig eingeht, ist Schluss mit Jujus Zurückhaltung.

Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin und ich mag ihren lockeren und leichten Schreibstil. Das düstere und vor Magie vibrierende Setting von New Orleans hat mich schon immer fasziniert und Melanie Lane lässt die pulsierende Energie der Voodoo-Hauptstadt in ihrem Buch lebendig werden.
Juju ist sich ihrer Position voll bewusst und sie lehnt ihr Erbe auch nicht komplett ab. Nur bestimmte Aspekte ihres Schicksals würde sie nur zu gern ändern. Sie ist tough, selbstbewusst und unglaublich loyal gegenüber ihren Freunden. Der Deal von Dean bringt sie in Zugzwang, denn bisher hatte sie ihre Gefühle streng zurückgehalten, um ihn nicht in Gefahr zu bringen oder zur Zielscheibe zu machen. Aber ab jetzt wird mit harten Bandagen gegen die noch finsterere Dark Side gekämpft.
Mir gefällt, dass Juju zu sich selbst steht und alle dunklen Abgründe akzeptiert. Auch Dean ist kein Heiliger und die knisternde Anziehung der Zwei könnte die Hölle abfackeln. Ich mag die Dynamik der beiden, bei der der Funke klar überspringt. Doch nicht nur die Hauptfiguren sind großartig gelungen, sondern auch die schillernden Nebencharaktere können klar punkten. Jujus beste Freundin Dawn ist ein absolutes Highlight, genau wie der nicht zu unterschätzende Mort.
Die Handlung ist mitreißend, spannend und voller überraschender Wendungen, die ich oft nicht im Ansatz erwartet hätte. Dabei kommen aber auch die Romantik, der Humor und jede Menge blutige Action nicht zu kurz.

Beste düstere Unterhaltung ist mit diesem Buch garantiert und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Großartiger Abschluss

Chasing Hope

„Chasing Hope“ ist der Abschlussband der wunderschönen und emotionalen Montana Arts College Trilogie von Julia K. Stein.

Julie hat sich ihren Platz am Montana Arts College hart erkämpft, denn sie ist ihr ganzes bisheriges Leben völlig mittellos in einer Hippie-Kolonie auf Hawaii aufgewachsen. Sie fokussiert sich auf ihr Creative-Writing-Studium und kann den übrigen College-Vergnügungen nichts abgewinnen. Gäbe es eine Skala, würde sich Nate wohl genau am anderen Ende befinden. Der reiche und verwöhnte New Yorker verliert sich lieber in Ablenkungen, als sein Studium durchzuziehen. Als er Julie um Hilfe bittet, lehnt sie zunächst ab. Aber je näher sie Nate kennenlernt, desto mehr blickt sie hinter seine Fassade.

Beide Hauptfiguren durfte man ja schon in den Vorgängerbänden ein wenig kennenlernen, wobei man sie sich anfangs nur schwer als Paar vorstellen kann, da sie aus völlig verschiedenen Welten kommen. Im Laufe der Handlung zeigt sich, dass vor allem in Nates Welt nicht alles so toll und easy ist, was sein Party-Image geschickt verschleiert.
Julie hat eine schwierige Vergangenheit und ihr innerer Zwiespalt zwischen der tiefen Liebe zu ihrer Familie und der objektiven Beurteilung deren Verhaltens kommt sehr intensiv zum Ausdruck. Sie ist hin- und hergerissen und ein Opfer ihrer teils traumatischen Erfahrungen, die ihr eigenes Verhalten nachhaltig beeinflussen. Die Facetten ihres Charakters sind unglaublich gut beschrieben, denn sie ist viel mehr als nur eine esoterische Hippiebraut.
Nates Charakter zeigt genau soviel Tiefe. Er ist vielleicht in manchen Dingen tatsächlich ein verwöhnter Ostküstenbalg, aber überwiegend reflektiert er sein Verhalten sehr selbstkritisch. Vor allem in der sich langsam aufbauenden Beziehung zu Julie hat er mich mehrfach mit seiner Sensibilität überrascht und völlig von sich überzeugt.
Julia K. Stein erzählt die emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle sehr berührend und mitreißend, so dass ich von Anfang bis Ende mit Nate und Julie mitgefiebert habe. Leider ist dies das letzte Buch der Reihe, was ziemlich schade ist. Mich würden die Geschichten der anderen Nebenfiguren, wie Layla oder Eduardo, auch brennend interessieren, denn in dieser Reihe gibt es keine langweiligen Charaktere.

Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Liebe auf Sendung

Love is on Air

„Love is on Air“ von Sophie Sullivan ist eine amüsante Lovestory, in der der Traummann der Protagonistin näher ist als gedacht.
Die introvertierte Radioproduzentin Everly Dean hasst ihre Geburtstage. ...

Die introvertierte Radioproduzentin Everly Dean hasst ihre Geburtstage. Seit ihrer Kindheit konnte sie sich sicher sein, dass an diesem schicksalhaften Tag immer etwas Schreckliches passiert. Den eigenen Freund beim Überraschungsbesuch mit seiner Assistentin im Bett zu erwischen, fällt definitiv in diese Kategorie. Den anschließenden Wutanfall live im Radio zu übertragen, toppt das Level der Vorjahre noch um ein Vielfaches. Um ihren gefährdeten Job noch zu retten, erklärt sich Everly bereit, bei einer Radio-Dating-Show mitzumachen, um ihren Traummann zu finden. Große Unterstützung bekommt sie dabei von ihrem Chef Chris, der auf einmal völlig unerwartete Seiten von sich zeigt.

Everly erlebt ihren schlimmsten Geburtstag ever und leider ist ihr Leidensweg am nächsten tag nicht automatisch vorbei und vergessen. Die rege Anteilnahme der Radiohörer an ihrem Liebesglück beschert ihr eine ungewollte Aufmerksamkeit. Aber vielleicht ergibt sich dadurch auch eine Chance für neue mutige Veränderungen in ihrem durchgeplanten Leben.
Ich mag Everly, die nach außen wahrscheinlich unnahbar und abweisend wirkt, aber einfach nur extrem schüchtern und zurückhaltend ist. Chaos und Überraschungen sind ihre persönlichen Feinde, aber gerade in dieser Hinsicht weist ihre eigene Familie null Empathie auf. Ich kann absolut nachvollziehen, dass Everly bei Chris starke Beschützerinstinkte weckt, denn mir ging es beim Lesen nicht anders. Auch ihre großartige beste Freundin Stacey ist für Everly ein unerschütterlicher Fels in der Brandung.
Chris vermittelt ebenfalls nach außen hin ein völlig anderes Bild, um die brodelnden Gefühle in seinem Inneren zu überspielen. Die Chemie zwischen ihm und Everly funktioniert hervorragend, aber beide unterdrücken die sprühenden Funken mit aller Gewalt.
Mir gefällt der feine und trockene Humor der Autorin, die mit ihrer süßen Liebesgeschichte und ihren liebenswerten und ganz speziellen Charakteren genau meinen Geschmack getroffen hat. Everly ist mit all ihren Ecken und Kanten eine wundervolle Hauptfigur und ich habe bis zum Schluss mit ihr und Chris mitgefiebert.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Hoffnungen und Träume

The Beauty in the Shallows

„The Beauty in the Shallows“ von Vanessa Hußmann erzählt von geplatzten Träume und Neuanfängen.

Hailey ist eine talentierte Fotografin, die kurz vor dem Abschluss ihres Fotografie-Studiums steht. In letzter Zeit fühlt sie aber nur noch Leere und keinerlei Inspiration oder Kreativität. Nicht ganz unschuldig daran ist die komplizierte Beziehung zu ihrem Dozenten, die sie immer weiter in die Abwärtsspirale zieht. Eines Abends stolpert Hailey über einen Obdachlosen, der sich als ihr Lieblingsschriftsteller Robin Yoon entpuppt. Robin ist nach seinen großen Bucherfolgen komplett abgestürzt und am Tiefpunkt seines Lebens angekommen. Hailey bietet ihm spontan ihre Hilfe an und endlich scheint auch der Funke der Inspiration wieder zu zünden.

Ich habe bereits die anderen Bände der Reihe förmlich verschlungen, aber zum Verständnis der Handlung muss man sie nicht zwingend gelesen haben. Vanessa Hußmann erzählt auch im dritten Band ihrer emotionalen Reihe eine berührende Geschichte voller Liebe und Hoffnung, selbst in den dunkelsten Momenten ihrer Protagonisten.
Hailey lässt sich von toxischen Einflüssen langsam zerstören und findet nicht den richtigen Weg hinaus. Das Projekt mit Robin könnte der Ausweg sein, aber jedem Schritt nach vorn folgt gefühlt ein neuer Rückschlag.
Robin war bereits an der Spitze und ist aus eigenem Verschulden tief gefallen. Erst wehrt er sich gegen Haileys Hilfe, aber mit jedem neuen Tag findet er ein wenig mehr zu seinem alten Selbst zurück. Natürlich bleibt es nicht aus, dass Hailey und Robin auch füreinander nach und nach ernste Gefühle entwickeln. Doch bevor beide an eine gemeinsam Zukunft denken können, müssen sie erst ihr eigenes Leben regeln.
Sowohl Hailey als auch Robin sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit beiden mitgehofft und mitgefiebert. Ihre Verletzlichkeit und gleichzeitig ihre innere Stärke zeichnen ihre Charaktere aus, die wie die Figuren der Vorgängerbände ausgesprochen tiefgründig und interessant sind.

Die Autorin hat mich auch im dritten Band komplett überzeugt und ich gebe eine klare Leseempfehlung!