Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
Band 1 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
  • ISBN: 9783864931901
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Roman | Der dramatische Auftakt der Spannungsserie um eine außergewöhnliche Ärztin

Der erste Teil einer atmosphärischen Spannungserie voll farbenprächtiger Hamburger Geschichte der Kaiserzeit.

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 14.12.2021

Spannende und emotionale zeitgenössische Story

Tatsächlich würde ich das Cover als nicht sehr hübsch bezeichnen, doch die Printvariante macht wirklich was aus. Tolle Goldränder, superschöne Farben. Es hat mich daher auch neugierig gemacht und ich musste es einfach lesen.

Der Einstieg war seicht und gediegen. Ich wusste nicht genau, was mich erwarten würden. Ich erhoffte mir einen tollen historischen Roman, geschichtliche Hintergründe und ein wenig Kriminalistik und co. Und was habe ich bekommen? All dies und noch so viel mehr.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut gut. Sie kann lebensecht beschreiben, detailliert und weiß ihre Geschichte ins rechte Licht zu rücken. Es hat sich beinahe so angefühlt, als wäre man selbst dabei. Das habe ich wirklich selten bei einem Buch.

Auch die Charaktere waren wundervoll ausgearbeitet und haben sich weiterentwickelt. Das reicht mir in der Tat bei den Protagonisten. Es wird aus Sicht der 3 Personen berichtet. Ob ich das mochte, Ansichtssache. Es hat gepasst, aber dennoch bevorzuge ich eine Sicht, allerhöchstens 2 Sichten. Mein Liebling hierbei war Anne. Sie war für mich auch die tragende und leitende Person der Geschichte. Sie ist sehr selbstbewusst, feminin aber auch nicht auf den Kopf gefallen. Für diese Zeit eine sehr starke und selbstgerechte junge Frau.

Helene war auch super, einerseits gleich vom Kopf her wie Anne, dennoch zuerst etwas zögerlich. Sie braucht ein wenig um aus ihrer Hülle auszubrechen.

Dann haben wir noch unseren Polizisten Berthold. Sein erster eigener, richtiger Fall. Er unterstützt die Moderne und ist auch den Frauen anders eingestellt als seine Kollegen. Dennoch hatte ich beim ihm das Gefühl, dass er immer etwas zurückgehalten hat. Mit ihm konnte ich mich nicht so gut identifizieren wie mit den Frauen. Aber eigentlich erscheint er mir als herzensguter Mensch, wenn man ihn denn mal richtig kennenlernt.

Zur Story selbst....es war alles enthalten, was ich mir gewünscht habe. Wir haben etwas über die Geschichte der damaligen Zeit erfahren, wir haben mit den Charakteren gekämpft, es war emotional und auch sehr spannend. Ich habe die Geschichte sehr interessiert verfolgt und freue mich schon auf Band 2.

Mein Fazit: Ein richtig guter Start einer tollen Duologie. Super Charaktere, eine tolle Idee die gut umgesetzt wurde. Ich empfehle das Buch gern für Historie Fans weiter.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Historie und Kriminalistik in einem

Dieser (Kriminal-) Roman spielt im Jahr 1910 im Hamburg der Kaiserzeit. Anne Fitzpatrick, eine der ersten studierten Medizinerinnen Deutschlands, kehrt aus England nach Hamburg zurück. Die ist Mitglied der Frauenbewegung und kämpft für ein freies Leben ohne Unterdrückung und Armut. Sie eröffnet nach wenigen Monaten im Hafen "das grüne Haus", eine Anlaufstelle für geschundene, bedürftige Frauen, die Hilfe suchen.

Helene Curtius, eine wohlbehütete Pastorentochter, möchte nicht als Heimchen am Herd enden, sondern ein selbst bestimmtes Leben führen, sich engagieren. Ihr Weg führt sie in den Hafen, um ein Bild von der Arbeit der Frauenrechtlerinnen zu bekommen. Dabei entdeckt sie im Hafenbecken eine grausam zugerichtete Frauenleiche.

Der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt, der selbst eine Tragödie in seiner Familie verarbeiten muss, bekommt den Fall übertragen. Zusammen mit Anne und Helene trägt er Puzzleteil für Puzzleteil zusammen. Damit begeben sich die drei selbst in große Gefahr.

Die Autorin erzählt in flüssigem Schreibstil bildhaft und sehr detailliert über die Frauenrechtlerin Anne, ihre Bekannte Helene und Kommissar Rheydt und ihre Zeit. Frauen waren damals minderwertige Lebewesen, es herrschte Armut, Mangel, Not. Die Oberschicht hatte kein Interesse an diesen Menschen, solange sie sie ausbeuten konnte. Vor dieser Kulisse lief die Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich fühlte mich sofort mitten im Geschehen dabei. Die Charaktere der Protagonisten sind sehr gut zu tage getreten. Bis zum Schluss hält die Spannung an. Obwohl ich sonst kein Krimi-Fan bin, habe ich das Buch vollkommen gefesselt und fast in einem Rutsch gelesen. Jetzt freue ich mich auf Band 2 der Hafenärztin, der im Juni 2022 erscheinen wird. Das Cover mit dem Golddruck ist übrigens sehr edel. Ganz dicke Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Arbeit im Verborgenen

Die Tochter eines reichen Reeders, Anne Fitzpatrick, widersetzt sich ihrem Vater und setzt auf ihren eigenen Kopf. Willensstark und stur geht sie ihren Weg, im Hamburg des Jahres 1910. Sie arbeitet im Verborgenen für die Unterdrückten, für Frauen, denen es überhaupt nicht gut geht, die misshandelt werden oder ähnlich durch das Raster der Gesellschaft fallen. Anne ist die Hafenärztin. Helene ist ebenfalls eine Tochter, die sich gegen den Vater durchsetzen muss, der puritanische Pastor hat seine Familie fest im Griff. Er kann seiner Tochter zwar nur schwer Wünsche verweigern, jedoch sie müssen in sein Konzept passen. Helene erwirkt, dass sie sich ein halbes Jahr lang sozial engagieren darf. So trifft sie auf Anne und beginnt bei ihr zu arbeiten. An ihrem allerersten Tag im Frauenhaus stößt Helene auf eine Frauenleiche! Kommissar Berthold Rheydt wird der Fall übertragen … vieles deutet auf einen Mord im Milieu hin, doch ist es wirklich so?

Die Autorin Henrike Engel hat ihre einzelnen Szenen der Kapiteln in liebevollen Details beschrieben. Ich komme sehr schnell in die Geschichte herein, die sogleich mit einem Geheimnis startet. Henrike Engel erzählt wie nebenbei über kleine Gesten, die aber so vieles verraten und erahnen lassen. In fantastischer, ausdrucksstarker Sprache verfasst ist dieser erste Band einer Trilogie. Der Schreibstil ist mitreißend und faszinierend, das Lesen macht mich nahezu atemlos. Emotionen jeglicher Art sind in diesem wundervollen Roman vertreten. Leise Töne zum Nachdenken anregend finden sich hier und auf der anderen Seite turbulente und fröhliche Abschnitte, die mich zum Schmunzeln bringen. Dieses Buch unterhält mich stets erstklassig. Die Autorin versteht mich als Leserin mit jedem neuen Schauplatz zu überraschen und zu beeindrucken.
Die Frauenrechte der damaligen Zeit sind herausragend und versiert recherchiert durch die Autorin und sie hat die Situation der Frauen aller Schichten glaubhaft und eindrucksvoll dargestellt. Das Schicksal der Protagonistinnen nimmt mich mit durch die Geschichte, sie sind lebendig und authentisch.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Roman fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle ihn absolut weiter! Henrike Engel ist übrigens das Pseudonym einer namhaften Bestsellerautorin! Wie schön, dass es sich bei diesem Band um eine dreiteilige Reihe handelt, da habe ich etwas worauf ich mich wirklich freuen kann. Hier wird der Leser und die Leserin mit einem genialen Genre-Mix belohnt, die Lektüre ist ein wahres Vergnügen und unterhält prächtig. Ein wahres Herzensbuch für mich!

Veröffentlicht am 11.12.2021

toller spannender Krimi und historischer Roman in einem!

r.Anne Fitzpatrick, eine promovierte Ärztin aus Großbritannien, arbeitet als Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe in Hamburg an einem Krankenhaus, bis bei der Eröffnung eines Frauenhauses, um das sie sich kümmert, ein Mord geschieht und kurz darauf entdeckt wird, dass noch eine zweite Frauenleiche dort lag!Sie engagiert sich für die Gleichberechtigung von Frauen und musste deshalb aus London fliehen, da sie dort als Straftäterin gesucht wurde!Pikanterweise arbeitete sie dort für Scotland Yard und heißt eigentlich Anne van der Zwaan und ist die Tochter eines reichen Reeders, mit dem sie sich zerstritten hat, weil sie statt einer guten Heirat den Weg als selbständige Frau gewählt hatte und für die Frauenbewegung gearbeitet hatte.Er hatte ihr aber die Überfahrt in die Heimat ihrer Kindheit, nach Hamburg gezahlt und ihr damit die Flucht ermöglicht und das alte Gebäude hinterlassen, das er dort noch besaß.Und da ist noch Berthold Rheydt, der Kriminalkommissar, der Fußball spielt beim FC St. Pauli, ein Alkoholproblem hatund mit den Frauenmorden seinen ersten Fall alleine lösen darf.Und Helene, die Tochter aus gehobenem Hause in Hamburg, die der Frauenbewegung nahesteht und Dr. Fitzpatrick für ihren Mut bewundert und auch gerne ausbrechen würde!Und Rheyt hat Recht, der Mörder macht weiter und ermordet die nächste Frau und Dr. Fitzpatrick wird von ihm betäubt und am Steg der Kälte preisgegeben, doch sie überlebt!Und dann kommt heraus, wer es war.Der Sohn des Barons von Stetten, der sich in einem sehr mysteriösen Männerclub engagiert und dessen Vater auf Frauen,Juden und alles andere schimpft.Rheydt bekommt dann heraus, dass er nach Rotterdam geflohen ist und von dort aus nach Brasilien und daher in absehbarer Zeit nicht zurückkehren wird!Und Dr. Anne Fitzpatrick übernimmt die Praxis am Hafen, die der Mörder genutzt hatte, um sich weiterhin für das Gute einzusetzen!Ein wahnsinnig toller, spannender und super recherchierter Kriminal- und historischerSchicksalsroman , den man einfach gelesen haben muss!Ein richtiger Pageturner!Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Atmosphärisch, historisch und spannend

​ „Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ ist der Auftakt einer neuen Buchserie um eine außergewöhnliche Ärztin von der Autorin Henrike Engel.

Die Handlung beginnt im Januar 1910 in Hamburg. ...

Die Handlung beginnt im Januar 1910 in Hamburg. Der engagierten Ärztin Anne Fitzpatrick ist es ein großes Anliegen Frauen in Not zu helfen. Dazu hat sie ein Frauenhaus eröffnet. Zu ihr kommt die Pastorentochter Helene Curtius, deren größter Wunsch es ist zu studieren und sich sozial zu engagieren. Mit Letzterem ist sie bei Anne genau richtig.
Nachdem zwei Frauenleichen im Hafen entdeckt werden, wirkt die Polizei wenig interessiert und geht von einem Milieumord aus. Einzig Kommissar Berthold Rheydt versucht zu ermitteln. Da die Toten in der gleichen Frauenbewegung waren wie Anne, ist diese alarmiert und versucht gemeinsam mit Helene der Sache nachzugehen. Dabei geraten sie schon bald selbst in große Gefahr.

Der Schreibstil von Henrike Engel liest sich angenehm und sie hat es geschafft mich direkt in die Atmosphäre der damaligen Zeit zu versetzen. Es gelingt ihr gut den Zeitgeist und die Lebensumstände der damaligen Gesellschaft zu vermitteln. Auch das Flair Hamburgs kam bei mir an und ich hatte die Hafenstadt direkt vor Augen.

Anne Fitzpatrick ist eine tolle Protagonistin mit einer dunklen Vergangenheit. Sie ist eine starke Persönlichkeit, der es ein großes Anliegen ist, sich für dir Rechte der Frauen einzusetzen. Helene sind die Rechte der Frauen ebenso wichtig. Sie muss sich aber erste einmal gegen ihren Vater durchsetzen, der sie lediglich in der Rolle als Hausfrau und Mutter sehen möchte, so wie es zu der damaligen Zeit üblich war. Mit dem Kommissar Berthold Rheydt hat es das Schicksal nicht immer gut gemeint und er versucht nun sich auf seinen Beruf zu konzentrieren.
Die drei Protagonisten könnte kaum unterschiedlicher sein und genau dadurch passen sie in diesem Buch perfekt zusammen.

Neben einem spannenden Kriminalfall habe ich eine Menge über Hamburg und die Menschen dort zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfahren. Mir hat dieser historische Roman gut gefallen und ich freue mich auf Band zwei.