Cover-Bild My Sweet Christmas
Kim-Joy

My Sweet Christmas

Süße Ideen für deine Weihnachtsbäckerei
Wiebke Krabbe (Übersetzer)

Backen an Weihnachten mal alles andere als klassisch
In der Weihnachtsbäckerei von Starbäckerin Kim-Joy geht es kunterbunt zu! Mit fantasievollen Weihnachtsbackrezepten versüßt sie Ihnen die (Vor-)Weihnachtstage und sorgt für einige köstliche Überraschungen . Zuckersüße Igel-Pralinen, Schneemann-Cake-Pops, Teddy Macarons oder Käsekuchen-Schneekugeln schmecken nicht nur fantastisch sondern sorgen auch für rundum gute Laune. Dazu gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Tipps und Tricks für die richtige Verzierung .

Für mehr Spaß auf dem Plätzchenteller
Willkommen in der originellen Weihnachtsbackwelt der britischen Backkünstlerin Kim-Joy ! Über 292k Follower*innen lassen sich regelmäßig von ihren witzigen, zuckersüßen und teilweise ungewöhnlichen Backkreationen auf Youtube inspirieren. Dieses Weihnachtsbackbuch präsentiert das Best-Of aus Kim-Joys Weihnachtsbäckerei .

- Ausgefallene Backrezepte für Weihnachten: Ob freche Trolle, schläfrige Schaumzucker-Seehunde, vorwitzige Weihnachtsmäuse oder schmelzende Schneemänner – dieses originelle Weihnachtsgebäck bringt jede Menge Kreativität und Farbe in die Küche.
- Hilfreiche Tipps & Tricks für die Backstube: Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Tipps und Hilfestellungen zu Dekoration, Frostings und Verzierungen sorgen dafür, dass Ihnen die bunten Backkreationen garantiert gelingen.
- Wunderschöne Weihnachtsdeko zum Essen: Die bunten und ausgefallenen Backideen verzaubern Jung und Alt! Kim-Joys lustiges Weihnachtsgebäck lassen Zimtsterne, Vanillekipferl & Co. ganz schön alt aussehen.

Außergewöhnliches Weihnachtsbacken mit Starbäckerin Kim-Joy! Diese kunterbunten und köstlichen Backkreationen sorgen für jede Menge Pepp auf dem Plätzchenteller!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Nicht nur für die Weihnachtszeit

My sweet christmas von Kim-Joy aus dem DK-Verlag
🧁
Weihnachtsgebäck mal anders... heißt es auf der Rückseite von diesem Kochbuch.... und wie ich finde, trifft das sehr gut zu.
Auf der einen Seite habe ...

My sweet christmas von Kim-Joy aus dem DK-Verlag
🧁
Auf der einen Seite habe ich in diesem Buch tolle Tipps, Tricks und Anregungen wenn es um Deko und Verzierungen geht... auf der anderen Seite gibt es immer wieder etwas besonderes in den Rezepten. Etwas, dass ich so vorher noch nicht kannte.
Aber lasst euch nicht abschrecken... es kann z.B. Grieß im Mürbeteigplätzchen sein. Oder eine etwas andere Zubereitung. Nichts dramatisches. Aber interessant.
Viele Rezepte haben auch eine vegane Alternative, dadurch kann man jedesmal wählen ... entweder nach Vorliebe ... oder danach, was man gerade noch zu Hause vorrätig hat 😉
In 5 Kategorien finden sich etwas mehr als 30 Rezepte.
In dem Buch gibt es Rezepte für Plätzchen, Kuchen, Macarons und Baisers, süße Brote und Brötchen und ein Kapitel mit der Überschrift „klein und fein“
Die Bilder in diesem Backbuch empfinde ich sehr minimalistisch... lasst euch beim ersten Duchblättern nicht irritieren... denn durch diese Art von Bildern, steht die Dekoration der Gebäcke im Vordergrund und nicht der Teller oder die schöne Tischdecke.
Eigentlich mag ich Rezeptbücher mit vielen Rezepten, damit ich auch aufjedenfall etwas für mich finde. Etwas mehr Auswahl garantiert meistens mehr Lieblingsrezepte.
Aber in diesem Buch ist ich es stimmig. Es gibt z.B. nur drei Keks Rezepte im Kapitel Plätzchen. Dafür noch zusätzlich mehrere Seiten mit Deko Ideen und Tipps und Tricks zum Thema verzieren. Das vermittelt mir trotzdem eine riesige Auswahl und ganz viele Möglichkeiten.
Gut gefällt mir auch, dass die Rezepte nicht auf die Deko angewiesen sind. Ich kann mir das Grundrezept schmecken lassen oder aber mit der tollen und niedlichen Deko zusätzlich auftrumpfen.
Mir gefällt dieses andere Backbuch sehr gut... und die Rezepte könnt ihr auch sehr gut das ganze Jahr über nutzen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Nicht alltagstauglich

Ich gebe zu, von einer Starbäckerin namens Kim-Joy hatte ich bis zu dem Moment, als ich das Buch in der Hand hielt, noch nichts gehört. Auf Social Media soll die britisch-belgische Autorin, die Finalistin beim Great British Bake Off war, mit fast 300.000 Followern ein Star sein.

Ich war gespannt auf das Backbuch, dessen Cover schon zuckersüße und sehr bunte Kreationen versprach.

Eingeteilt ist das Backbuch in 5 Kapitel

Plätzchen
Kuchen
Macarons & Baisers
Süße Brote und Brötchen
Klein & Fein

Und ich habe mich mit viel Genuss durchgeblättert.

Als positiv kann ich durchaus zum einen die Gestaltung des Buches mit den „vielen bunten Bildern“, den Fotos der gebackenen Köstlichkeiten erwähnen. Auch ist die ausführliche Anleitung für die Zubereitung erwähnenswert. Allerdings wäre es hier besser, wenn diese auf einer Doppelseite wären, die einem das Umblättern eventuell mit „küchendreckigen“ Händen ersparen würden.

Es sind tolle Ideen dabei, die die Kaffeetafel zu Weihnachten bunt und sehr lecker machen, die mit Sicherheit auch ein Hingucker sind. Teilweise sind die Sachen einfach zu bunt für uns.

Allerdings sind die Rezepte für mich als Mama zweiter noch kleinerer Kinder, die in der Küche unbedingt beim Backen dabei sein wollen, nicht wirklich geeignet. Die Dauer der Zubereitung, die vielen einzelnen Schritte – im Vorweihnachtlichen Stress mit Fulltime-Job, zwei Kindern und noch anderen Sachen die getan werden müssen nicht machbar.

Daher habe ich selbst aus dem Backbuch nichts ausprobiert. Aber eine Kollegin von mir hat sich das Buch geschnappt und darauf die „Eulen-Apfeltörtchen“ ausprobiert. Ihr Tipp für mich: auf gar keinen Fall den Teig direkt in die Muffin-Form geben, sondern diese vorher mit den Papierförmchen auslegen. Von ihren Eulen-Törtchen, die süß aussahen und auch sehr lecker waren, sind nur wenige heil aus der gefetteten Form rausgekommen.

Fazit: ein sehr schön aufgebautes Backbuch, welches schön anzusehen ist, für mich aber nicht „alltagstauglich“ war.