eineweltvollerGeschichten

eineweltvollerGeschichten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eineweltvollerGeschichten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Die Saiten des Lebens

Die Saiten des Lebens

Der Inhalt und der Schreibstil konnten mich sofort fesseln. Abwechselnd wurde ein Kapitel Ellie und eines Dan gewidmet. Ich konnte allein beim Lesen ausmachen, wessen Abschnitt es ist. Die Titel waren nicht nötig, denn die Autorin hat beiden Charakteren andere Schreibstile gewidmet. Ellies ist eher bildlich und ausschweifender, Dans eher rational. Die beiden unterschiedlichen Personen und Stile harmonieren dennoch wunderbar miteinander.
Beide Hauptcharaktere konnte ich schnell ins Herz schließen und ich bin einfach begeistert, wie das Thema Musik, beziehungsweise das Instrument, die Harfe, beide Personen auf eine tolle Art verbunden hat. Auch die Entwicklung von Ellie hat mich berührt. Sie hat zu sich selbst Gefunden.
Fazit: Eine gefühlsvolle Geschichte, die ich euch ans Herz legen kann. Ich hoffe sie gefällt euch genauso wie mir. 5/5 Herzen.

schöne Geschichte

Reise mit zwei Unbekannten

In diesem Buch werden die Themen Sterbehilfe, Alzheimer und Depressionen auf eine humorvolle Art und Weise aufgegriffen, ohne jedoch deren Ernsthaftigkeit aus den Augen zu lassen.

Die Protagonistin Maxine, ...

Die Protagonistin Maxine, kurz Max, versucht das Leben nicht allzu ernst zu nehmen. Sie will im Hier und Jetzt leben und möchte diese Einstellung an den depressiven Alex weitergeben. Auf der Autofahrt lernen sich die beiden sehr gegensätzlichen Charaktere kennen und bauen eine ganz besondere Freundschaft auf. Dabei erleben sie eine spannende Zeit, erfahren vieles von einander und können das Leben seit Langem wieder genießen. Eine herzerwärmende Geschichte. Die Entwicklung der Freundschaft ist authentisch und gefällt mir gut. Die schrullige Maxine färbt mit ihrer Lebenseinstellung auf den verschlossenen und unglücklichen Alex ab, seine Persönlichkeitsentwicklung ist wirklich greifbar. Die alte Frau ist auf zag, hat lustige Ideen, ist chaotisch und bringt sich und ihren Weggefährten damit oft in ulkige Situationen, die mich zum Lachen gebracht haben. Wenn man die Wortwahl der Autorin verfolgt, ist deutlich zu erkennen, wie sich diese Freundschaft langsam bildet und jeder etwas von dem anderen annimmt und über sich hinauswächst oder etwas dazu lernt. Sehr schön gestaltet!

Bei der Handlung gilt hier: Der Weg ist das Ziel. Die Szenerie spielt sich nicht nur im Auto, sondern an verschiedenen Orten ab, so besuchen Alex und Maxine beispielsweise eine Jurte! Die Abwechslung gefällt mir sehr.

Langweilig wird es mit diesem Buch und den beiden grundverschiedenen Charakteren jedenfalls nie!

Das Ende hat eine unvorhergesehene Wendung genommen, die für das Buch allerdings sehr passend war.

Von meiner Seite eine ganz klare Leseempfehlung, das Buch ist mir auch danach sehr in Erinnerung geblieben.

total schön

Walk through HOPE

Der Klappentext hat mich inhaltlich sofort angesprochen. Auch das Setting an der Ostsee klang wunderbar. Davon konnte ich auch sehr viel mitnehmen. Ich sah die ganze Szenerie bildlich vor mir. Das blaue Haus, Izzsys Zuhause, am Meer, der Schwalbenhof, der Blumenladen und das süße Café!

Aber auch darüber hinaus bot die Geschichte sehr viel. Dieses Buch wurde als „Faithful New Adult“ beschrieben. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen, da ich noch nie etwas aus diesem Bereich gelesen habe. Ich wurde positiv überrascht! Das Thema Glaube floss auf eine sehr natürliche Weise in die Geschichte ein. Die Geschichte steht unter dem Motto: Be strong and courageous. Sei stark und mutig. Diese zwei Adjektive beschreiben die Protagonistin Emilia, kurz Lia, auch hervorragend. Sie ist gläubig und diese beiden Worte, abgeleitet aus einem Bibelvers, bedeuten für sie sehr viel. So lebt sie ihr Leben. Sie ist though, loyal, ein herzensguter Mensch und super sympathisch, dennoch sehr authentisch. Milan, der Protagonist hat in den Monaten vor Lias Ankunft Schlimmes erlebt und lebt sehr abgekapselt auf dem Hof seiner Großeltern. Er ist misstrauisch und kämpft mit einem geringen Selbstwertgefühlt.

Auch Izzy, deren Geschichte mit der von Milan verwoben ist, trägt Probleme mit sich herum, deren Ursache Lia herausfinden möchte. Die Geschichte, die Milan und Izzy verbindet, birgt viel Tiefgründigkeit. Gemeinsam mit der Protagonistin Lia erfuhr auch ich beim Lesen immer mehr. Die Puzzelteilchen setzen sich aber erst gegen Ende zu einem Ganzen zusammen, was unglaublich spannend war.

Auch die Entwicklung, vor allem auf emotionaler Ebene zwischen Milan und Lia war dabei sehr angenehm und authentisch und hat mir unglaublich gut gefallen. Die Geschichte war sehr emotionsgeladen und konnte mich dabei sehr mitnehmen. Die Atmosphäre war einzigartig. Jedes Mal, wenn ich das Buch aufschlug, war es wie nach Hause zu kommen. Es bot mir so viel und konnte mich durch kleine Wendungen immer mal wieder überraschen.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung! Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil dieser Reihe und möchte in Zukunft mehr von dieser wunderbaren Autorin lesen!

genial

BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich musste das Buch einfach lesen. Die Themen Bücher, Lesen, Buchcharaktere und Magie wollte ich mir nicht entgehen lassen. Nach dem ich das Buch beendet habe, bin ich nun unglaublich froh, auf diese Geschichte durch Zufall gestoßen zu sein.

Die Idee der Geschichte ist genial und die Umsetzung ist meiner Meinung nach gut gelungen. Die ganze Geschichte hat mir Spaß gemacht, mich mitgenommen und mir eine schöne Lesezeit beschert. Es sind einige Informationen, die ich beim Lesen über diese Welt erhalten habe, aber es wirkte nie überladen oder stiftete Verwirrung. Im Gegenteil. Die Art, wie die Autorin den Leser heranführt, hat mir sehr gut gefallen. Der Spannungsverlauf ist ebenfalls gut gelungen. Immer wollte ich weiterlesen und mehr wissen. So kam es, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Die Protagonistin Lin hat dabei hervorragend in die Geschichte gepasst. Sie ist stark, mutig und entschlossen. Ein toller Charakter. Auch wenn ich keine emotionale Bindung zu ihr aufgebaut habe, wie es bei mir in New Adult Romanen zum Beispiel oft der Fall ist, fand ich die Geschichte dennoch sehr gelungen. Ich konnte Entscheidungen, die getroffen wurden nachvollziehen und fand die ganze Geschichte, soweit es in einem Urban Fantasy Romane der Fall sein kann, authentisch. Ihr Charakter hatte sehr viel Tiefgang, das hat mir sehr gut gefallen und hat wahrscheinlich die fehlende Verbindung ausgeglichen. Auch die anderen Charaktere waren interessant und haben das Buch auf ihre Weise bereichert. Ich hoffe mehr über sie in den weiteren Bänden zu lesen.

Die Entwicklung der Ereignisse war für mich unvorhergesehen und führten zu einem bombastischen Ende, welches mich sprachlos zurückgelassen hat. Normalerweise lese ich keine Epiloge, dieses Mal schon, denn ich wollte mehr! Ich freue mich schon auf Band 2 und 3, die jedoch erst noch bei mir einziehen müssen.

Das Buch war für mich ein Highlight. Mal was ganz anderes, super spannend und mitreisend. Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.12.2021

tolles finale

Runaway

Miriam ist eine wunderbare Protagonistin. Ich lernte sie unter anderem als hilfsbereit, loyal und liebevoll kennen. Sie ist immer für ihre Freunde da. Doch in Band 3 braucht Miriam, kurz Miri, die Unterstützung von ihren Freunden. Als ihre Familie von Miriams Schwangerschaftsabbruch vor ein paar Jahren erfährt, brechen sie den Kontakt ab. Für Miriam bricht eine Welt zusammen. Vor allem das Verhalten von ihrer Schwester kann sie nicht verstehen. Ihre Freundinnen versuchen sie aufzuheitern, vor allem aber erhält sie Unterstützung durch Elias, der älteste Bruder ihrer besten Freundin Kyra. Schon lange ist sie heimlich in ihn verliebt, aber ob sich da jemals mehr entwickeln kann?

Elias ist ein aufmerksamer, hingebungsvoller Charakter, der versucht das Richtige zu tun und sich selbst dadurch hintenanstellt. Als sein Vater wegen eines Herzinfarkts für einige Zeit von der Arbeit zurücktreten muss, hilft Elias neben der Uni und seinen Kursen in einem Boxstudio immer mehr in der Firma seiner Eltern aus. Doch dies macht ihn nicht glücklich. Seine Leidenschaft liegt beim Boxen und dem Trainieren von Kindern und Jugendlichen. Er möchte den Kids helfen, anständig heranzuwachsen. Diese Seite an ihm gefällt mir sehr. Elias bringt den Kindern bei, für das einzustehen, was sie möchten. Er selbst schafft das leider nicht. Es braucht erst den Einsatz von Miriam, dass er dies wiedererkennt.

Mit Elias konnte ich mich ein wenig mehr identifizieren. Miriam hingen schien „entfernter“. Über sie kann ich auch am wenigsten berichten, da beim Lesen nicht viel hängen geblieben ist. Elias Charakter war für mich einprägsamer und etwas besser ausgearbeitet. Nichts destotrotz konnte ich Miriams Handlungen nachvollziehen und die Emotionen spüren.

Den Einstieg in das Buch fand ich sehr gelungen. Sofort geht es mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch los. Ich habe nicht mit einem so schnellen Einstieg in das Thema Den Einstieg in das Buch fand ich sehr gelungen. Sofort geht es mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch los. Ich habe nicht mit einem so schnellen Einstieg gerechnet, war aber positiv überrascht. Da direkt an Band 2 angeknüpft wird, fehlte Inhaltlich nichts.
Die Thematiken sprach die Autorin auch hier auf eine tolle Art und Weise an. So wie es sich unter anderem aus der Danksagung herauslesen lässt, hat sich Anbelle mit diesen Themen beschäftigt und mit Betroffenen gesprochen. Ich selbst empfand es als realistisch dargestellt. Der Umgang mit den sensiblen Themen und das, was die Autorin vermittelt, fand ich toll.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen Elias und Miriam mochte ich sehr. In einem angemessenen Tempo entwickelte sich die Geschichte, was ich als realistisch empfand. Auch kann ich die Zurückhaltung der beiden Charaktere verstehen, da keiner seine Beziehung zu Kyra gefährden will. An einigen Stellen habe ich mir aber einfach mehr Offenheit gewünscht, vor allem da die Geschwister Elias, Noah und Kyra sich dies in Band 2 versprochen haben.

Auch spielt das Thema „für sich Einstehen“ eine große Rolle. Insbesondere Elias betrifft dies. Seine Entwicklung in der Geschichte fand ich schön. Für ihn war dies ein großer Schritt, welcher authentisch dargestellt wurde. Miriam hingegen wurde standfester in ihrer Meinung. Ihre Unsicherheit verschwand zunehmend.

Das Buch fand ich insgesamt ruhiger als die beiden Bücher davor. Das gefiehl mir hier jedoch sehr gut, da dies zu beiden Charakteren gut passte und außerdem die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Lebensstile und Personen aus dem Roman verdeutlicht.

Das Setting Berlin wurde auch hier wieder auf eine schöne Art eingeebunden. Ich bin schon ein wenig traurig die Charaktere und Berlin verlassen zu müssen. Band 3 ist für mich ein sehr gelungener letzter Band der Reihe. Für mich war diese Geschichte einen Tick besser als Band 2, womit eine Steigerung da ist. Diese Entwicklung in der Reihe fand ich schön mitzuerleben.

Der Schreibstil war auch in diesem Buch wieder sehr angenehm. Ich komme bei Anabelle immer schnell über die Seiten. Viel wichtiger ist mir aber, wie bspw. Situationen oder Emotionen beschrieben werden. Auch das gelingt der Autorin sehr gut. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen, sowie mich gut in die beiden Charaktere hineinversetzen. Dabei wird abwechselnd aus Elias und Miriams Sicht geschrieben, was mir gefiel.

Zuletzt endet das Buch in einem Epilog, der aus der Sicht der Protagonistin aus Band 1 geschrieben wurde, was die Reihe für mich noch einmal perfekt abrundet.

Insgesamt kann ich die Reihe empfehlen. Ich fand die Themen und Charaktere vielseitig und interessant. Die Geschichten waren spannend und teilweise sehr emotional.