Cover-Bild Regenglanz
Band 1 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Band 1 der Sturm-Trilogie mit Setting Hamburg.
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Emotional bewegend

Inhalt

Inhalt

Simon muss ganz dringend etwas erledigen. Die letzte Erinnerung an seine gruselige und aufdringliche Ex muss verschwinden. Nur ist die dauerhaft auf seine Haut tätowiert und das auch nicht besonders gut. Ein Cover-up muss her und das will er nur im besten von Hamburgs Tattoo Studios. Dort arbeitet Kunststudentin Alissa. Simon füllt sich vom ersten Moment an zu der jungen Frau hingezogen und will deswegen ungern, dass sie sein peinliches Tattoo sieht. Allerdings schließt Alissa durch seine Abneigung eher auf ein sexistisches Motiv und sagt ihm ihre Meinung. Um genau das zu verhindern willigt er ein und schon lernen die beiden sich während ihrer gemeinsamen Sitzungen besser kennen. Die Anziehung zwischen ihnen wird stärker und plötzlich werden aus den wenigen Treffen im Studio private Treffen und eine Freundschaft. Mehr kann es nicht werden, denn Alissa hat eine Regel: sie lässt sich nicht auf Kunden ein. Aber kann sie die Funken und das Knistern, das immer stärker wird wirklich ignorieren?

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich habe mich so wohlgefühlt und die Emotionen, die dabei aufgekommen sind haben mich wirklich berührt. Anya Omah kann gut mit Worten umgehen und ich bin gespannt auf ihre weiteren Bücher.

Das Cover finde ich traumhaft. Die Farbe und der Titel passen einfach perfekt zum Ambiente und der Stimmung des Buches. Die Regentropfen und die stilvolle und schlichte Gestaltung haben meinen Blick sofort auf das Cover gelenkt.

Ich habe von Anfang an gewusst, dass mir Alissa eine sehr sympathische Protagonistin sein wird. Sie war die perfekte Mischung aus Stärke und tiefen Gefühlen. Nach außen ist sie die gutgelaunte Studentin, deren Leben perfekt erscheint. Eine eigene Ausstellung, tolle Freunde und ein Job, den sie liebt. Je mehr man aber von ihr und ihrem Leben mitbekommt, desto mehr spürt und bemerkt man die Zerrissenheit und Emotion, die in ihr brodelt. Sie hat Schuldgefühle wegen eines Ereignisses ihrer Jugend. Die Beziehung zu ihrer Schwester ist kaum vorhanden und ansonsten geprägt von Ausnutzung vonseiten ihrer Schwester. Gleichzeitig will Alissa aber, dass alles gut ist und akzeptiert das. Zu ihrem Vater hat sie nicht einmal mehr besonders viel Kontakt und darunter leidet sie extrem. Alissa tat mir so leid und ich habe so mit ihr mitgefühlt. Ihre Emotionen waren ergreifend und jederzeit spürbar. Für mich war sie sehr authentisch und real. Die Wandlung, die sie durchmacht ist genau die, die ich mir gewünscht habe. Sie wird stärker, akzeptiert und trifft richtige, wenn auch schwierige Entscheidungen. Ihre Handlungen konnte ich im gesamten Buch so gut nachvollziehen. Neben ihrer emotionalen Seite mochte ich sie aber auch grundsätzlich sehr gerne, denn sie hatte immer einen lustigen Spruch auf den Lippen und hat damit auch viel Witz in die Story gebracht.

Auch Simon habe ich wahnsinnig gerne. Er ist verständnisvoll, lustig und ein wahrer Sunnyboy. Schon seit dem Beginn war ich neugierig auf seine Geschichte. Seine Exfreundin hat ein paar echt krasse Dinge durchgezogen. Genau deswegen war ich so begeistert, dass er immer noch so viel Vertrauen hat und so viel Verzeihen kann und mitmacht. Er hatte immer ein offenes Ohr, war für Alissa und ihre Probleme da und hat einfach spitze und wundervoll reagiert. Ich fand ihn einfach nur wahnsinnig süß und den perfekten Kerl, den sich eigentlich jede Frau nur wünschen kann. Außerdem war er durch seine lockere Art und seinen Sprüchen ein großartiger Gegenpart zu Alissas schwerem Leben. Natürlich steckt auch in ihm viel Gefühl und Tiefe und auch seine Geschichte und Vergangenheit haben mich sehr berührt. Ich mochte seine Unsicherheit gegenüber Alissa irgendwie total gerne, weil das in einem Kontrast zu seinem vermeintlich coolen Image als Sportstudent gepasst hat. Er hat sich echt niedlich verhalten und ich habe es genossen seine Sicht der Dinge zu erfahren. Vor allem seine Familie war ein willkommenes Geschenk, denn sie waren so herzensgut und liebevoll. Ein 1A Charakter, den ich gerne öfter in der Reihe wiedersehen würde.

Regenglanz hat mich vom ersten Moment an mit seiner besonderen Stimmung gecatcht. Das Buch war irgendwie ruhig, aber dafür umso gefühlvoller und emotionaler. Die Gefühle sind für mich auf jeder Seite des Buches zu mir durchgesickert und haben dafür gesorgt, dass ich mich Hals über Kopf in die Geschichte von Simon und Alissa verliebt habe. Mein Herz schlägt für Hamburg und die Liebesgeschichte der beiden und ich habe dieses besondere, warme Gefühl das nur aufkommt wenn ich mich 100 prozentig in die Geschichte fallen lassen kann.

Hamburg als Handlungsort hat mir gut gefallen. Es war mal etwas komplett anderes und die Hansestadt und ihre Orte haben mich verzaubert. Ich kannte keinen einzigen, aber durch Bilder konnte man sich das alles gut vorstellen. Ich freu mich auch auf die weiteren Bücher, die rund um die Stadt spielen. Besonders auf Lübeck in Band 2. Schon mit den Schauplätzen sticht die Autorin etwas aus der Masse heraus und das finde ich echt toll.

Den Verlauf, den die Handlung nimmt hat mich echt überrascht. Ich habe wirklich zu keinem Zeitpunkt damit gerechnet, dass das passiert, was passiert ist. Ich war geschockt und irgendwie auch begeistert, dass die Autorin mich so schocken konnte. Mein Mund stand offen und es hat so viel Drama und Spannung mit in die sonst so ruhige und emotionale Geschichte gebracht.

Was ich besonders gut fand war der Umgang mit alltäglichen und wichtigen Themen. Das Thema Rassismus wird angeschnitten, aber auch der Umgang mit Alissas Problemen war passend und sorgsam beschrieben. Gut fand ich dabei die Wendung und das Einsehen von Alissa am Ende. Sie tut das, was sie glücklich macht auch wenn es vielleicht schmerzt.

Fazit

Regenglanz ist ein ganz besonderes Herzensbuch voll von tiefgründigen Gefühlen. Ich liebe Alissa und Simon als Protagonisten und sie haben mein ganzes Herz für sich gewonnen. Auf Band 2 kann ich mich nur freuen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Gefühlsausbrüche vorprogrammiert

Kunststudentin Alissa arbeitet neben der Uni als Tätowiererin. Sie ist wirklich gut in ihrem Job, doch das scheint ihr neuer Kunde völlig anders zu sehen. Simon ist Sportstudent und möchte im Moment nichts mehr, als sein furchtbares Tattoo loswerden, das ihn nur noch mehr an seine schmerzliche Beziehung zu seiner Ex erinnert. Als er Alissa das erste Mal sieht, raubt sie ihm sprichwörtlich den Atem und daher darf sie auf keinen Fall sein peinliches Tattoo zu Gesicht bekommen. Doch für ein Arschloch darf sie ihn auch auf keinen Fall halten, denn das währe noch viel schlimmer. Also überwindet Simon seinen Stolz und in den gemeinsamen Sitzungen lernen sich Alissa und Simon immer besser kennen und es knistert immer mehr zwischen ihnen. Doch beide ahnen nicht, das sie mit ihrer beginnenden Beziehung gerade ein Tabu brechen...

Das war mein erstes Buch der Autorin Anya Omah und ich war sofort von ihrem lockeren, flüssigen und leichten Schreibstil begeistert. Man fliegt nur so durch die Seiten und ich habe jeden Moment der Geschichte richtig gehend eingesaugt.
Die Handlung beginnt leicht und locker, man lernt Alissa und Simon kennen und kann sich gut auf beide Protagonisten einlassen.
Simon habe ich sehr schnell kennen und lieben gelernt. Ein wundervoller und symphatischer Mann, mitfühlend einfühlsam und ehrlich. Er hat keine einfache Zeit hinter sich und doch schaut er optimistisch nach vorne.
Alissa hat mich auch im großen und ganzen sofort für sich eingenommen. Sie ist vorsichtig und lässt nicht sofort jeden an sich ran und doch kämpft sie für ihre liebsten wie eine Löwin. Stück für Stück kommt man hinter ihr Geheimnis, das durchaus ziemlich an die Substanz geht. Die toxische Beziehung zu ihrer Schwester ist eine furchtbare Belastung und so manche Entscheidungen, die Alissa deswegen getroffen hat, hat mich als Leser manchmal ganz schön Nerven gekostet.

Das Ende ist eine unglaubliche Achterbahnfahrt der Gefühle und mir ging die Geschichte richtig nahe.
Ich habe mich wahnsinnig gut in die Protagonisten hineinfühlen können, habe mit ihnen gelitten und gehofft, das sie den richtigen Weg gehen, der natürlich nicht immer der einfachste ist.
Diese Geschichte geht wirklich nahe, berührt und spricht Themen an, die nicht einfach zu verarbeiten, aber dennoch so wichtig sind.
Mich konnte dieses Buch zu 100% überzeugen, was ich am Anfang niemals gedacht hätte.
Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände der Reihe, denn auch die Nebenprotagonisten konnten mich voll und ganz von sich überzeugen und haben mich neugierig auf ihre Geschichte gemacht.
Eine wirklich gelungene Geschichte voller tiefgründiger Gefühle, die ans Herz geht und wahnsinning berührt.

Einfühlsam und aufwühlend!

Anya Omah hat einen gefühlvollen, humorvollen und unglaublich fesselnden Schreibstil, dass es mir vorkam, als hätte ich Seiten überblättert, so schnell habe ich die Geschichte inhaliert. Es war so einfach mich nach Hamburg zu denken und die Atmosphäre in mir aufzunehmen. Die Dialoge haben Kopfkino verursacht, die Charaktere konnten sich in meinen Gedanken einnisten und Alissa und Simon haben in mir Herzkribbeln ausgelöst.

Alissas Geschichte hat mich aufgewühlt und gleichzeitig habe ich in ihr so viel Stärke und Mut gesehen, so viel Lichtblicke und Hoffnung. Auch wenn sie viel zu lernen hat, wenn sie oft über ihre eigenen Füße stolpert. Denn hinter der jungen Frau mit der selbstbewussten Ausstrahlung, verbirgt sich eine sehr verletzliche und traurige Seite. Alissas Pinselstriche haben sich auf meiner Haut und in meinem Herzen verewigt.

Fazit: Ich konnte in »Regenglanz« von Anya Omah mit Alissa und Simon ganz viele Marmeladenglasmomente sammeln. Mein Herz platzt von all den gesagten Worten zwischen den Zeilen, den Emotionen und der warmen Atmosphäre. Eine Geschichte, die mich nicht mehr so schnell loslassen wird!

Highlight!

Simon hat ein peinliches Tattoo, das dringend überstochen werden muss. Mehrere Sitzungen lang kommt er daher in Kontakt mit der Tätowiererin Alissa, die es ihm vom ersten Moment an mit ihrer Art angetan hat. Langsam beginnt sich zwischen den beiden etwas zu entwickeln, doch sie wissen nicht, dass ihre Vergangenheit sie gewissermaßen miteinander verbindet und dennoch droht sie zu entzweien…

Alissa und Simon sind zwei Charaktere, die man einfach gern haben muss - offen, direkt und authentisch lernt man sie kennen und entdeckt dann immer mehr und mehr ihrer Vergangenheit. Dabei gefällt mir unglaublich gut, dass beide mit Selbstzweifeln und Ängsten zu kämpfen haben aber dennoch versuchen positiv zu bleiben und zeigen, dass es okay ist, auch gewisse Schattenseiten zu haben. Auch das Thema toxische Beziehungen und Selbstliebe wird angesprochen und es fügt sich perfekt in die Geschichte ein, ohne aufgedrängt zu wirken. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und das Buch hat mir gezeigt, wieso ich New Adult Bücher einfach so gerne lese.

wahres Highlight

Meinung

Meinung

Ein Buch, welches mein Herz in Flammen entachen ließ. Anya Omah hat einen ausdrucksstarken Stil, als würden die Emotionen nicht nur greifbar, sondern zu den eigenen Gefühlen beim Leser werden. Es gab viele besondere Ereignisse, die mich im Verlauf lächeln, verzweifeln oder auch weinen ließen.

Jede einzelne Seite steckt voller Herz - voller Schmerz, voller Hoffnung und vor allem voller Liebe, die es zu ergründen galt. Simon ist ein wundervoller Charakter - er steckt voller Überraschungen, ist hilfsbereit, fürsorglich und trägt eine große Last mit sich herum. Ebenso, wie Alissa. Trotz all der Steine versucht sie ihren Weg zu gehen, schöpft aus jedem Tief neue Hoffnung und ich habe nicht nur einmal ihre Stärke in den Stunden der Angst und Trostlosigkeit bewundert - am liebsten würde man sie in den Arm nehmen. Aber nicht nur die Hauptprotagonisten sorgten bei mir für ein Auflodern. Auch die anderen Charaktere, waren allesamt liebevoll gezeichnet, besaßen Tiefe und Ausdruck, zauberten ein Lächeln auf die Lippen oder sorgten für Kopfschütteln.

Die Beziehung der beiden entwickelt sich langsam, sie baut sich auf, sie wachsen zusammen. Bereits bei der ersten Begegnung hat man dieses Gefühl, dass sich hier etwas großes anbahnen würde, aber wie groß das wird erst im Laufe der Kapitel klar.

Das Setting - Hamburg wird hier wunderbar wiedergegeben. Es war schön den ein oder anderen bekannten Ort in der Geschichte wiederzufinden und es kamen bei mir Erinnerungen hoch, um die Zeit herum, als ich in Hamburg ein paar Tage verweilte. Man fühlt sich aufgehoben, auf eine ganz eigene Art und Weise, aber hinter dieser Geschichte stecken nicht nur große Emotionen, sondern auch die Frage nach "Schuld".

Ein Thema, welches hier eine große Rolle einnimmt und ich denke ich spreche hier nicht nur für mich, jeder von uns hat sich sicher schon mal mehr oder weniger schuldig gefühlt - die Schuld ist bei beiden ein großer Lebensbestandteil und es war erstaunlich und mitreißend mitanzusehen, wie bei beiden diese große Last mehr oder weniger von den Schultern fällt.

Fazit

Eine wundervolle Geschichte, die nicht umsonst schon einige begeistern konnte. Herzschmerz, Leben, Authenthizität, Hoffnung, Humor und vor allem Emotionen sorgten bei mir für ein großes Überraschungshighlight. 5 von 5 Sternen