Sehr Grundlagen-lastig, also für allem etwas für Leute, die noch keine Ahnung auf dem Gebiet haben. Insgesamt leicht verständlich :-)
Erneuerbare Energien zum Verstehen und MitredenIch habe mich sehr über das Buch "Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden" von Christian Holler gefreut, welches mir vom C. Bertelsmann Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies ...
Ich habe mich sehr über das Buch "Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden" von Christian Holler gefreut, welches mir vom C. Bertelsmann Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Bei dem Titel sprach mich vor allem das aktuelle Thema der erneuerbaren Energien für eine bessere Welt an. Mein Freund und ich setzen uns immer mal wieder damit auseinander und sind generell sehr interessiert. Das Buch geht auf viele Grundlagen ein und führt diese näher aus, sodass auch Neueinsteiger der Thematik ein gutes Basiswissen aufbauen und eben "Mitreden" können. So sagt es ja auch der Titel.
Wenn man hier extrem tief in die Materie gehen will, ist man mit "Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden" nicht ganz so gut aufgehoben, jedenfalls im ersten Teil des Buches nicht. Dort geht es um die einfachsten Dinge dieser Art. Erst gen Ende kommen Bereiche auf, die für mich/uns eher unbekannt und interessant sind. So lernt man schließlich doch noch ein bisschen was Neues, wobei ich auch ein gewisser Fan von Auffrischung bin. Ganz unnütz sind die Kapitel am Anfang also nicht
Die Gestaltung des Werkes ist durch farbliche Grafiken recht hübsch anzusehen, so verinnerlicht der Leser die Inhalte auch deutlich besser. Generell sind Grafiken bzw. Illustrationen immer ein schöner Zusatz sowie farbige Markierungen und Hervorhebungen von besonderen Textstellen. Das ist hier gegeben. Über die Art des Zeichenstils lässt sich streiten, so sind die Proportionen der im Buch vorkommenden Figuren äußerst gewöhnungsbedürftig und entsprechen nicht den gewohnten Proportionen. Auch gibt es auf manchen Seiten ungenutzten und sehr sehr großzügigen Weißraum, welcher noch etwas besser genutzt hätte werden können.
Das Buch ist gestaltungstechnisch also schon ein Vorreiter manch anderer Literatur auf dem Gebiet, hat für mich, gerade als gelernte Grafikerin, allerdings noch Spielraum nach oben. Auch die Grundschrift in Arial ließ sich nur mäßig gut lesen, da die Passagen aber meist sehr kurz sind, ging es. Ansonsten würde ich aber eine Schriftart mit Serifen bevorzugen.
"Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden" ist ein solides Werk für Einsteiger, es trägt die Grundlagen an den Leser sehr gut heran und hat ein ausgewogenes Bild-Text-Verhältnis. Menschen, die sich bereits mit der Materie auseinander gesetzt haben, verinnerlichen einiges und lernen auch noch das ein oder andere Neue.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****