Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

Lesejury Star
offline

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2021

Schöne Geschichte!

Der Nachtzirkus
0

Ein Zirkus, der nur nachts geöffnet hat und die Menschen weltweit mit seiner Pracht, Einzigartigkeit und Magie verzaubert. Die Zauberkünstlerin Celia ist seit Anfang an mitten drin, denn sie wurde von ...

Ein Zirkus, der nur nachts geöffnet hat und die Menschen weltweit mit seiner Pracht, Einzigartigkeit und Magie verzaubert. Die Zauberkünstlerin Celia ist seit Anfang an mitten drin, denn sie wurde von ihrem Vater auf einen Wettstreit mit dem Ziehsohn eines verfeindeten Magiers vorbereitet. Doch niemand hatte damit gerechnet, dass Celia und ihr Gegner Marco sich vom ersten Moment an unsterblich ineinander verlieben…

Dieses Buch lässt mich tatsächlich ratlos zurück. Der Anfang in die Geschichte ist mir tatsächlich etwas schwer gefallen, denn es ist keine fortlaufende Geschichte, sondern immer Teile der Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, die auch nicht immer in der chronologisch richtigen Reihenfolge sind, was es insbesondere am Anfang wirklich schwer macht, in der Geschichte Fuß zu fassen. Auch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich noch ein paar Fragezeichen im Kopf, die sich hoffentlich noch legen werden, wenn ich noch mehr über das Buch nachdenke. Doch trotz des etwas langatmigen Einstiegs und der Komplexität ist das Buch auf seine ganz eigene Art und Weise etwas ganz Besonderes. Ich habe tatsächlich noch nie ein vergleichbares Buch gelesen und der Schreibstil lässt einen in eine ganz andere Welt abtauchen. Eine Welt voller Magie, Hoffnung und Träume. Eine Welt, in der alles möglich ist. Eine Welt, in der Liebe - egal ob zwischen Liebenden, zwischen Geschwistern oder zwischen einem Jungen und seinem Traum - stärker ist als alles andere. In Summe daher eine Empfehlung mit 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Lockere Liebesgeschichte

The Dating Game
0

Tilda und Maxime sind Zwillingsschwestern, könnten aber unterschiedlicher kaum sein. Maxime liebt die Freiheit, genießt das Leben in vollen Zügen und geht auch gerne mal Risiken ein. Tilda dagegen will, ...

Tilda und Maxime sind Zwillingsschwestern, könnten aber unterschiedlicher kaum sein. Maxime liebt die Freiheit, genießt das Leben in vollen Zügen und geht auch gerne mal Risiken ein. Tilda dagegen will, dass alles in geregelten Bahnen läuft, kein Risiko und nichts, was sie vom Lernen für ihr Studium abhält. Umso entsetzter ist Tilda, als Maxime sie bittet, in einer Dating Show den Platz für sie einzunehmen. Maxime hat sich dort unsterblich in den Junggesellen Florian verliebt, kann die Show aber nicht bis zum Ende durchziehen und Tilda ist ihre einzige Möglichkeit. Doch für Tilda ist es deutlich schwerer als gedacht, Florian bei Laune zu halten, besonders, weil Kameramann Ben sie nicht aus den Augen lässt…

Auch wenn ich das Cover leider gar nicht ansprechend finde, so hat mich der Klappentext dennoch so sehr angesprochen, dass das Buch einziehen musste. In letzter Zeit habe ich viele „dramatische“ Liebesgeschichten gelesen und so habe ich mich einfach auf eine lockere, leichte und lustige Liebesgeschichte gefreut und genau das habe ich auch bekommen! Tilda selbst ist eine interessante Person, die noch dabei ist, sich selbst zu finden und durch den Rollentausch mit Maxime merkt, dass tatsächlich mehr in ihr steckt, als sie dachte und auch die anderen Charaktere sind vielschichtiger, als anfangs gedacht. Obwohl das Ende relativ schnell absehbar ist, hat mir das Buch mit seiner Leichtigkeit sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Voller interessanter Einblicke!

Tim
0

Um die Musik von Avicii kam wohl kaum einer drumherum, denn ein Song nach dem anderen landete in den Charts und der junge Künstler wurde weltweit gefeiert. Doch was genau hinter den Kulissen abging und ...

Um die Musik von Avicii kam wohl kaum einer drumherum, denn ein Song nach dem anderen landete in den Charts und der junge Künstler wurde weltweit gefeiert. Doch was genau hinter den Kulissen abging und was dazu geführt hat, dass ein so junger Mensch sich das Leben nahm, wussten die wenigsten. Dieses Buch gibt Aufschluss über so vieles und erzählt von Tims Kindheit, seiner Jugend und dem Erwachsenwerden. Es erzählt von Anfängen und Erfolgen, von Beziehungen und Freundschaften, aber auch von Problemen und Abgründen, die die meisten Menschen nicht sehen wollen.
Obwohl ich Aviciis Musik immer gerne mochte, war ich keiner dieser Fans, die immer über sein Leben informiert waren und doch war dieses Buch für mich ein Muss. Es gibt Einblicke in sein Leben, wie es die zuvor wohl noch nicht gab und ist dabei unglaublich gut recherchiert und ausführlich. Man merkt, dass der Autor sich intensiv mit Tims Leben auseinandergesetzt hat und auch mit seinem Umkreis im Gespräch stand, denn ansonsten wäre ein solch umfassender Einblick in sein Leben gar nicht möglich.
Eine interessante Biografie, die sich intensiv mit Tim auseinandersetze und dabei auch das Thema psychische Erkrankungen sehr sensibel behandelt.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Für Fitzek Fans!

Kleine Engel
0

Ein Kind in einem Hospiz, das stirbt. Alles sieht nach einem Selbstmord aus. Nur Kommissar Winter und Kriminalpsychologin Nadja Bergendahl glauben, dass mehr dahinter steckt. Mord? Und wenn ja, ist es ...

Ein Kind in einem Hospiz, das stirbt. Alles sieht nach einem Selbstmord aus. Nur Kommissar Winter und Kriminalpsychologin Nadja Bergendahl glauben, dass mehr dahinter steckt. Mord? Und wenn ja, ist es wirklich Mord, wenn die Kinder sowieso todkrank waren und sich den Tod gewünscht haben?

Ich habe das Buch beendet und hänge immer noch etwas in den Seilen. Hat mir die Geschichte gefallen? Gefallen klingt hier vielleicht falsch, denn immerhin geht es um ein Thema, das doch sehr düster und abgründig ist, also sage ich es lieber so: Die Geschichte war spannend, ergreifend und ich habe immer noch eine Gänsehaut, wenn ich zu lange darüber nachdenke. Besonders gut fand ich, dass viele Sichtweisen von innen beleuchtet wurden und man dadurch mehr Verständnis für die einzelnen Personen hat. Während der Anfang relativ geradlinig verläuft, wird es zum Ende hin recht komplex und teilweise auch etwas verwirrend, weil alles so schnell geht, die Perspektiven oft wechseln und man nicht mehr weiß, wem man vertrauen kann. Am Ende wird der Fall dann allerdings aufgelöst und das auf eine Art und Weise, mit der ich so nicht gerechnet hatte. Mein einziger kleiner Kritikpunkt: an manchen Stellen - besonders gegen Ende - war es für mich etwas zu verworren. Ansonsten allerdings ein genialer Thriller, für Fans von Fitzek, denn nicht umsonst war der Autor der Gewinner der Fitzek Thriller-Schule.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Wer bist du ohne Vergangenheit?

Memories of Summer
0

Mika braucht Geld. Dringend. Wie praktisch, dass er seine Kindheitserinnerungen spenden kann und damit nicht nur gut verdient, sondern auch Menschen mit Depressionen helfen kann. Und da die Erinnerungen ...

Mika braucht Geld. Dringend. Wie praktisch, dass er seine Kindheitserinnerungen spenden kann und damit nicht nur gut verdient, sondern auch Menschen mit Depressionen helfen kann. Und da die Erinnerungen danach ja unwiederbringlich weg sind, vermisst er sie auch nicht. Doch dann trifft Mika Lynn, seine beste Kindheitsfreundin und im Gegensatz zu ihr kann er sich an all die guten Zeiten und Lynns Existenz überhaupt nicht erinnern. Nach und nach lernen die beiden sich erneut kennen und kommen dabei einem Geheimnis auf die Schliche, das Mikas Weltbild zerstört….

Innerhalb weniger Stunden habe ich dieses Buch inhaliert, anders kann man es wirklich nicht nennen, denn es hat mich nicht mehr losgelassen. Die Geschichte von Mika und Lynn ist eine zarte Liebesgeschichte, aber nicht nur das, es ist eine Geschichte über Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und das, was wirklich wichtig ist im Leben. Während das Buch hier nun leergelesen neben mir liegt, schießen mir immer wieder neue Fragen durch den Kopf: Wie wäre mein Leben, wenn meine Kindheit anders verlaufen wäre? Wie viel von uns bleibt, wenn wir keine Vergangenheit mehr hätten? Und was ist die Menschheit bereit zu geben, um Depressionen zu heilen? Ist wirklich jedes Mittel recht? Dieses Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und ich denke, so schnell wird dieses Buch nicht aus meinen Gedanken verschwinden. Für mich ein kleiner Minuspunkt: das Ende kam mir zu plötzlich, zu schnell und irgendwie hatte ich da auf mehr gehofft.
In Summe daher 4/5 Sterne.