Cover-Bild Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer
Band der Reihe "Winterzauber auf Sylt"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
Julia Rogasch

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Ein Sylt-Roman | Weihnachten, Sylt und Liebe - ein Roman zum Wegträumen zur schönsten Zeit des Jahres

Wenn draußen die Winterstürme toben, wird es in der kleinen Teestube auf Sylt romantisch und gemütlich

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ein toller Wohlführoman

In ihrem neuen Roman „Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ entführt uns die Autorin Julia Rogasch auf das winterliche Sylt. Schon das zauberhafte Cover, das mich durch sein Funkeln schon verzaubert, gibt schon einen herrlichen Vorgeschmack auf die Geschichte.
Der Inhalt: Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lang gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer Familien zurückführt.
Wow! Was für ein emotionale Geschichte – ein toller Wohlführoman, der sich wie eine wohltuende Umarmung anfühlt. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen habe ich ein Traumbild von dieser zauberhaften winterlichen Insel vor meinem inneren Auge. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin habe ich das Gefühl live dabei zu sein. Ich genieße die herrliche Strandspaziergänge und in der kleinen entzückenden Teestube, dem Klüffchen“, habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt. Ich habe noch immer den aromatischen Teeduft in Nase. Außerdem lerne ich liebenswerte Protagonisten, allen voran Luise und Moritz kennen. Beide haben noch mit dunklen Schatten der Vergangenheit zu kämpfen. Und beide haben vor einiger Zeit die Insel verlassen und merken jetzt wieder wo ihre Heimat ist. Für beide bringt der Aufenthalt auf Sylt Veränderungen. Außerdem kommt auch die Liebe ins Spiel, denn zwischen Luise und Moritz herrscht ein starker Funkenflug.
Auch Luises Oma ist mir sofort ans Herz gewachsen. Auch sie hat ein langgehütetes Geheimnis, das jetzt an die Oberfläche drängt. Also langweilig wird es auf dieser Trauminsel, auf der die Winterstürme toben, keine Sekunde.
Eine tolle Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe, und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Julia Rogasch hat hier wieder einen wundervollen Roman geschaffen, der den Leser ein wenig Magie und Winterzauber im ostfriesischen Flair ins Wohnzimmer zaubert. Wie in jedem ihrer Romane entsteht eine einzigartige Atmosphäre und man fühlt sich von Beginn an ausgesprochen wohl.

Der Schreibstil ist toll zu lesen - einfühlsam, bildhaft, aber auch humorvoll, so dass man immer wieder schmunzeln muss. Julia Rogasch hat ein unglaubliches Talent, ihre Figuren zu beschreiben, ihre Empfindungen wiederzugeben und dabei ganz nebenbei die wunderschöne Umgebung auf Sylt einfließen zu lassen.

Im Mittelpunkt steht die kleine Teestube von Luise’s Eltern, die dringend Unterstützung benötigt, da sie zu einer Kur fahren möchten. In dieser Zeit nimmt Luise die Fäden der Teestube in die Hand, sehr zum Verdruss ihrer Großmutter Inga, die es Luise nicht leichter macht. Mehr oder weniger zufällig mietet sich Moritz in ein Gästezimmer der Teestube ein, das Luise erstmalig vergibt.

Julia Rogasch hat wunderbare Figuren geschaffen: Luise, Moritz und Inga. Ich mochte sie alle drei, letztere erst nach einer ganzen Weile. Jeder hat seine kleinen Geheimnisse, vor allem Moritz und Inga. Vor allem das alte Rezeptbuch und welche Geschichte steckt dahinter? Es hat Spaß gemacht, die Familiengeheimnisse zu lüften und zu schauen, wie es am Ende ausgeht.

Ich bin von diesem Roman wieder richtig hingerissen, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit macht es doppelt Spaß, durch die Seiten zu stöbern. Sehr gefallen haben mir außerdem die Tee-Kreationen in Kombination mit Kuchen und Gebäck. Das klang alles richtig verführerisch und man hatte den Geruch von frischen Tee und Gebäck in der Nase. „Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ ist absolut empfehlenswert und bekommt von mir volle Punktzahl.

Feinfühlig. Romantisch. Behaglich.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Moritz und Luise in der Ich- Form erzählt. Schnell konnte ich mich in beide hineinversetzen und war in der Geschichte gefangen. Beide werden sehr gut beschrieben und erhalten eine hervorragende Tiefe.
Der Schreibstil von Julia Rogasch begeistert mich jedes Mal aufs Neue: herzenswarm, liebevoll, gleichzeitig packend und emotional mit einem Quentchen Humor. Hinzu kommt in diesem Fall das wunderschöne Setting im winterlichen Sylt. Kälte und Behaglichkeit strömen durch die Seiten.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen, ist immer interessant und hält so einige Überraschungen für den Leser parat.
Fazit :
Eine wunderschöne Geschichte über Neuanfänge, Heimkehren, Familie und Geheimnisse. Natürlich fehlt auch die Liebe nicht. Klare Leseempfehlung meinerseits.

wunderschöner und sehr gefühlvoller winterlicher Roman aus Sylt

In meiner Rezensionsserie von weihnachtlichen Wohlfühlromanen, habe ich hier noch eine absolute Empfehlung für euch.

Von Julia Rogasch hatte ich bisher noch kein Buch gelesen, und so war ich sehr gespannt auf „Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“.
Die Hauptprotagonisten sind hier Luise und Moritz. Beide haben vor längerer Zeit ihrer Heimat Sylt den Rücken gekehrt. Nun kehren sie beide in ihre Heimat zurück. Luise nur vorübergehend um das elterliche Café ihrer Eltern zu unterstützen, aber Moritz soll endlich in den familieneigenen Hotelbetrieb einsteigen. So treffen die beiden aufeinander und es gibt viele Parallelen. Allerdings müssen die beiden feststellen, dass sie eigentlich Konkurrenten sind...lasst euch überraschen und lest es selbst!
Sehr schön hat es Julia Rogasch geschafft, die LeserInnen an der Gefühlswelt beider Protagonisten teilnehmen zu lassen, da die einzelnen Kapitel immer abwechselnd aus deren Sichtweise geschrieben sind.
Trotz aller Differenzen und Probleme, die hier so auftreten, hat sich beim Lesen sehr schnell eine Wohlfühlstimmung bei mir eingestellt. Ich habe die Landschaft und den Strand Sylts vor mir gesehen, hatte ein Bild vom „Kliffstübchen“ vor Augen, hatte den Duft und Geschmack der Kuchen und Kekse in Nase und Mund. Und auch die geschilderten Teemischungen haben mich so begeistert, dass mein Teekonsum beim Lesen gestiegen ist. Julia Rogasch hat einen tollen und bildhaften Schreibstil, so dass man sich fast mitten drin in der Handlung fühlt.
Es handelt sich um eine zarte Liebesgeschichte, in die eine Familiengeschichte eingebunden ist. Diese bringt sogar noch ein wenig Spannung mit hineinbringt. Zusätzlich ist auch etwas Ernsthaftigkeit und Tiefgang enthalten. Also einfach die perfekte Mischung! Dazu kommt noch der wunderbar gefühlvolle Schreibstil der Autorin.
Wer gerne winterliche oder weihnachtliche Herzensromane liest, sollte sich dieses Schätzchen nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Super gefühlvoll und mit viel Herz und Liebe geschrieben

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Die Eltern von Luise hatte auf Sylt die Teestube „Kliffstübchen“ und wie jedes Jahr an Weihnachten war Luise dorthin unterwegs. Diesmal würde sie die Eltern komplett vertreten und nicht nur aushelfen, denn die Eltern fuhren zur Kur.

Kurz bekommt sie noch einen Report von der Mutter und erfährt, das es wohl nicht so gut um das Kliffstübchen steht, denn der Umsatz ging stark zurück. Die Großmutter hatte damals schon das Kliffstübchen und die duldet wohl keine Veränderung und dann ist ja da noch die Trauer um Marie, die bisher das Kliffstübchen geführt hat.

Die Autorin hat die Gabe, Emotionen und Handlungen sehr plastisch zu beschreiben.
Als hier die Protagonisten am Ofen saßen und den leckeren Tee tranken und Kekse aßen, habe ich den Geruch in der Nase gehabt. Man kann sich hier so richtig reinfühlen und hineinversetzen, das man fast live dabei ist.
Dann noch die Emotionen und großen Gefühle dazu und das Buch zieht einen förmlich mit.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil und man spürt auch ihre eigene Herzenswärme, denn so kann man nur schreiben, wenn man ein großes Herz voller Gefühle hat.

Man liest hier von einer großen Dramatik, von Trauer, von Liebe und von Verzweiflung. Das alles ist so richtig schön dosiert so das man beim lesen immer wieder abdriftet von traurig zu selig und glücklich.

Die Kapitel sind immer im Wechsel einmal aus der Sicht von Luise und dann aus der Sicht von Moritz geschrieben. So sieht, man genau, was der jeweilige empfindet und wie es ihm ergeht. Das macht das ganze dann auch so lesenswert und harmonisch.

Von mir gibt es auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und eine Kaufempfehlung. Wer gerne Bücher liest mit Herzschmerzfeeling und Happy End, der muss dieses Buch hier unbedingt lesen.