Cover-Bild Klara und die Monster
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Elfi Sinn

Mit Mutpunkten gegen die Angst
Klara hat ein großes Ziel. In zwei Monaten wird sie 10 Jahre alt.
Bis dahin möchte sie unbedingt stark und mutig werden.
Aber noch ist sie eher eine Angsthasen-Weltmeisterin.
Sie hat vor allem und jedem Angst, ganz besonders vor den Monstern, die sich im Dunkeln an ihr Bett anschleichen.
Aber was kann sie tun, um die Angst zu besiegen?
Wie Klara auf ihrer Suche nach mehr Mut, einen klugen Ratgeber und neue Freunde findet, lesen Kinder ab 9 Jahren in dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Klara sammelt Mutpunkte

„...“Wenn ich doch nur etwas mutiger wäre!“ Dieser Satz stand schon lange auf der ersten Seite von Klaras Tagebuch...“

Klara ist neun Jahre alt. Sie bewundert ihre beiden großen Brüder. Die haben keine Angst. Aber sie ängstigt sich vor allen und jedem.
Die Autorin hat ein inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen.
Als Klara aus den Worten ihrer Eltern den Begriff „Phobie“ hört, will sie wissen, was das ist. Dazu nimmt sie sich das alte Lexikon der Eltern. Dort schlägt sie auch bei Angst nach – und plötzlich guckt ein kleiner Wurm aus dem Buch.
Sehr schön wird erzählt, wie der Bücherwurm ihr Ratschläge gibt, mit ihren Ängsten fertig zu werden. Er erklärt ihr auch:

„...Wissen ist ein großer, bedeutender Schatz! Das war zu allen Zeiten so. Wissen verleiht dem Macht, der mehr weiß, als andere...“

In der Schule gewinnt Klara eine Freundin. Plötzlich begreift sie, dass sie mit ihren Ängsten nicht allein ist. Sie gibt ihre Erkenntnisse an andere weiter.
Auch den beiden Jungen, die die schwächeren Schüler gern bedrohen, zeigen die Kinder nun gemeinsam ihre Stärke.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es geht darum, mit eigenen Kräften gegen Seine Ängste und die Monster zu kämpfen und der eigenen Stärke zu vertrauen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Klara wird mutiger

Klara ist ein ängstliches Mädchen. Vor allem hat sie Angst, ob es die Monster im Zimmer sind oder auch dann, wenn sie etwas aus dem Keller holen soll. Sie findet das selber schlimm und möchte etwas dagegen unternehmen. Nachdem sie bei ihren Eltern hört, dass sie ja schon eine Phobie hätte, sucht sie im Lexikon danach und findet unerwartet eine große Hilfe dabei. Durch diese Unterstützung schafft sie es mehr und mehr, sich ihren Ängsten zu stellen. Und je mehr sie sich traut und merkt, dass sie gewisse Dinge meistern kann, vor denen sie kürzlich noch große Angst hatte, umso mehr traut sie sich selber auch zu.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Klara bekommt Tipps, wie sie ihre Angst in den Griff bekommt und diese können sicher auch den Kindern helfen, die dieses Buch lesen und selber ihre Ängste in den Griff bekommen möchten. Klara ist ein sehr sympathischer Charakter und ich finde es total super, wie sie selber von ihrer ständigen Angst genervt ist und dann beschließt, die Dinge anzupacken und an sich zu arbeiten. Ohne diesen Willen geht es nicht und das wird in dem Buch sehr gut vermittelt.
Dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen, ob man nun selber Ängste in den Griff bekommen möchte oder anderen dabei helfen möchte, es ist ein tolles Buch und schnell gelesen, also auch für die Kinder interessant, die vielleicht nicht so gerne und viel lesen, aber trotzdem an ihrer Angst arbeiten wollen. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Tipps für groß und klein

Klara und die Monster

“Klara und die Monster” ist ein Kinderbuch von Elfi Sinn und wurde durch BooksonDemand veröffentlicht. Dabei verfolgen wir die ängstliche Klara auf ihrer Reise mutig zu werden.

Klara ...

Klara und die Monster

Klara hat ihren Entschluss gefasst nachdem sie mit sich selbst nicht mehr zufrieden war und deswegen eine Veränderung herbei sehnte: Sie wollte sich nicht mehr durch ihre Angst einschränken lassen. Dabei lernt sie verschiedene Coping-Mechanismen kennen, die sie zum Schluss auch mit ihren Freunden teilen will. Langsam lernt Klara mit ihrer Angst umzugehen und zeigt dabei, dass ihr Ziel mutig zu werden sie bereits zu einer mutigen Person macht.

Bei diesen Mechanismen handelt es sich auch um Tipps, die vielen Erwachsen helfen könnten: Darunter gehört die Frage, wieso man denn überhaupt Angst hat, aber auch die Beratung durch erfahrene Personen, die sich mit der Thematik auskennen, sowie das selbstbestimmte Konfrontieren der eigenen Ängste.

Diese Lektionen werden dabei kindgerecht mit für Kinder Lebensnahen Erfahrungen vermittelt, ohne die Sorgen von Kinder kleinzureden.

Der Schreibstil selbst ist Kindergerecht, wirkt aber durch hin und wieder vorkommenden Fach- und Fremdwörter fördernd. Vorkommende Fach- und Fremdwörter werden entsprechend kindgerecht erklärt und auch angewendet, um ihre Bedeutung und Anwendung besser zu vermitteln. Außerdem wird durch die Kapitelüberschriften selbst eine kleine Geschichte erzählt, was ich absolut liebe und als aufmerksam empfand.

Wegen der tollen Tipps, der Lebensnahem Handlung und des fördernden Schreibstils kann ich dieses Buch Kindern und ihren Bezugspersonen absolut empfehlen - beide werden davon profitieren können!

Trotzdem möchte die Frage anstoßen ob das Buch in einer Passagen nicht Gender-Stereotypen verfestigt: Zum Schluss wurde Klara mit ihren Brüdern verglichen, welche durch ihren natürlichen Mut nicht auf ähnliche Hilfsmittel wie Klara zurückgreifen müssen. Ich frage mich, ob diese Unterscheidung auf den unterschiedlichen Gendern der Kindern beruht oder ob es einfach in den Persönlichkeiten der Kindern veranlagt sein soll - gerade der erste Fall wäre für mich problematisch, da Mädchen nicht von Natur aus Mutig oder nicht-Mutig sind, genauso wie Jungen nicht von Natur aus Mutig oder nicht-Mutig sind.