Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Lesejury Star
offline

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherliebe98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Wahnsinnige Geschichte

Das Land der Anderen
0

Von Leila Slimani habe ich bereits "All das zu verlieren" gelesen, welches mir sehr gut gefallen hat, nach zu holen habe ich noch "Warum so viel Hass?" , "Dann schlaf auch du"und "Sex und Lügen", worauf ...

Von Leila Slimani habe ich bereits "All das zu verlieren" gelesen, welches mir sehr gut gefallen hat, nach zu holen habe ich noch "Warum so viel Hass?" , "Dann schlaf auch du"und "Sex und Lügen", worauf ich mich aber auch schon sehr freue.

Mit dem was das Buch "Das land der Anderen" geboten hat, habe ich überhaupt nicht gerechnet, denn Slimani zeigt uns mit dem dynamischen Schreibstil eine menge über die zeit nach dem zweiten Weltkrieg und wie die Liebe zwischen zwei Welten funktionieren kann.
Unsere Protagonistin Mathilde ist eine gebürtige und aufbrausende Elsässerin, die durch eine Liebe zu einen Araber, nach dem zweiten Weltkrieg aufblüht. Slimani macht uns deutlich wie unterschiedlich die Welten beider Kulturen sind und dass Sie als gebildete junge Frau in Marokko nicht im Vordergrund steht, da andere Werte zählen. Durch die Armut und die Differenzen untereinander, sowie die häusliche Gewalt, aber auch bedingungslose Liebe, ist die Liebe des jungen Paares tückisch und nicht vorherzusehen. Wir begleiten Matihlde wie Sie sich in einem fremden Land neu einleben muss, was Ihr durch Ihre aufbrausende Art und familiären Gewohnheiten schwer fällt.

Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, da ich Mathilde nicht los lassen konnte und ich Sie weiterhin begleiten wollte. Mit dem Buch hat Slimani einen wahnsinnigen Schritt gemacht, in der Sie als Autorin gewachsen ist und uns einen Teil Ihrer Kultur und Familie gezeigt hat.
Auf Ihre anderen und weiteren Bücher freue ich mich total und bin sehr gespannt, was mich weiterhin von Ihr erwarten wird.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein Buch für den Schulunterricht!

Sprache und Sein
0

Kübra Gümüşay ist 1988 in Hamburg geboren, Sie ist Deutsche mit türkischen Wurzeln und erfährt nahezu täglich Rassismus oder jeweilige Andeutungen. Seit Jahren ist Sie Bloggerin und bespricht Themen im ...

Kübra Gümüşay ist 1988 in Hamburg geboren, Sie ist Deutsche mit türkischen Wurzeln und erfährt nahezu täglich Rassismus oder jeweilige Andeutungen. Seit Jahren ist Sie Bloggerin und bespricht Themen im Internet wie eben Rassismus, Feminismus und auch Politik, wodurch Sie sich so Gehör verschafft hat. Mit Ihrem Buch "Sprache und Sein" ist Sie einen weiteren Schritt gegangen und landete schnell auf die Bestseller Liste des Spiegels , als es erstmals im Januar 2020 im Hanser Berlin Verlag erschien

"Wenn ich beim Sprechen einen grammatikalischen Flüchtigkeitsfehler mache, ist es, als würde meine gesamte Intelligenz in Frage gestellt werden." - Seite 35

Man kann dieses Buch so sehen wie man möchte, ob man nun das Positive raus nimmt oder nur das Negative. Autorin Kübra Gümüşay hat Türkische Vorfahren, Sie ist Muslima und bedeckt Ihr Haar mit einem Kopftuch, dem Hijab. Irgendwie ist es typisch dass eine deutsche mit ausländischen Vorfahren über die Bedeutung der Sprache schreibt und dass es in Deutschland sehr Kühl und genau gehalten ist. Genau das stört auch viele oder jene möchten dass es Sie stört, so wie ich die Meinungen auf z.B. Amazon zu dem Buch gelesen habe. Denn es wird immer Rassismus und Ausgrenzung geben, vor allem gegen jene die anders Aussehen oder auch nur schlauer und erfolgreicher sind, als jene selbst.

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
Dort treffen wir uns." - Rumi

Mir hat das Buch ein Stück weit die Augen geöffnet, da ich mich auch verstanden gefühlt habe und ich auch einige Situationen kenne, wie z.B. das oben eingebaute Zitat.
Kübra hat dem Buch, neben der Danksagung und dem Nachweis mit Anmerkungen, zehn Kapitel gegeben welche mit Zitaten geschmückt wurden, die einen zum Nachdenken bewegen. In dem Buch zeigt Kübra uns, wie die Sprache uns beeinflusst und gibt uns zu verstehen, was wir wie besser machen sollten. Sie gibt uns beispiele von Orten in denen Menschen in Völkern leben, die eine ganz anderes Verhältnis von Sprache haben und dennoch verstehen Sie sich einander. Unsere Sprache prägt uns und in jedem Land in dem wir Leben und eine andere Sprache sprechen, sind wir ein anderer Mensch, da uns die Sprache dort anders geprägt hat und so unser Denken und Handeln beeinflusst wird.
Oft hat das Buch mir die Sprache verschlagen, da ich so von der Wucht Ihrer Worte mit der Ehrlichkeit, den richtigen Argumenten und der neuen Sichtweise eingenommen wurde. Das Buch hat mir zu verstehen gegeben, wie Worte anders verstehen werden können und wie Worte eine prägen und beeinflussen, außerdem denke ich, dass das Buch in der Schule einen guten Platz hätte, sodass mehr Menschen zu verstehen bekommen, wie die Sprache unser Sein verändert.
Ich fand das Buch anstrengend und habe nie mehr als ein Kapitel geschafft, was aber auch okay ist, außerdem habe ich es bereut nicht sofort einen Stift parat gehabt zu haben, da man das Bedürfnis hat, eine Menge zu unterstreichen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Mehr als gut!

Eigenbedarf
0

Das Buch habe ich zufällig beim Verlag entdeckt und leider erst hinterher gesehen, dass es sich hier um den dritten Band einer Reihe handelt. Dennoch viel es mir nicht allzu schwer in das Geschehen einzutauchen ...

Das Buch habe ich zufällig beim Verlag entdeckt und leider erst hinterher gesehen, dass es sich hier um den dritten Band einer Reihe handelt. Dennoch viel es mir nicht allzu schwer in das Geschehen einzutauchen und kam sehr gut mit, wodurch ich auch noch unbedingt die vorherigen Bücherlesen möchte. Der Kriminalroman ist sehr raffiniert und intelligent verfasst, wodurch ich beim lesen sehr gefesselt an dem Buch war.

In dem Buch geht es um ein älteres Ehepaar, welches die Gesellschaft für unkonventionelle Maßnahmen in Berlin um Hilfe bittet, da das Haus in der Sie zur Miete leben, zu einem Luxus-Bau umgewandelt werden soll. Die Mieter werden vergrault und der Eigentümer geht hier sehr korrupt vor, weswegen viele Mieter doch nachgeben, so aber nicht das ältere Ehepaar, da Sie bereits über vierzig Jahre in der Wohnung leben.

Die sechs Mitglieder die ich nun in dem Band kennengelernt habe, fand ich auf Anhieb sympathisch, was aber auch durch den trockenen Schreibstil von Michael Opoczynski kommt, da das ganze Buch voller Witz und Humor begleitet wird. Der Autor hat aber mit der Thematik ins schwarze getroffen, da dieses ja top Aktuell ist, denn den aktuellen Wahnsinn bei der Wohnungssuche hat wohl jeder bereits mit bekommen. Auch den politischen Hintergrund hat Opoczynski getroffen und mit Biss zum schwarzen Humor gegriffen und verpackt.

Definitiv möchte ich mehr davon und möchte die vorherigen, sowie nachfolgenden Bücher lesen, da mir das Buch so wahnsinnig gut gefallen hat. Tatsächlich war ich etwas wütend auf mich selber, da das Buch als Rezensionsexemplar dann doch echt lange auf dem SuB lag, mit ca. ein und einen halben Monat.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Tolles Sammlerstück und ein perfektes Geschenk

Grimms Märchen und Sagen
0

Ich denke, jeder kennt mindestens ein Märchen der Brüder Grimm, denn neben Hans Christian Andersen, die bekanntesten Autoren von Geschichten weltweit. Als Kind habe ich bei meiner Oma immer gerne den Geschichten ...

Ich denke, jeder kennt mindestens ein Märchen der Brüder Grimm, denn neben Hans Christian Andersen, die bekanntesten Autoren von Geschichten weltweit. Als Kind habe ich bei meiner Oma immer gerne den Geschichten gelauscht, doch dass es so viele gibt hätte ich nicht ansatzweise gedacht.
Kinder und Erwachsene sind begeistert von den Märchen und Sagen, die sehr oft als Vorlage zu Verfilmungen genutzt werden, wie bei der Serie "Grimm", wo die Serie an die Geschichten der Brüder Grimm angelehnt ist und jene märchenhafte Kreaturen genutzt werden.


Immer wieder werden die Märchen neu Gedruckt, mit neuen Illustrationen oder moderner Sprache, dieses Jahr hat der Anaconda Verlag der Random House Gruppe die Geschichten neu gedruckt, das umfassend mit 1.600 Seiten in einem kleinen, kompakten Format, auf sehr dünnen Papier. Das Buch besteht aus "Kinder und Hausmärchen" und "Deutsche Sagen" welche mit 444 schönen schwarz-weiß-Illustrationen geschmückt sind.

Was ich nicht wusste, dass die beiden deutschen Brüder neben Märchen noch Sagen geschrieben haben - hierbei zur Erklärung, dass Märchen fiktiv sind und Sagen auf wahrer Begebenheiten beruhen. Es war schön die bekannten Märchen wie "Aschenputtel", "Hans im Glück" und "Schneewittchen" zu lesen, aber auch interessant die neuen Märchen und auch Sagen kennen zu lernen. Noch bin ich nicht mit dem Buch durch, da ich immer mal nur ein oder zwei Geschichten lese, doch ich freue mich immer wieder aufs neue, das buch zur Hand zu nehmen.

Die Illustrationen waren dem Jugendstilkünstlers Otto Ubbelohde sehr gelungen, wodurch die Märchen und Sagen unterstrichen werden, durch die über vierhundert schwarz-weiß-Illustrationen bleibt der Charm der Geschichte aufrecht. Am Ende des Buches finden wir Quellen und Zusätze zu den Sagen, sowie ein Inhaltsverzeichnis zu den Märchen.

Das Buch ist mehr als Gelungen und eignet sich vor allem sehr gut zum Verschenken, die Weltliteratur Dünndruckausgaben sprechen mich total an, da Sie mit dem Retro-Einband und dem Leineneinband einen schönen Charm vermitteln.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Absolute Empfehlung, auch für Blackout Fans!

Coup
0

Autor Johann Palinkas ist gerade mal 23 Jahre alt und bestand auf dem Internat Schloss Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern 2017 sein Abitur, im Anschluss ging er freiwillig zum Wehrdienst wo Ihm die Idee ...

Autor Johann Palinkas ist gerade mal 23 Jahre alt und bestand auf dem Internat Schloss Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern 2017 sein Abitur, im Anschluss ging er freiwillig zum Wehrdienst wo Ihm die Idee zu dem Buch kam. Mittlerweile studiert er Rechtswissenschaften in Hamburg an der Hamburger Bucerius Law School.

Ich war total gespannt auf das Buch und habe mich gefreut, dass ich es beginnen konnte, der Klappentext verspricht absolute Spannung!
Sofort werden wir ins geschehen geworfen, genau wie einer unserer Protagonisten Graf, welcher auf dem Weg zur Berliner Außenstelle des Verteidigungsministeriums erfuhr, dass ein russischer Kampfjet über die Ostsee beschossen wurde und abstürzte. Somit beginnt der Tag voller Stress und Aufgaben, außerdem lernen wir Herrn Hartig kennen, der mit seiner Familie nach Rega in Lettland, zog und dort zur Deutschen Botschaft gehört. Marlene Kehler lebt in Berlin und ist Außenministerin, im Dauerstress aber liebt Ihren Job mehr denn je, aber auch Emilia Berg lebt in Berlin und arbeitet bei DRF Info als Journalistin.
Wir erfahren zu Beginn des Kapitels um welchen Charakter es sich nun handelt und zu welcher Zeit es wo spielt. Das Kapitel ist dann aus der Sicht des jeweiligen Charakters, in der dritten Perspektive zu verfolgen, was das Geschehen umso spannender macht. Die Kapitel sind nicht recht lang und haben eine gute lese länge, da das Buch schon sehr anspruchsvoll und komplex geschrieben ist. Doch die Seiten fliegen nur so vor sich hin, denn trotz des komplexen Inhaltes ist der Schreibstil angenehm zu lesen, da wir auch viele Unterhaltungen verfolgen, die mal mehr und mal weniger umgangssprachlich sind. Palinkas überzeugt mich mit seinem klaren außergewöhnlichen Schreibstil.

Die Handlung ist nicht vorherzusehen, denn es nimmt immer eine überraschende Wendung, weswegen der Abschluss des Buches wie einige Szenen im Verlauf nicht vorherzusehen waren.
Johann Palinkas gebührt mein größter Respekt, wir sind der gleiche Jahrgang, doch ich hätte nie die Idee oder nur den Mut gehabt, ein Buch mit so viel politischen Inhalt zu schreiben, der einen so überzeugt! Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und war wütend auf mich, dass ich das Buch müde zuklappen musste.
Ganz klare Leseempfehlung voller Spannung und interessanter Charaktere!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere