Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2021

Nollaig Chridheil

Das Fest der Weihnachtsschwestern

Samantha kann es nicht fassen. Nach jahrelangem Schweigen aufgrund eines grossen Streits meldet sich plötzlich ihre Mutter und will mit ihr uny ihrer Schwester Ella Weihnachten feiern. Dabei hatte sie nie etwas dafür übrig, obwohl sich Ella und Samantha nichts Schöneres vorstellen konnten. Hatte sich ihre Mutter wirklich geändert oder wird sie nur wieder alles kaputt machen? Die Schwester sollen ihr im verschneiten Schottland eine letzte Chance geben.

Ich fand den egozentrischen Charakter der Mutter anfangs mühsam, was sich aber im Verlauf der Geschichte legte. Dieser Roman macht dem Leser bewusst, dass jeder seinen Rucksack, gefüllt mit der Vergangenheit, zu tragen hat und das immer und besonders Auswirkungen auf die Menschen hat, die einem nahe stehen. Dazu kommt ein wundervoll, kitschiges Setting in Schottland, bei dem den Schnee beinahe knirschen hört.

Mein Fazit: Ein Weihnachtsroman, der aufzeigt, dass man miteinander redet anstatt schweigen soll. Berührend, herzerwärmend und menschlich. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Familienbande

Das Weihnachtsherz

Katja ist stolz darauf, dass sie hier in Brasilien immer raffiniertere Schmuckstücke herzustellen lernt. Sie liebt einfach ihren Beruf als Goldschmiedin. Ein Telefonat ändert aber alles. Ihr Vater liegt im Sterben. Katja packt ihre Sachen und macht sich sofort auf in ihre bayrische Heimat. Dort wartet eine ungeliebte Stiefmutter, die sie nicht ausstehen kann, eine Halbschwester, mit der sie nichts anfangen kann, und eine demente Grossmutter, die sie oft nicht erkennen kann. Dabei müssen sie zusammen an einem Strick ziehen, damit der familiäre Goldschmiedeladen nicht schliessen muss. Eine Nachricht aus dem Elsass stellt das vorweihnachtliche Chaos noch mehr auf den Kopf.

Die Autorin Angelika Schwarzhuber hat einige Weihnachtsromane geschrieben. Dieses Buch war mein erstes von ihr und wird sicher nicht das letzte bleiben. Man taucht in eine tragische Familiengeschichte ein, die in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit zu vielen gebrochenen Herzen führte. Jeder Charakter der Erzählung konnte mich berühren und ich habe alles in einem Schwung gelesen, um zu erfahren, wie alles weitergeht.

Mein Fazit: Ein hervorragender Weihnachtsroman, der das Herz berührt und bewusst macht, auf was es in einer Familie ankommt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Perfekte Weihnachten

Weihnachten mit Juli

Paul ist überzeugt: Das erste Weihnachten mit seiner neuen Bande «Die tierischen Vier» muss perfekt sein. Doch das Wort perfekt und sein neues Haustier-Pferd Juli ist ein Widerspruch in sich. Als dann auch noch ein neuer Nachbar einzieht, ist eine Katastrophe vorhersehbar. Er mag nämlich keine Pferde und besonders nicht Juli. «Die tierischen Vier» müssen aktiv werden, irgendwie muss der Nachbar von Juli überzeugt werden. Wenn aber auch Juli bei diesem Plan mitmachen würde.

Der zweite Band der Juli-Reihe bietet auch wieder viel Spass. Auf die eigensinnige Juli ist einfach Verlass, dass es meist nicht so kommt, wie man es eigentlich beabsichtigt. Ob Adventskalender, Plätzchen backen, Weihnachtsmarktbesuch. Juli macht ihr Pferdeding, ohne Wenn und Aber. Auch in diesem Band werden unterschiedliche Schriftstyle verwendet und Comicelemente sind im Text integriert. Für Grundschüler ist die Geschichte daher richtig lebendig und es gibt viel zu lachen. Wir freuen uns schon auf Band 3.

Mein Fazit: Eine lustige, etwas andere Pferdegeschichte für die Vorweihnachtszeit für Kinder ab 8 Jahren. Locker, leicht und liebenswert. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Juli? Juli!!!

Und dann kam Juli

Da staunt Paul nicht schlecht. Mitten in ihrem Garten steht ein Pferd. Woher kommt das denn her? Und da man ein zugelaufenes Pferd nicht einfach wieder abgeben kann, bleibt es. Juli wird es getauft und alles finden es zuckersüss. Doch Paul würde viel lieber einen Hund haben. Mit dem könnte man wenigstens etwas anfangen und folgen. Denn eins wird schnell klar, Juli hat ihren eigenen Kopf und wo sie ist, ist der Ärger nicht weit.

Die Geschichte über Juli und Paul geht schlussendlich ans Herz, aber bringt vorher vieles zum Lachen mit. Vor allem weil Juli Pauls Leben komplett auf den Kopf stellt und er sich immer wieder über sie aufregt. Grossartig ist auch durch die verschiedenen Schriften und im Comicstil gemalten Bilder die Lebendigkeit des Textes. Kinder, die schon etwas lesen können, können die hervorgehobenen Stellen vorlesen und beteiligen sich so am Vorlesen.

Mein Fazit: Ein Reihenbeginn mit einem ungewöhnlichen, eigenwilligen Pferd, dass zum Liebhaben ist. Wir freuen uns schon sehr auf weitere Geschichten. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Magie der Schneekugel

Stella und der Mondscheinvogel

Das Waisenmädchen Stella ist nervös. Sie steht nachts auf einem zugigen Bahnhof, auf dem Weg zu ihren entfernten Verwandten, die sich bereit erklärt haben, sie aufzunehmen. Plötzlich taucht ein Fremder auf und drückt ihr ein seltsames Paket in die Hand. Es stellt sich heraus, dass sich darin ein alter Spielzeugvogel befindet. Als ihn Stella zusammenbaut, erwacht dieser magisch zum Leben. Es beginnt ein Abenteuer, dass Stellas Leben durcheinander wirbelt, wie der Schnee in einer Schneekugel.

Schon das Cover verspricht eine magische Geschichte und dieses Märchen bringt tatsächlich eine düstere Stimmung mit, die wirkt, wie wenn man nachts in der Winterkälte steht und überall eisig gefrorener Schnee liegt. Mit gefielen auch die Hauptcharaktere Stella und der Mondscheinvogel sehr gut. Beide sind eigenwillig auf ihre eigene Art und doch entspinnt sich eine Bindung zwischen ihnen. Der Autorin gelingt es bis zum Schluss eine magische Spannung aufzubauen, die den Leser regelrecht in das Buch hereinzieht.

Mein Fazit: Ein Märchen mit einer besonderen winterlichen Atmosphäre. Für ältere Kinder, die gerne düstere Fantasy mögen, ist diese Geschichte ein Muss. 5 Sterne.