Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2022

Hier sind Herzblut, Authentizität und Begeisterung spürbar!

Abenteuer Artenschutz
0

》INHALT:

Hannah Emde, 28, ist Tierärztin und Artenschützerin aus Leidenschaft. Sie arbeitet mit dem extrem seltenen Nebelparder auf Borneo, mit farbenfrohen Großpapageien in Guatemala, mit Orang-Utans ...

》INHALT:

Hannah Emde, 28, ist Tierärztin und Artenschützerin aus Leidenschaft. Sie arbeitet mit dem extrem seltenen Nebelparder auf Borneo, mit farbenfrohen Großpapageien in Guatemala, mit Orang-Utans oder mit einer vier Meter langen Würgeschlange. An Einsatzorten überall auf der Erde engagiert sie sich für den Schutz gefährdeter Wildtiere, dabei haben es ihr die Regenwälder besonders angetan. Sie berichtet mitreißend von der Schönheit des Dschungels und zeigt eindringlich, warum Tiere wie der Lemur auf Madagaskar und der Bullenhai in Costa Rica so massiv bedroht sind Und sie gibt Tipps, was jede und jeder Einzelne von uns hier und jetzt tun kann, um den Lebensraum dieser bedrohten Exoten zu bewahren.



》EIGENE MEINUNG:

Ich durfte Hannah Emde über eine berufliche Online-Veranstaltung im letzten Jahr kennen lernen und hatte dabei das Glück, dieses wundervolle Buch zu gewinnen! Die Gestaltung wirkt, nicht nur durch das Recyclingpapier, sehr nachhaltig und natürlich. Die Fotografien auf dem Titel werden im Mittelteil des Buches durch weitere Farbfotografien unterstützt. Dazu finden sich über die einzelnen Erzählungen hinweg wunderschöne Schwarz-Weiß-Zeichnungen im Buch. In der vorderen und rückseitigen Klappe der Broschur kann der Leser anhand einer Weltkarte die beschriebenen Orte nochmals überblicken. Im Anhang finden sich viele weiterführende Informationen sowie ein Glossar.

Über Prolog, Epilog und 5 große Kapitel, mit kurzweiligen kleineren Erzählabschnitten, lernen wir Hannah, ihren Werdegang und ihren Beruf kennen, ebenso wie verschiedene Regionen der Welt, die sie bereist hat. Wir erleben mit ihr eine Vielzahl an menschlichen und tierischen Begegnungen, was Artenschutz und Nachhaltigkeit bedeuten, was jeder einzelne von uns dafür tun kann und vieles mehr.

Mir hat die ruhige und doch lebendige, nahbare, humorvolle und teils spannende, aber auch eindringliche Art des Erzählens sehr gut gefallen. Es ist die bunte Mischung aus Daten, Fakten, Erlebnissen, Gefühlen, Projekten, Siegen und Niederlagen sowie einer riesigen Portion persönlichem Engagement und Begeisterung, die mich so mitgerissen hat. Dabei hat man nie das Gefühl belehrt oder gelenkt zu werden. Man wird dazu angeleitet sich mit dem Thema zu beschäftigen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, die Augen offen zu halten und sich selbst eine Meinung zu bilden. Und ganz nebenbei wird man a la Reisebericht wunderbar unterhalten.



》FAZIT:

Ein schönes Leseerlebnis – hier wird einem Wissen vermittelt, werden eigene Gedanken gefördert, Ansätze zum Thema Arten- und Naturschutz aufgezeigt und man dabei auf spannende und interessante Reisen mitgenommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.01.2022

Wie Walter und Miss Pomeroy zueinander fanden ❤

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter
0

》INHALT:

Ihr denkt Ratten sind gewöhnlich, dreckig, Krankheitsüberträger? Walter ist nichts davon – er hat sogar eine besondere Gabe: er kann lesen! Seit einiger Zeit lebt er im Haus von Miss Pomeroy, ...

》INHALT:

Ihr denkt Ratten sind gewöhnlich, dreckig, Krankheitsüberträger? Walter ist nichts davon – er hat sogar eine besondere Gabe: er kann lesen! Seit einiger Zeit lebt er im Haus von Miss Pomeroy, die Kinderbücher schreibt. Als er jedoch entdeckt, dass der Held ihrer Bücher ausgerechnet eine Maus ist, beschließt er tief gekränkt Kontakt zu ihr aufzunehmen. Alles beginnt mit einem Brief…



》EIGENE MEINUNG:

„Aus Gründen, die er nicht zu erklären wusste, war Walter mit einer besonderen Fähigkeit auf die Welt gekommen – er konnte lesen.“



Dieses Buch hat mich sofort angesprochen – witzigerweise weil mein Vater Walter heißt und Ratten absolut nicht mag! Aber vielleicht kann man ihn damit ja eines Besseren belehren! ;)

Das filigran gestaltete Cover verweist bereits auf die schönen Federzeichnungen im Buch von Donna Diamond. Sie bereichern die Geschichte ganz wunderbar und lassen einem den weißbärtigen Walter und die zurückgezogen lebende Schriftstellerin Miss Pomeroy auf besondere Weise kennen und lieben lernen!

Auf nur etwa 60 Seiten schafft es auch die Autorin uns die beiden ganz nahe zu bringen. Dabei habe ich mir zuerst immer mehr Informationen über sie gewünscht – schließlich haben scheinbar beide ein bewegtes Leben hinter sich. Besonders nahe gegangen ist mir die Geschichte der beiden aber schließlich genau deswegen: weil einiges von ihnen im Dunklen bleibt und das Kennen und Verstehen lernen, dieser zwei so unterschiedlichen Charakter, im Mittelpunkt steht. Ihre Briefwechsel gehen ans Herz, ihr wachsendes Verständnis füreinander berührt, ihre gemeinsame Liebe – die Literatur – verbindet wider jedes Erwarten. Innerhalb der Erzählung gibt es passend dazu eine Vielzahl an erwähnten Werken und Autoren und schließlich spielt natürlich auch Weihnachten eine besondere Rolle.

Auch wenn das empfohlene Lesealter mit 7 – 9 Jahren angegeben ist, handelt es sich hier für mich eher um ein Buch für ältere Kinder oder gar Erwachsene. Kinder werden zwar sicher ihre Freude an der warmherzigen Geschichte finden, Erwachsene aber dazu auch an den vielen literarischen und bibliophilen Einflechtungen. Ich bin auf jeden Fall voller Freude, dass dieses wunderschöne kleine Büchlein seinen Weg zu mir gefunden hat!



》FAZIT:

Eine so zeitlos schöne, warmherzige Geschichte habe ich lange nicht gelesen! Walter und Miss Pomeroy, als verwandte Seelen, haben mich mitten ins Herz getroffen! ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2022

Toller Rätsel-Adventskalender für die ganze Familie!

Escape Room Adventskalender. Die Weihnachtsfalle
0

》INHALT:

Da stimmt doch was nicht! Mila und ihr bester Freund Max wollten noch gemütlich die letzten Tage vor den Weihnachtsferien hinter sich bringen, als Max sich plötzlich mehr als komisch verhält. ...

》INHALT:

Da stimmt doch was nicht! Mila und ihr bester Freund Max wollten noch gemütlich die letzten Tage vor den Weihnachtsferien hinter sich bringen, als Max sich plötzlich mehr als komisch verhält. Er und einige Mitschüler erscheinen erst jeden Morgen völlig übermüdet in der Schule, danach einfach gar nicht mehr! Für Mila ist klar: Sie muss das Geheimnis lüften! Was für ein riesiges Gefährt hat Mila in der Nacht zuvor auf Max Dach gesichtet, was hat ihr Mitschüler Felix mit der ganzen Sache zu tun und was will der mysteriöse Brief ihr sagen, den sie in Max Geheimversteck gefunden hat?



》EIGENE MEINUNG:

Was für eine wundervolle Idee und was für eine tolle Aufmachung! Bereits das Cover dieses Adventskalenders weist auf die moderne Gestaltung im Inneren des Buches hin. Hier treffen sich realistisch angehauchte Hintergründe mit liebevoll gezeichneten Figuren. Das Buch ist wertig gebunden, die Seiten sind stark und das Format sehr angenehm.

Dies war unser erster Escape-Room-Adventskalender, aber sicher nicht der letzte! Empfohlen wird er für Kinder ab 9 Jahren, aber hier hat die ganze Familie ihren Spaß und es ist eine großartige Geschenkidee für eine spannende Adventszeit!

Nach einer kurzen Erklärung finden sich je Tag im Advent ein Teil der Geschichte und ein kniffliges Rätsel hinter einer Doppelseite zum Aufschneiden (eine Perforierung wäre hilfreich). Jedes dieser Kapitel führt nur mit der richtigen Lösung der abwechslungsreichen Rätsel zum nächsten Adventskalender-Türchen. Dazu gibt es pro Tag/Rätsel 3 Bildausschnitte zu 3 möglichen Lösungen. Nur die richtige Lösung führt zum richtigen Bildausschnitt, der zu einer der weiteren Seiten passt, und somit kreuz und quer durch das Buch zum jeweils nächsten Tag.

Die Rätsel sind bunt gemischt und mit einer kleinen Lösungshilfe versehen, wenn man einmal in eine Sackgasse gerät. Die Erzählung umspannt die Rätsel gekonnt, ist spannend, kurzweilig und sehr unterhaltsam. Bereichert wird sie von liebevoll gezeichneten Charakteren in einer magisch und fantastisch angehauchten Geschichte.



》FAZIT:

Ich bin begeistert! Das Buch ist hochwertig, die Rätsel abwechslungsreich, die Geschichte spannend, die Protagonisten super ausgestaltet. Das war sicher nicht unser letzter Escape-Room-Adventskalender!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2021

In Cassardim kann und will man sich verlieren…

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe
0

》INHALT:

Als Goldene Erbin und frisch Verlobte des Schattenprinzen tritt Amaia ihre Reise durch die Fürstentümer an. Doch nicht jeder, gerade unter den Mächtigen in Cassardim, ist entzückt über die neue ...

》INHALT:

Als Goldene Erbin und frisch Verlobte des Schattenprinzen tritt Amaia ihre Reise durch die Fürstentümer an. Doch nicht jeder, gerade unter den Mächtigen in Cassardim, ist entzückt über die neue Thronfolgerin. Überall, aber ganz besonders in der Heimat ihres Verlobten, der Schattenfeste, muss Amaia sich höfischen Intrigen stellen, Mordanschläge überleben und dem Einfluss des Schattenreiches entrinnen. Doch am meisten trifft sie Noárs Verwandlung zurück zum skrupellosen Prinzen, den alle fürchten, um sie zu schützen. Und nicht nur in Bezug auf ihr verschenktes Herz ist nichts so wie es scheint…



》EIGENE MEINUNG:

Auch bei Teil 2, der Cassardim-Reihe, bin ich beim Cover wieder hin und her gerissen. Ich mag die Düsternis, die silbernen Blitze um die Schwarze Treppe und die Schriftzüge. Die Gestaltung der männlichen Figur liegt mir weniger. Wie Amaia im ersten Teil, so habe ich mir auch Noár anders vorgestellt und finde die Darstellung nicht sehr anziehend.

Die Geschichte wiederum konnte mich sofort wieder gefangen nehmen! Der Schreibstil von Julia Dippel ist wunderbar bildlich, atmosphärisch und emotional. „Romantisch, gefährlich, mitreißend“ trifft es dabei absolut – wir sind hier weit weg von „bloßer“ Romantasy.

Auch mit der authentischen Figurenentwicklung bin ich sehr zufrieden. Hier erhalten sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere, sowohl menschlich als auch nicht, klar mehr Tiefe. Ich habe mich über viele Wiedersehen und neue Kennenlernen gefreut, mich bei manchen Personen vor den Auswirkungen ihrer Macht gefürchtet, mich um einige gesorgt. Mit anderen war ich gespannt, verwirrt, traurig, verliebt, sauer, verzweifelt, verletzt,…und wollte immer noch mehr!

Genauso erging es mir mit dem wunderbar durchdachten Weltengebilde. Wir erleben in Band 2 Cassardim, über Amais Reise durch die einzelnen Reiche, um ein Vielfaches eindringlicher als im ersten Band. Langsam fängt man an die Gefüge dieser Welt, mit ihren einzelnen Regionen, zu verstehen und knüpft Bande zu Kultur, Natur und Menschen.

Die Liebesgeschichte ist dabei erneut gut mit der übergeordneten Erzählung verwoben und zum Glück meist von Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit geprägt. Sie stellt sich nie derart in den Vordergrund, dass Freundschaft, Familie, Machtkämpfe, Spannung, Gefahr, Verlust, Geheimnisse, Wendungen, Dramatik, Humor, Naturwunder, verschiedenste Wesen, uvm. verlorenen gehen. Es gibt keine wirklich stark erotischen Szenen, aber auch mehr als ein paar unschuldige Küsse. Der Schluss hat mir dann wirklich den Atem geraubt, weil ich den Knall so absolut nicht habe kommen sehen.



Das Buch enthält erneut eine Karte und ein Glossar.



Cassardim-Reihe:

1. Jenseits der Goldenen Brücke

2. Jenseits der Schwarzen Treppe

3. Jenseits der Tanzenden Nebel



》FAZIT:

Ein absolut würdiger Nachfolgeband, der einen sämtliche Gefühle durchleben und den Charakteren, aber vor allem Cassardim, nochmal viel näher kommen lässt! Ich bin begeistert: Cassardim, Flummel und die 9 Tode…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

…mit Herzschlag-Finale!

Die drei ???, und der Meister des Todes (drei Fragezeichen)
0

》INHALT:

Auf der Suche nach einem Drehort für den geplanten Horrorfilm stoßen die Drei Fragezeichen und ihre Film-AG auf ein einsam gelegenes Haus an der Küste – das ehemalige Heim eines Marionettenspielers. ...

》INHALT:

Auf der Suche nach einem Drehort für den geplanten Horrorfilm stoßen die Drei Fragezeichen und ihre Film-AG auf ein einsam gelegenes Haus an der Küste – das ehemalige Heim eines Marionettenspielers. Mit den Warnungen von dessen Witwe im Ohr treten sie über die Schwelle und finden sich inmitten unheimlicher Puppen wieder. Was für ein Setting! Doch schon bald beginnt der Horror Realität zu werden: Mitschüler verhalten sich als seien sie Marionetten einer höheren Macht, Justus ist nicht wieder zu erkennen und es stellt sich die Frage: Haben die Marionetten ihre Finger im Spiel oder zieht jemand ganz anders die Fäden?



》EIGENE MEINUNG:

Folge 155 konnte mich mal wieder richtig begeistern! Der Fall, die Ermittlungen, die drei Detektive, die Atmosphäre und Hintergrundgeschichte – hier stimmt für mich einfach alles. Das beginnt bereits mit dem atmosphärischen Sensenmann-Cover!

Wir befinden uns hauptsächlich in dem alten Haus des Puppenspielers, die Detektive recherchieren und ermitteln aber auch außerhalb unabhängig voneinander. An einigen Stellen war das Hörspiel richtig gruselig, spannend und für die Detektive auch gefährlich. Ich war voll mit dabei und habe selbst mitgerätselt!



Tracks:

1. Kein Entkommen

2. Düstere Legenden

3. Das Haus des Meisters

4. Im Inneren des Herzens

5. Besessen

6. Filmriss

7. Leeres Fach

8. Belauscht

9. Die Informantin

10. Stromschlag

11. Der Meister der Recherche

11. Der Sohn des Königs

12. Panik

13. Die tote Lagune

14. CCK-4

15. Gefährliches Licht



Trivia:

Die drei Detektive erinnern sich an die Orgel aus dem Fall „Das Gespensterschloss“.
Peter erleidet in bestimmten Fassungen es Buchs kurzzeitig einen Herzstillstand und muss wiederbelebt werden.
Mrs Sciuttos erzählt uns vom Meister des Todes:

Die Marionetten sind schon sehr alt, viel älter als das Haus. Ein Vorfahre meines Mannes , ein venezianischer Künstler und Marionettenspieler, hat sie vor über vierhundert Jahren angefertigt. Es heißt, dass er jede von ihnen in einer Vollmondnacht schuf und einen Zauber in ihre Körper legte. So konnte er mit ihnen reden und die Puppen antworteten - wenn auch nur nach Sonnenuntergang. Als einige Jahre später die Pest über die Stadt kam, raffte die Krankheit die menscheln wie Fliegen dahin. Der Vorfahre meines Mannes fürchtete die Seuche, aber noch mehr fürchtete er den Tod. Da bot ihm eine der Marionetten an, sein Leben zu retten. Der Künstler musste ihr dafür sein Herz geben. Als Gegenleistung lenkte die Puppe den Tod ab und der Marionettenspieler überlebte die Seuche. Schon bald wurde er als "Meister des Todes" bekannt. Es heißt, dass es von da an in jeder Generation der Sciuttos einen Meister gab, der mit den Puppen auftrat. Und keiner von ihnen ist je gestorben. Bevor der Tod sie holen konnte, verschwanden sie auf mysteriöse Weise.

Die drei Detektive erinnern sich an die Orgel aus dem Fall "Gespensterschloß".
Jetzt ist es amtlich: Bob ist nicht mehr mit Elisabeth zusammen. Der Mädchenschwarm der drei ??? ist jedoch nicht ohne weibliche Begleitung. Ob er sich zukünftig für Jelena, Kitty, Mina oder doch für Lesley entscheiden wird, bleibt sein Geheimnis. Nachdem Lyz de Kerk seit dem Buch "Der geheime Schlüssel" nicht mehr mit Justus zusammen ist, ist von den drei Mädchen "nur noch" Peters Freundin Kelly übrig.



》FAZIT:

Gruselige, atmosphärische, gefährliche und toll ausgearbeitete Geschichte rund um Justus, Bob, Peter und den Puppenspieler!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere