Wunderschöne Geschichte
25 Städte, 10 000 Jahre – Eine Reise durch die WeltgeschichteVielen Dank für dieses wunderschöne Kinderbuch von Ars Edition. ''Städte sind voller Möglichkeiten'', so schreiben die beiden Autor*innen Tracey Turner und Andrew Donkin in ihrem Kinderbuch: '' 25 Städte, ...
Vielen Dank für dieses wunderschöne Kinderbuch von Ars Edition. ''Städte sind voller Möglichkeiten'', so schreiben die beiden Autor*innen Tracey Turner und Andrew Donkin in ihrem Kinderbuch: '' 25 Städte, 10 000 Jahre - Eine Reise durch die Weltgeschichte''.
Mir ist das Buch besonders ins Auge gefallen, da der Herausgeber unter anderem auch das British Museum ist, wenn man selbst dort schon gewesen ist und weiß, dass diese hervorragende Bücher herausbringen.
Hier geht es um 25 ganz unterschiedliche Städte. Beleuchtet, illustriert werden sie durch ihre Vergangenheit, aber es gelingt in dem Buch auch ein Blick in die Zukunft.
Als erstes Beispiel ist das palästinensische Jericho, eine Stadt am Toten Meer, aus dem Jahr 8500 v. Chr. genannt. Hier wird anschaulich erklärt, wie Städte damals ausgehen und funktioniert haben. Die Landwirschaft war ein fester Bestandteil, aber auch Mauern und Stadttürme wurden erbaut, um sich vor Eindringlingen zu schützen. Bekannt als eine der ältesten Siedlungen wurde Jericho aus Lehmziegeln aufgebaut.
Eine wunderschöne Kartenzeichnung findet sich auch zur Stadt Memphis mit den ägyptischen Pyramiden, gebaut für das Leben nach dem Tod für die größten Pharaonen.
Folgend, Athen im antiken Griechenland, Xianyang im damaligen Kaiserreich China, das 'Haupt der Welt' Rom von 100- 200 n. Chr., Instanbul/Konstantinopel - damals Byzanz, Bagdad am Tigris mit rundem Palast, die Wikingerstadt Jorvik, Peking, Granada samt Alhambra, das Venedig der Renaissance, Benin (Nigeria) in Westafrika mit den Bronzestatuen, Cusco und Tenochtitlan in Südamerika, Dehli um 1660, das Amsterdam des 17. Jahrhunderts 'im goldenen Zeitalter', Paris als Schauplatz der Revolution, Sydney und die Ankunft der Europäer in Australien, Bangkok in Thailand, London und die Eröffnung der U-Bahn, Sankt Petersburg und die Revolution, der Bauboom in New York in den 1930er Jahren, Berlin in den 60ern und nach Ende des Zweiten Weltkriegs, San Francisco und die Gründung von Silicon Valley, Tokyo - das Herz Japans,...
Für jede Stadt sind jeweils zwei Seiten gewidmet. Eine, die den Grundriss mit den Sehenswürdigkeiten darstellt, eine weitere Seite ist für die Kultur und das Leben zur damaligen Zeit gedacht. Die Zeichungen sind lebhaft und es macht Freude die Städte zu entdecken.
Nach der Vorstellung aller Städte ist ein ernster Teil der Zukunft gewidmet. Es geht um die 'Klimakiller' - die Autos in den Städten und die Stadt als Energiefresser.
Wunderschön und anschaulich (mit einem Regenbogen) ist daher die Zeichnung über die Stadt der Zukunft, die für grüne Städte und erneuerbare Energien wirbt.
Am Ende des Buchs gibt es ein Glossar mit verwendeten Ausdrücken.
Das Buch ist wunderbar gestaltet und erzählt auf spielerische und moderne Weise nicht nur die Geschichte der Städte, sondern auch der Menschheit.
Empfehlung!