Cover-Bild Der weiteste Weg
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Bruno Blum

Der weiteste Weg

Mit dem Campingbus bis Australien
Bruno Blum ist ein Weltenbummler. Tief verwurzelt in seiner schweizerischen Heimat, zieht es ihn doch immer wieder hinaus in die Welt. Abenteuer will er dabei erleben, das Gefühl des Unterwegsseins genießen, auftanken. Zweimal hat er bereits mit dem Motorrad die Welt bereist – alleine. Diesmal macht er irgendwie alles anders. Nimmt zwei Räder mehr mit, und vor allem: seine Freundin!Dieses begeisternde Abenteuer-Buch erzählt die Geschichte von einer Reise zu zweit, die mit dem Campingbus über die längste Strecke führt, die man sich überhaupt aussuchen kann: Von der Schweiz bis nach bis Australien. Yvonne und Bruno erleben dabei faszinierende Natur, unendliche Weiten, überfüllte Städte und immer wieder tolle Begegnungen. Und lernen viel Neues auch über sich selbst, denn zwischendurch muss Yvonne zurück in die Schweiz, Bruno reist alleine weiter – und fragt sich plötzlich, wie er das Alleinsein auf seinen Motorradreisen überhaupt ausgehalten hat …Einzigartige Erlebnisse auf zehntausenden von Kilometern durch:• Osteuropa und die Mongolei• den Nahen Osten und Indien• den „roten Kontinent“ mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten• Japan und seine faszinierende Kultur• Sonne und Eis, Sturm und Hitze, Höhen und TiefenEin ehrliches, sympathisches Buch, das Lust darauf macht, seine Träume zu leben.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Eine Reise bei der man gerne dabei gewesen wäre

die Übersicht der Fahrroute am Angang ist eine gut Hilfestellung um den Reiseverlauf nachvollziehen zu können.

Er beschreibt in diesem Buch nicht nur die schönen Seiten einer Reise sondern auch die negativen wie Korruption, die Schwierigkeiten bei den Visa´s und einige mehr. Er schreibt auch über die schwierige Kommunikation mit den Völkern vor Ort.
Aber leider ist das Buch eher wie ein Tagebuch als ein Reisebericht geschrieben. Ich hätte mir mehr Hintergrund-Informationen gewünscht und so manches Reisedetail ausführlicher.
Die Bilder sind echt traumhaft und laden zum Mitreisen ein.
Auch hätte ich mir eine paar Worte seiner Frau gewünscht die ihre Erfahrungen auf dieser Reise mit einem Vor- oder Nachwort wiedergegeben hätten.

Fazit, ein Buch das einen guten Einblick in eine Reise die 2,5 Jahre gedauert hat gibt.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturkreisen

Bruno Blum erzählt in diesem Buch von einer zweieinhalbjährigen Reise, die ihn mit seiner Lebensgefährtin Yvonne im Campingbus Betty bis nach Australien und zurück geführt hat. Unterwegs waren die beiden zu Gast bei Menschen in Russland, Indien, Japan, der Mongolei und weiteren Ländern. Diese Begegnungen spielen die Hauptrolle in diesem Buch, der Autor berichtet aber auch von reisepraktischen Erfahrungen, Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Fotos auf fast jeder Seite, manchmal sogar auf einer ganzen Doppelseite, ergänzen die Texte. Das Design ist schlicht und für die einzigen Farbtupfer außer den Bildern sorgen die ockerfarbenen Überschriften. Bei 220 Seiten mit vielen Fotos bleibt nicht allzu viel Raum, um über zweieinhalb Jahre zu schreiben. Ich hätte mir den Reisebericht noch ausführlicher gewünscht.

Fazit: Ich vergebe vier von fünf Sternen für diesen Reisebericht, bei dem Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturkreisen im Fokus stehen. Großformatige, gelungene Bilder ergänzen die recht knapp geratenen Texte.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Beeindruckende Reise- beeindruckende Bilder

Bruno Blum ist ein Abenteurer und ein Weltenbummler. Diesmal fährt er mit seiner Freundin, Claudia, mit dem Campingbus durch die Mongolei und Osteuropa, den Nahen Osten und Indien, über Japan bis hin nach Australien. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und lernen die ganz unterscheidlichen Kulturen, Bräuche und Landschaften kennen.Ihre Erlebnisse sind sehr vielseitig so wie die Länder, die sie durchqueren. Ohne die tollen, bunten, vielseitigen und beeindruckenden Bilder wäre das Buch nur halb so schön. Durch die Erzählungen kriegt man einen kurzen Einblick in das was sie in den ganz unterschiedlichen Ländern mit vielen Gegensätzen erlebt haben.

Das schöne an diesem Buch ist, dass man viel über die einzelnen Länder erfährt, aber nicht wie in einem normalem Reiseführer.Es ist eher wie ein persönliches Tagebuch mit vielen Informationen. Es wird auch beschrieben wie diese Reise das paar zusammenschweift und welche Kompromisse sie eingehen müssen.

Die Nähe zu den Einheimischen gefällt mir besonders gut, denn so lernt man das Land und die Kultur meiner Meinung nach am besten kennen.

Es ist eine sehr beeindruckende Reise, mit beeindruckenden Erfahrungen und beeindruckend schönen Bildern.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Eine abenteuerliche Reise

Covergestaltung:

Covergestaltung:

Das Cover ist passend zum Inhalt mit den Bildern vom Campingbus gestaltet. Die Schrift vom Buchtitel wirkt sehr dynamisch und fällt positiv auf. Die Idee, drei verschiedene Bildstreifen auf dem eigentlich Coverfoto zu platzieren, finde ich super und kreativ umgesetzt. Insgesamt finde ich es ansprechend.

Inhalt und eigene Meinung:

Bruno Blum und seine Partnerin Yvonne nehmen uns in diesem Buch auf eine sehr abenteuerliche Weltreise mit. 90000 km in 2 1/2 Jahren, verpackt auf 221 Seiten. Mit ihrem Campingbus reisen sie durch Osteuropa, nach Indien, Australien und Japan. Die Texte und Berichte sind angenehm zu lesen und man erfährt zudem einiges über die Stadt, das Land, die Situationen, Politik und Geschichte.

Tolle Texte und viele Fotos prägen das Buch - wie auch die erzählten Sprachschwierigkeiten und neue Erfahrungen. Sie erleben Gastfreundschaft, lernen Kulturen kennen und sehen die beeindruckende Natur.

Das Buchformat ist genau richtig. Die inhaltliche Text- und Bildgestaltung finde ich gut gelungen und zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Die Route im Umschlag des Buches ist auch eine gute Idee.

Da ich auch gerne reise konnte ich gut nachempfinden und kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Fernweh geweckt

Claudia und Bruno reisen mit einem Campingbus zehntausende Kilometer durch die Welt. In diesem Buch erzählen sie,bzw.Bruno Blum uns davon.
Zu Beginn des Buches ist ein Karte, in die die Reiseroute ...

Zu Beginn des Buches ist ein Karte, in die die Reiseroute eingezeichnet ist, dann beginnt er zu erzählen. Von den Planungen, vom packen und dann natürlich über viele Seiten von den wundervollen Erlebnissen.

Das absolute Fernwehbuch, denn die Bilder sind atemberaubend. Natürlich haben die zwei viele bekannte Sehenswürdigkeiten fotografiert, aber auch unglaublich Bilder von Land und Leuten gemacht.

Ich muss gestehen, zuerst einmal habe ich nur die wundervollen, lebhaften Fotos angeschaut und erst beim zweiten mal habe ich gelesen, was die zwei alles erlebt und gesehen haben.

Ein ganz besonderes Buch für alle, bei denen die Abenteuerlust groß ist und die selber viel Reisen und erleben, aber auch für alle, die nicht mutig genug sind und trotzdem schöne Bilder und tolle Erlebnisse wollen.