Cover-Bild Flame & Arrow 1: Drachenprinz
Teil 1 der Serie "Flame & Arrow"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Sandra Grauer

Flame & Arrow 1: Drachenprinz

Vanida Karun (Sprecher)

Sie hat den Auftrag, ihn zu töten.

Er hat den Auftrag, sie zu entführen.

Doch als sie sich treffen, verändert sich alles …

Die junge Elfenkriegerin Kailey wird ans Trinity College in Dublin geschickt, um den Drachenprinzen Aiden auszuspionieren. Doch der hat einen ähnlichen Auftrag! Die beiden spielen ihre Rollen mit Bravour - bis sie Gefühle füreinander entwickeln ...

Kailey ist neu am Trinity College in Dublin. Was keiner weiß: Sie hat ein Geheimnis. Denn sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Dadurch erhoffen sich die Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zwischen Elfen und Drachen. Doch Kailey ahnt nicht, dass Aiden einen ganz ähnlichen Auftrag hat! Die beiden spielen ihr falsches Spiel mit Bravour – und entwickeln dabei wahre Gefühle füreinander …

Band 1 des magischen Urban-Romantasy-Zweiteilers!

Urban Romantasy vor der träumerischen Kulisse Irlands! Magisch. Atmosphärisch. Prickelnd.

»Allein die Tatsache, dass du eine Fae bist und ich ein Drache, gibt uns noch lange keinen Grund, uns gegenseitig fertigzumachen. Weißt du, nach dieser Nacht in der Temple Bar habe ich geglaubt, dass … dass …« Aiden brach ab. Regen tropfte von seinen dunklen Haaren, lief über sein Gesicht. Sein Shirt klebte nass an seiner Brust, sodass sich die Muskeln darunter deutlich abzeichneten. »Ach, egal. Ich bin selbst schuld. Fae haben meine Mutter getötet. Wie konnte ich nur auf die Idee kommen, du wärst anders?« Er wandte sich ab und schlug den Weg Richtung Wohnheim ein.
»Aiden, warte!«
Doch er drehte sich weder um noch blieb er stehen. Dieses Mal folgte ich ihm nicht.

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
Flame & Arrow, Band 2: Elfenkriegerin

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ausbaufähige Young-Adult-Fantasy

Nachdem ich im letzten Jahr einen gewissen Gefallen an dieser typischen Mischung aus Fantasy und Young-Adult-Romance gefunden habe, hat mich dieses fantastische Cover zum zugreifen verleitet. Leider muss ich sagen, dass mir bei diesem Buch sowohl Gefühle, also auch charakterliche Entwicklungen auf der Strecke blieben und ich beinahe froh war, als ich das Buch durch hatte.

Zum Inhalt: Zwischen den Fae und den Drachen besteht ein sehr labiler Friede, den keines der Völker als erstes Brechen will, obwohl beide Seiten Chancen und Möglichkeiten in einem Krieg sehen. Daher wird die beste Fae-Kriegerin Kailey nach Dublin aufs Trinity College entsandt, wo sich der Sohn des Drachenkönugs befindet. Ihr Auftrag besteht darin, sich sein Vertrauen zu erschleichen und herauszufinden, was die Drachen planen, während der bestehende Friede durch beide Seiten immer mehr strapaziert wird. Und auch Aiden hat einen Plan. Doch kann überhaupt eine der Seiten diesen Krieg gewinnen?

Es ist mir trotz des flüssigen und einfachen Schreibstils eher schwer gefallen in die Handlung hereinzukommen, was vor allem an der Informationsfülle zu Beginn der Handlung lag. Ja, Kontext und Worldbuilding muss sein, aber irgendwie hat mir das den Beginn der Geschichte etwas langatmig gemacht. Als Kailey und Aiden sich dann endlich begegneten, Hat mich der Inhalt auch mehr interessiert. Allerdings habe ich irgendwie bis zum Ende auf die angekündigte Lovestory gewartet, denn die beiden Protagonisten umkreisen einander abwartend, ohne sich wirklich anzunähern. Sie tauschen einen Kuss aus, aber große Emotionen sind da bei mir nicht angekommen.

Die Figuren waren in meinen Augen generell sehr blass und ohne viel Tiefgang. Kailey wirkt wie eine naive, brave Marionette ihrer Königin, die sich vor allem nach Anerkennung ihrer Leistung sehnt, ihre Gedankengänge wirken sehr oberflächlich und insgesamt ist sie mir bis zum Schluss eher unsympathisch geblieben. Und Aiden sieht gut aus und soll mal König werden. Viel mehr ist bei mir irgendwie nicht hängengeblieben. Beide Protagonisten durchleben auch keine nennenswerten Entwicklungen bis zum Ende des Buches, was ich sehr schade finde. Heimlicher Sympathieträger war für mich Aidens Schwester Sharni, die gefühlt permanent von allen unterschätzt wurde, mir aber als Charakter wirklich gut gefallen hat.

Der Rest der Story war durchaus gut (also quasi der reine Fantasy-Part der Geschichte), aber das war einfach nicht, was ich mir erhofft hatte. Das Ende hat mich etwas ratlos zurücklassen und ich weiß noch nicht, ob ich den zweiten lesen werde.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Leider nur nett

Kailey ist neu am Trinity College. Eigentlich ist sie eine Fae und lebt nur in der Feenwelt. Es ist der 1. Auftrag den sie für die Königin der Feen ausführt und sie ist sehr stolz darauf, das man ausgerechnet ihr die Aufgabe übertragen hat, den Drachenprinzen Aiden in der Schule auszuspionieren. Denn die aktuelle politische Lage zwischen den Feen und den Drachen ist äußerst brisant und jede Information kann Krieg oder Frieden bedeuten.

Aiden besucht das Trinity College um im Falle eines Krieges nicht am gleichen Ort zu sein wie sein Vater, da er der Thronerbe ist. Bald schon stellt er fest, das sein Aufenthalt nicht mehr geheim ist und eine junge Fee auf ihn angesetzt worden ist.

Nach und nach lernen die beiden sich kennen und stellen fest, das der üble Feind gar nicht so übel ist, doch immer wieder werden sie daran erinnert, wem ihre Loyalität zu gelten hat.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, allerdings hätten mir 2 Sichtweisen von den Hauptpersonen durchaus ausgereicht. Auch war die Handlung teilweise doch sehr vorhersehbar. Alles in allem ein nettes Buch, aber kein Highlight für mich. Ich werde allerdings sicher den 2. Teil lesen um zu erfahren, wie die Geschichte zu Ende geht. Hätte mir das Buch überhaupt nicht zugesagt, würde ich darauf verzichten.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Interessanter Ansatz

Inhalt

Inhalt
Zwischen Fae und Drachen herrscht schon seit ewigen Zeiten eine Fehde, die sich nun zuspitzt. Die Fae Kailey wird auf den Drachenprinzen Aiden angesetzt und soll sein Vertrauen gewinnen. Aber auch Aiden bekommt einen ganz ähnlichen Auftrag.

Die Geschichte hat meiner Meinung nach ganz gut begonnen. Was mir gut gefallen hat war, dass die Charaktere nicht neu in der magischen Welt sind und sich zurecht finden müssen, sondern schon immer wussten was sie sind und sich jetzt in der menschlichen Welt gegenüberstehen und den anderen Menschen gegenüber verheimlichen, wer sie sind.
Was mir leider gar nicht gut gefallen hat: Alles mögliche, was ein bisschen Spannung in die Geschichte bringen konnte, wurden sofort von den Beteiligten ausgeplaudert bzw. herausgefunden.
Die beiden Hauptcharaktere sind sehr in ihren Vorurteilen gegenüber der anderen Spezies gefangen und denken gar nicht daran, wie es den anderen gehen könnte (ja okay, solche Menschen gibt es ja auch in der realen Welt…), ich finde nur Aiden bessert sich dahingehend etwas zum Schluss der Geschichte. Wer im Hintergrund die Fäden zieht und die ganze Sache (ich will ja nicht spoilern…) ausgelöst hat, ist zumindest von meiner Seite her nicht zu erahnen.
Was ich sehr schade finde ist, dass sich überhaupt keine Liebesgeschichte aufgebaut hat, zum Schluss sollte es für mein Empfinden so wirken als hätten sie sich ineinander verliebt und würden dadurch in einen innerlichen Konflikt gestoßen werden, aber diese Verliebtheit hat sich für mich überhaupt nicht gezeigt. Mit viel Wohlwollen sind sie höchstens noch Freunde.
Betonen möchte ich aber dennoch, dass mir der Schreibstil der Autorin an sich, von der Wortwahl, Satzlänge etc. sehr gut gefallen hat und ich die Geschichte damit relativ fix durchlesen konnte.

Fazit: Die Umsetzung der Idee hat mich leider nicht überzeugt, aber auf Grund ihres Schreibstils würde ich der Autorin in einer anderen Geschichte vermutlich nochmal eine Chance geben.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Enttäuschend

Das Fae-Mädchen Kailey ist eine Elfenkriegerin und wird wegen eines Undercover-Auftrags ans Trinity College in Dublin geschickt, eigentlich für Menschen. Doch dort soll sie die Drachen ausspionieren, allen vorran deren Prinz Aiden. Kailey ahnt jedoch nicht, dass Aiden ebenfalls einen Auftrag erhalten hat von seinem Volk. Und so beginnt für beide ein Spiel mit dem Feuer und mit Gefühlen....

Ich hatte sehr viel Lust auf dieses Hörbuch, denn eine Fantasygeschichte mit Feen, Drachen und einer heißen Collegezeit hörte sich spannend und richtig toll an! Der Anfang hat mir auch noch gut gefallen, doch von der Sekunde an, an der Kailey das College betritt, aggiert sie dermaßen unsympathisch und egoistisch , dass ich sehr schnell mit ihrer Person nichts mehr anfangen konnte. Ich habe leider weder mit Kailey mitfiebern-oder fühlen können und auch Aiden, denn ich längere Zeit noch sehr nett fand, ging mir ab der Mitte der Geschichte sehr stark auf die Nerven.

Da waren mir die Zimmerkameradin von Kailey oder die Schwester von Aiden regelrechte Lichtblicke in der Storyline, diese haben wenigstens etwas Spannung und Witz in das Ganze gebracht.

Doch auch die Handlung an sich emfand ich als immer langweiliger und eintöniger. Hatte mich der Anfang noch packen können, ließ das Interesse bei mir leider immer mehr und mehr nach. Es wurde klischeehaft und kitschig, dabei konnte ich mich jedoch leider null in die Protagonisten einfühlen, sehr schade.

Der Leserin des Hörbuchs kann ich jedoch wirklich keinen Vorwurf machen! Eine sehr angenehme Stimme, gut gelesen und ich habe gemerkt, wie viel Mühe sie sich dabei gegeben hat, die Geshichte wenigstens annähernd spannend zu machen.

Fazit: War leider gar nicht meins, aber da muss sich am besten jeder sein eigenes Bild von machen.