Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Tolles Buch mit einem Hauch seh cooler Magie

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Mir hat Magic Kleinanzeigen richtig gut gefallen. Die Idee mit den zauberhaften Tauschobjekten und der Kleinanzeigen Seite ist mehr als genial. In die Hauptfigur Tobi, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, hat mir sehr gut gefallen und auch mit Feline, die „zweite“ Hauptfigur hat mir richtig gut gefallen. Allgemein sind alle Charaktere richtig gut gemacht. Die Geschichte ist lustig, spannend und logisch, nur am Anfang hatte ich kleine Probleme reinzukommen und die Geschichte konnte mich leider nicht sofort packen. Nach einer Weile wurde es dafür richtig spannend. Das Buch ist absolut stimmig und in sich abschließend, trotzdem würde ich mich sehr über eine Fortsetzung freuen. Ich vergebe 4,5 Sterne für das Buch und eine absolute Leseempfehlung.
Meine Meinung zum Buch:
Mir haben die Idee und die Geschichte richtig gut gefallen! Es gibt unheimlich viele spannende Momente und so einige Überraschungen. Ich konnte mich in die Hauptfigur Tobi richtig gut hineinversetzen und hatte super viel Spaß ihn und seine Freunde und Familie kennenzulernen. Es sind wirklich tolle Charaktere im Buch zu finden. Die Gründe und Erklärungen der einzelnen Charaktere war wirklich gut und es hat mir Spaß gemacht sie besser kennenzulernen. Absolut genial fand ich die Idee mit dem Internet-Portal der Magic Kleinanzeigen mit den coolen Administratoren und den Fenstern für die Gegenstände. Die magischen Gegenstände haben mich sehr fasziniert. Unglaublich praktisch und witzig – es geht wirklich einiges schief. Die Geheimnisse und Intrigen haben mir auch ausgezeichnet gefallen – so viel Spannung und Überraschungen! Sehr logisch und schlüssig und doch habe ich eine Weile gebraucht darauf zu kommen. Die ganzen zwischenmenschlichen Momente haben mir wirklich gut gefallen. Der Umgang mit seinen neuen Freunden und die Enttäuschung wegen seiner alten Freundschaft war herrlich anzuschauen und absolut nachvollziehbar. Besonders gut hat mir Tobis Beziehung zu den Eltern oder „die Veränderung“, die er empfindet und vor der er Angst hat, gefallen. Zudem die witzigen Ansätze seiner Biologen-Mama (Ja, das Detail hat mir selber übrigens richtig gut gefallen!). Sehr überrascht hat mich auch die ganze Geschichte rund um Tobis Mutter bzw. den Eltern allgemein. Tatsächlich habe ich mit den verschiedenen Ereignissen nicht gerechnet, aber war sehr begeistert, als sich alles aufgelöst hat. Das Ende des Buches hat mir übrigens sehr gut gefallen. Auch wenn es wunderschön abgeschlossen ist, hoffe ich dennoch auf einen weiteren Teil. Der Schreibstil, die Idee und allgemein das Buch hat mir sehr gut gefallen. Tatsächlich hatte ich allerdings was gebraucht um reinzukommen. Den Anfang hatte ich nicht genau verstanden und dann habe ich noch was gebraucht um in die Geschichte reinzukommen. Wenn ich es nochmal lese, bin ich aber wahrscheinlich sofort drinnen xD. Auf jeden Fall hat sich das Buch mehr als gelohnt. Ich empfehle es also sehr gerne weiter!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das schöne bunte Cover sehr gut. Man kann Tobi und Feline im Vordergrund sehen und ja, die Magie kann man im Cover wirklich wahrnehmen. Außerdem fühlt es sich super an, wenn man über das Cover fährt. Super gelungen!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Tobi und den verrückten Kleinanzeige-Zauberei. Eure MermaidKathi.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Geniales Sachbuch für alle

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?

Dieses Sachbuch ist einfach nur genial! Es erklärt kurz & knapp alles, was man über Themen wie Geschlechter, Identitäten & Sexualitäten wissen sollte. Es wird erklärt, was die einzelnen Buchstaben in LGBTIQ bedeuten & was es mit dem Stern auf sich hat. Das Buch ist zudem in tolle Abschnitte aufgeteilt & geht noch weiter. Was haben Klamotten, Geschlechterrollen, Familienkonstellationen & Sprache mit LGBTIQ zu tun? Was ist ein Outing & wo kann man sich Hilfe holen, wenn man gemobbt wird? Zudem bietet das Buch kurze Interviews mit Menschen der Community & ihren Erfahrungen. Und es gibt leere Seiten zur Selbstreflexion & zum Ausfüllen – so kann man sich selber besser kennen lernen. Auch, wenn du nicht zur LGBTIQ-Community gehörst. Das Buch regt zum Nachdenken an & bezieht einen mit ein. Auch die Gestaltung ist absolut genial geworden & ich bin der Meinung, dass dieses Buch jeder mal gelesen haben sollte. Vielleicht auch als Unterstützung für den Unterricht? Das Buch ist auf jeden Fall super geworden & ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Es ist ein spannendes und faszinierendes Sachbuch zum Thema LGBTIQ
und noch viel mehr. Der Schreibstil ist locker und leicht und es ist gar nicht langweilig die Erklärungen zu lesen. Diese sind kurz und knapp und super verständlich geschrieben. Zudem ist das Buch so toll designt, dass es Spaß macht die bunten Seiten anzuschauen. Das Buch ist in 10 Teile aufgeteilt (plus Vorwort und Nachwort und einer Seite zum Thema „Was hast du in dem Buch gelernt?). Im ersten Teil erklärt das Buch was LGBTIQ bedeutet und was die Community ist. Wie viele Menschen gehören dazu, wie kam es zu der Bewegung? Warum der Regenbogen?... Im zweiten und dritten Kapitel geht es um die Geschlechter – das biologische und das soziale, um Geschlechtsidentitäten und Begriffe wie cis, trans, inter und Non-binary werden erklärt. In Kapitel 4, 5 und 6 werden Themen wie Sexualität, Coming-out und Regenbogen-Familien behandelt. In 7 und 8 geht es um Geschlechterrollen. Um Aussehen, Klamotten und um das Gendern – schließlich möchte man ja niemanden ausschließen. In den letzten beiden Kapiteln geht es um Mobbing, wie man helfen kann oder sich selber Hilfe suchen kann und allgemein um die Rechte, die jeder von uns hat (unabhängig davon ob man in der LGBTIQ-Community ist oder nicht). Besonders schön finde ich es, dass das Buch einen nicht nur anspricht, sondern auch miteinbezieht. Es sorgt dafür über sich selber nachzudenken. Es lässt einen selber reflektieren. Was macht mich aus? Welche Eigenschaften mag ich an mir? Fühle ich mich meinem biologischen Geschlecht zugehörig? Welche Sexualität mag ich wohl haben? Wie schränken mich die „Geschlechterrollen“ ein? In jedem Kapitel gibt es Platz für eigene Gedanken oder ein kurzes Interview mit Menschen aus der queeren Community, die sehr emotional sind. Allgemein ist es total egal, ob man sich selbst zur queeren Community zählt oder nicht. Das Buch spricht alle an, was ich super finde! Jeder findet sich darin wieder. Es wird aufgeklärt und regt zum Nachdenken an. Einfach nur super! Obwohl es 128 Seiten sind, kann man das Buch locker an einem Tag lesen, weil es einfach so gut designt und aufgebaut und unglaublich spannend ist. (Nur für das Ausfüllen der Seiten kann man sehr lange brauchen ;)). Meiner Meinung nach ein unglaublich gutes Buch, das man gelesen haben sollte. Es fördert das eigene Kennen lernen und Bewusst werden. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter! Meine Altersempfehlung liegt bei etwa 11 Jahren.

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde es super, dass so viele unterschiedliche Menschen auf dem Cover zu sehen sind. Es ist richtig schön bunt und vielfältig. Es passt wunderbar zu diesem Sachbuch. Mir gefällt es.

Ich wünsche euch ganz viel mit dem tollen Sachbuch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 14.12.2021

Tolles Schreibprojekt!

Annemone Apfelstroh

Kunterbunt, ein wenig chaotisch und total farbenfroh. Das witzige Leseprojekt von 10 Autoren/innen ist wirklich super geworden. Die Geschichte ist phantasievoll und spannend. Die Protagonistin Annemone hat ein gutes Herz und viele tolle Begleiter. Ihr Abenteuer durch Raum und Zeit hat mir sehr gut gefallen. Die wunderschönen bunten Illustrationen passen perfekt dazu und mit der Schriftgröße und der angenehmen Kapitellänge ist es perfekt zum Vorlesen oder zum Selberlesen ab 8 Jahren super geeignet. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Annemone Apfelstoh gut gefallen. Die Geschichte ist wunderbar farbenfroh, etwas verworren und ziemlich chaotisch – aber auf tolle Weiße. Es ist spannend ihr und den Strängen zu folgen. Die Sicht ist von Annemone ausgeschrieben und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Das Abenteuer durch Zeit und Raum ist einfach nur faszinierend. Es ist spannend und witzig und einfach wunderschön. Karin Müller hat 9 weitere Autoren/innen mitten in der Corona-Krise zu einer Schreib-Challenge motiviert. Eine grobe Idee gab es und es ist faszinierend zu sehen, was die anderen Autoren mit dem vorherigen Kapiteln anstellen und die Geschichte weiterspinnen. Daraus ist dann dieses Buch entstanden. Mir gefällt die Umsetzung mit den verschiedenen Schriftarten für verschiedene Autoren sehr gut. Die verschiedenen Schreibstile passen meiner Meinung nach gut zueinander und ich hatte keine Probleme mich an die entsprechenden Kapitel anzupassen. Die wilde Staffelgeschichte ist farbenfroh, phantasievoll und herrlich schräg! Es macht super viel Spaß Annemone zu begleiten. Ihre Art hat mir sehr gut gefallen und sie hat ihr Herz am rechten Fleck. Es gibt tolle bunte Bilder und eine angenehm große Schrift, sodass sich das Buch super zum Vorlesen eignet. Bzw. für Erstleser ab 8 Jahren zum selber lesen. Auch die Kapitellänge gefällt mir richtig gut. Die vielen bunten Illustrationen machen die Geschichte zudem zu etwas ganz Besonderem. Ein wirklich schönes Buch.
Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover ist so schön kunterbunt und chaotisch wie die Geschichte selbst – und trotzdem wunderschön und magisch. Mir gefällt es sehr gut und die wunderschönen detailreichen Illustrationen auf dem Cover und den Innenseiten machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Raum und Zeit mit Annemone Apfelstroh. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 14.12.2021

Superschlne Weihnachtsgeschichte

Der winzige Vinzent und eine große Weihnachtsüberraschung

Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch mit einer schönen Botschaft. Jeder ist wichtig und hat eine Aufgabe im Leben – egal wie klein man ist. Das Buch ist wunderschön illustriert und die Geschichte begleitet den winzigen Vinzent zu einem ganz besonderen Abenteuer. Besonders gut hat mir gefallen, dass jede Seite des Buches ausgenutzt wurden und keine leeren oder unnötige Seiten vorkommen. Eine wunderschöne Vorlesegeschichte für die Weihnachtszeit. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte gefällt mir richtig gut! Es zeigt, dass jede*r wichtig ist. Die wunderschönen Illustrationen begleiten die Geschichte und lässt den Leser oder Zuhörer wunderbar mit Vinzent mitfühlen. Der Text eignet sich wunderbar zum Vorlesen und hat eine angenehme Länge. Man fiebert mit Vinzent mit und freut sich am Ende über das schöne Happy End. Besonders gelungen finde ich das Einbringen der Hardcover-Innenseite. Beide Seiten (vorne und hinten) zeigen jeweils Bilder zur Geschichte. Der Anfang und das Ende. So wurden Seiten gespart und es ist keine doppelt oder leer. Das ist super geworden. Die süße Weihnachtsgeschichte kann ich absolut weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Ich mag das Cover sehr gerne. Das Rentier Vinzent ist zu sehen, in dem es in dem Buch geht. Außerdem wirkt das Buch winterlich und Weihnachtlich. Passt also perfekt zur Geschichte.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem winzigen Vinzent. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 07.12.2021

Wunderschönes Wintermärchen

Der Feuertopf brodelt

Das Geschichte ist wunderschön! Ein tolles Wintermärchen mit toller Botschaft. Ich musste am Ende vor Rührung sogar ein kleines Tränchen verdrücken. Wirklich superschön gemacht. Das Buch ist in 2 Sprachen verfasst, was superschön ist. Ich kann zwar kein Chinesisch aber es ist toll die schönen Zeichen zu betrachten. Die Illustrationen sind auch super schön geworden. Von mir gibts eine absolute Leseempfehlung für das Wintermärchen!

Eure MermaidKathi