Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2021

Illusion ...?!

Die Täuschung
0

Klappentext:

Victor Adams, dem unter dem Künstlernamen Horus der internationale Durchbruch als Illusionist gelungen ist, steigt nach einer Zahnwurzelbehandlung in die falsche Straßenbahn. An der nächsten ...

Klappentext:

Victor Adams, dem unter dem Künstlernamen Horus der internationale Durchbruch als Illusionist gelungen ist, steigt nach einer Zahnwurzelbehandlung in die falsche Straßenbahn. An der nächsten Haltestelle entdeckt er seltsame Treppenhäuser, die ihn magisch anziehen. Er steigt aus.
In den darauffolgenden Nächten wird Victor von Albträumen heimgesucht. Als er wissen will, was es mit den Treppenhäusern auf sich hat, nimmt sein Leben eine dramatische Wendung. Seine Assistentin Julia verschwindet auf mysteriöse Weise während einer Illusion. Die Polizei verdächtigt Victor, Julia getötet zu haben, da er sich von ihr trennen wollte. Victor bleibt ungerührt, ihm beschäftigt nur eine einzige Frage: Wie konnte Julia verschwinden und seine Illusion überlisten?
Eines Tages taucht Inspektor Percy Banks von der Kripo Canterbury bei ihm auf und bittet Victor, eine grausam zugerichtete Frauenleiche zu identifizieren …
Ein fesselnder Thriller, mitreißend und verstörend, mit psychologischem Tiefgang und einer Auflösung, die selbst den geübten Thriller-Leser überraschen wird.

Cover:

Das Cover wirkt künstlerisch und besonders. Eine geschminkte Person und der Blick durch eine Seifenblase, geben dem Ganzen einen besondren Touch. Auch farblich und von der Gesamtgestaltung finde ich das Cover ansprechend. Es erinnert nicht auf den ersten Blick an einen Thriller, passt aber dennoch ganz gut zum Titel und zu dem, was einen erwartet.

Meinung:

Spannend, fesselnd und in die irre führend, eine Geschichte voller Täuschungen und Überraschungen, die es in sich haben.

Man kommt schnell in die Story hinein, teils zu Beginn ein wenig verwirrend, aber nach und nach immer fesselnder, wird man hier von den Geschehnissen nicht mehr losgelassen.

Victor Adams, seines Zeichens Illusionist, ist ein ganz spezieller Charakter, der so einige Ecken und Kanten hat und der die Magie förmlich anzieht. Eine Persönlichkeit, die hier sehr speziell rüber gebracht wird und es in sich hat.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Story in sich ist vielversprechend, aber auch verwirrend, fügt sich jedoch dennoch stimmig und nachvollziehbar zusammen. Illusion und Magie sind hier zwei wesentliche Säulen, die für Spannung und fesselnde Unterhaltung sorgen.

Der Schreibstil ist lebendig, fesselnd und sehr angenehm. Es lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt sehr gut in die Handlungen, aber auch in die Emotionen und Charaktere hinein. Die Kapitel haben eine angenehm Länge und lassen sich gut lesen. Auch der Lesefluss ist hier sehr angenehm. Einmal angefangen, möchte man kaum noch aufhören, da man gebannt ist, wie es weiter geht. Nach und nah erfährt man mehr über die Vergangenheit und auch so einige Überraschungen werden hier bereit gehalten. Illusion ist ein trickreiches Mittel und die Täuschungen sind hier wirklich gelungen.

Mich konnte dieses Buch sehr gut verwirren, unterhalten und begeistern. Auch das Ende empfand ich als sehr gelungen und passend. Zu viel möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Fazit:

Spannend, fesselnd und in die irre führend, eine Geschichte voller Täuschungen und Überraschungen, die es in sich haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

winter-weihnacht-wundervoll

Weihnachten im Mumintal
0

Klappentext:

Weihnachten falsch verstanden?
Eines Morgens werden die Mumins aus ihrem Winterschlaf gerissen und die Welt draußen ist kaum wiederzuerkennen: Etwas Merkwürdiges Weißes bedeckt das Mumintal, ...

Klappentext:

Weihnachten falsch verstanden?
Eines Morgens werden die Mumins aus ihrem Winterschlaf gerissen und die Welt draußen ist kaum wiederzuerkennen: Etwas Merkwürdiges Weißes bedeckt das Mumintal, und Filifjonken und Hemule hetzen mit Essen und Paketen herum. Sie ereifern sich über etwas, das so geheimnisvoll wie gefährlich wirkt: Weihnachten. Die Mumins reimen sich Verschiedenstes zusammen: Die Gefahr naht abends! Einen Baum braucht man - zum Schutz? Und Essen - um Weihnachten gnädig zu stimmen? Was schmeckt ihm? Ist er hungrig? - Und schließlich: Geschenke! Auf ihren "falschen Fährten" tun die Mumins jedoch Passenderes als alle Weihnachtsfeier-Veteranen um sie herum. Irgendwas haben die anderen wohl falsch verstanden …

Cover:

Das Cover wirkt sehr winter-/weihnachtlich und ist sehr liebevoll und wunderschön gestaltet. Um einen schön geschmückten Weihnachtsbaum stehen die Mumins und jede Menge Schnee ist auch erkennbar.

Meinung:

Win niedliches und besonderes Weihnachtsbuch, mit einer sehr liebevollen Geschichte der Familie Mumin.

Wer die Mumins kennt, wird auch dieses Buch lieben und wer die Mumins noch nicht kennt, wird sie hier kennen lernen. Die einzelnen Mitglieder und Charaktere werden auf der ersten Seite kurz vorgestellt und dann geht die Geschichte auch schon los. Auch eine Karte vom Mumintal ist am Anfang zu finden. Diese dient der Orientierung und diese Karte, sowie die Vorstellung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Die Mumins werden unsanft aus ihrem Winterschlaf gerissen und um sie herum ist ein ziemliches Gewusel. Von diesem "Weihnachten" haben die Mumins noch nie gehört, da sie ja bisher immer Winterschlaf gehalten haben, daher können sie damit wenig anfangen und eine sehr humorvolle Geschichte baut sich darauf auf.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte, sollte das Buch einfach selbst lesen.

Sehr liebevoll und zauberhaft baut sich diese Geschichte auf und birgt sehr viel Herzenswärme, aber auch einen gewissen Humor und Charme in sich.

Die Charaktere sind herzallerliebst und einfach sehr sympathisch und niedlich. Diese schließt man schnell in sein Herz und einmal angefangen, möchte man gar nicht mehr aufhören.

Die Geschichte eignet sich sowohl als Vorlesegeschichte, aber auch für etwas größere Kinder zum Selbstlesen. Die Textpassagen je Seite haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und leicht lesen.

Eine Mischung aus schwarz-weiß Zeichnungen und teils bunten Illustrationen ist hier vorhanden. Diese lockern das Schriftbild auf und runden das Buch perfekt ab. Auch die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und verbreiten eine weihnachtliche, besinnliche und liebevolle Atmosphäre.

Eine sehr schöne und besondere Geschichte, die zeigt, was wirklich wichtig ist an Weihnachten und worauf es dabei eigentlich ankommt. Die Gestaltung und das Gesamtkonzept ist einfach perfekt umgesetzt und das Ganze wirkt sehr zauberhaft.

Fazit:

Eine tolle weihnachtliche Geschichte, die Groß und Klein in Vorweihnachtsstimmung bringt und die Winter-/Weihnachtszeit einläutet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

liebevoll

Mama, wo ist mein Papa?
0

Klappentext:

Die kleine Tessy fragt sich, wo ihr Papa ist …
Ihre Mama versucht, ihr einfühlsam, liebevoll und altersgerecht diese Frage zu beantworten.
Doch die allerbeste Erklärung hat ihr Freund Leo!
Mala ...

Klappentext:

Die kleine Tessy fragt sich, wo ihr Papa ist …
Ihre Mama versucht, ihr einfühlsam, liebevoll und altersgerecht diese Frage zu beantworten.
Doch die allerbeste Erklärung hat ihr Freund Leo!
Mala Tesi se pita gde je njen tata …
Njena mama pokušava tu situaciju da joj objasni sa puno ljubavi, razumevanja i shodno njenom uzrastu.
Ali najbolje objašnjenje ima nje drug Leo!

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Es zeigt ein kleines Mädchen mit ihrer Mutter auf einer Bank im Park sitzen und daneben ein kleiner Teddybär. Das Cover wirkt sehr positiv und fröhlich und auch die Farben und die Gestaltung ist sehr schön gewählt.

Meinung:

Dieses Buch ist bilingual, d.h. es ist sowohl in deutsch, wie auch serbisch verfasst. Den Text kann man also in beiden Sprachen lesen und diese dadurch sehr gut erlernen.

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll und feinfühlig verfasst.

Es handelt von der kleinen Tessy, die die Frage nach ihrem Vater stellt und ihre Mutter ihr sehr liebevoll vermittelt, dass ihr Vater immer an sie denkt und für sie da ist, auch wenn er nicht da sein kann und dabei merkt die kleine Tessy, dass sie Glück hat eine so liebevolle und besondere Mutter hat, die immer für sie da ist und die Aufgaben beider Eltern übernimmt.

Hier werden sehr wichtige Themen angesprochen und thematisiert, so dass das Buch sehr viel Gesprächsstoff liefert. Zugleich ist es sehr feinfühlig und liebevoll entworfen, so dass es die Themen aufgreift, aber dies eher im positiven Sinne und den Kindern dabei sehr viel Liebe und Wärme vermittelt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und auch nicht zu viel vorweg nehmen. Wer mehr erfahren möchte, schaut am Besten selbst mal in das Buch hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und angemessen. Es lässt sich locker und leicht lesen. Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und auch die Schreibweise ist altersentsprechend und verständlich gewählt.

Besonders gut haben mir auch die wunderschönen bunten Illustrationen gefallen. Diese sind sehr liebevoll ausgewählt und man merkt, dass sehr viel Herzblut und Wärme in diesem Buch und auch den Illustrationen steckt.

Die Idee der Zweisprachigkeit finde ich hier sehr gut durchdacht und sehr gelungen umgesetzt.

Das Buch ist sehr liebevoll und herzerwärmend gestaltet, es beinhaltet sehr wichtige und nicht allzu leichte Themen, die hier feinfühlig angesprochen und behandelt werden. Die verschiedenen Sprachen serbisch und deutsch heben sich durch die unterschiedlichen Farben ab.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es ist einfach so liebevoll, emotional und feinfühlig gestaltet, so dass ich es sehr gern weiterempfehle. Noch dazu diese wunderschönen Illustrationen. Ein rundes und besonderes Buch, welches die Liebe von Eltern, deren Aufopferung und vieles mehr vermittelt und dabei selbst sehr liebevoll gestaltet ist.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch, mit wichtigem Thema, auf serbisch und deutsch verfasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

besonders anders

Die Tränen des Fleischers oder warum wir alle(s) lieben sollten
0

Klappentext / Inhalt:

Die menschliche Natur, ist bei weitem komplexer als angenommen, und auch weitaus umfangreicher als wir es uns je mit unserem Verstand ermessen können. Allein schon aus diesem Grund ...

Klappentext / Inhalt:

Die menschliche Natur, ist bei weitem komplexer als angenommen, und auch weitaus umfangreicher als wir es uns je mit unserem Verstand ermessen können. Allein schon aus diesem Grund sollte unser Spüren weit mehr Beachtung erfahren, als es momentan state of the art ist. Der Tod selbst ist nur ein Übergang, denn das Gefühl, das Selbst bleibt, sei es als Schwingung, oder Empfindung in anderen Menschen. Unser irdisches Streben sollte sich auf eine Vielzahl von Schwingungsberührungen konzentrieren, denn damit erreichen wir vielleicht unseren innigst gehegten Wunsch.
Cover:

Der Titel ist hier in glänzender roter Schrift auf einem orangen Leineneinband gedruckt. An sich ist das Cover daher sehr wenig auffällig und eher schlicht. Es wirkt einfach und eher zurückhaltend.

Meinung:

Ein tiefgründiges und bewegendes Buch, welches noch lange nachwirkt. Vom Titel allein war ich interessiert, hatte jetzt aber nicht allzu viel erwartet.

Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und auch die Kapitellänge ist angemessen und angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Der Ich-Erzähler nimmt den Leser mit und durch die Ich.Perspektive wirkt es sehr spannend und man kann sich schnell in die Situationen hineinfühlen und denken.

Es wird hier auf die verschiedenen Dinge des Alltags, wie Liebe, Ehe, Industrie, das Ende und vieles mehr philosophiert. Tauschmaske der Autor und ein Querdenker beschreibt hier seine Sicht auf sehr authentische, aber auch teils philosophische Weise, so das man ins Nachdenken gerät und die Zeilen noch lange nachwirken.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Die Dinge und Handlungen werden bildlich erzählt und man kann der Handlung gut folgen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten und halte mich daher damit zurück. Wer mehr wissen möchte, liest das Buch am Besten selbst.

Ich konnte hier in eine besondere Geschichte entführt werden, die mich zu Nachdenken brachte. Die verschiedenen Kapitel haben mir sehr gut gefallen und das Buch an sich ist etwas besonderes. Eine andere Sichtweise, ein Querdenker, der Fragen stellt und aufwirft, so dass man als Leser anfängt Dinge zu hinterfragen.

Kurze verschiedene Kapitel über Liebe, Politik, Entwicklung, Ehe und vieles mehr, alltägliche Dinge anders beleuchtetet und durchdacht.

Dazu gibt es immer mal wieder einige sehr schöne Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden und die Kapitel auflockern. Mir haben die Bilder sehr gut gefallen und diese sind eine willkommene Ablenkung und unterstützen das Buch zusätzlich. Eine tolle Idee, die das Ganze rund macht.

Fazit:

Poetisch, philosophisch, besonders und eine Geschichte, die nachwirkt und zum Nachdenken anregt über verschiedene alltägliche Themen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2021

vielfältig ...

GLÜCKSREZEPTE
0

Rezension / Inhalt:
Ernährung nach den Fünf Elementen muss nicht exotisch sein. Die TCM-Expertin Isabella M. Obrist hat die chinesische Philosophie der ganzheitlichen Ernährung auf die westlichen Essgewohnheiten ...

Rezension / Inhalt:
Ernährung nach den Fünf Elementen muss nicht exotisch sein. Die TCM-Expertin Isabella M. Obrist hat die chinesische Philosophie der ganzheitlichen Ernährung auf die westlichen Essgewohnheiten übertragen. So findet man in diesem Buch auch Apfelstrudel oder Chili sin Carne. Dabei sind die Zutaten aus den Fünf Elementen in jedem der köstlichen Gerichte gut ausgewogen. In all den nach Jahreszeiten sortierten Rezepten haben Gesundheit, Geschmack, Regionalität, Saisonalität und eine einfache Zubereitung oberste Priorität. Zusätzlich wird die besondere Wirkung einzelner Zutaten gesondert hervorgehoben.

Cover:
Nüsse, Früchte und eine Mischung aus kleinem Dessert und etwas Gehaltvollem, ist auf diesem Bild zu sehen und macht Direkt Appetit.

Meinung:
Ein tolles Koch- und Rezeptebuch, dass sich mit der chinesischen Ernährungslehre beschäftigt und eine Menge verschiedene Rezepte zu bieten hat und dabei eine große Vielfalt offen legt.

Neben den verschiedenen Elementen und Geschmacksrichtungen, bekommt man einen ausführlichen Überblick und Einführung in die chinesische Kultur, den Wandel und die Ernährungsgewohnheiten.
Die Einführung ist sehr ausführlich und macht vieles verständlicher. Man bekommt so einen sehr guten Einblick und auch die Erklärungen dazu sind sehr verständlich.

Die Rezepte sind in die verschiedenen Jahreszeiten und Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser eingeteilt.

Die Rezepte selbst sind sehr gut erklärt und auch sehr schön ausgewählt. Es erwartet einem hier eine wunderschöne Auswahl an ganz unterschiedlichen Gerichten und Rezepten.
Die benötigten Zutaten stehen an der Seite, so dass man diese gut erkennen kann. Die Beschreibung über die Zubereitung ist gut und verständlich in einzelnen Schritten erklärt. Meist gibt es dann noch eine kleine Anmerkung oder etwas Wissenswertes rund um das Gericht.

Auch die entsprechenden Fotos sind sehr schön ausgewählt und machen Appetit, so dass man Lust bekommt dieses nach zu kochen.

Ein wunderschönes ganzheitliches Kochbuch, mit vielen spirituellen Elementen, vielfältigen Rezepten und einer wunderschöne Auswahl an Gerichten, mit appetitanregenden Bildern. Einfach wundervoll und gut durchdacht.

Fazit:
Ein wunderschönes ganzheitliches Kochbuch, mit vielfältigen Rezepten und einer wunderschöne Auswahl an Gerichten, mit appetitanregenden Bildern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung