19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2021

Regionalkrimi der besonderen Art

Finsterbusch

Auf der Beerdigung des jungen Oliver Herzog wendet sich die Mutter des Toten an Heinrich Tenbrink. Angeblich habe Oliver sich umgebracht, nachdem er seine Freundin Anna vom Dach einer alten Ziegelei gestoßen hat. Doch Olivers Mutter glaubt nicht an Selbstmord und bittet den pensionierten Kriminalrat um Hilfe. Eher widerwillig recherchiert Tenbrink im Umfeld der Ziegelei, die inzwischen von einer Künstlerkommune bewohnt wird, und stößt auf einen Jahre zurückliegenden mysteriösen Todesfall. Auch Tenbrinks ehemaliger Kollege und Oberkommissar Maik Bertram ermittelt in dem voller Widersprüche steckenden Fall - und hat es kurz darauf mit einer weiteren Leiche zu tun ... Während Tenbrink gleichzeitig mit Liebeskummer zu kämpfen hat und Bertram sich Sorgen um die Gesundheit seiner kleinen Tochter macht, stoßen die beiden ungleichen Ermittler auf ein Gespinst von Lügen, Geheimnissen und Verbrechen. (Klappentext)

Dieser Regionalkrimi ist einer von der leichteren Sorte, hat aber trotzdem entsprechend Tiefgang. Die Spannung ist gleichbleibend und trotzdem war ich gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich wußte wie es endet. Ich rätselte und ermittelte sehr schnell mit. Manches war vorhersehbar und die Handlung nachvollziehbar und logisch aufgebaut. Interessante Wendungen ließen keine Langeweile aufkommen. Was mir nicht so gut gefallen hat waren die vielen privaten Hintergründe der Ermittler. Da wäre weniger etwas mehr gewesen. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und ausgebaut und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die waren vorstellbar und authentisch. Da von den Hintergrundinformationen doch ein wenig Vorkenntnisse erforderlich sind, empfehle ich diese Reihe von Anfang an zu lesen. Wer also Regionalkrimis mag, die gemächlich sind, aber doch in die Tiefe gehen, sind hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Weihnachten mal woanders

Winterlichter über Blåbärsskog

Die quirlige Bree Sullivan kann es kaum erwarten. Sie wird den ganzen Dezember bei ihrer besten Freundin Milla in Schweden verbringen. Kaum dort angekommen lernt sie nicht nur Land und Leute anders kennen, als gedacht. Es sprühen auch sofort Funken zwischen ihr und dem charmanten Anwalt Per. Für Bree scheint ein Wintermärchen wahr zu werden, würde da nicht der mürrische und leider viel zu gut aussehende Erik Sandberg ständig überall auftauchen. (Klappentext)

Dieses Buch liest sich sehr angenehmen und flüssig. Man ist sehr schnell in der Handlung integriert und erlebt sie fast selbst mit. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben und vorstellbar. Ich hatte schon bald das Gefühl ich würde sie schon lange kennen. Die Handlung ist nachvollziehbar, interessante Wendungen halten die Spannung hoch und für mich war bis zum Ende des Buches der Ausgang offen. Ein wunderbares Buch für vergnügliche Lesestunden.

Ein schöner Abschluß

Die Seifenmanufaktur – Die Essenz des Glücks

Von der Kraft, für seine Träume zu kämpfen. Die 20-jährige Emma weiß nichts von ihrem Vater Anton, der eine Seifenmanufaktur besitzt und heimlich ihre Ausbildung finanziert. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, geraten Emma und ihre Mutter aufgrund ihrer jüdischen Abstammung in Gefahr. Unerwartete Hilfe bekommen sie von Antons Ehefrau Helen. Unter falschem Namen wird Emma in der Seifenmanufaktur angestellt. Doch ausgerechnet ihr Halbbruder Christian entwickelt sich zum glühenden Anhänger der NSDAP. Das Glück der Familie droht zu zerbrechen (Klappentext)

Ich freute mich sehr auf diesen Anschlußband der Seifenmanufaktur- und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil und die Handlung konnten mich wieder fesseln so wie die beiden Vorgängerbände. Es war für mich wieder ein „miterleben“. Der geschichtliche Hintergrund wurde so weit wie möglich gut integriert. Die Handlungsorte waren ebenso wie die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, vorstellbar. Es entstand wieder eine gewisse Atmosphäre und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Es waren gesamt gesehen wunderbare Lesestunden.

Ein gelungenes medizinisches Hörbuch

Alt werde ich später

Wie es gelingt, geistig jung, gesund und voller Elan zu bleiben, lebt uns Dr. med. Marianne Koch vor. »Erfolgreich altern« nennt sie das, und was alles dazugehört, erzählt sie hier.
Marianne Koch beleuchtet ...

Marianne Koch beleuchtet physiologische wie psychische Aspekte, die das Altern mit sich bringt. Sie geht auf das Selbstbewusstsein ein, auf Ernährung und Bewegung, auf lebenslanges Lernen, das Problem der Einsamkeit, den Umgang mit Verlusten und zeigt, wie wichtig es ist, die Lust am Neuen nicht zu verlieren.
Am Ende steht die Frage: Wer bin ich heute – und wer möchte ich morgen sein? (Klappentext)

Dieses Hörbuch vermittelt ein interessantes Thema auf sehr persönliche und angenehme Art. Marianne Koch, Autorin und Sprecherin, spricht ruhig, verständlich und ich hatte oft den Eindruck, sie spricht mich persönlich an. Manchmal glaubte ich, sie sitzt mir gegenüber und erklärt mir gewisse medizinische Fakten. Manches war mir schon bekannt, aber vieles darum herum zeigte mir neue Perspektiven auf. Alles in allem ein gelungenes Hörbuch.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Es geht interessant und spannend weiter

Das Haus am Deich – Unruhige Wasser

Das Wirtschaftswunder bringt für Frida, die mittlerweile mit einem Unternehmer verheiratet ist, zwar Wohlstand – doch Glück sieht anders aus. Nicht nur kriselt es in ihrer Ehe von Anfang an, sie ist auch ein goldener Käfig für Frida, die sich nach Unabhängigkeit sehnt. Ihre Freundin Erna muss ebenfalls schmerzhaft erfahren, dass die Zeit Frauen kaum Freiheiten erlaubt. Glück erleben die Freundinnen nur mit ihren Kindern, vor allem den Töchtern Meike und Sanne, und im Haus am Deich mit seinem üppigen Garten, ihrem selbst geschaffenen kleinen Paradies, in dem Wunder möglich scheinen. (Klappentext)

Sehr schnell war ich in der Handlung wieder integriert. Ich kannte schon Band 1 und deshalb waren mir die Charaktere nicht fremd. Alles ist wieder sehr gut vorstellbar und der Schreibstil ist flüssig, einfühlsam, klar und deutlich und läßt die Zeit sehr realitätsnah vor dem inneren Auge entstehen. Die Handlung ist gut aufgebaut, historische Ereignisse sind eingeflochten und alles verbindet sich zu einer Einheit. Es entsteht wieder eine gute Atmosphäre und es waren erfreuliche Lesestunden. Doch sind einige Fragen noch offen und so muß ich mich auf den Fortsetzungsband noch gedulden.