Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
online

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Spannende Zeitreise im Flüsterwald

Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit: Ausgezeichnet mit dem LovelyBooks-Leserpreis 2021: Kategorie Kinderbuch (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 3)
0

Lukas und Ella sind schon ganz gespannt darauf, wieder in den Flüsterwald zu kommen. Diesmal haben sie eine Aufgabe: Sie müssen durch die Zeit reisen, um dem Professor helfen zu können.

Mit diesem dritten ...

Lukas und Ella sind schon ganz gespannt darauf, wieder in den Flüsterwald zu kommen. Diesmal haben sie eine Aufgabe: Sie müssen durch die Zeit reisen, um dem Professor helfen zu können.

Mit diesem dritten Band setzt der Autor Andreas Suchanek die Abenteuer der beiden Menschenkinder Lukas und Ella im Flüsterwald fort. Es ist sinnvoll, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, sie bauen aufeinander auf. Auch diesmal sind die Freunde wieder unterwegs mit der Elfe Felicitas, der Katze Punchy und dem Menok Rani. Ein spannendes, aber auch gefährliches Abenteuer wartet auf sie, denn der dunkle Magier möchte ihre Pläne vereiteln. Bei dieser Reise wird so manches Geheimnis um den Flüsterwald gelüftet. Man kann sich also schon auf die Fortsetzung der Reihe freuen.

Dieses spannende und mit viel feinem Witz erzählte Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Eine etwas andere Weihnachtsbescherung

Vampirische Weihnachten
0

Die kleinen Vampire freuen sich auf Weihnachten. Doch sie waren viel zu artig, das mag der Weihnachtsvampir gar nicht. Deshalb müssen sich die kleinen Vampire selbst beschenken. Das tut jeder von ihnen ...

Die kleinen Vampire freuen sich auf Weihnachten. Doch sie waren viel zu artig, das mag der Weihnachtsvampir gar nicht. Deshalb müssen sich die kleinen Vampire selbst beschenken. Das tut jeder von ihnen auf seine ganz eigene Art: mit gruft-getrockneten Blutwürsten, mit einem Puppentheater um Graf Dracula, mit krummen Sargnägeln und rostigen Schrauben und mit Gruftines Untotkuchen.

Dieses Weihnachtsbuch sprüht vor Witz und Charme, denn solche Weihnachten kennen wir als Menschenkinder überhaupt nicht. Das Buch ist liebevoll illustriert, die Geschichten über die Geschenke der kleinen Vampire sind sehr kurz gehalten, bringen aber dennoch den Charakter jedes der kleinen Vampirschüler groß heraus. Die Geschichten sind eher lustig, so richtig gruselig ist keine davon, aber das würde ja auch nicht wirklich zu Weihnachten passen. Auch wenn das empfohlene Lesealter mit 8 Jahren angegeben ist, empfehle ich es durchaus auch älteren Kindergartenkindern. Gewiefte Erstleser können selbst schon das Buch lesen, denn der Text ist recht einfach gehalten.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2021

Eine etwas andere Fantasy-Geschichte über Drachen und Feen

Flame & Arrow 1: Drachenprinz
0

Kailey und Aiden sind neu am Trinity College in Dublin. Beide hüten ein Geheimnis: Sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, mit dem Auftrag, den Drachenprinzen Aiden auszuspionieren. Aiden wiederum ist der ...

Kailey und Aiden sind neu am Trinity College in Dublin. Beide hüten ein Geheimnis: Sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, mit dem Auftrag, den Drachenprinzen Aiden auszuspionieren. Aiden wiederum ist der Sohn des Drachenkönigs, und er soll die junge Fae bespitzeln. Die beiden Völker stehen sich misstrauisch gegenüber in einem äußerst labilen Frieden und vermuten, dass der Gegner einen Krieg heraufbeschwören will. Aiden und Kailey gelingt es, ihren Auftrag gut auszuführen, doch dann erkennen sie, dass ihr Gegenüber eigentlich sehr sympathisch ist.

Diese etwas andere Fantasy-Geschichte über Feen und Drachen erzählt über einen Konflikt, der mehrere Ebenen hat. Die Völker der Drachen und der Feen haben sich Irland aufgeteilt, um sich miteinander zu arrangieren, doch seltsame Ereignisse lassen den Hass auf das andere Volk hochlodern. Kailey und Aiden sind gefangen in den Traditionen ihres Volkes, doch sie erhalten die Chance, sich weiter zu entwickeln. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so kann man die vielen Ebenen des Buches gut verfolgen. Eine überraschende Wendung lässt den Spannungspegel steigen, hinterlässt den Leser jedoch mit einem Cliffhanger, so dass man gespannt auf die Fortsetzung wartet. Ich habe die Hörbuchversion gehört, und vor allem anfangs habe ich mich schwer getan, mich mit der großen Anzahl der handelnden Personen zurechtzufinden. Dennoch ist es der Sprecherin Vanida Karun gut gelungen, jede der Personen als individuellen Charakter darzustellen.

Dieser faszinierende Auftakt der Dilogie um die Clans der Drachen und der Fae hat mich gut begeistern können, so dass ich gespannt auf die Fortsetzung warte. Sehr gerne empfehle ich das (Hör-)Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

Spannender zweiter Teil

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
0

Lukas freut sich, im Flüsterwald Freunde gefunden zu haben. Doch dass seine Klassenkameradin Ella auch dorthin möchte und den Zugang zum Flüsterwald wissen will, das ist ihm gar nicht recht. Ella sucht ...

Lukas freut sich, im Flüsterwald Freunde gefunden zu haben. Doch dass seine Klassenkameradin Ella auch dorthin möchte und den Zugang zum Flüsterwald wissen will, das ist ihm gar nicht recht. Ella sucht ihren verschollenen Großvater, und deshalb lässt sie nicht locker. Bald finden sich die beiden zusammen mit ihren Freunden in der Suche nach dem verschollenen Professor. Ein großes Abenteuer wartet auf sie!

Es öffnet sich eine spannende Welt in diesem Flüsterwald, voller magischer Figuren, aber auch voller Gefahren. Sehr gerne taucht man mit den Freunden in diese fantastische Welt ein und sucht mit ihnen nach einer Spur des verschollenen Professors (und Großvaters). Die Figuren haben ihre besonderen Eigenheiten, aber auch ihre besonderen Fähigkeiten, die sie dabei einbringen. Die Illustrationen von Timo Grubing helfen dabei, sich in das Abenteuer hineinzudenken. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und gut geeignet für junge Leser ab ca. 9 Jahren. Da wartet man schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung im nächsten Band...

Wer in diese Geschichte einsteigt, sollte mit dem ersten Band der Reihe beginnen. Dann aber erwartet den jungen Leser eine magische Geschichte voller Spannung und Abenteuer, die ich sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe gute 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

Toms Reise zu sich selbst

Reise durch ein fremdes Land
0

Von Beruf Fotograf, sieht Tom die Welt wie durch die Linse seiner Kamera. Nun ist er unterwegs, um den Sohn aus seiner Studentenbude nach Hause zu holen. Es ist eine zugeschneite, scheinbar feindliche ...

Von Beruf Fotograf, sieht Tom die Welt wie durch die Linse seiner Kamera. Nun ist er unterwegs, um den Sohn aus seiner Studentenbude nach Hause zu holen. Es ist eine zugeschneite, scheinbar feindliche Welt, durch die er den Wagen bewegen muss. Doch mehr noch sind es seine Gedanken, die ihn beschäftigen: die Frage, ob er ein guter Ehemann ist sowie seinen Kindern ein guter Vater. Denn da gibt es noch die Sache mit dem ältesten Sohn, da ist vieles noch ungeklärt. Es ist eine Reise, die Tom durch die verschneite Landschaft zu sich selbst führt.

Es sind Fotografien, die Tom im Gedächtnis geblieben sind, und so ist es nicht verwunderlich, dass ihn diese Fotos auch während der gesamten Fahrt beschäftigen. Immer tiefer geht er dabei in sich selbst, immer mehr erfährt der Leser von all den Geschichten, die ihn nach wie vor bedrängen. So wie der Schnee das Land mit vielen Schichten zugedeckt hat, so sind es viele Schichten, die Tom bei sich selbst während der Fahrt freilegt. Dabei geschieht in der Gegenwart eher wenig, dafür aber verändert sich in Tom selbst sehr viel. So gerät das Buch zu einer eher leisen Geschichte, die man auf sich wirken lassen muss.

Mich konnte diese Geschichte sehr berühren. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere