Cover-Bild Die Klänge der Freiheit
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Tara Haigh

Die Klänge der Freiheit

Eine starke junge Frau und ihr mutiger Weg durch die Wirren der letzten Kriegsjahre. Aus der Feder von Bestsellerautorin Tara Haigh.

Als der deutsche Offizier Preuss ihr anbietet, ihn nach Italien zur Abtei Montecassino zu begleiten, ergreift sie die rettende Chance. Aber kann sie Preuss wirklich trauen? Er ist kultiviert, ein feinsinniger Kunstkenner, aber auch Nationalsozialist. Noch ahnt Inge nicht, dass sich in Italien ihr Schicksal offenbaren wird und sie schwere Entscheidungen treffen muss: zwischen Liebe und Verrat, Zukunft und Vergangenheit …

Veröffentlicht am 15.12.2021

Bewegender Roman über die Arbeit und das Leben einer DRK-Schwester in Kriegszeiten

Nur wenige historische Romane sprechen mich inhaltlich so an, das ich sofort Lust bekomme sie zu lesen. Bei „Die Klänge der Freiheit“ der Autorin Tara Haigh war dies aber definitiv der Fall. Gleich vorweg muss ich allerdings sagen, eine leichte Kost ist die Geschichte wirklich nicht. Denn in vielen Szenen wird die ungeschönte Realität von unterschiedlichen Kriegsschauplätzen, z.B. in einem polnischen Lazarett, beschrieben. Leid und Grauen werden hier richtig gehend greifbar und gingen mir sehr ans Herz. So bekommt man ein Gefühl für das Schicksal zahlreicher verwundeter und getöteter Soldaten. Der Hauptfokus der Erzählung liegt aber auf der jungen DRK-Schwester Inge. Diese wird direkt nach ihrer Ausbildung mit der harten Realität des Krieges konfrontiert. Sehr gelungen stellt die Autorin, mit Inges Hilfe, einen ganz neuen Blick auf Kriegsgeschehnisse her und schafft es auch immer wieder philosophisch anmutende Passagen einzubauen.
Ausgesprochen gut gefallen hat mir außerdem, dass die Geschichte mehrmals ihren Schauplatz ändert. Indem wir Schwester Inge erst nach Polen und im Anschluss daran nach Italien begleiten dürfen, ergaben sich für mich ganz neue Eindrücke und Aha-Erlebnisse. Da die Autorin ausgezeichnet recherchierte und stets um historische Genauigkeit bemüht war, gibt es hier sogar etwas zu lernen. Die Hauptprotagonist:innen sind im Gegensatz dazu aber rein fiktiv. Dennoch erscheinen sie durchgängig authentisch, vielschichtig und menschlich. Der Schreibstil gefiel mir gut, liest sich aber durch die hohe Erzähldichte, etwas langsamer. Für mich war der Roman ein wirklich überraschendes Leseerlebnis, da man nie weiß was als nächstes passiert. Die Handlung ist überhaupt nicht vorhersehbar und schaffte es bis zum Schluss mich zu fesseln. Darum vergebe ich für diesen besonderen und lesenswerten Roman volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Die Geschichte einer starken Frau - Liebe in Kriegszeiten

Klappentext:

Nürnberg, 1943: Die junge Inge spielt leidenschaftlich ...

Klappentext:

Quelle: Tinte & Feder Autorin Tara Haigh

Meine Meinung zum Buch

Cover

Das Cover trifft absolut meinen Geschmack. Eine Frau in Rotkreuz-Schwesterntracht steht in einem Feld mit roten Mohnblumen. Im Hintergrund ist ein Dorf zu erkennen. Am Himmel fliegen Flugzeuge vor weißen Wolken. Der Titel "Die Klänge der Freiheit" ist in rot eingefügt und über dem Titel steht der Name der Autorin in weiß. Ein einfaches aber sehr schönes Cover, welches in das Licht eines vergangenen Tages eingehüllt zu sein scheint.

Inhalt

Inge schließt ihre Ausbildung zur Rotkreuzschwester ab und hofft auf einen Einsatz in Afrika. Es kommt ganz anders und sie wird gemeinsam mit Ihrer Freundin Annemarie an die Ostfront versetzt. Dort lernt sie ohne Umschweife die Härte des Krieges kennen. Das Lazarett, in dem sie stationiert wird, platzt aus allen Nähten und es mangelt an Ärzten und Schwestern. Die Verletzten werden schon bei Ankunft in hoffnungslose Fälle, Fälle die es noch lohnt zu behandeln und leicht Verletzte eingeteilt. Wobei hier auch noch nach Rang der Soldaten unterschieden wird. Inge meldet sich sofort für den OP und erlebt furchtbare Szenarien von Tod und Verzweiflung. Als Oberleutnant Preuss mit einer leichten Verletzung eingeliefert wird, ist er sofort von Inge hingerissen. Er erwirkt, dass sie zu seiner persönlichen Betreuung abgezogen wird und überredet sie, ihn nach Italien zu begleiten. So rettet er ihr das Leben. In Italien soll Inge helfen, ein Lazarett aufzubauen. Als Inge auf Lorenzo trifft, fühlt sie sich sofort von ihm angezogen. Die Kriegswirren lassen Inge von der naiven jungen Frau, die der Propaganda des deutschen Reiches vertraut hat, zu einer mutigen und eigenständigen Frau mit einer eigenen und gesunden Einstellung zu Krieg und Vaterland reifen. Sie scheut sich nicht, sich gegen Ungerechtigkeit und Grausamkeit zu stellen und riskiert ihr eigenes Leben für die Familie, die Liebe und ihr Glück.

Schreibstil

Tara Haigh ist es mit "Die Klänge der Freiheit" gelungen mich in die Vergangenheit zu katapultieren. Der Roman startet rasant mit den grausamen Erlebnissen der Protagonistin an der Ostfront und es war schockierend zu lesen, unter welchen Umständen die Schwestern und Ärzte die Verwundeten behandeln mussten, welche Entscheidungen sie treffen mussten.
Dem wirklich aufreibenden ersten Teil folgt die etwas ruhigere Zeit, die Inge in Italien verbringt. Hier wird die Spannung nicht durch schockierende Szenarien aufgebaut, sondern von dem Mut und Geheimnissen getragen, die Inge um sich aufbaut. Interessante geschichtliche Hintergründe sind verwoben mit den fiktiven Erlebnissen der energischen und mutigen Rotkreuzschwester, ihrem Geliebten Lorenzo und den Ereignissen rund um das Kloster Monte Cassino, dass für die Wehrmacht ein wichtiger strategischer Punkt war und durch einen Angriff der Alliierten fast vollständig zerstört wurde.

Tara Haigh versteht es meisterlich, die Lebens- und Liebesgeschichte der Protagonistin mit den Ereignissen im 2. Weltkrieg zu verknüpfen und so darf ein glückliches Ende mit kleinen Abstrichen nicht fehlen.

Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihre Handlungen zu ergründen und zu verfolgen wohin ihre Reise geht.

Fazit

"Die Klänge der Freiheit" ist ein Roman, der schockierende historische Ereignisse mit der fiktiven Lovestory und Lebensreise einer Rotkreuzschwester im 2. Weltkrieg vereint. Mir hat die Geschichte sehr viel Freude bereitet, hat meinen Horizont erweitert und mich überrascht und bekommt

5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.12.2021

Die Grausamkeit des Krieges

Mittelpunkt diese historischen Romans steht die junge Rotkreuzschwester Inge, die ihre medizinische Ausbildung mit Bravour besteht und aus diesem Grunde ihre Heimat verlassen muss, um im Zweiten Weltkrieg Dienst in einem Lazarett an der Ostfront zu leisten. Eigentlich hatte sie den Traum gehabt, nach Afrika gehen zu dürfen, doch man lässt Inge keine Wahl. Der Kriegsalltag wird in brutalster Weise detailliert geschildert; was mich anfangs zugegebenermaßen etwas schockierte, aber letztendlich wird es nun einmal vermutlich genau so gewesen sein, und deshalb ist es gut, dass die Autorin hier den Finger in die Wunde legt. Zu Beginn ist Inge von ihrer anstrengenden und teils schrecklichen Tätigkeit sehr belastet, doch sie gewöhnt sich schnell ein und steht grandios ihren Mann. Gerührt hat mich, dass sie den schwer Kranken und Verletzen durch ihre Fähigkeit, wunderschön Geige zu spielen, den schweren Aufenthalt in gewissem Maße zu erleichtern vermag. Als ein in die junge Frau verliebter Oberstleutnant Inge anbietet, sie mit nach Italien zu nehmen, steht Inge vor einer schwierigen Entscheidung. Tara Taigh hat mich mit ihrem flüssigen und angenehmen Schreibstil von Anfang an in die Geschichte hinein gezogen. Sie hat das Kriegsgeschehen gut recherchiert und sehr angemessen geschildert. Alle Charaktere sind extrem anschaulich dargestellt, was zu der hohen Qualität des Buches beiträgt. Alles in allem fühlte ich mich gut und vor allem anspruchsvoll unterhalten, deshalb von mir fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Wo Freiheit ist, ist auch Hoffnung

Als großer Fan von den Romanen von Tara Haigh war mir klar, dass ich das neue Buch unbedingt lesen muss und wie erwartet wurde ich nicht enttäuscht…..ganz im Gegenteil, dies ist bisher mein Lieblingsbuch und definitiv das Jahreshighlight 2021.

Wie schon auf dem Cover zu sehen, ist die Protagonistin in diesem Buch die Rotkreuzschwester Inge. Voller Tatendrang hat die junge Inge ihre Ausbildung zur Rotkreuzschwester hinter sich gebracht und träumt nun von der weiten Welt. Dieser Traum platzt recht schnell, als sie zu ihrem ersten Einsatz an der Ostfront antritt und merkt, dass die Propaganda aus der Wochenschau so gar nicht mit der Realität zu tun hat. Inge kämpft sich durch die harte Arbeit an der Front, als jedoch der Feind langsam näher rückt, ergreift sie die Chance nach Italien zu gehen. Ihre Begleitung der kultivierte Offizier Preus. Kann Inge dem Offizier vertrauen, der doch auch eine dunkle Seite zu haben scheint? Und was wird sie in Italien erwarten? Nimmt sie ihr Schicksal an?

Bevor ich das Buch überhaupt in der Hand gehalten habe, musste ich erst mal das wunderschöne Cover bewundern, denn das ist ein Meisterwerk unter Buchcovern. Besonders gefällt mir, dass man nur mit Blick auf das Cover schon erahnen kann, um was es in dem Buch geht. Dreht man das Buch um und liest den packenden Klappentext will man nur das Buch in den Händen halten und ich muss zugeben, dass ich diesem Buch mehrere Tage entgegengefiebert habe.

Endlich in den Händen musste ich natürlich gleich anfangen zu lesen. Wer hier einen romantischen Landscape-Roman erwartet ist an der falschen Adresse, zum Glück denn die Handlung bietet so viel mehr, was nicht heißt, dass schöne Landschaften zu kurz kommen 😉. Ich bin begeistert, dass in diesem Roman der Fokus auf der Arbeit der Rotkreuzschwestern liegt, denn diese kommen meiner Meinung nach bei historischen Romanen, die während des Krieges spielen, einfach viel zu kurz, dabei sind sie meiner Meinung nach die wahren Kriegshelden. Ich fand es äußerst spannend mehr über die Arbeit der Krankenschwestern zu erfahren, die unter unfassbar schlechten Bedingungen großartiges geleistet haben. Leider hatte ich dieses Thema nicht wirklich auf dem Schirm und bin daher froh, dass es mir dieser Roman ermöglicht hat eine andere Perspektive des Krieges kennenzulernen und auch noch eine außerordentlich spannende, von der man leide nichts im Geschichtsunterricht lernt.

Manchmal kam ich mir beim Lesen vor als säße ich in einer Geschichtsstunde. Wer jetzt an eine staubtrockene Unterrichtsstunde denkt, liegt weit daneben. Dieser Roman bietet so viel mehr als trockene Fakten, sondern er liefert geschichtliche Informationen, die einen mitfühlen lassen und über so manche Gegebenheit war ich mehr als erstaunt. Da erkennt man doch das Lesen bildet und das auf eine sehr angenehme Art und Weise.

Man erkennt beim Lesen die intensive Recherchearbeit der Autorin, denn dadurch wird eine authentische Atmosphäre geschaffen und ich konnte mir beim Lesen die Schauplätze aber auch die Emotionen und Gedanken der handelnden Personen vorstellen bzw. nachvollziehen. Der fesselnde Schreibstil hat sein Übriges dazu beigetragen und oft hat es sich so angefühlt, als würde ich einen Film anschauen, so bildlich konnte ich mir die Szenen vorstellen. Besonders gepackt haben mich auch die Landschaftsdarstellungen, die meine Reisesehnsucht weiter entfacht haben. Die Landschaften, insbesondere in Italien werden so treffend und detailgetreu dargestellt, sodass ich mich teilweise an Reisedetails von meinen Italienurlauben erinnert habe, die längst vergessen waren. Gerade während Pandemiezeiten, in denen das Reisen so stark eingeschränkt ist, gibt das Lesen eines solchen Romanes wieder Hoffnung und baut einen auf und es geht einem gleich besser.

Natürlich ist die Kriegsthematik kein leichtes Thema, jedoch löst die Autorin dieses Problem geschickt, indem sie uns eine liebe Protagonistin beim Lesen zur Seite stellt, die darüber hinweghilft. Inge ist eine Figur die man auf den ersten Moment gernhaben muss, denn sie hilft den Patienten nicht nur aufopferungsvoll, sondern spendet Trost und Hoffnung, die viele schon verloren glaubten. Gerade diese Szenen, in denen Inge ihren hingebungsvollen Charakter zeigt haben mich emotional sehr berührt. Emotionen kamen in diesem Roman wirklich nicht zu kurz und ich durfte die volle Brandbreite mitfühlen, in einer Intensität, die ich selbst noch nicht erlebt habe.

Generell hat mich die Authentizität der Charaktere stark beeindruckt, ob es jetzt der Stratege Preuss war oder Inges Vater mit seinen zu dieser Zeit ungewöhnlichen Ansichten. Nicht nur die Hauptcharaktere wurden liebevoll gestaltet, sondern auch die unterschiedlichen Nebencharaktere haben wurden in liebevoller Detailarbeit gestaltet und es waren einige interessante aber auch völlig unterschiedliche Charaktere dabei.

Das Buch hat mich mit seiner Tiefe oft zum Nachdenken angeregt und oft habe ich einen Moment innegehalten und das Gelesene sacken gelassen. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich das Buch in einem Zug durchlesen können, jedoch wollte ich dieses mit voller Konzentration lesen, um ja keins der vielen spannenden Details zu verpassen, denn es lohnt sich genau zu lesen.

Dieses Buch ist mein Top 1 Roman im Bereich historische Romane und wie bereits erwähnt auch mein diesjähriges Highlight und ich hoffe, dass wir noch viele tiefgründige und berührende Romane der Autorin lesen werden, denn mit diesem Buch hat die Autorin Tara Haigh definitiv bewiesen, dass sie auch schwere Thematik in einem Roman verarbeiten kann, den man einfach lieben muss und trotz der ganzen Geschehnisse zum Schluss befriedigt zur Seite legen kann.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Sehr interessant

Auf den neuen Roman von Tara Haigh habe ich mich riesig gefreut, da sich mich bisher immer total begeistert hat. „Die Klänge der Freiheit“ ist ein historischer Roman und ein Kriegsroman.
Der Inhalt: Nürnberg, ...

Der Inhalt: Nürnberg, 1943: Die junge Inge spielt leidenschaftlich gern Geige und träumt von der weiten Welt. Gegen den Willen des Vaters lässt sie sich zur Rotkreuzschwester ausbilden und wird gleich bei ihrem ersten Einsatz an die Ostfront geschickt. Die Arbeit im Lazarett konfrontiert sie mit der grausamen Realität des Krieges, während die Rote Armee immer näher rückt. Als der deutsche Offizier ihr anbietet, ihn nach Italien zur Abtei Montecassino zu begleiten, ergreif sie die rettende Chance. Aber kann sie Preuss wirklich trauen? Er ist kultiviert, ein feinsinniger Kunstkenner, aber auch Nationalsozialist. Noch ahnt Inge nicht, dass sich in Italien ihr Schicksal offenbaren wird und sie schwere Entscheidungen treffen muss: zwischen Liebe und Verrat, Zukunft und Vergangenheit…
Auch nach Beendigung dieses Romans lässt mich die interessante und spannende Geschichte nicht los. Schon das Lesen des Prologs hat mich total neugierig gemacht. Je weiter ich in die Lektüre eingetaucht bin, umso mehr musste ich feststellen, dass es sich eigentlich um einen Kriegsroman handelt. Ist nicht ganz so mein Ding. Aber die Autorin hat wirklich alles detailliert beschrieben, noch jetzt habe ich Gänsehautfeeling. Auch die Protagonisten, allen voran die junge Inge, die sich als Rotkreuzschwester ausbilden ließ und eigentlich nach Afrika wollte, um dort Gutes zu tun. Leider führt sie ihr erster Einsatz an die Ostfront und hier wird sie mit all dem Grauen des Krieges konfrontiert. Sie bekommt jedoch die Gelegenheit nach Italien zu gehen. Hier war ein beeindruckt vom Abtei Montecassino. Der Spannungsbogen ist super und ich konnte ich auch die Veränderung an Inge feststellen für ihr Einsatz in den Kriegsgebieten verantwortlich war. Beim Lesen haben mich sehr viele Emotionen übermannt. Eine beeindruckende Lektüre.
Ein interessanter Roman, der uns vergangene Geschichte wirklich sehr nahe bringt. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diesen historischen Roman 4 Sterne.