Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Lesejury Star
offline

Lisa_V ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_V über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

Atemberaubende Geschichte mit Horrorelementen

Der Gräber
0

Ein klassischer Thriller ist „Der Gräber“ von Fredrik Persson Winter in meinen Augen nicht, denn dafür spielen Elemente bzw. unheimliche Wesen aus dem Genre Horror eine zu große Rolle. Wer damit nichts ...

Ein klassischer Thriller ist „Der Gräber“ von Fredrik Persson Winter in meinen Augen nicht, denn dafür spielen Elemente bzw. unheimliche Wesen aus dem Genre Horror eine zu große Rolle. Wer damit nichts anfangen kann, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Allgemein ist die Handlung nichts für Zartbesaitete, es geht blutig und stellenweise brutal zu. Auch wenn ich von der Richtung, welche die Handlung nahm, überrascht wurde, konnte mich das Buch dennoch mit seinem Konzept überzeugen und fesseln. Denn bis zum Ende bleibt alles sehr undurchsichtig und unvorhersehbar. Genau nach meinem Geschmack!
Alle Hauptprotagonist:innen passen gut in die Geschichte und wirkten in ihren Handlungen authentisch. Göteborg gefiel mir durchgehend als Setting, durch bildhafte Beschreibungen, konnte ich mir die einzelnen Viertel und Orte richtig gut vorstellen. An sich könnte die Handlung aber in jeder größeren Stadt spielen. Am Besten gefiel mir allerdings der Schreibstil. Dieser ist absolut mitreißend, flüssig zu lesen und ansprechend. Auch die kurzen Kapitel und häufigen Perspektivwechsel, sorgten für eine regelrechte Sogwirkung. Von Beginn an, wollte ich immer weiter lesen, was für die Qualität des Buchs spricht! So vergebe ich nach dieser mitreißenden Lektüre volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fans von gruseligen Geschichten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

Bewegender Roman über die Arbeit und das Leben einer DRK-Schwester in Kriegszeiten

Die Klänge der Freiheit
0

Nur wenige historische Romane sprechen mich inhaltlich so an, das ich sofort Lust bekomme sie zu lesen. Bei „Die Klänge der Freiheit“ der Autorin Tara Haigh war dies aber definitiv der Fall. Gleich vorweg ...

Nur wenige historische Romane sprechen mich inhaltlich so an, das ich sofort Lust bekomme sie zu lesen. Bei „Die Klänge der Freiheit“ der Autorin Tara Haigh war dies aber definitiv der Fall. Gleich vorweg muss ich allerdings sagen, eine leichte Kost ist die Geschichte wirklich nicht. Denn in vielen Szenen wird die ungeschönte Realität von unterschiedlichen Kriegsschauplätzen, z.B. in einem polnischen Lazarett, beschrieben. Leid und Grauen werden hier richtig gehend greifbar und gingen mir sehr ans Herz. So bekommt man ein Gefühl für das Schicksal zahlreicher verwundeter und getöteter Soldaten. Der Hauptfokus der Erzählung liegt aber auf der jungen DRK-Schwester Inge. Diese wird direkt nach ihrer Ausbildung mit der harten Realität des Krieges konfrontiert. Sehr gelungen stellt die Autorin, mit Inges Hilfe, einen ganz neuen Blick auf Kriegsgeschehnisse her und schafft es auch immer wieder philosophisch anmutende Passagen einzubauen.
Ausgesprochen gut gefallen hat mir außerdem, dass die Geschichte mehrmals ihren Schauplatz ändert. Indem wir Schwester Inge erst nach Polen und im Anschluss daran nach Italien begleiten dürfen, ergaben sich für mich ganz neue Eindrücke und Aha-Erlebnisse. Da die Autorin ausgezeichnet recherchierte und stets um historische Genauigkeit bemüht war, gibt es hier sogar etwas zu lernen. Die Hauptprotagonist:innen sind im Gegensatz dazu aber rein fiktiv. Dennoch erscheinen sie durchgängig authentisch, vielschichtig und menschlich. Der Schreibstil gefiel mir gut, liest sich aber durch die hohe Erzähldichte, etwas langsamer. Für mich war der Roman ein wirklich überraschendes Leseerlebnis, da man nie weiß was als nächstes passiert. Die Handlung ist überhaupt nicht vorhersehbar und schaffte es bis zum Schluss mich zu fesseln. Darum vergebe ich für diesen besonderen und lesenswerten Roman volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2021

Herausragendes Kinderbuch, voller wissenschaftlicher Fakten und toller Illustrationen

Faszination Krake
0

Mit ihrem Kinderbuch „Faszination Krake – Wesen einer unbekannten Welt“ verfolgen Autor Michael Stavarič und Illustratorin Michèle Ganser ein ganz besonders Konzept. Hier erfährt man als Leser:in alle ...

Mit ihrem Kinderbuch „Faszination Krake – Wesen einer unbekannten Welt“ verfolgen Autor Michael Stavarič und Illustratorin Michèle Ganser ein ganz besonders Konzept. Hier erfährt man als Leser:in alle wissenswerten Fakten rund um die faszinierenden Kraken. Fotografien gibt es keine zu sehen, dafür halten die Seiten zahlreiche detaillierte und kunstvolle Illustrationen bereit. Langweilig wird es kleinen und auch großen Leser:innen bei der Lektüre auf keinen Fall, denn immer wieder gibt es auch Aufgaben zum mitmachen und -denken. Abwechslungsreiche, kurze Kapitel bieten eine informative wie auch oft lustige Lektüre. Denn Michael Stavarič versteht es mit seinem Schreibstil auch jüngere Leser:innen zu erreichen. Dennoch ist das inhaltliche Niveau des Sachbuchs recht hoch. Komplexe Zusammenhänge werden gelungen dargestellt, dabei scheuen sich die Autoren nicht, auch schwierigere Fachbegriffe zu verwenden. Diese werden zum Glück aber immer erklärt. Durch kleine Abschweifungen (z.B. in die Weiten unseres Universums) bietet das Buch außerdem ein viel umfassenderes Wissen, als ich ursprünglich dachte. Ich für meinen Teil bin von der „ Faszination Krake“ definitiv angesteckt und hoffe auf weitere Bücher in dieser Aufmachung. Mein Fazit: Wissenswertes wird unterhaltsam vermittelt. Gerne mehr davon!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2021

Gesunde Rezepte für den Thermomix

WW - 100 Top Mix Rezepte
0

Um das tolle Kochbuch „100 Top Mix Rezepte – Leckere Rezepte zum Abnehmen von WW für den Thermomix“ nutzen zu können, muss man nicht unbedingt Weight Watchers Mitglied sein. In diesem Fall kann man die ...

Um das tolle Kochbuch „100 Top Mix Rezepte – Leckere Rezepte zum Abnehmen von WW für den Thermomix“ nutzen zu können, muss man nicht unbedingt Weight Watchers Mitglied sein. In diesem Fall kann man die Punkteangaben der Rezepte einfach ignorieren, denn praktischerweise sind auch die Kalorien angegeben. Für alle Mitglieder gibt es hingegen einen echten Mehrwert, durch einen QR-Code lässt sich jedes der Essen direkt in die WW App übertragen. Alle Rezepte welche ich bisher ausprobierte, haben sich einfach umsetzen lassen. Auch geschmacklich konnten mich die Speisen überzeugen. Die Texte sind verständlich formuliert und die Zutatenliste am Rand sorgt für einen guten Überblick. Inhaltlich sind die Gerichte nach klassischen Kategorien, wie z.B. „Suppen & Salate“ und „Süßes & Desserts“, geordnet. Ein Register am Ende des Buchs ermöglicht aber auch eine schnelle Suche nach einem bestimmten Gericht. Ein ansprechendes Foto, durch welches jedes Rezept ergänzt wird, macht bereits beim stöbern im Buch, Lust aufs ausprobieren. Neben einigen klassischen Gerichten, konnte ich auch außergewöhnliche Inspirationen finden, was mir gut gefiel. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich angemessen, da wirklich viele interessante Rezepte enthalten sind. Darum vergebe ich volle 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für dieses ansprechend gestaltete Kochbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 12.12.2021

Eintauchen in das Leben von Jane Austen

Von ganzem Herzen ...
0

„Von ganzem Herzen… - Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit“ ist insbesondere für Fans von Jane Austen eine lohnenswerte Lektüre. Zunächst einmal ist das Buch durch seine hochwertige Aufmachung allein ...

„Von ganzem Herzen… - Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit“ ist insbesondere für Fans von Jane Austen eine lohnenswerte Lektüre. Zunächst einmal ist das Buch durch seine hochwertige Aufmachung allein schon ein Schmuckstück in jedem Bücherregal. Aber auch der Inhalt muss sich nicht verstecken. Chronologisch geordnet begleiten wir Leser:innen, Jane Austen anhand ihrer selbst verfassten Briefe durch verschiedene Stadien ihres Lebens. Ergänzt werden diese außerdem noch durch zahlreiche Illustrationen der damaligen Zeit, welche die beschriebenen Orte, Landschaften und Gegebenheiten gelungen veranschaulichen.

Ich hätte nicht gedacht, welch besondere Einblicke sich dadurch bieten. Denn die Schriftstücke verraten sehr viel Privates über die bekannte Schriftstellerin. Darüber hinaus ermöglichen die Briefe aber auch eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit und geben einmalige Einblicke in das alltägliche Leben des 19. Jahrhunderts. Obwohl die Briefe doch schon recht alt sind, blitzen immer wieder auch moderne Gedanken und ein einmaliger Humor durch. Auch die treffsicheren und teilweise sarkastischen Charakterzeichnungen, welche Jane Austen abbildet, lassen erahnen wie vielschichtig die herausragende Autorin doch war. Einige der beschriebenen realen Situationen dienten außerdem als Vorlage für ihre Romane. Durch diese vielfältige Mischung muss ich sagen, dass mir die Lektüre zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Auch der Schreibstil bzw. die Ausdrucksweise lesen sich erstaunlich flüssig. Darüber hinaus gibt es auch noch Anmerkungen von Penelope Hughes-Hallett, welche helfen das Geschriebene noch besser verstehen bzw. einordnen zu können. So ergibt sich ein umfassendes wie auch faszinierendes Bild vom gesamten Leben und Schaffen von Jane Austen. Für dieses interessante und aufwendig ausgearbeitete Sachbuch, vergebe ich natürlich 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere