Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

tolle Geschichte

Lovely Hateful Christmas

Inhalt
Juna liebt Weihnachten und alles, was dazu gehört. Passenderweise lebt sie im echten Weihnachtsmanndorf Lapplands inmitten der finnischen Natur zwischen Rentieren und einem Haufen Besucher. Eines Tages strandet der mürrische Levi in diesem Touristen-Hotspot. Schnell stellt sich heraus, dass genau dieser Ort seine persönliche Hölle ist, denn mit Weihnachten kann er überhaupt nichts anfangen. Trotzdem kommen Juna und Levi sich nach und nach näher und das Eis zwischen ihnen beginnt zu schmelzen. Bis sie herausfindet, warum Levi sich nicht für das Fest der Liebe erwärmen kann …

Danke an den Impress Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst meine Meinung nicht.

Autorin: Christelle Zaurrini

246 Seiten

eBook 3,99€

Cover

Das Cover finde ich mit den vielen Glühbirnen sehr ansprechend und freundlich. Auch die Farbkombi gefällt mir gut. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum man normale Glühbirnen gewählt hat, statt weihnachtliche Elemente einzusetzen. In so einem Weihnachtsdorf ist ja so viel Weihnachtsdeko und die hätte ich mir auch auf dem Cover gewünscht.

Ich finde es mega, dass viele Weihnachtsbücher in ganz besonders winterlichen Ländern spielen und so darf man durch „Lovely hateful Christmas“ nach Finnland reisen, was ich mega finde. Die Landschaft mit dem Schnee und den Nordlichtern wurde so detailliert beschrieben, dass man immer Bilder vor Augen hatte.

Mir gefiel dieses Buch richtig gut. Es hat so eine mega schöne Atmosphäre und man kommt sich vor wie in einem Weihnachtswunderland. Alles ist voller Klischees bezüglich des Festes der Liebe und in so einer Umgebung, wie dort im Weihnachtsdorf in Finnland, muss auch der letzte Grinch Weihnachten lieben lernen. Genau darum geht es auch in der Geschichte. Einfach zauberhaft, wie sich Levi da entwickelt und auftaut.

Mich hat das Buch an vielen Stellen wirklich so richtig in eine Wohlfühlatmosphäre versetzt. Es war so schön von der ganzen Weihnachtsstimmung zu lesen. Auch die vielen kleinen Ausflüge und die Arbeit im Dorf waren sehr spannend und vielseitig.

schönes Buch

Winterzauber in New York

Inhalt
Das ganze Semester über hat sich Hannah auf diesen Moment gefreut: Endlich kann sie das amerikanische College verlassen und mit ihrer Familie in Deutschland Weihnachten feiern. Doch ausgerechnet am 23. Dezember werden in New York wegen eines Schneesturms alle Flüge gestrichen und Hannah sitzt fest – in der angeblich aufregendsten Stadt der Welt, aber leider ohne Geld und ohne Bleibe. Zu allem Übel trifft sie dort auf Kyle, den schlimmsten Womanizer des ganzen Colleges, der das gleiche Problem hat wie sie. Während der Schnee die Stadt allmählich in einen Eispalast verwandelt, wird ihnen klar, dass sie die nächsten Stunden gemeinsam verbringen müssen. Doch so wenig die beiden miteinander anfangen können, so sehr sind sie sich in einer Sache einig: Weihnachten muss gefeiert werden, egal wo man ist …

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Julia K. Stein

322 Seiten

Taschenbuch 8,99€

Cover

Ich mag das Cover im Gesamtbild gern. Ich finde die Anordnung der Elemente sehr gut und der Schnee macht das Cover sehr romantisch und dynamisch. Ich finde die Gesamtwirkung insgesamt etwas zu kühl. Es passt zwar zum Schnee, aber es ist daher nicht ganz so freundlich.

Dieses Buch hatte eine so wunderbare Location. New York im Schneegestöber muss wunderschön sein. Ich habe die Beschreibungen der Stadt so sehr geliebt und es gab tolle Details, anhand derer man gemerkt hat, dass sich die Autorin wirklich intensiv mit New York beschäftigt hat. Durch dieses Buch reist man ein Stück weit selbst nach New York, was natürlich sehr cool ist.

Zuerst fand ich den männlichen Protagonisten Kyle schrecklich. Ich konnte mich generell schlecht an das Buch gewöhnen, da es so voller Klischees war und damit fast albern wirkte. Im Nachhinein habe ich verstanden, warum es genau so gemacht wurde. So wurde nämlich der Unterschied zum echten Kyle viel besser deutlich. Das Buch hat mich am Ende dann wirklich voll überzeugt, da alles so gut zusammenpasste. Kyle mochte ich plötzlich super gerne. Vor allem seine Bemühungen, Hannah ein deutsches Weihnachten in New York zu ermöglichen, waren so unfassbar süß!

Hannah mochte ich von Anfang an sehr gern. Sie war eher unscheinbar und bodenständig, aber ich mochte ihre Interaktion mit Kyle super gern.

Das Buch hatte trotz der schönen Weihnachtsstimmung auch genügend Gefühlstiefe. Gerade Kyles Gefühle bezüglich seiner Familie kamen super rüber. Ich war sehr überrascht, dass es noch so emotional wurde, wo es doch anfangs eher oberflächlich schien. Gerade wegen dieser Wandelbarkeit des Buchs ist aufgefallen, dass hier natürlich allgemein das Thema Vorurteile angesprochen und kritisiert wird. Es ist sehr schön, dass dieses Buch zeigt, dass Vorurteile nicht immer richtig sein müssen und es sich lohnt, Menschen immer zunächst selbst kennenzulernen.

schönes Buch

Ausgerechnet Alaska: Verliebt unter Mistelzweigen

Inhalt
sht fcking Alaska?! Die siebzehnjährige Gabriela »Ela« ist alles andere als begeistert darüber, mit ihrem Vater die Weihnachtsferien bei seiner neuen Freundin und deren Familie im verschlafenen Balto in Alaska zu verbringen. Und doch schaffen es riesige Schneeberge, ein ganzes Haus voller niedlicher Welpen und Kieran, der Junge mit den umwerfenden Huskey-Augen, bei Wintermuffel Ela Weihnachtsgefühle aufkommen zu lassen …Im Gegensatz zu ihrer Protagonistin liebt Lorena Grant Weihnachten, mag allerdings keinen Schnee. Sie reist für ihr Leben gern und würde am liebsten den ganzen Tag lesen. Sie lebt mit ihrer Familie in Süddeutschland.

Danke an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lorena Grant

216 Seiten

Taschenbuch 13,-€

Cover

Das Cover finde ich insgesamt etwas unruhig. Ich hätte mir eher nur den Hund oder nur das Paar gewünscht! Außerdem mag ich den Look des Covers insofern nicht, dass es aussieht, als wäre es von der Sonne total ausgeblichen. Dafür mag ich aber den Schriftzug und die beiden verschiedenen Schriftarten. Insgesamt ist es ein nettes Cover, aber kein Highlight.

In Alaska gibt es ziemlich viel Schnee und genau dort spielt „Ausgerechnet Alaska“, wie der Name schon verrät. Es ist so schön, diese Schneelandschaft durch das Buch mitzuerleben.

Zu Beginn konnte ich die Protagonistin einfach nicht ausstehen und habe immer gedacht „WARUM?“ … Warum ist sie so? Es war super anstrengend, wie sie alles boykottiert hat und immer alles doof fand. Sie hat die lieben Gesten ihrer Mitmenschen immer als böswillig abgetan oder einfach gar nicht wahrgenommen und irgendwann war das nur noch nervig. Doch auch wenn ich mit der Protagonistin erst warm werden musste, habe ich sie dann doch noch ins Herz geschlossen. Denn dieser Kontrast von vorher zu nachher war riesengroß, weshalb mir das Buch dann insgesamt doch echt super gefallen hat.

Die Geschichte ist einfach so romantisch und schön winterlich und mal was ganz anderes! Es ist das perfekte Winterbuch, da es nicht zwingend in der Weihnachtszeit gelesen werden muss. Für mich war es wirklich einmalig, da die Location sehr ungewöhnlich war. Besonders in Erinnerung geblieben, ist mir dann aber das Schlittenrennen im Schnee. Das war so bewegend und schön!

Doch auch Kieran war super cool. Ich mochte ihn auf Anhieb und auch die neue Familie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Alle waren so herzlich und entspannt drauf. Und vor allem hat mir hier die Loyalität und der Zusammehalt gefallen.

Für mich war es ein super gutes Buch, auch wenn es holprig startete. Vielleicht war aber genau das gut, um diesen Verwandlungseffekt zu verstärken!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Super

Die Chroniken von Narnia – Teil 2: Der König von Narnia

Inhalt

Durch einen Kleiderschrank betreten Lucy, Peter, Susan und Edmund ein tief verschneites zauberhaftes Land. Doch Narnia, einst von Aslan, dem großen Herrscher, als paradiesische Welt erschaffen, steht unter dem Bann der Weißen Hexe Jadis, die jeden, der ihr nicht gehorcht, in Stein verwandelt! Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt.

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung

Autor: C.S. Lewis
112 Minuten
CD 17,99€

Cover

Das Cover ist viel schöner als die alten. Es passt auch gut zu der Neuauflage von Band 1 und ich finde auch, dass die Farben gut passen, da es winterlich wirkt und auch in Narnia ja immer Schnee liegt. Es ist insgesamt auf jeden Fall gelungen.

Ich fand dieses Hörspiel richtig super. Ich habe wie gebannt zugehört und wollte gar nicht aufhören. Es war fast so, als wäre ich selbst in Narnia gewesen. Es war für mich sehr viel spannender als der erste Band.

Ich mochte die Kinder sehr gerne. Sie waren so freundlich und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Vor allem Lucy hat mein Herz erobert. Ich mochte auch ihre Stimme total gerne - einfach zuckersüß!

Die ganze Welt um Aslan und die weiße Hexe war so aufregend. Ich fand diesen Band sehr viel besser als den ersten! Es ist viel mehr Spannung aufgekommen und die Kinder haben dort ein richtiges Abenteuer erlebt. Ich mochte die Atmosphäre mit dem Schnee und ich habe alle Figuren so ins Herz geschlossen! Es gab so viele verschiedene Wesen und es war einfach immer etwas zu entdecken.

Ich mochte die Machart des Hörspiels sehr gerne. Oft wirken sie mir zu gestellt, aber dieses hier wirkte so schön natürlich und spontan. Ich habe das Titellied geliebt. Es war so wunderschön und passend und ich hatte immer eine Gänsehaut, wenn ich es gehört habe. Die Stimmen waren auch abwechslungsreich und so passend. Ich fand es schön, dass sie zum jeweiligen Alter der Figur gepasst haben.

Für mich war es ein wunderschönes Hörspiel, das ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Tolles Buch

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

Inhalt

Weihnachten steht vor der Tür. Manu und seine kleine Schwester Jana sind auf dem Weg nach Hamburg zu ihrem Papa. Leider muss Mama noch arbeiten, und deshalb soll Manu im Zug ganz allein auf den roten Weihnachtskoffer aufpassen. Das ist eine große Aufgabe, denn schließlich sind darin all ihre Geschenke. Und Manus Saxofon. Und Janas Flügel für ihren großen Auftritt als Christkind.

Aber als die Geschwister bei Papa ankommen und den roten Koffer aufklappen, eröffnet sich ein Riesenschreck! Ob daraus noch ein wirklich wahres Weihnachtswunder wird?

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Isabel Abedi
112 Seiten
Hardcover 12,-€

Cover

Die Farbkombination im Cover finde ich total schön und das Buch wirkt echt hochwertig. Ich habe mich total gefreut, dass man das Design vom Cover auch auf einer der Seiten innen wiedergefunden hat. Es gibt so viele Details und allein an dem Cover kann man sich schon ewig aufhalten, um alle Kleinigkeiten zu erspähen.

Ich fand das Buch so wunderschön. Isabel Abedi hat mich schon früher als Kind mit ihren Lola Büchern abgeholt und auch dieses Buch konnte mich überzeugen! Obwohl die Zielgruppe wohl vorwiegend bei Kindern im Grundschulalter liegt, habe ich mich komplett in diesem Buch verloren. Es hat riesigen Spaß gemacht, darin zu schmökern.

Ich fand die Geschichte so wunderbar, da sie so lebendig erzählt wurde. Es wurde so viel beschrieben, was es auch für Kinder richtig aufregend macht. Es gab Beschreibungen zu Personen und immer wieder wurden Details erwähnt, die total niedlich waren. Toll fand ich auch die Basteltipps oder Rezepte zwischendurch und auch die Art und Weise wie diese eingebunden wurden.

Wunderbar fand ich auch die gesamte Gestaltung des Buchs. Auf jeder Seite waren tolle, bunte Illustrationen, die mich begeistert haben. Sie haben die Geschichte toll begleitet und es gab immer etwas zu entdecken! Man hätte jede Seite stundenlang ansehen können, ohne dass einem langweilig wird. Die Bilder passten super zum Text und haben mich häufig zum Lächeln oder zum Lachen gebracht.

Ein insgesamt wirklich empfehlenswertes Weihnachtsbuch vor allem für die Kleinen! Aber auch Erwachsene werden ihren Spaß daran haben.