MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2021

Spannend, zuckersüß, witzig, einfach klasse

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Der Auftakt zur neuen Fantasy-Trilogie ist Kerstin Gier sehr gut gelungen.
Neben der schönen Aufmachung (blauer Farbschnitt

Der Auftakt zur neuen Fantasy-Trilogie ist Kerstin Gier sehr gut gelungen.
Neben der schönen Aufmachung (blauer Farbschnitt <3) überzeugt auch der Inhalt.

Eigentlich die klassische Geschichte:
Außenseitermädchen ist verliebt in coolen, angesagten Jungen. Urplötzlich werden sie zusammengeschweißt und tadaaa - auf einmal sind Gefühle im Spiel.
Klingt so ja alles andere als überzeugend, aber das ist hier so famos umgesetzt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Es ist eine Love-Story mit ganz vielen Fantasy-Elementen und mit einem ganz eigenen Witz. Der Humor hat mir hier auch sehr gut gefallen.

Die Erzählweise - abwechselnd aus Sicht der Beiden - bringt noch zusätzlichen Schwung in die Geschichte.

Das einzige, was mich gestört hat: Matilda kommt aus einer sehr religiösen Familie und das wird hier sehr ins Lächerliche gezogen. Das hätte es nicht gebraucht.

Ansonsten: ich habe das Buch inzwischen noch dreimal als Geschenk nachgekauft, weil es mir so gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Spannend und magisch

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Endlich, endlich ist es soweit, es geht weiter mit Sophie, Dex und dem geheimnisvollen Leben in der Elfenwelt.

Mit 579 Seiten ist es wieder sein schöner dicker Wälzer - und ich fand, er hatte schon auch ein paar Längen. Insgesamt immer noch super, aber nicht ganz so grandios wie Band eins.
Die Zwölfjährige sieht das aber ganz anders - sie findet, dass es sich keine einzige Seite lang gezogen hat und das Band zwei Band eins um nichts nachsteht.
Ihr Votum ist das ausschlaggebende bei Kinderbüchern, weil die Zielgruppe das besser beurteilen kann.

Das Buch ist reich an Action und schon auch nicht ganz ohne, allzu zart besaitet darf man nicht sein, denn die Elfenwelt ist voll von Intrigen und es geht auch zeitweise ziemlich brutal zu. Ich würde deshalb die Altersempfehlung von zehn Jahren etwas heraufsetzten, zwölf Jahre fände ich hier besser, aber klar, es kommt immer auf das Kind an.

Besonders gut gefällt mir der ab und an hochkommende Humor des Buches. Die Elfen-Apotheke, die Schluck und Schlürf heißt, bringt mich jedes Mal zum Grinsen. Ode Sätze wie " "Tatsächlich kamen die meisten großen menschlichen Erfindungen der letzten paar Jahrhunderte unter Anleitung der Elfen zustande: Elektrizität, Penizillin, Schokoladenkuchen."
Made my day!

Wir können es kaum erwarten, weiterzulesen. Glücklicherweise ist Band drei schon erschienen und auf Band vier müssen wir auch nicht mehr lange warten.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Sooo schön, ein Highlight in unserer Weihnachtsbuchkiste

Das Weihnachtsgespenst

Ich warne schon mal vorneweg: wir (Tochter und Mutter) sind hingerissen, diese Rezension wird eine einzige Lobhudelei.

Das Buch bringt den Zauber der Weichnacht nämlich so wunderbar herüber, es ist eine Neuinterpretation der berühmten Weihnachtsgeschichte von Dickens, modern und kindgerecht (ach was, von wegen kindgerecht, auch uns Große berührt Weihnachten ja noch ganz genauso). Man muss das Original nicht kennen - es macht aber neugierig darauf und wir werden es uns jetzt als Fernsehverfilmung im Anschluss an das Buch gönnen.

in 24 Kapiteln aufgegliedert ist das Buch eigentlich ein Adventskalenderbuch, jeden Tag ein Kapitel. Da muss man aber schon einen sehr starken Charakter haben, um das durchzuhalten. Denn man wird schon bei Kapitel eins gepackt und kann eigentlich nicht aufhören. Und so wird aus "nur noch eins" ..., naja, ihr ahnt es.

Es macht riesigen Spaß, das Buch vorzulesen, weil die verschiedenen Charaktere dazu einladen, mit den Stimmen zu spielen. Verschüchterte kleine Mädchen und Jungs und Gespensterchen, durchgeknallte Puppen - das war sehr fein.

Unbedingt zusammen nebeneinander gekuschelt lesen, denn auch wenn man vorgelesen bekommt, muss man immer mit ins Buch schauen. Die Illustrationen sind nämlich ebenfalls Zucker - und immer wenn Bob, unser süßes Weihnachtsgespenst in Ausbildung, tagsüber unsichtbar wird, sieht man auch auf den Bildern nur einen Hauch von Bob.
Wir haben uns immer riesig gefreut, wenn wir ihn auf dem zweiten Blick entdeckt haben.

Unser Fazit: fünf funkelnde Sterne für unser Weihnachtsbuch-Highlight 2021, genau die richtige Mischung aus Weihnachtszauber, Spaß und Spannung. Hinterlässt ein wohliges Gefühl und schürt die Vorfreude auf Weihnachten.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Thriller Lesevergnügen vom Feinsten

Thirteen

Eddie Flynn ist Strafverteidiger in New York.

Eddie Flynn ist Strafverteidiger in New York.
Allerdings jenseits der funkelnden Top-Kanzleien, er hat ein kleines Büro, in dem er auch wohnt und schläft und seine Mandanten sind alles andere als reich und berühmt.
Umso erstaunlicher, dass eine Promi-Kanzlei ausgerechnet auf ihn zukommt und um Hilfe bei der Vertretung einer sehr prominenten Mordfalles bittet. Doch Eddie hat so eine Prinzipien...

Von dem Autor hatte ich bislang noch nie etwas gehört, im Nachgang zu dem Buch aber mal recherchiert, weil ich so begeistert war.
Um die sympathische Person Eddie Flynn ist bereits eine Serie entstanden und Thirteen ist schon Band vier von aktuell fünf Bänden, wobei wohl nicht alle ins Deutsche übersetzt wurden.
Man merkt es beim Lesen aber nicht, es gibt keine ersichtlichen Bezüge zu Vorgängerbänden, es lässt sich völlig problemlos als Stand-Alone lesen.

Das Buch spielt im Justizumfeld, große Teile nimmt der Prozess ein.
Ich finde es ja immer wieder spannend, in das so völlig andere US-System einzutauchen.
Dazu eine intelligenten Serienkiller und ein natürlich nicht einfaches Privatleben unseres Anwaltes, das aber nur wenig Raum einnimmt.

Was mir hier besonders gut gefallen hat: es war sehr spannend, obwohl man wusste, wer der Killer war. Eingängig geschrieben kam ich sofort in einen Lesefluss. Besonders gut hat mir die Auflösung gefallen: nicht vorhersehbar, richtig schön rund.
Dazu ein Ermittler, den ich sofort sympathisch fand.
Ich hoffe sehr, dass Band fünf auch zeitnah auf Deutsch erscheint, denn das war ein richtig großes Thrillervergnügen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Bester Thriller des Jahres

Die falsche Zeugin

Ich mag die Thriller der Autorin generell sehr, dieses Buch ist nun aber - finde ich - das bislang Beste, das ich von ihr gelesen habe.
Gut gefallen hat mir auch, dass es ein Stand-Alone ist, mal keine ...

Gut gefallen hat mir auch, dass es ein Stand-Alone ist, mal keine Reihe, die mit Cliffhangern oder der Notwendigkeit von Vorgängerbandwissen aufwartet.

Mit knapp 600 Seiten ist das Buch ein richtig schöner Wälzer - und jede Seite ein Lesegenuss.
Die Story um die Schwestern Callie und Leigh schont uns Lesende nicht, sie ist heftig und brutal. Beginnend in der Teeniezeit der beiden Schwestern mit schlimmer Gewalterfahrung und einem Verbrechen, prägen diese Geschehnisse die Geschwister auch als Erwachsene.
Das zu lesen ging mir sehr nahe.
Dazu ist das Buch sehr, sehr spannend, es empfiehlt sich nicht, erst am Abend zu lesen zu beginnen, denn die Nacht wird dann sehr kurz.

Ich mag auch den feinen Humor der Autorin, über Sätze wie "Leigh hatte nicht die Absicht, einem Absolventen der Juristischen Fakultät Twitter zu widersprechen" musste ich sehr lachen.

Gut gefallen hat mir auch, wie die Corona-Pandemie Einzug in die Handlung gefunden hat. Realistisch, nicht dominant für die Handlung, aber eben da. Mit aller Deutlichkeit und notwendigen Schutzmaßnahmen, die auch hier gravierende Auswirkungen auf das Familienleben der Charaktere hatten.

Es lohnt sich auch, dazu das Nachwort zu lesen, hier geht die Autorin nochmal explizit darauf ein. Sehr weise Worte, die sie da findet, wie etwa "nichts bringt unsere Menschlichkeit oder das Fehlen derselben so zum Ausdruck wie eine Krise".

Sie nennt ihren Schreibstil "sozialbewusstes Erzählen" - das trifft es m. E. sehr gut und das ist es auch, was diesen Triller für mich so besonders macht, so rund.