mel2211

aktives Lesejury-Mitglied

mel2211 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mel2211 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Campingtraum

Sylt oder Süßes

Die Autorin Claudia Thesenfitz hat einen neuen Glücksroman mit dem Titel "Sylt oder Süßes" geschrieben, der wie der Name schon besagt auf der Insel Sylt spielt.

Die Hotelmanagerin Doreen Grüning ist ...

Die Hotelmanagerin Doreen Grüning ist erfolgreiche Chefin eines Luxushotels in Hamburg und soll einen Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping Resort für Reiche und Schöne umgestalten, das alles ohne die Presse auf sich aufmerksam zu machen und ohne sich den Zorn der Einwohner oder Camper zuzuziehen. Undercover mietet sie sich mit einem Bulli auf dem Campingplatz ein und überlegt wie sie das anstellen kann. Das passt jedoch so gar nicht in Ihr bisher so gutes, durchgeplantes Leben inklusive Sport- und Ernährungsplan.

Nach und nach fühlt sie sich jedoch immer wohler auf dem Campingplatz, in der Natur und dem genussvollen Essen und freundet sich immer weniger mit dem Gedanken an, hier alles so extrem zu verändern. Sie freundet sich mit den Campern und deren Leben an. Doch Ihr Chef sieht das anders und auch die Einwohner werden zunehmend skeptisch...

Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen, es lässt sich sehr flüssig und zügig lesen. Man fühlt sich sichtlich rein in die Autorin. Da wir selbst Camper sind, kann ich auch alles nachvollziehen. Man bekommt beim Lesen richtig Lust auf Urlaub
Von mir aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Auf der Suche nach dem gr. Glück

Der schönste Zufall meines Lebens

Das Cover dieses Buches, hat mich sofort angesprochen.

Das Cover dieses Buches, hat mich sofort angesprochen.
Dieses himmelblau ist doch eine tolle Farbe. Das Cover zeigt die Protagonistin Penny, glücklich und bepackt mit ihrem Koffer- ihre drei Männer sind mit Linien mit ihr verbunden. Die Männer sind ihren Charakteren entsprechend abgebildet, wobei man sofort die Unterschiede erkennen kann.

Eigentlich hat Penny in ihrem Leben alles was sie braucht, sie hat den Kampf gegen den Krebs gewonnen, besitzt ein gut gehendes Café in London und fühlt sich wohl im Kreise ihrer Familie.
Doch sie hat einen großen Wunsch: Der Wunsch nach einem Partner für's Leben und eigene Kinder, eine schöne kleine Familie eben.
Doch das alles wird zur Nebensache, als ihr Onkel David zusammenbricht. Kurzentschlossen übernimmt Penny seinen Pub. Und nicht nur der Pub gibt ihrem Leben eine neue Wendung, sondern auch die Männer, die ihren Weg kreuzen.

Das Buch hat mir ab der ersten Seite gefallen. Es beginnt zwar mit einer Trennung und Tränen, vermittelt jedoch trotzdem, wie schön die Liebe sein kann.
"Der schönste Zufall meines Lebens" ist eine abwechslungsreiche, unterhaltsame Komödie, die durch Pennys Vergangenheit, den Verlust ihrer Mutter und ihre eigene Krebserkrankung auch viele ernste Töne anschlägt. Es ist eine Geschichte über die Suche nach dem großen Glück, Liebe und Freundschaft. Der Roman ist voll toller Protagonisten, die man sich alle bildlich vorstellen kann, und die individuell gezeichnet sind.
Ich habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Die Fortsetzung für alle Lotta Fans

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Als totale Lotta Leben Fans, haben wir mit Spannung auf Florentine Blix gewartet.

Florentine ist 13 Jahre alt, und ein sehr kluges Mädchen. Sie hat eine enorme Vorstellungskraft, grün ist ihre Lieblingsfarbe, was sich überall im Buch wiederspiegelt, sie sagt was sie denkt und fühlt, kann sich schlecht konzentrieren und kommt oft mit anderen hintereinander.
Nach vielen Seiten wächst sie einem richtig ans Herz. Florentines Leben steht Kopf, als ihre Tüte mit all ihren Kuscheltieren verschwindet, genau an dem Tag, als ein neuer Schüler in ihre Klasse kommt.
Jetzt ist Florentine gefragt, denn sie möchte schließlich später Polizistin werden und führt deshalb einen Aktenordner mit all ihren Fällen.
Die Gestaltung des Buches ist richtig cool gemacht, denn es ist genau wie jener Aktenordner gemacht, mit Steckbriefen, Notizen und Listen...
Der Schreibstil ist gewohnt kurzweilig, lässt sich super lesen.
Alles in allem eine gelungene Fortsetzung für alle Lotta Fans.

Veröffentlicht am 16.12.2021

toller Roman

Das Geheimnis des Bücherschranks

DAS GEHEIMNIS DES BÜCHERSCHRANKS

Von Frida Skybäck habe ich bereits "Die kleine Buchhaltung am Ufer der Themse" sowie "Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt" gelesen.
Mit "Das Geheimnis des Bücherschranks" ...

DAS GEHEIMNIS DES BÜCHERSCHRANKS

Mit "Das Geheimnis des Bücherschranks" hatte ich somit sehr hohe Erwartungen an ein humorvolles und tiefgründiges Leseerlebnis.

Die Geschichte handelt von Rebecka, die in Stockholm lebt, weit weg von ihrer Familie. Doch als ihre Großmutter im Krankenhaus liegt, lässt sie alles stehen und liegen und kehrt in ihre alte Heimat nahe Helsingborg zurück.

Das kommt ihr gerade recht, denn in ihrer Beziehung und auch im Job läuft es momentan nicht wie man sich das so vorstellt. Außerdem hat Rebecka eine besondere Beziehung zu ihrer Oma, denn sie war ihr immer ein großer Halt in ihrer schwierigen Jugend.
Doch mit dem, was sie im Dorf ihrer Kindheit erwartet, hat die junge Frau nicht gerechnet:
Das Haus von Großmutter Anna benötigt eine Generalüberholung und ihre Großmutter ist betagter als gedacht.
Rebecka findet im Bücherschrank ihrer Oma ein Foto und mehrere Briefe, welche sie inhaltlich und personell nicht zuordnen kann. Ihr Interesse ist geweckt und sie versucht das Geheimnis dahinter Schritt für Schritt zu lösen. Dabei stößt sie auf das Leben ihrer Oma im Jahr 1943.
Sie taucht tief in die geheimnisvolle und bewegende Familiengeschichte ein und merkt, wie wenig sie eigentlich über das Leben ihrer Großmutter weiß.

Abwechselnd wird in zwei Perspektiven jeweils die aktuelle Situation von Rebecka und das Leben von Anna im Jahr 1943, beschrieben. Überraschung: die NS-Zeit spielt eine wichtige Rolle in diesem Roman.
Die Handlung ist aber leider sehr durchschaubar. Der Schreibstil des Romans ist gut und flüssig lesbar. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut.

Leser:innen die gerne schnulzige, vorhersehbare Liebesromane lesen, werden in "Das Geheimnis des Bücherschranks" einen tollen Roman finden.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Eine gefährliche Mission

Pip rettet den Wald

Pip ist nicht irgendein ein Eichhörnchen, er ist freundlich, hilfsbereit, neugierig und besonders mutig. Als in Pips Wald der weise Hüterbaum stirbt und eine Eichel als Hoffnung auf eine schöne Zukunft hinterlässt, ist er der Erste, der sich dazu bereit erklärt, die Eichel vom Baum zu pflücken und den Wald zu retten. Auch die anderen Tiere, vor allem die hinterhältigen Dachse, wollen die Eichel für sich haben, denn wer sie besitzt, herrscht fortan über den Wald.
Doch Pip weiß, dass der Wald für alle Tiere da ist, und er beginnt die gefährliche Rettungsmission.
Die Autorin Rebecca Reed hat eine tolle Geschichte zum nachdenken, für Kinder ab 8 Jahren zum Thema Klimawandel und Waldsterben geschrieben, auch Zusammenhalt und Freundschaft finden Beachtung.
Es ist das Erste von 3 Büchern.
Rebecca Reed erzählt was mit dem Klimawandel im Wald passiert. Die Seen trocken wegen dem ausbleibendem Regen aus, so können auch die Pflanzen und Bäume nicht mehr richtig wachsen und sterben ab, und die Tiere finden keine Nahrung mehr.
Deswegen wagt sich das mutige Eichhörnchen Pip auch so Nahe an die Menschen heran, da er sonst auch kein Futter mehr findet.
Da dies jedoch zu gefährlich ist, muss der Wald irgendwie gerettet werden.
Da das Ende offen ist, kann man sich in seiner Fantasie gut etwas Zusammendenken und bekommt Lust auf eine Fortsetzung.
Sehr gefallen hat mir, den Klimawandel aus der Sicht der Tiere zu sehen.
Das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen und mit den niedlichen Bildchen von Nina Dulleck, bekommt es eine besondere Note.
Ich gebe eine klare Empfehlung für das Buch aus, und freue mich schon auf Band 2.