Cover-Bild Der Zirkel
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Lizzy Fry

Der Zirkel

Beate Brammertz (Übersetzer)

Magie ist real. Seit Jahrhunderten vererben Hexen ihre Kräfte an ihre Töchter weiter. Kräfte, die sie einsetzen, um anderen zu helfen, um ihre Mitmenschen zu heilen. Doch als in den USA ein neuer Präsident gewählt wird, ist von einem Tag auf den anderen nichts mehr wie es vorher war. Magie ist gefährlich, sagt er. Hexen müssen ins Gefängnis, sagt er. Es ist zu ihrem eigenen Schutz, sagt er. Frauen auf der ganzen Welt stehen mit einem Mal unter Generalverdacht, und die Sentinels, eine Spezialeinheit des Geheimdienstes, eröffnen eine neue Hexenjagd rund um den Globus. Gleichzeitig entdeckt eine junge Frau in England ihre Macht und führt alle Frauen – ob nun Hexe oder nicht – zu einer neuen Freiheit ...

Veröffentlicht am 25.08.2021

Einfach nur krass realistisch!

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Wie soll ich denn bitte meine Gedanken zu diesem Buch zusammenfassen? Ich hab so viele, dass ich jetzt mal ein sage: WOW, ich liebe dieses Buch!

Zuerst mal Danke an meine Taube in Crime für diesen tollen Buddyread (Taubenread). Ich könnte mir echt keine bessere Partnerin zum Lesen wünschen!

Jetzt aber zum Buch: Es ist wirklich sehr sehr realistisch und wir denken beide, dass es genauso passieren würde, wenn es in der echten Welt Magie und Hexen geben würde.

Die Charaktere und die Welt als ganzes sind wirklich gut durchdacht und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, zwischendurch auch die eine oder andere Träne verdrückt, weil ich so tief in der Geschichte drin war.

Am Schreibstil habe ich wirklich nichts auszusetzen und ich bewundere die Autorin regelrecht dafür, dass sie dieses Buch so schreiben konnte, wie es im Endeffekt geworden ist, da es zwischendurch richtig frauenfeindlich und sexistisch ist, was aber Absicht ist.

Zwischendurch musste ich das Buch immer wieder mal zuklappen um zu verarbeiten, was gerade geschehen ist, oder ich habe Caitlin geschrieben, weil ich so fassungslos war. Also kurz, es gibt wirklich tolle Plottwists, mit denen man einfach nicht rechnen kann!

Fazit:

"Der Zirkel" ist ein großartiges Buch mit tollen Charakteren, einer tollen Welt und einer fantastischen Geschichte, in der man sich richtig verlieren und die echte Welt ausblenden kann.

Veröffentlicht am 09.08.2021

das war ein richtiges Highlight

Seit Michael Hopkins Präsident in den USA geworden ist, gelten Hexen als Verbrecher, egal ob sie sich etwas zu Schulden haben kommen haben oder nicht. Die Hexe Adelita ist mit dem Ex-Sentinal auf der Flucht, denn er hat ihr geholfen, aus dem Gefängnis auszubrechen. Auch die Hexe Chloe ist mit ihrem Vater auf der Flucht, denn Chloes Kräfte sind ganz plötzlich ausgebrochen und haben großen Schaden angerichtet. Das Leben der beiden Hexen ist enger verbunden als die beiden ahnen.

Schon im Vorfeld hat mich dieses Buch sehr angesprochen, Bücher mit Hexen interessieren mich einfach sehr. Die Autorin kannte ich bisher überhaupt nicht, es handelt sich wohl um ein Pseudonym der Autorin Lucy V Hay, von der ich auch noch nie etwas gehört habe.

Die Autorin wirf ihre Leser mitten in die Handlung und erzählt ihre Geschichte sehr rasant und auch sehr aktiongeladen, was mir richtig gut gefallen hat. Erzählt wird sie aus verschiedenen Perspektiven, wobei Daniel, Chloes Vater und Adelita den größten Part übernehmen.

In Adelitas Welt gelten alle Hexen automatisch als Verbrecher, was ich doch recht erschreckend fand. Am Anfang weiß man als Leser nicht warum das so ist. Im Laufe der Handlung gibt es immer kurze Einblicken in die Vergangenheit, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Aber letztendlich erfährt man als Leser erst im letzten Drittel was genau passiert ist.

Mir haben besonders Adelita und Chloe gefallen, beide sind sehr unterschiedlich, was ich sehr interessant fand. Ich mochte beide, sie machen eine erstaunliche Wandlung durch, besonders Chloe. Es gibt übriges auch eine Romanze, die sehr gut ins Gesamtbild passt. Am Ende werden alle Fragen beantwortet, es handelt sich hier um einen Einzelband. Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und bekommt natürlich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Ein Buch, das aufrütteln könnte

Wir sind wieder im Mittelalter gelandet, denn in diesem Buch werden Frauen als Brutkasten und Haushaltshilfe missbraucht. Mag sein, dass man dies zu ihrem „Schutz“ verkauft, aber als das schwache Geschlecht werden sie dennoch ausgebeutet und zum Kinderhüten verdammt bzw. missbraucht. Eine Zeit, die gar nicht so weit zurückliegt.
Eine Welt, in der es Hexen und normale Menschen gibt, die nebeneinander leben, ohne Probleme. Bis eines Tages ein Mann daherkommt und alles zunichtemacht. Er schürt Angst auf der ganzen Welt und besiegelt damit das Todesurteil vieler Frauen und Kinder. Doch nicht alle lassen sich das gefallen. Der Aufstand bereitet sich vor und wartet auf die Eine!
Eine meisterhafte Darstellung unserer Welt mit einem großen Fantasy-Anteil. Wird unsere Welt doch auch immer noch von alten Männern beherrscht, die sich als „das starke Geschlecht“ bezeichnen und die „alte Weltordnung“ sehr gern zurückhätten.
Die Wendung des Ganzen habe ich allerdings nicht erwartet und doch war das Ende vorhersehbar, wenn auch zwischen 2 völlig anderen Personen als anfangs erwartet. Der Showdown ging mir dann allerdings doch etwas zu schnell, dafür, dass dieses Buch so dick ist und sich das alles so groß aufgebaut hatte.
Trotzdem eine klare Leseempfehlung und eine klitzekleine Hoffnung, dass es noch weitergehen könnte, denn der Epilog klingt wie ein Neuanfang.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Eine interessante Dystopie über Hexen

Was für ein dynamischer und spannender Roman! Im Zentrum der Geschichte stehen die Hexen, die von der Regierung als Verbrecher gelten, weil sie „anders“ sind. Die Protagonistinnen Adelita und Chloe haben gerade entdeckt, dass sie über eine Kraft verfügen, die sie noch nicht beherrschen bzw. kontrollieren können. Schnell lernen sie mit der Unterstützung der anderen Figuren damit umzugehen. Die Charaktere reisen viel, sie haben immer wieder neue Hindernisse oder Erkenntnisse über die Kräfte. Der Roman gibt einem keine Zeit für Entspannung, die Handlung ist immer aktiv. Es geht nicht nur um die Politik und Intrigen, sondern auch um die Macht und was man dafür bezahlen würde.
Es gibt Szenen aus der Vergangenheit, wobei man besser versteht, wie es zur Hexenjagd gekommen ist. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, die Geschichte zu verfolgen, jedoch kam ich nach 200 Seiten in die Erzählung rein.
Das Ende fand ich gut gelungen, es ist ein abgeschlossenes Buch ohne Cliffhanger.

Insgesamt ist es eine actiongeladene Dystopie, in der das Patriarchat versucht, die Frauen zu unterdrücken und sie im Zaum zu halten. Ein Buch über Hexen, passend zu Halloween.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Der Zirkel

Darf ich vorstellen? Mein bisheriges Jahreshighlight aus dem Jahr 2021: „Der Zirkel“ von Lizzy Fry!

Ein Buch über moderne Hexenverfolgung. Großartig, grausam, toxisch, urban und fantasylastig.

Aber ...

Aber fangen wir von Anfang an.

Das Cover des Buches ist schlicht und die Farbgestaltung verspricht etwas düsteres. Der Kreis erinnert an eine Sonnenfinsternis und macht damit einen mystischen Eindruck. Er passt unglaublich gut zum Titel.

Wer sich unter „Der Zirkel“ nichts vorstellen kann, dem verrate ich hier so viel: Es geht um Hexenzirkel und das wurde von der Autorin perfekt umgesetzt.

Der Klappentext hat mich direkt abgeholt und als Hexe war ich sofort dabei. Hexen, Hexenverfolgung in der heutigen Zeit, Frauenunterdrückung... Ich will es lesen!

Das Buch ist sehr feministisch angehaucht und hat viele starke, weibliche Protagonisten. Es zeigt eine sehr dunkle Seite der Gesellschaft und aus der Geschichte.

Die Unterdrückung von Frauen. Frauen, die am besten nicht selbst denken sollen und dem Mann gehorchen müssen, am Herd stehen und kochen sollen, Kinder gebären sollen und sonst nichts. Jede Frau, die anders ist, zählt als Hexe.

Der Einstieg in diese urbane, futuristische Welt reißt mich als Leser direkt mit und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Dazwischen finden sich immer wieder Auszüge aus den politischen Erklärungen, die unglaublich spannend sind und die Grausamkeit zeigen, wie angebliche Heilversprechen von Kristallhexen.

Aufgrund der Tatsache, dass man als Leser kaum Informationen am Anfang hat, ist man genauso ratlos, wie Adelita, die eine der Protagonisten ist.

Am Anfang bewegen wir uns als Leser zwischen Adelita und Ethan und Chloe und ihrem Vater hin und her. In den kommenden Kapiteln wird erst Stück für Stück aufgedröselt, was passiert ist und wieso sie in der Situation sind, in der sie grade stecken.

Ein weiterer Spannungsaspekt ist das Magiesystem und die Politik. Es lädt einen richtig ein mit am Ball zu bleiben und weiter zu lesen.

Erst nach und nach werden die Schleier gelüftet und als Leser bekommt man eine gute Übersicht, wie die Magie funktioniert und was die jeweiligen Hexen ausmacht.

Immer wieder kommen Parallelen zum Nazi-Regime durch und die totalitäre Gewalt. Ich mag es, dass in diesem Buch viele Probleme angeschnitten werden, die aktuell auch stark diskutiert werden, wie Sexismus.

Die Kombination aus Geschichte und Gesellschaftsprobleme ist der Autorin sehr gut gelungen.

Leider habe ich unter all dem Lob auch etwas Kritik.

Ab der Mitte des Buches fängt es an langsamer zu werden und die anfängliche Spannungskurve sinkt. Die Story fängt an sich zu ziehen und es passiert wenig spannendes.

Zwischenzeitlich hatte ich auch das Gefühl etwas an Handlung verpasst zu haben, wie die Beziehung zwischen Ethan und Adelita, die plötzlich einfach da war. Wo kam die bitte auf einmal her?

Das angebliche Knistern zwischen ihnen, fehlte mir hier komplett. Aber ich bin auch froh, dass die Autorin hier keine Liebesschnulze draus gemacht hat. Diese Beziehung zwischen ihnen hätte ich mir doch etwas anders vorstellt und mit einem Hauch Knistern in der Luft.

Chloe blieb für mich ein sehr distanzierter Charakter, den ich nur aus der Perspektive von ihrem Vater, Ethan oder Adelita sehen konnte. Sie war für mich ein sehr unsympathischer Charakter und auch die Bindung zwischen Adelita und Chloe ist mir fremd geblieben. Da hätte die Autorin sehr gerne mehr Emotionen hinein legen können.

An vielen Stellen, wo es Emotional wurde, blieb es sehr oberflächlich und die Gefühle kamen bei mir nicht an.

Die Autorin wirft auch viele Fragen auf, die im Buch nicht gelöst werden, wie die Kräfte von Chloe, die dunkle Seite des Mondes, wieso Adelita und Chloe so mächtig sind...ich habe mich nicht abgeholt gefühlt. Diese Probleme sind mit einem Mal da, die Charaktere entwickeln sich und Probleme gelöst.

Aber wie....das bleibt auf der Strecke und welche Bedeutung auch das bleibt für den Leser ein Rätsel.

Das macht es Leser schwer dem zu folgen und sich ab einem gewissen Punkt in die Geschichte zu verlieren .

Während also das Buch einen großen Anfang hinlegte, zog es sich über die Mitte sehr zäh. Die Autorin hätte aus diesem Buch, denke ich, mehrere Teile machen können, um so den Charakteren mehr Tiefe zu geben und mehr Zeit zur Entwicklung, so dass man als Leser auch der Handlung folgen kann und nicht die Lösung der Probleme mit einem Mal vorgesetzt bekommt. Es lässt einen sehr unzufrieden zurück und ich hätte mich sehr gefreut, wenn daraus mehr geworden wäre.

Dennoch bleibt es ein wunderbares Buch, was mich begeistert hat und für mich auf den Stapel Jahreshighlight kommt.