Cover-Bild Game Changer
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Neal Shusterman

Game Changer

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen
Marian Funk (Sprecher), Kristian Lutze (Übersetzer), Andreas Helweg (Übersetzer), Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Ash ist ein weißer, heterosexueller Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für das Zentrum des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist – das Zentrum des Universums! Damit verfügt ausgerechnet Ash nun über die Macht, die Welt zu verändern. Klar, in der nächsten Dimension besitzt Ash alles, wovon er je geträumt hat. Doch dann geht irgendetwas schief, und Ash führt – aus Versehen – die Rassentrennung wieder ein. Natürlich will er das wieder geradebiegen, aber Vorsicht: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen.

Neal Shusterman, der Meister des Gedankenexperiments, nimmt sich die drängendsten Themen unserer Zeit vor: Rassismus, Sexismus, Homophobie – doch hinter allem steht die Frage: Wir halten uns für tolerant, aber ist das schon genug?

Veröffentlicht am 02.02.2022

gute 4 Sterne

Ich hatte kleine Probleme mit dem Hörbuch. Man musste gut aufpassen, da die Handlung etwas verwirrend ist und in Zeiten und Orten hin und her springt. Aber was Shusterman einfach gut kann ist, wichtige Themen altersgerecht zu verpacken und auch Erwachsene damit anzusprechen. Im Mittelpunk steht ein junger Mann, der plötzlich der mächtigste Mensch seines Universums wird und dabei trotz guter Motive aus Versehen nicht nur die Rassentrennung wieder einführt, sondern auch Schwierigkeiten hat, diesen Fauxpaux wieder auszubügeln. So kommen Fragen auf, die zumindest auf dem Papier vor Jahrzehnten ausgemerzt schienen. Und dabei wird hinterfragt, ob sie wirklich Vergangenheit sind und ob es nicht noch immer den Menschen daran mangelt, sich zu verstehen, sich als gleichwertig zu sehen, aufeinander zuzugehen ohne Hass und Wut.

Ein unterhaltsames Hörbuch. Vielleicht wäre es als Buch etwas leichter gewesen, den Perspektivwechseln zu folgen. Gute 4 Sterne

Veröffentlicht am 04.01.2022

Nicht ganz gelungen

Cover: Gefällt mir und passt zur Story
Inhalt: Stell Dir vor, du könntest die Welt verändern ... Welche Entscheidung triffst Du?

Ash ist ein weißer, heterosexueller cis-Junge aus der Mittelschicht. Er ...

Cover: Gefällt mir und passt zur Story

Ash ist ein weißer, heterosexueller cis-Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für den Mittelpunkt des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist – der Mittelpunkt des Universums! Damit verfügt ausgerechnet Ash nun über die Macht, die Welt zu verändern. Doch irgendetwas geht schief, und Ash führt - aus Versehen - die Rassentrennung wieder ein. Natürlich will er das wieder geradebiegen, aber: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen.
Fazit: Als ich den Namen des Autoren gelesen habe, musste ich zu dem Buch greifen, denn eines der besten Bücher, welches ich je gelesen habe, ist von Neal Shusterman.
Auch in diesem Roman, der leider mit den vorherigen Büchern nicht ganz mithalten kann, kommen sehr viele Themen zum Einsatz wie Homosexualität, soziale Unterschiede und noch vieles mehr.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und wunderbar angenehm zu lesen. Darin hat der Autor definitiv eine Stärke. Das Buch regt zum Nachdenken an, über unsere Gesellschaft, jedenfalls ging es mir so.
Game Changer ist ein Einzelband, was heute relativ selten ist. Für mich ein gutes Buch für Zwischendurch. Vier Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2021

regt zum Nachdenken an

Ash, eigentlich ein ganz durchschnittlicher junger Typ, wird mehr aus Zufall zum tatsächlichen Mittelpunkt des Universums. Diese Macht nicht zu missbrauchen, sondern für etwas Gutes zu nutzen, das ist sein Ziel. Aber das sagt sich leichter als es dann getan ist, denn unscheinbare Veränderungen im Lauf der Welt haben ungeahnte Folgen.

Neal Shustermann kannte ich bereits von der Scythe-Trilogie, die ich genial fand. In diesem stand alone verpackt er wieder große und schwere Fragen über das Menschsein und die heutige Gesellschaft. Meiner Meinung nach hätte die vielschichtige Story gerne noch mehr Raum vertragen können. Ein Buch ist fast zu dünn für all die Ideen und Überlegungen. Deshalb ist der Plot manchmal etwas überstürzt oder scheinbar oberflächlich. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und es regt wunderbar zum Nachdenken und darüber diskutieren an.

Gute 4 Sterne mit Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Und was hat sich dieses Mal geändert?

Von Neal Shusterman habe ich die Scythe-Trilogie gelesen, sowie den Einzelband „Dry“ und beide haben mir sehr gut gefallen. „Game Changer“ kann da leider nicht ganz mithalten.

Doch von vorne.

Neal Shusterman ...

Doch von vorne.

Neal Shusterman versteht es, schwierige Themen sehr gut aufzuarbeiten, sie in eigenen Worten zu erklären und konstruktiv zu kritisieren. Es bleibt kaum ein Thema unangesprochen: Homosexualität, Klima, Rassismus, soziale Schichten, Flüchtlinge, und und und. Das ist wirklich eine Stärke von ihm. Während Scythe kreativ und sehr unterhaltsam mit dem Thema Tod umgegangen ist und er in „Dry“ das Thema der Wasserknappheit, Klimawandel und die Verhaltensweisen der Menschen angesprochen hat, sind es hier vor allem gesellschaftskritische Themen, die Jugend, das Leben an sich. Eingepackt in eine Geschichte von „was wäre wenn“. Wenn es danach gehen würde hätte ich ein paar Dutzend Zitate, die ich hier gerne auflisten würde, alle über Macht, Ignoranz, Bequemlichkeit, mangelndes Engagement und menschliche Dummheit. Aber dann hätte ich das Buch kopiert.

Meine Probleme hatte ich mit den Sprüngen, die der Protagonist immer wieder macht. Manchmal wußte ich nicht mehr wo ich mich befand. In welcher Zeit, welche Personen in der Zeit vorkommen, etc. Das ist auch der Grund, warum ich „nur“ 4 Sterne gegeben habe. Ansonsten ist die Handlung wirklich gelungen. Ich könnte mir das Buch aufgrund der angesprochenen Themen, der Handlung und des Schreibstils auch sehr gut als Schullektüre vorstellen. Endlich mal nicht so verstaubte „Klassiker“, durch die jede Klasse durch musste.

Fazit:

Seine Scythe-Reihe und Dryhaben mir insgesamt etwas besser gefallen. Sie lagen mir vom Thema irgendwie mehr. Bei Game Changer beweist Neal Shusterman seine sprachliche Gewandheit in Form von Gesellschaftskritik die on point ist! Bei mir wandert es definitiv ins Bücherregal. Es enthält einfach sehr viele, wichtige, gute Textstellen, die ich nicht missen möchte. Wem das Thema des Buches an sich zusagt erhält ein tolles Buch, das ernst ist und zeitgleich unterhält.

„Dinge, die dein Leben verändern – Dinge, die deine Welt verändern -, geschehen selten mit Vorwarnung.“ (S. 25)

Veröffentlicht am 17.11.2021

Spannende Geschichte

Das Cover ist sehr besonders und passt perfekt zur Geschichte. Auch das Innere des Buches wurde daran angepasst, was mir echt gut gefallen hat.
Neals Schreibstil ist außergewöhnlich, beinhaltet viele kleine ...

Neals Schreibstil ist außergewöhnlich, beinhaltet viele kleine Weisheiten und ist geprägt von Sarkasmus. Dadurch wurde die ziemlich ernste Thematik ordentlich aufgelockert und an das Alter des Hauptprotagonisten angepasst.
Ash wird im Klappentext schon ziemlich treffend beschrieben. Er geht teilweise eher blauäugig durchs Leben und kann sich nicht wirklich in andere Personen hineinversetzen. Da er aber noch ziemlich jung ist, kann man ihm das gut nachsehen. Recht schnell lernt man die wichtigsten Personen in seinem näheren Umfeld kennen und auch deren Beziehung untereinander. Durch jeweiligen Sprünge verändert sich das Verhältnis mal zum Guten, mal zum Schlechteren.
Ash war mir im Großen und Ganzen sehr sympathisch, auch wenn er mir manchmal zu oberflächlich und egoistisch gehandelt hat. Auch die Sprünge hat er ziemlich locker weggesteckt und wurde erst später einsichtiger.
Die Thematik rund um die verschiedenen Universen gemischt mit Erklärungen der Physik war mir zwar manchmal etwas zu hoch, aber super spannend. Sowas habe ich bisher nicht gelesen und war dadurch sehr angetan. Die behandelten Themen wie Rassismus, Diskriminierung & toxische Beziehungen wurden umfangreich um die Handlung aufgebaut und hatten in jedem neuen Universum eine wichtige Rolle. Trotzdem war es mir manchmal etwas zu viel und wirkte überladen.
Das Ende hätte ich mir persönlich noch etwas krasser gewünscht, da es doch ziemlich vorhersehbar war.

Fazit

Eine spannende Geschichte in der viele wichtige Themen behandelt werden. Durch den einnehmenden, sarkastischen Schreibstil wird das Ernste aber etwas aufgelockert.