Cover-Bild Japan 151
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.10.2019
Fritz Schumann

Japan 151

Ein Land zwischen Comic und Kaiserreich in 151 Momentaufnahmen (Ein handlicher Reise-Bildband)

Japan – Inselreich im Fernen Osten. Nichts ist für die Ewigkeit in diesem Land, das häufig von Naturkatastrophen heimgesucht wird und die Zeit der vergänglichen Kirschblüte deshalb ausgiebig feiert. Wo es weit mehr Spezialitäten als Sushi und Sake gibt und die Menschen sich für kindliche Motive ebenso begeistern wie für die altehrwürdigen Ideale der Samurai.

Begleiten Sie Fritz Schumann durch das Land, in dem Zimmergrößen noch immer mit der Anzahl der Reismatten angegeben werden, die hineinpassen. Erleben Sie die heißen Quellen eines Onsen und eine Nacht im Manga Kissa, einer Mischung aus Bibliothek, Jugendherberge und Internetcafé. Lassen Sie sich in die Kunst des Verbeugens einweihen und wandern Sie mit durch die Hügel und Berge Japans. Am Ende wird Ihnen das ferne Land näher sein.

Japan 151 ist eine einzigartige Dokumentation des Lebens in heiliger Natur und hellem Neon, zwischen schnellem Konsum und uralten Idealen – mit Traditionen, die in einer Welt modernster Technik überdauern. Erleben Sie in 151 Momentaufnahmen viele Perspektiven der japanischen Kultur und Gesellschaft, begleitet von Geschichten, persönlichen Eindrücken und einem Blick in die Tiefe.

Überarbeitete Neuauflage mit neuen beeindruckenden Momentaufnahmen!

Klappenbroschur in Fadenheftung, komplett in Farbe, über 160 Fotos

Autor: Fritz Schumann
ISBN: 9783958892521
Preis: 16,95 Euro
Bewertung: 5/5 Reisepässe

Nicht 50, 60, 100 Momentaufnahmen sind nötig, einen die Kultur Japans näher zu bringen. Es sind genau 151 Momentaufnahmen mit Text. Jeder kann mit mit den Begriff Manga etwas anfangen, doch was steckt hinter dem Wort mit den fünf Buchstaben ?. Wie gehen JapanerInnen in der Öffentlichkeit mit dem Thema Sex um ? Wie sieht es wirklich mit dem Suizid im Inselreich im Fernen Osten aus ?. All das und noch so viel mehr, ist in wenigen Handgriffen zu lesen. Ich bin ein großer Fan der 151 Reihe, da man keine chronologische Reihenfolge hat. Es werden zwanglose Themen, vor oder hinter Kriegsgeschichten gepackt, was dafür sorgt, dass man sich nicht mit dem Wissen überfordert oder die Lust am Lesen verliert. Die Mixtur aus lustigen, skurilen, ernsten und traurigen Themen machen den Charme der Reihe aus. Ich kann einfach nicht genug bekommen, muss ich gestehen. Ich empfehle das Buch weiter.