Cover-Bild Layla
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Colleen Hoover

Layla

Oliver Wronka (Sprecher), Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Colleen Hoovers neuester Geniestreich: ein hoch spannender, hoch romantischer Thriller ungekürzt gelesen von Oliver Wronka.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Anders als erwartet, aber dann doch wieder sehr spannend

Layla ist alles, was Leeds sich je gewünscht hat: Süß, attraktiv, witzig und sie unterstützt seine Träume. Sie ist die absolute Traumfrau. Bis plötzlich Leeds' verrückte Exfreundin auf das Paar schießt. Danach brauchen Layla und Leeds einen Neustart und er bringt sie an den Ort, an dem sie sich kennengelernt haben, aber Layla ist nicht mehr die Alte, und mit dem Haus stimmt etwas nicht ...

Zunächst war ich noch etwas skeptisch, da ich mir lange nicht sicher war, ob es hier nun eine übernatürliche Ebene gibt oder ich logische Erklärungen für die unheimlichen Geschehnisse erwarten sollte. Nachdem dann klar war, dass es ersteres ist, ging für mich erstmal die Spannung verloren, weil plötzlich alles klar schien: Es ist ein Geist.

Ich war zunächst kein Fan von der chaotischen Geistergeschichte und der Mittelteil zog sich da schon etwas in die Länge. Erst zum Ende hin habe ich verstanden, was das Buch eigentlich für eine Geschichte erzählen möchte und da gefiel es mir dann auch immer besser. Zuletzt hat mich "Verity" ja positiv überrascht und hier hatte ich ein ähnliches Gefühl. Es gibt wieder eine Art schräges Liebesdreieck und clevere Twists, die den Rest des Buches in einem anderen Licht erscheinen lassen. Und auch hier mochte ich einfach die Emotionen, die die Geschichte ausgelöst hat, denn die waren wieder intensiv.

Oliver Wronka hat Leeds seine sympathische Stimme geliehen und dessen Emotionen gut vermitteln können. Die weiblichen Stimmen fand ich etwas zu dünn, aber das ist ja ein häufiges Phänomen bei männlichen Sprechern.

Fazit
"Layla" von Colleen Hoover ist wieder spannend und das komplizierte Liebesdreieck ist ziemlich emotional. Ich war am Anfang zwar noch skeptisch, aber insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und konnte mich bis zur letzten Minute fesseln.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Geschichte anders als aonst

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, allerdings mag ich realistische Handlungen lieber als übernatürliche. Für meinen Geschmack ging es zu sehr in die nicht realistische Richtung, weshalb es für mich keines meiner Lieblingsbücher von Hoover wird.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Konnte mich nicht überzeugen

👻💜 »Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?« 💜👻

Der Prolog war ganz interessant und hatte einen kleinen Psychotouch. Er hat auf jeden Fall Spannung auf die Geschichte erzeugt.
Die ersten ...

👻💜 »Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?« 💜👻

Die ersten 10% haben mich dann jedoch enttäuscht und überlegen lassen, ob ich dieses Hörbuch abbreche. Aber ich habe es durchgezogen.

Diese Wendungen in der Story sind unglaublich. Leider war mir im Gesamten alles zu paranormal und ich musste mich zeitweise zum weiterhören zwingen.

Auch war mir Leeds zwischendurch mehr als unsympathisch.

Die letzten beiden Kapitel sind schockierend und haben mich den Atem anhalten lassen.

Der Anfang war recht spannend, beim Mittelteil fehlte mir persönlich das Gefühl. Ich empfand die Geschichte dort sehr verstörend und konnte mich ab und an nicht mit den Protas identifizieren. Der paranormale Teil war mir einfach zu viel und ich konnte die Handlung der Protas nicht nachvollziehen. In den letzten Kapiteln wurden die Umstände aufgeklärt und dies auf sehr überraschende und schockierende Weise. Diese Kapitel haben mich vom Schreibstil her gepackt und mitgerissen. Ich hatte Herzklopfen, regelrecht Herzrasen.

Letztendlich konnte die Geschichte mich nur teilweise überzeugen und bekommt daher 3,5/5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Schwieriger Einstieg aber spannendes Ende

Charaktere:
Am Anfang fand ich Layla und Leeds etwas skurril, was mir den Einstieg erschwert hat. Man merkt allerdings schnell, dass sie sich wirklich lieben.
Umso heftiger ist der Unterschied zwischen ...

Charaktere:
Umso heftiger ist der Unterschied zwischen der alten Layla und der Layla nach dem Unfall. Ich hatte lange Zeit Mitleid mit ihr und immer mehr Hass gegen Leeds entwickelt. Auch wenn man das Ende kennt, ist sein handeln dennoch nicht in Ordnung.
Egal, ob man jemanden liebt oder hasst, man kann einen Körper/Mensch nicht auf diese Weise missbrauchen.
Wie er über Willow in Laylas Körper denkt, Sachen wie "Es schadet nicht, wenn sie so ein paar Kalorien zu sich nimmt" etc. Das ist nicht vertretbar.

Handlung:
Ich habe mich lange Zeit schwer getan mit der Story und fand Leeds verhalten unmöglich und grausam. Es hat mich wirklich aggressiv gemacht, wie er Layla teilweise loswerden wollte. Die finale Wendung habe ich tatsächlich vorausgesehen und in dem Kontext hat man natürlich alles in einem ganz anderen Licht. Danach habe ich beide dann doch verstanden und fand das Ende richtig spannend.
Ich hatte so Angst, dass Aspen noch irgendwie dazwischengeht. ':)
Würde ich es ein zweites Mal lesen, würde ich es dank des Hintergrundwissens total anders wahrnehmen.

Schreibstil & Vorleser:
Den Schreibstil von Colleen mag ich einfach gerne. Es ist flüssig und angenehm.
Die Vertonung von Laylas Stimme war allerdings nicht so gut. Dadurch, dass sie auch von einem Mann gesprochen wurde, klang sie sehr lächerlich und gestellt. Das war leider sehr störend.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Konnte mich leider nicht völlig überzeugen

Ich bin ein großer Fan von Colleen Hoover und somit freute ich mich auch sehr auf "Layla".

Ich hatte mich für das Hörbuch entschieden. Gesprochen wird es von Oliver Wronk der das Ganze wirklich herausragend umgesetzt hat. Ich mochte seine Stimme auf Anhieb.

Diese Rezension zu schreiben fällt mir unglaublich schwer. Mit negativen Rezensionen habe ich immer Probleme, aber ich gebe mein bestes.

Meine Erwartungen waren wirklich sehr hoch. "Layla" wurde zudem immer wieder mit "Verity" verglichen.
Daher vermutete ich auf eine ähnliche Story. Doch "Layla" ist etwas völlig anderes.

Zu Beginn gefiel mir dieses Buch unglaublich gut. Doch die Geschichte ging in eine Richtung die ich alles andere als gut fand.
Für mich war das Ganze nicht authentisch und auch nicht glaubhaft. Völlig überdreht und alles andere als gut.
Die paranormalen Aspekte empfand ich als verwirrend und unglaubwürdig.

Ich brauchte Zeit um mich daran zu gewöhnen. Aber es gelang mir nie ganz.
Der Schreibstil von Colleen Hoover ist auch hier wieder unfassbar gut aber das machte die Geschichte nicht besser.

Das Ende empfand ich als überzogen und alles andere als realistisch.
Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, vielleicht lag es daran das ich etwas ganz anderes erwartet hatte aber "Layla" konnte mich leider nicht überzeugen.

Fazit:

Mit "Layla" gelingt Colleen Hoover ein Roman der mich leider nicht überzeugen konnte.