Besonderer Schreibstil und authentisch
Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
INHALT:
Selma Lagerlöf, die die unter anderem Nils Holgersson erfand. Sie kann auf eine glückliche Kindheit zurückblicken, als sie die Ausbildung zur Lehrerin antritt. Da sie nie heiraten wollte, war ...
INHALT:
Selma Lagerlöf, die die unter anderem Nils Holgersson erfand. Sie kann auf eine glückliche Kindheit zurückblicken, als sie die Ausbildung zur Lehrerin antritt. Da sie nie heiraten wollte, war das der einzige Weg für sie, finanziell unabhängig zu sein. Selma wollte Schriftstellerin werden, doch das ist ein langer und steiniger Weg. Selbst als ihr Elternhaus wegen Schulden verkauft werden muss, verliert sie nicht den Mut und den Glauben an sich selbst. Sie schreibt Erzählungen und bricht damit mit iterarische Konventionen und bringt die Männerwelt gegen sich auf. Sie bekommt den Literaturnobelpreis als erste Frau verliehen und erfindet Nils Holgersson und weckt damit die Sehnsucht auf Schweden.
MEINE MEINUNG:
Selma Lagerlöf ist eine unheimlich spannende Frau, die ihrer Zeit sehr voraus war. Beim Lesen ist mir gleich als Erstes dieser unglaublich gute und ins poetische abdriftende und sehr ruhig gehaltene Schreibstil aufgefallen und hat mich fesseln können. Ich finde, er passt ganz ausgezeichnet zu der Persönlichkeit Selma Lagerlöf. Wir begleiten hier Selma auf ihren Weg und dieser Weg ist einerseits sehr steinig und andererseits für den Leser sehr spannend und interessant. Wir begleiten ihren Kampf, Schriftstellerin zu werden und sich durchzusetzten in der Männerwelt. In jeden Kapitel erkennt man, mit wieviel Liebe zum Detail hier recherchiert wurde und mir gefällt die Umsetzung einfach grossartig. Sie war eine so faszinierende und beeindruckende Persönlichkeit und schon damals sehr fortschrittlich und unglaublich mutig. Die Stationen in ihrem Leben werden hier mit grösstem Respekt behandelt und dargelegt. Mich konnte das Buch und vor allem auch Selna Lagerlöf sehr fesseln und faszinieren. Mit Begeisterung habe ich ihr Leben verfolgt.
FAZIT:
Ein aussergewöhnlich guter Schreibstil, viel Lebendigkeit und eine beeindruckenede Selma.