Cover-Bild Die falsche Zeugin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Karin Slaughter

Die falsche Zeugin

Thriller | Der atemberaubende neue 2021 Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin – Anwältin Leigh hat mit einem persönlichen Fall und der weltweiten Pandemie zu kämpfen!
Fred Kinzel (Übersetzer)

Der atemberaubende neue Thriller der SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Anwältin Leigh musste schon immer härter kämpfen als andere. Denn ihre Kindheit war geprägt von Gewalt und wurde vor Jahrzehnten durch ein brutales Verbrechen abrupt beendet. Seitdem sucht sie Schutz hinter der unauffälligen Fassade ihres gutbürgerlichen Lebens. Bis sie den Auftrag bekommt, die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers zu übernehmen. Der Fall könnte Leighs Karriere einen mächtigen Schub verpassen. Doch als sie dem Angeklagten gegenübersteht, wird ihr klar, warum er ausgerechnet sie als seine Anwältin auserkoren hat. Sie kennt ihn. Und er kennt sie. Und er weiß genau, wovor Leigh seit zwanzig Jahren davonläuft.

»Eine vielschichtige Handlung um Verbrechen, Schuld, Erpressung und Solidarität […].« Axel Knönagel, dpa

»Slaughter ist spannend wie immer […]« NZZ am Sonntag

»[…] brillant konstruierte(r) Thriller-Plot […]«.»So stimmt in diesem ebenso komplexen wie knallhartem Roman alles.« Hartmut Wilmes, Kölnische Rundschau

Veröffentlicht am 26.12.2021

Die falsche Zeugin

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen. Von der Autorin habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen. ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Die einzelnen Figuren sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Callie hat irgendwie sofort meine Sympathie und mein Mitgefühl gewonnen.
Zur Geschichte, sie spielt schon in der Zeit der Corona Pandemie.
Leigh ist eine renommierte Anwältin und bekommt nun einen neuen Fall zugewiese. Bei dem Mandanten handelt es sich um einen alten Bekannten von Leigh. Er ist definitiv schuldig, doch er hat einige aus Leighs Vergangenheit in peto und kann sie damit manipulieren. Doch ob ihm dies gelingt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Der Autorin ist es trotz dem gewaltigen Umfang des Buches fast durchgehend gelungen den Spannungsbogen auf zu bauen und den Leser zu fesseln. Es gab nur stellenweise Passagen, dies sich dann etwas in die Länge gezogen haben.
Doch insgesamt ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein Klient aus der eigenen verdrängten Vergangenheit und das Fundament wackelt

Die Anwältin Leigh übernimmt einen neuen Fall und ihr angeklagter Klient gehörte einst zu ihrer eigenen Vergangenheit. Erfolgreich verdrängt hat sie diese traumatische Zeit, doch damit ist es nun vorbei. Denn die Angelegenheit führt sie auch wieder mit ihrer Schwester Callie zusammen, die im Gegensatz zu ihr nicht auf der Sonnenseite des Lebens gelandet ist. Und dann, man kann wohl sagen, die Geschichte entwickelt sich.
Ein spannender Thriller, ungeheuer packend in seinem Verlauf, mit Action und einer ordentlichen Portion Dramatik mit im Gepäck, genauso wie man es sich von einem Buch aus diesem Genre wünscht. Und die Autorin wählt für ihre Leser dabei wahrlich nicht die sanfte Tour. Wie die Dinge hier beschrieben werden, das kommt schon verdammt echt daher. Schonungslos und geradezu brutal, sozusagen voll ausgeleuchtet, erlebt man hier mit, was gerade Sache ist. Also für zartere Gemüter ist das schon eine kleine Herausforderung, aber es passt natürlich absolut zu dieser Geschichte. Und wo Slaughter draufsteht, ist, ganz ihrer Handschrift entsprechend, auch Slaughter drin.
Mir hat ihr neuestes Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Karin Slaughter bleibt ihrer Linie treu

Endlich wieder etwas Neues von Karin Slaughter, eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Insbesondere die Grant-County und die Georgia-Reihe habe ich geliebt. Das neueste Buch gehört jedoch keiner Reihe an, sondern ist ein Stand alone.
Die Autorin versteht es auf meisterliche Weise Spannung und ein Gänsehautfeeling zu erzeugen. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund, sondern schockiert ihre Leser mit düsteren Themen und schildert viele Szenen auf brutale Weise. Auch in diesem Buch ist es nicht anders. Es geht um die beiden Schwestern Callie und Leigh, denen in ihrer Jugend Schreckliches widerfahren ist. Sie wurden Opfer von Missbrauch und Gewalt und gerade ein Ereignis verfolgt die beiden noch bis heute. Leigh ist mittlerweile eine erfolgreiche Anwältin geworden und soll nun einen Mann verteidigen, der der Vergewaltigung beschuldigt wird. Erst auf den zweiten Blick muss sie erkennen, um wen es sich bei ihrem Mandanten handelt…

Schon von Beginn an wird eine unglaubliche Spannung erzeugt und man ist sofort von der Geschichte gefangen. Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt, das meiste davon jedoch im Jetzt. In Rückblicken erfährt man nach und nach die ganze Wahrheit über die Ereignisse, die die beiden Schwestern erlebt haben. Callie und Leigh sind zwei spannende und interessante Charaktere. Sie verbindet ihr Geheimnis, ansonsten ist ihr Verhältnis zueinander eher gestört. Doch nun müssen die beiden zusammenhalten. Während Callie die Ereignisse und die Erinnerung daran mit Drogen zu betäuben versuchte, lebt Leigh eher ein typisch amerikanisches Leben. Beide müssen sich jetzt aber der Wahrheit und den Lügen von damals zu stellen.
Das Buch ist gut strukturiert und die Rückblenden eindeutig gekennzeichnet, sodass man immer klar weiß, in welcher Zeitebene man sich befindet. Was mich auch sehr beeindruckt hat ist die Tatsache, dass Karin Slaughter auf die Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft eingegangen ist. Die meisten Autoren gehen ja darüber hinweg und schreiben einfach ihr nächstes Buch, als wäre nie etwas geschehen. Doch hier fand ich die Stimmung der Menschen und ihr Verhalten in der Pandemie sehr gut eingefangen und gelungen umgesetzt.

Insgesamt wieder ein sehr spannender Thriller und trotz seiner Länge ein Pageturner. Karin Slaughter bleibt ihrer Linie treu und ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Fesselnder Thriller

Die falsche Zeugin von Karin Slaughter hat mich sofort gepackt und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich mag ihre Bücher sehr und wusste worauf ich mich ein ließ.
Das Cover eigentlich nichts sagend, aber in ...

Ich mag ihre Bücher sehr und wusste worauf ich mich ein ließ.
Das Cover eigentlich nichts sagend, aber in der Tiefe der Geschichte alles sagend.
Leigh Collier, Anwältin, Ehefrau und Mutter einer Teenagertochter, hatte es in ihrer Kindheit nicht gerade leicht. Sie und ihre jüngere Schwester, wuchsen in einem Viertel auf, in dem Gewalt und Drogen an der Tagesordnung waren. Ihre Mutter nicht viel besser. Mit kleinen Jobs verdienten sie sich etwas Geld dazu, unter anderem durch Babysitten bei der Familie Waleski.
Die Vergangenheit verdrängt, arbeitet Leigh als Strafverteidigerin. Ein neuer Fall führt sie in die Hände eines Mannes den sie lange Zeit vergessen hat, der aber wohl ihr tiefstes Geheimnis kennen mag. Leigh kämpft für alle die sie liebt.
Der Schreibstil, absolut fesselnd, klar und einnehmend. Die Spannung ist auf manchen Seiten fühlbar und die Brutalität von Worten und Taten fehlt in keinerlei Hinsicht.
Die Charaktere haben mich in ihren Bann gezogen. Leigh mit ihrer mütterlichen, aber auch taffen Art, Dinge zu beschreiben und zu verdrängen.
Callie, die in ihrer Drogensucht fest steckt und dennoch alles für die tun würde die sie liebt.
Und natürlich Walter und Dr. Jerry. Zwei sehr sympathische Charaktere die dem ganzen den letzten Schliff gegeben haben.
Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite super. Es gab kleine Verschnaufpausen zwischen den einzelnen Kapiteln in denen die Geschichte der zwei Schwestern näher gebracht wurde. In keinem Fall fehlte es an Spannung und Interesse.
Gut fand ich persönlich, das die Jahreszahlen angegeben waren und man sich somit besser mit der Gegenwart vertraut machen konnte. Die Corona Pandemie wurde mit in den Verlauf eingebunden was mir sehr gut gefiel. Sie gehört eben dazu und mit ihr das Leben.
Ein wirklich gelungenes Buch welches ich sehr gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Falsche Zeugin?

Im ersten Moment erschien mir das Buch ziemlich gewaltig. Fast 600 Seiten sind schon ein ganz schönes Pfund. Allerdings versteht es die Autorin mit ihrem Schreibstil dies schnell vergessen zu lassen. So ist man relativ schnell bei 100, 200, 300 Seiten... An manchen Stellen ist es grenzwertig den Leser nicht zu verlieren, aber diese Passagen übersteht man schnell.
Zum Inhalt. Das Erlebte der beiden Schwestern wird in einigen Flashbacks wie Puzzleteile zusammengesetzt. Die Enthüllung ist schockierend. Noch schockierender ist der eigentlich Auftrag für Leigh und die quälenden Fragen im Kopf was der falsche "Zeuge" weiß. Allerdings habe ich während des ganzen Buches überlegt wer die falsche Zeugin sein soll? Für mich ist Andrew derjenige den man nicht als Zeugen gebrauchen konnte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen wer gemeint sein soll. Das ist aber der einzige Kritikpunkt. Ansonsten ein echt packendes und sozialkritisches Buch.