Cover-Bild Sternstunde
Band 1 der Reihe "Die Waldfriede-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
  • ISBN: 9783328602057
Corina Bomann

Sternstunde

Die Schwestern vom Waldfriede - Roman. Der Beginn der mitreißenden historischen Saga – jeder Band ein Bestseller!
Der Beginn der neuen mitreißenden Saga von Bestsellerautorin Corina Bomann: Eine Berliner Klinik im Aufbau. Eine junge Krankenschwester vor der Herausforderung ihres Lebens.

Berlin, 1919. Nach Kriegsende lastet der Verlust ihres Verlobten schwer auf der jungen Krankenschwester Hanna. Nur ihre Berufung an die neu gegründete Klinik Waldfriede in Zehlendorf kann sie von ihrem privaten Kummer ablenken, denn nichts will sie mehr, als Menschen in Not zu helfen. Bis das Waldfriede seine Tore für die ersten Patienten öffnen kann, vergehen allerdings Monate voller harter Arbeit, knapper Lebensmittel und Ungewissheit. Ermutigt durch das unerschütterliche Vertrauen des sympathischen Klinikleiters Dr. Conradi übersteht Hanna diese schwere Zeit – doch gerade als sich das Waldfriede wie ihr neues Zuhause anfühlt, stellt ihre Vergangenheit sie erneut auf harte Bewährungsproben. Und auch die Klinik scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Immer wieder bringen finstere Intrigen und Schicksalsschläge die hoffnungsvolle Zukunft des Hauses in Gefahr …

Nach wahren Begebenheiten: Inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester erzählt Erfolgsautorin Corina Bomann von der Geburtsstunde der Berliner Waldfriede-Klinik.

Entdecken Sie die weiteren Bände der mitreißenden Waldfriede-Saga:

1. Sternstunde. Die Schwestern vom Waldfriede
2. Leuchtfeuer. Die Schwestern vom Waldfriede
3. Sturmtage. Die Schwestern vom Waldfriede
4. Wunderzeit. Die Schwestern vom Waldfriede

Alle Bände der Saga sind auch einzeln lesbar.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Das Waldfriede Krankenhaus

"Sternstunde: Die Schwestern vom Waldfriede" ist ein hochinteressanter Auftakt einer vielversprechenden Romanserie von Corina Bomann.
Die Handlung setzt im Berlin um das Jahr 1919 ein. Der erste Weltkrieg ...

Die Handlung setzt im Berlin um das Jahr 1919 ein. Der erste Weltkrieg ist seit einem Jahr vorbei und das ehemalige Lazarett Waldfriede in Zehlendorf wird von Grund auf renoviert, um weiterhin Patienten
aufnehmen und adäquat versorgen zu können.

Ohne Strom und warmes Wasser müssen die Schwestern die sanierungsbedürftigen Dielen, alten Betten und die großteils erheblich verunreinigten Wände säubern.
Hanna Richter ist eine Schwester der ersten Stunde in Waldfriede. Sie verlor ihren Verlobten durch den Krieg und kann seither keine männlichen Patienten mit äußerlichen Verletzungen auch nur ansehen. Sie
wird daher zur Röntgenschwester ausgebildet und die rechte Hand von Dr. Conradi, dem Inhaber der Klinik. Alle gehören der Gemeinschaft der Adventisten an. Nur deshalb gelingt es ihnen die Armut und Entbehrung in Kost und Wärme zu überstehen.

Besonders gut gelang es der Autorin mit ihren Romanfiguren eindrucksvolle Charaktere zum Leben zu erwecken, die gekonnt für ihre Rollen mit den lebensecht wirkenden Ecken und Kanten völlig überzeugten.

Die Hörbuchfassung sprach Beate Himmelstoß, die mit ihrem Können jeder Person die passende, wiedererkennbare Stimme verlieh und die emotionalen Passagen hervorragend interpretierte.
Obwohl der Roman fiktiv ist, begenen dem Leser sehr viele eindrucksvoll in das Geschehen eingewobene historische Personen, die besonders am Ende des Buches erwähnt werden.

Ich freue mich schon heute sehr auf die Fortsetzung dieser Serie, die den Titel "Leuchtfeuer" haben wird.
Einen herzlichen Dank an Penguin Random House Verlag für das wundervolle
Hörbuch.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Ein Buch-Kristall

Ich bin ein großer Fan der Autorin und habe voller Ungeduld auf die Veröffentlichung des ersten Bands der neuen Reihe von ihr hingefiebert.
Obwohl mir das bei ihren Büchern immer so ergeht, so war es ...

Obwohl mir das bei ihren Büchern immer so ergeht, so war es dieses Male doch etwas ganz besonderes, da es sich um einen historischen Roman mit medizinischen und pflegerischen Hintergrund handelt.

Und das Warten hat sich zu 1000 % gelohnt!

Selten hat mich ein Auftakt so mitgerissen, dass ich so tief abgetaucht, die über 600 Seiten in einem Rutsch durchgelesen hatte und meine große Mühe hatte, mich in meinen realen Alltag wieder zu finden. Wenn alleine Worte so etwas schaffen, dann ist es nicht nur eine Art von Kunst den Leser zu erreichen, sondern eine magische Gabe! Und diese hat Frau Bomann aber so was von.

Die Charaktere waren so großartig und phänomenal ausgearbeitet, dass ich so tief in diese hineinschlüpfen konnte und mich dadurch auf eine Zeitreise begeben konnte, die nicht faszinierender hätte sein können.
Mit einer Leichtigkeit hat sie mich als Leserin entführt und mich in ein echtes Leseabenteuer geworfen, dessen Faszination ich mich nicht entziehen konnte. Mit einer so großartigen Authentizität wurden die Anfänge und die Entwicklung von der Klinik Waldfriede erzählt, dass mich dieses Bauchkribbeln und diese Pure Begeisterung immer noch begleitet.

Das Geschehen, auch wenn die Autorin tatsächliche Personen mit tatsächlichen Handlungen mit fiktiven vermischt hat- so hatte ich als Leserin nicht einen Moment das Gefühl gehabt, dass dieses nicht so geschehen haben könnte.

Alles wurde so realistisch geschildert und die Worte haben sich mit einer Selbstverständlichkeit in Bilder umgewandelt, das sich dieses Buch zu einem Lesegenuss vom allerfeinsten entpuppt hat!
Besser kann man den Leser nicht unterhalten und diesen entführen!
Ein Kristall!
Ich kann es kaum erwarten Band 2 in den Händen zu halten.

Fazit:

Ein Roman, der nach Beendigung des Buches, noch lange bei dem Leser mit all seinen Emotionen haften bleiben wird- Bei mir war es so- ich habe immer noch Magenkribbeln!
Wahnsinns Auftakt und ein echter Kristall!
5 Hammer Sterne mit einem goldenen Sternenregen!!!!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Die Waldfrieden Saga Band 1 - toller Start

Der Autorin Corina Bomann ist es gelungen mit dem Auftakt ihrer 4 teiligen Reihe rund um das Krankenhaus Waldfrieden , mich als ihre Leserin , mit auf eine Reise ins Jahr 1919 zu nehmen. Zum Beginn der Geschichte des Krankenhauses Waldfrieden und Schwester Hanna einer der Hauptprotagonisten. Es ist ein historischer Roman der historische Begebenheiten mit ein fließen läßt.

Der Schreibstil ist detailreich und fließend , so das man beim lesen wunderbar in die Geschichte abtauchen kann.

Man lernt tolle Protagonisten kennen , lernt viel über den Beginn der Pflege und die zu dieser Zeit herrschten Bedingungen.

Mir hat das Buch hat sehr gefallen. Schade das es jetzt einige Zeit dauert ehe ich den 2. Band lesen kann.

Ich kann eine klare Leseempfehlung geben für alle die historische Romane mögen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Unterhaltsam,spannend und bewegend!

Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen.Der flüssige Schreibstil der Autorin und die bewegende Geschichte über die Entstehung der Klinik Waldfriede und die Menschen ,die unter schwersten Bedingungen dieses ermöglicht haben.Man konnte sich beim Lesen gut in die Protagonisten hineinversetzen.Ich habe mit der jungen Krankenschwester Hanna mitgelitten und bin gespannt wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Wunderbarer Roman, freue mich auf Fortsetzung

Da mir diese Berliner Klinik bekannt ist, war ich besonders neugierig auf dieses Buch. Ich kann sagen: es hat mich gefesselt und kurzweilige Lesestunden gebracht. Darum freue ich mich auch jetzt schon auf die noch folgenden Bände.
Es hat mich beeindruckt und zum Teil auch entsetzt, wie es mit dieser Klinik anfing – ein heruntergewirtschaftetes Gebäude, da es im 1. Weltkrieg als Lazarett diente. Es gelingt der Autorin, die anfänglichen Arbeitsbedingungen beim Versuch daraus wieder ein annehmbares Krankenhaus zu machen sehr anschaulich zu schildern. Ohne Strom, ohne warmes Wasser, marode vermoderte Dielen, verstockte Wände, die Schwestern der 1. Stunde taten mir echt leid. Da muss der Glaube an die gemeinsame Sache und die Gemeinschaft der Adventisten schon sehr groß sein. Ja, und so lernen wir auch Hanna Richter kennen. Unermüdlich ist sie in ihrem Streben eine gute Krankenschwester für ihre Patienten zu sein, stets hat sie ein offenes Ohr für die Sorgen der Patienten und Mitschwestern. Ich habe sie geliebt. Dabei hat sie doch auch mit sich und dem Verlust ihres Verlobten zu kämpfen. Und immer bleibt die Frage: wird sie ein neues Liebesglück finden?...
Für mich war dieser 1. Teil viel zu schnell ausgelesen. Zum Glück gibt es noch 3 weitere. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.