Kino Erlebnis
EmpatianaRezension „Empatiana - Zwischen gestern und morgen (Empatiana-Trilogie 2)“ von Linda Dantony
Meinung
Linda Dantony konnte mich mit dem Auftakt der „Empatiana“ Trilogie vollkommen begeistern, überraschend ...
Rezension „Empatiana - Zwischen gestern und morgen (Empatiana-Trilogie 2)“ von Linda Dantony
Meinung
Linda Dantony konnte mich mit dem Auftakt der „Empatiana“ Trilogie vollkommen begeistern, überraschend und zum Fan werden lassen. Diese Dystopie ist anders, gerade deswegen feiere ich sie, auch wenn sich sicherlich mancher Bezug zu bekannten Werken herstellen lässt. Ich war hoch gespannt auf die Fortsetzung und ließ das Buch nicht lange warten. Was soll ich sagen? Genial! Wow! Wahnsinn!
Linda hat wieder einmal einen herrlich packenden, von Beginn an mitreißenden Stil, der sehr schnell Spannung aufbaut und den Leser förmlich an die Seiten bindet. Ein „zur Seite legen“ wollte nicht in meinen Kopf, ich musste immer wissen was als Nächstes geschah. Auch dieses Mal sorgte Linda Dantony für ordentlich Überraschungen, Wendungen und irreführende Szenen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Immer wenn ich glaubte das Geheimnis erkannt zu haben, kam Linda daher und machte mir dies zunichte.
Linda Dantony hat eine Welt erschaffen, Real und Echt, die mir eine Gänsehaut bereitete. Einfach weil es so gut vorstellbar war. Das System zeugt von Cleverness und ausgeklügelten Plänen, einfach gigantisch. Doch wer will schon leben ohne Liebe und Empathie? Besonders dann, wenn man eh schon aus der Masse sticht? Wie Linda Dantony hier die Fäden spinnt, ist einfach nur großartiges Kino.
Diese Welt ist wirklich unglaublich und vor allem zeugt sie von Linda Dantonys Ideenreichtum. Als Leser fühlte ich mich immer mittendrin, obwohl ich manchmal echt gern die Flucht ergriffen hätte. Manches war grausam, anderes wieder faszinierend. Es ist ein Konstrukt, bei dem du erst am Ende erkennst, was es sein soll. Wem kannst du Vertrauen? Wer ist Freund und wer Feind? Ich hätte nie gedacht, dass Linda Dantony die Schrauben noch enger zieht, als in Band 1. Denn anfänglich trügt der Schein.
Die Figuren haben sich immer mehr in mein Herz gebohrt, denn ich erfuhr so einiges, konnte deren Geheimnisse lüften und war auch hier vollkommen überrascht von den Wandlungen und Entwicklungen. Doch das ist längst nicht alles, denn Linda Dantony hat ganz gewiss mehr als ein Ass für das Finale im Ärmel. Ich verfluche diese Trilogie, weil ich nicht sofort das Ende lesen kann. Geduld ist auf jeden Fall meine Stärke..... nicht.
Abenteuer und Gefühle gesellen sich natürlich auch dazu, was wäre eine perfekte Dystopie ohne dies? Und ganz klar darf ein fieser Chliffhanger nicht fehlen. Argh, muss weiter lesen. Na ihr seht, diese Dystopie solltet ihr euch nicht entgehen lassen, wenn ihr spannungsgeladene Geschichten liebt.
Fazit
Linda Dantony schlägt mit Band 2 der „Empatiana“ Trilogie voll auf die zwölf. Diese Fortsetzung hat es in sich und steht somit Teil 1 in nichts nach. Den Leser erwarten erneut Hochspannung, Nervenkitzel, bestimmt auch mal ein Herzinfarkt, Abenteuer, Wendungen und jede Menge Überraschungen. Das Puzzle ist noch nicht ganz fertig und ich erwarte das Finale sehnsüchtig. Diese Welt ist einfach so unglaublich, einmal betreten gibt sie dich nicht wieder frei.
Fulminater Fortsetzungsband, der keine Wünsche offen lässt. Hut ab Linda, für dieses Kino Erlebnis.
Ich vergebe absolut begeisterte
❤️💛❤️💛❤️ 5/5 Herzen