Cover-Bild Liebe, Männer, Eierlikör ...und andere Katastrophen
Band der Reihe "Liebe, Männer, Eierlikör"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Elsa Stern

Liebe, Männer, Eierlikör ...und andere Katastrophen

Klassisch! Welche unsterbliche Liebesgeschichte beginnt denn auch nicht mit einem Gespräch über Gynäkologen und alternde Eierstöcke? Wirklich romantische Liebesgeschichten beginnen auch selten mit einem Zivilrechtsprozess.

Elsa-Antoinette "Sternderl" Stern hat sich ihr Liebesleben irgendwie anders vorgestellt. Mit fast 30 Jahren das schwarze, weil unverheiratete, Schaf der Familie zu sein, stand jedenfalls nicht auf der To-Do-Liste ihres nonexistenten Bullet Journals.
Auf der steten Suche nach Mr. Right (oder zumindest einer halbwegs passablen Begleitung zur Hochzeit ihrer Cousine) funken Elsa nicht nur die Sterne dazwischen. Da wären beispielsweise eine esoterisch angehauchte Freundin, die sie in einen skurrilen Unfall verwickelt, eine verzweifelte Mutter, die ein Schwiegersohn-Casting abhält und ein Winkeladvokat der schlimmsten Sorte. Als dann auch noch ein Herzensbrecher namens Herr Q in ihr Leben tritt und Fräulein Stern von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert, ist ein kunterbuntes Chaos vorprogrammiert. Von der Nahtoderfahrung in der Salzburger Getreidegasse bis hin zu einem Latexsklaven in der Wohnung und einer Landung in einer dreistöckigen Hochzeitstorte ist in diesem witzigen Cocktail alles mit dabei, nicht zuletzt auch eine Portion Eierlikör. Und wenn selbst der nichts mehr rettet, hilft nur das Mantra: "Keep calm and "sternderl" on!

Eine österreichische Romcom in 37 Katastrophen.

"Liest sich, als habe man Bridget Jones und Sex and the City im Schleudergang vermixt und in bester Chick-lit Manier mitten in der Salzburger Altstadt losgelassen."

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine zweite, überarbeitete Auflage des 2020 erstmals unter gleichem Titel erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein bisschen Humor und Verliebtheit gefällig?

Von diesem Buch war ich von der ersten bis zu letzen Seite absolut begeistert. Warum?

Der Schreibstil ist wirklich einzigartig, die Autorin begeistert mit einer Wortgewandtheit und Schlagfertigkeit, die einen von Anfang an zum Weiterlesen verführt.

Die Protagonistin war mir deswegen auch von Anfang an absolut sympathisch. Eine Junge Dame, die sich selbst und das Leben nicht allzu ernst nimmt und die über das ein oder andere Hoppla stolpert. Ich habe regelrecht mit ihr mitgefiebert, stellenweise hat sie mir auch leid getan 😅.

Die Handlung hat mich gleich gefesselt und sehr oft zum Lachen gebracht, was ich von anderen Büchern gar nicht in dem Ausmaß gewohnt bin. Es geht auch zügig weiter und man wird nicht unnötig hingehalten. Also langweilig oder mühsam wird das Lesen definitiv nicht.

Ich habe die Lektüre sehr genossen und kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der sich gerne von einer absolut gelungenen Liebeskommödie unterhalten lässt.

Der zweite Teil sollte ja in ein paar Monaten rauskommen, der steht definitiv auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ich habe Tränen gelacht

Selten habe ich beim Lesen so gelacht

Selten habe ich beim Lesen so gelacht

Der Roman "Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen" lädt uns ein in die absolut verrückte und total chaotische Welt der Protagonistin Elsa Stern, genannt Sternderl.
Die bislang vergebliche Suche nach einem Ehemann (immerhin ist sie fast 30 und muss immer noch bei Feiern am Singletisch sitzen) bringt nicht nur ihre Freundin und ihre Mutter zum Verzweifeln, sondern sorgt auch für allerlei turbulente Entwicklungen, die von der Autorin köstlich in Szene gesetzt werden. Als Elsa dann plötzlich ihrem Traummann, den geheimnisvollen Mr. Q gegenüber steht, geht das Chaos erst richtig los.

Der Roman bietet ein Feuerwerk an urkomischen Begebenheiten aus dem doch recht ungewöhnlichen Leben Elsa Sterns. Mit Lachtränen in den Augen habe ich während des Lesens verfolgt, wie sie von einer Katastrophe in die andere schlittert und dabei so erfrischend natürlich und sympathisch ist, dass man einfach nicht aufhören kann, zu lesen.
Wir erleben Elsa in den verschiedensten Situationen auf der Jagd nach ihrem Traummann, selbst gejagt von ihrem "So-Gar-Nicht-Traummann", vor Gericht, im Fußballstadion, auf Hochzeiten, "fast" in der Badewanne, bei der Auto-Verfolgung potentieller zukünftiger Gatten, auf weniger gelungenen Brautparties usw. Und in all diesen Situationen zeigt uns die junge Frau, dass wirklich alles schief geht, was schiefgehen kann.
Ich war richtig enttäuscht, als ich auf der letzten Seite angekommen war aber dieses Buch gehört zu den wenigen, die ich auf jeden Fall noch einmal lesen werde und eine Fortsetzung ist auch schon in Arbeit.

Insgesamt ist dieser Roman der österreichischen Autorin sehr gut gelungen und absolut für vergnügliche Lesestunden zu empfehlen.

Ich vergebe mit Freude 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

herrlich komisch, absolut lesenswert

Ein absolut empfehlenswerter Roman, schon das Cover hat mich total begeistert. Wenn ihr vor Lachen aus dem Lesesessel /vom Sofa fallen wollt, dann solltet ihr euch unbedingt den Roman von Elsa Stern kaufen, nicht nur gegen trübe Novembertage. Hauptprotagonistin ist das Sternderl, Elsa-Antoinette Stern, kurz vor dem 30. Geburtstag und zum Leidwesen ihrer Familie immer noch Single. Aber es treten der Winkler und der Herr „Q“ in ihr Leben.Es beginnt für das Sternderl , die oft auch ein wenig tollpatschig daher kommt, eine Zeit voller Fettnäpfchen, tragischen Verwechslungen und fast schon an Verzweiflung grenzenden Ereignissen, die ihr sogar einen Bericht auf der 1. Seite der Tageszeitung einbringt, leider völlig ungewollt und mit keiner schönen Publicity.
Hier ein Zitat aus dem Buch:
„Ich hätte ja auch gerne ein anderes Talent. Teller jonglieren, kochen oder von mir aus wäre ich gerne eine famose Virtuosin auf irgendeinem Instrument, Triangel oder Tamburin oder sowas schwebt mir da vor. Aber nein. Der liebe Herrgott hat sich bei der Verteilung der Begabungen gedacht: „Ich will auch mal was zum Lachen haben, der Lafers und Paganinis gibt´s schon genug auf dem Erdenrund und zum tellerjonglieren kann man in den Zirkusgehen. Nein, ich will mal richtig lachen.“ Und dummerweise war in dieser Phase göttlicher Unvernunft gerade das Sternderl vor Ort und hat das Talent abgekriegt, das einen dazu befähigt, sich ohne geringstes eigenes Zutun, nur jeweils vom Schicksal unbegünstigt, in Situationen zu manövrieren, die an Absurdität schwer zu überbieten sind. Bitte, wenn´s Spaß macht.“
Und dieses Zitat trifft den Nagel auf den Kopf.Dieses Buch war für mich die pure Unterhaltung, ein schöner, flüssiger Schreibstil, in der Ich – Form erzählt. Das Buch übertrifft sich vor Wortwitz, Sarkasmus, und vor allem an Situationskomik. Das Sternderl ist total naiv und tollpatschig, sie lässt einfach kein Fettnäpfchen aus.Es handelt sich hierbei um ein richtiges Gute-Laune-Buch mit einer tollen Mischung zwischen Humor und Romantik, wobei natürlich der Witz hier im Vordergrund steht.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Lustig und österreichisch

Meinung: Die Protagonistin Elsa ist fast 30 und sie nimmt fast jedes Fettnäpfchen mit, das sich finden lässt. Ihre beste Freundin und vor allem ihre Mutter sind der Meinung, dass sie dringend einen Freund braucht. Als sie vor Gericht Herrn Q kennenlernt, ist sie hin und weg. Doch auch ein zweiter Mann möchte sie näher kennen lernen. Je weiter das Buch voranschreitet, desto mehr Missverständnisse entstehen und das Chaos wird immer größer.
Elsa selber ist eine liebenswerte Protagonistin, die mir persönlich aber viel zu naiv war, schon unrealistisch naiv. Auch die restlichen Charaktere waren relativ überspitzt beschrieben aber im Gesamten haben sie alle gut zusammen und in die Geschichte gepasst.
Das Buch hat keine Pausen. Ein Ereignis folgt dem nächsten und ich musste mehr als nur einmal Tränen lachen. Es gibt jede Menge großartigen Humor, jedoch auch viele Klischees und Vorurteile vor allem was das Thema Frauen betrifft.
An den Schreibstil musste ich mir erst mal gewöhnen, doch nach einigen Seiten war ich drinnen. Er ist typisch österreichisch, genauso das Vokabular. Für mich auf jeden Fall eine nette Abwechslung.

Fazit: Auch wenn ich viel gelacht habe, hat mich das Buch öfter aufgeregt. Doch wenn man das Buch mit genug Humor und Augenzwinkern liest und nicht allzu viel Realität erwartet, kann man es genießen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Tollpatschig, liebenswerte Elsa Stern

Von einer Katastrophe zur nächsten, tollpatschig, liebenswert und dem Eierlikör verfallen … von wem reden wir? Richtig, von Elsa-Antoinette Stern, ihres Zeichens Sternderl.
Sternderl nimmt das Leben wir ...

Sternderl nimmt das Leben wir es kommt, mit Humor, sehr vielen Fettnäpfchen, viel Selbstironie und bei hoher Frustrationstoleranz schlürft sie halt einfach mal ein oder zwei Eierlikörchen, dann ist das Leben wieder gut.
Sternderl auf der Suche nach dem Liebesglück, 29 und unverheiratet, wird sie auch mal kreativ und bumst (haha Wortspiel) jemandem hinten ins Auto. So landet sie vor Gericht und wird dann von ihrem Anwalt, dem Herrn Winkler, mal eindringlich umworben. Doch den Herrn Winkler, den hat sie so gar nicht am Schirm. Sondern den Anwalt der Gegenpartei, den Herrn Q. Da fährt ihr doch gleich die Butter in die Knie. Und so reiten wir ein in die Welt der Elsa Stern und ihrer Familie, ihren Fettnäpfchen und der Story um ihren Traummann. Wir lernen ihre Familie kennen – oh Gott, ich wäre ja schon ausgewandert bei der Mutter, der Tante und der Dumpfbacke von Cousine, die bald heiratet. Als Elsa dann die Brautparty ausrichten muss, geht die Showse erst richtig los (das war übrigens dann auch die Stelle, wo ich fast gestorben wäre vor Lachen). Und mehr verrate ich nicht, ihr müsst schon selbst reinschnuppern und ein Likörchen dabei schlürfen.

An einigen Stellen war es mir persönlich etwas zu übertrieben, denn das sich jemand gar so dumm anstellt, dass kann sogar ich mir nicht vorstellen, und ich habe wirklich viel Phantasie.
Wenn ihr was Lustiges, humorvolles, zum Schreien komisches wollt, gepaart mit etwas Realität und Ironie, dann lest auf jeden Fall rein in das Leben der lieben Elsa Stern.
Was mir sehr gefallen hat, war der Schreibstil aus Sicht von Elsa und der österreichische Charme, der auch schön miteinfließt. Und selbst wenn das Buch an der einen oder anderen Stelle überzogen scheint, so nehme ich klar drei Dinge aus dem Buch mit:
1. Man sollte sich nicht immer so ernst oder wichtig nehmen.
2. Kommunikation in zwischenmenschlichen Beziehungen ist das A und O.
3. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung – schon lange nicht mehr so gelacht (und dabei fast dem Erstickungstod erlegen …) … und ich bin gespannt wie es bei Elsa weitergeht.