Profilbild von Dajobama

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Alte Wunden

Wir zwei in diesem Augenblick

Dies ist auf den ersten Blick eine Liebesgeschichte zwischen Anna und Max. Die Handlung wird in zwei Erzählsträngen erzählt, in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Und tatsächlich dauert es bis über die Hälfte des Romans, bis sich die Zusammenhänge herauskristallisieren. Die Liebesgeschichte steht nicht mehr unbedingt im Mittelpunkt. Vielmehr ist es eine Geschichte über die Verarbeitung alter Wunden und über Schuld und Vergebung.
Mir persönlich hat es zu lange gedauert, bis die Handlung Fahrt aufnahm. Auch fand ich die Grundstimmung dann sehr bedrückend.
Den Schreibstil fand ich aber ganz ok.
Insgesamt war das Buch anders als ich erwartet hatte, gegen Ende hat es mir dann doch ganz gut gefallen! 4 Sterne

Veröffentlicht am 31.12.2021

Cole Harper I

Strangers

Strangers – Cole Harper I – David A. Robertson
Strangers ist Teil 1 der Trilogie über den indianischen Superhelden Cole Harper.

Strangers – Cole Harper I – David A. Robertson
Nach zehn Jahren und einem tragischen Unglück, bei dem damals im indianischen Reservat Wounded Sky gleich mehrere Menschen ums Leben kamen, kehrt Cole Harper widerwillig zurück. Sein damaliger bester Freund hat einen Hilferuf gesendet. Ein gefährlicher Virus scheint umzugehen – und eine Mordserie will aufgeklärt werden.
Dies ist ein Jugendthriller, der es jedoch in sich hat. Wegen der vielen Gewaltszenen und Todesfälle im engsten Freundes- und Familienkreis, würde ich dieses Buch keinesfalls unter 14 Jahren empfehlen.
Obwohl es einige Bezüge zur indianischen Kultur gibt, fehlte mir trotzdem irgendwo die Einordnung bzw. überhaupt die Erwähnung von Konflikten zwischen Indigenen und Weißen. Der Roman bildet einen Mikrokosmos in diesem Reservat. Trotzdem ist Cole ein Außenseiter - weil er zehn Jahre lang weg war und weil er Dinge weiß, die er für sich behalten muss.
Insgesamt ein sehr besonderer und auf jeden Fall spannender Jugendthriller, den man auch als Erwachsener sehr gut lesen kann. Hat mir gut gefallen und ich bin gespannt auf die nächsten beiden Teile! 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Louisa und Ruben

Late Night

Eine schöne Liebesgeschichte um Louisa und Ruben.

Eine schöne Liebesgeschichte um Louisa und Ruben.
Louisa hat eine Kommunikations-App programmiert, die autistischen Menschen, wie ihrer Schwester Paulina, den Umgang mit anderen Menschen und deren Gefühlen erleichtern soll. Unternehmer Ruben bietet sich als Mentor an. Aber offensichtlich verfolgt er dabei andere Ziele als Louisa.
Diese Lovestory ist spannend und konfliktreich zugleich. Denn der ach so perfekte Ruben hat einige handfeste Probleme und Dämonen, gegen die er ankämpft. Selbst für Louisa ist es gar nicht leicht seine Mauern zu durchbrechen.
Es ist emotional und flüssig geschrieben. Louisa ist eine sehr sympathische Hauptfigur, auch bei Ruben ist ein weicher Kern erkennbar. Gerade gegen Ende hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Da ging alles dann plötzlich ganz schnell....
4 Sterne

Veröffentlicht am 17.12.2021

Sophie und Cole

Fighting Hard for Me

Eine schöne Liebesgeschichte um Sophie und Cole. Obwohl ich das Alter der Zielgruppe dieses Romans vermutlich um Jahrzehnte überschreite, kam ich dann doch ganz gut hinein in diese Welt zwischen Uni und Chaos-WG. Das ein oder andere fand ich zwar etwas oberflächlich, nicht jedoch die Liebesgeschichte an sich. Diese ist sehr gut und gefühlvoll ausgearbeitet. Sophie und Cole sind ganz wunderbare Protagonisten. Der Schreibstil liest sich locker und flüssig runter. Eine schöne Geschichte, die ich sehr genossen habe. 4 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2021

Elin und Jon

The Sky in your Eyes

The sky in your eyes - Kira Mohn

Das ist ein gefühlvoller Liebesroman um Elin und Jon - und über die wichtigen Themen Bodyshaming, Mobbing, sexuelle Belästigung.
Diese Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. ...

The sky in your eyes - Kira Mohn

Diese Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Elin ist eine sympathische Protagonistin, deren Sorgen und Probleme sicher jedes Mädchen/junge Frau in ihrem Leben schon einmal in irgendeiner Form beschäftigt hat.
Manches lief mir jedoch beinahe etwas zu glatt und unkompliziert. Jon ist einfach geradezu unglaubwürdig perfekt. Da hätte es eine Nummer kleiner wohl auch getan. Dennoch, eine wunderschöne Geschichte fürs Herz. Auch das Setting Island ist natürlich unschlagbar und lädt zum Träumen ein.
Der Name Kira Mohn war mir bereits ein Begriff, jedoch war dieses mein erstes ihrer Werke. Sprachlich wäre schon noch Platz nach oben gewesen. Trotzdem war ich gleich voll in der Geschichte und von der Handlung total gefesselt. Ach ja, den Handlungsstrang zum Thema vegane Küche hätte ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht.
Trotz aller Kritik - 4 Sterne