Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Ein hervorragender Politthriller

Der Fall des Präsidenten

Dana Marin ist Juristin am Internationalen Strafgerichtshof und für die Überführung und Anklage des ehemaligen Präsidenten Douglas Turner mitverantwortlich. Am Flughafen Athens wird der Ex-Präsident für verschiedene Verstöße gegen die Menschenrechte festgenommen. Bereits kurz nach der Verhaftung bricht politisches Chaos aus. Für Dana Marin und ihre Mitstreiter beginnt ein Kampf gegen eine Weltmacht, die die sofortige Freilassung des ehemaligen Präsidenten fordert. Währenddessen steht der wichtigste Zeuge des Internationalen Gerichtshofes im Fadenkreuz der Ermittler und ein Sondereinsatzteam wird bereit gemacht den Ex-Präsidenten aus der Haft zu befreien, wenn nötig auch mit Gewalt. Ein Wettlauf gegen die Zeit und eine politische Übermacht beginnt.

Marc Elsberg beschreibt sehr realistisch ein politisches Szenario über die Reaktion von Großmächten auf eine gewisse Form der Provokation. Die Verhaftung des Ex-Präsidenten löst sofort eine Welle der Sanktionen und Drohungen aus, die vor allem die beteiligten Staaten betreffen ohne zunächst die Rechtmäßigkeit dieser Anklage zu hinterfragen.

Eine der Protagonisten ist Dana Marin, die im Namen des Gerichtshofes die Verhaftung von Douglas Turner durchführt und so in den Fokus des Geschehens rückt. Zunächst eingeschüchtert von ihrer neuen Rolle, ist sie doch eine starke und mutige Frau, die aus ihrer Lage das Beste herausholt und durch Cleverness jede neue Situation meistert. Douglas Turner selbst fand ich äußerst unsympathisch, was zu erwarten war. Auch die vielen Nebenfiguren, mit deren Namen ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte, sind sehr gut ausgearbeitet und wichtig für die weitere Handlung. Hierbei hat mir besonders Vassilios mit seiner fröhlichen Art gefallen.

Obwohl ein großer Teil des Buches die Verhandlung am Gericht beschreibt, verliert die Handlung an keiner Stelle an Spannung, was ich bereits für eine außergewöhnliche schriftstellerische Leistung halte.

Erneut ein unglaublich guter Politthriller aus der Feder eines der besten Autoren unserer Zeit und damit eine klare Leseempfehlung.

Auf der Suche nach den Kräftemehrern

Grischa 2: Eisige Wellen

Nach ihrem Kampf gegen den Dunklen flüchten Alina und Mal über die See. Doch selbst dort erreichen sie die Gerüchte, dass der Dunkle die Schattenflur überlebt hat und weiter auf der Suche nach ihr ist. Während er weiter nach dem Zarenthron strebt, scheinen auch seine Kräfte durch den Kontakt mit der Schattenflur gewachsen zu sein. Der Kampf um Ravka und das Schicksal der Grisha geht in die nächste Runde.

Ich mag auch im zweiten Band der Reihe den flüssigen und teilweise lustigen Schreibstil der Autorin sehr gerne. Die Wortgeplänkel zwischen Alina und Nikolai fand ich wirklich amüsant, auch wenn der Grundton des Buches eher düsterer anmutet als im ersten Teil. Nikolai ist wirklich eine meiner Lieblingsfiguren geworden. Auch wenn er sehr berechnend und politisch handelt, merkt man unter seiner abgeklärten Fassade doch eine gewisse Unsicherheit, die ihn sympathisch macht. Die dadurch entstehende Dreiecksbeziehung und insbesondere Mals Eifersucht fand ich hingegen sehr ermüdend und anstrengend. Ich kann Mals Handlungen und Vorwürfe an Alina nicht nachvollziehen und finde er benimmt sich wie ein eifersüchtiges Kind.

Insgesamt fand ich den zweiten Band spannend und werde das Finale der Reihe direkt im Anschluss lesen, um endlich zu wissen, wie die Geschichte endet.

Ein toller Abschluss

Cronos Cube 4. Jenseits der Realität

Die Turmgesellschaft hat die Macht über Europa übernommen. Während sich Lachlan und Morris in einer Hütte im Wald verstecken, versuchen sie alles um Zack in Chronos wieder zum Leben zu erwecken. Währenddessen ist Henry auf der Suche nach den Höllenhunden, die Cronos letzte Quest darstellen sollen. Auch wenn nicht sicher ist, was nach der Vereinigung der Höllenhunde passieren wird, ist klar, dass die Turmgesellschaft aufgehalten werden muss.

Nach ganzen 4 Teilen ist dieser Band nun das Ende der Cronos-Reihe. Wie auch in den Bänden davor beeindruckt die Welt von Cronos mit seinen facettenreichen Figuren und Schauplätzen, sodass man gleich selbst wünscht in Cronos Welt einzutauchen und zu erfahren in welcher Klasse man eingestuft werden würde. Zack mochte ich von Band zu Band immer mehr. Gerade auch in diesem beeindruckt er mich wirklich mit seinen Fähigkeiten und seiner Cleverness. Auch wenn ich mit Lachlan dagegen nie so richtig warm geworden bin, ist er mir in diesem Band doch sympathisch geworden. Ich mochte das Ende wirklich sehr gerne und bin fast traurig, dass die Reise nach Cronos nun zu Ende gegangen ist.

"Geschäft ist Geschäft"

Das Lied der Krähen

Sechs Außenseiter getrieben von der Aussicht auf eine riesige Belohnung, machen sich auf den Weg einen Wissenschaftler aus dem am besten gesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Doch Kaz Brekker ist nicht der Einzige, der sich auf den Weg in das Eistribunal der Fjerdan macht. Denn hinter dem Geheimnis, welches den Wissenschaftler so besonders macht, verbirgt sich eine ganz andere Gefahr für die sechs Freunde. Eine spannende Reise beginnt, die uns zurück in die wundersame Welt der Grisha bringt.

Wie auch schon in der Grisha-Trilogie muss ich den herausragenden Schreibstil der Autorin loben, der hier sogar noch mehr Witz und Charme in die Geschichte bringt. Ich bin ein sehr großer Fan von Kaz und seinen Krähen, welche mir bereits in der Serie besser als die Haupthandlung gefallen hatten. Die Charaktere sind einzigartig, verschlagen und unberechenbar, was das Buch zu einem solchen Meisterwerk macht. Die Pläne, die Kaz schmiedet sind wirklich ausgeklügelt und clever. Auch wenn er insgesamt schon ein eher düsteres Gemüt hat, ist er wirklich eine meine Lieblingsfiguren. Inej hingegen besticht mit ihrer Einfühlsamkeit und ist damit eine wundervolle Ergänzung zu ihm. Auch die anderen Krähen sind mir bei der Reise durch das Eis wirklich ans Herz gewachsen. Ich finde die wechselnden Erzählperspektiven sehr schön, da man dadurch jede der Figuren nochmal von einer anderen Seite kennenlernt. Eine wundervolle Geschichte, die für meine Begriffe die Grishatrilogie ziemlich blass und fade aussehen lässt.

Keine Trauer, keine Gräber

Das Gold der Krähen

Nachdem Van Eck Inej gekidnappt und Kaz und seine Freunde um ihr verdientes Geld betrogen hat, sinnen die Freunde nach Rache. Dabei ist Kaz jedes Mittel recht, um Inej zu befreien und Van Eck seiner Strafe zuzuführen. Doch mit der Stadtwacht auf seiner Seite, wird es nicht so einfach dem reichen Krämer eine Lektion zu erteilen, die er nicht mehr vergessen wird. Ein ausgeklügelter Plan, viel Mut und große Risiken sind notwendig, damit das Vorhaben gelingen kann.

Der zweite Band der Dilogie schließt nahtlos an den ersten Teil an und setzt die Geschichte über die sechs Außenseiter unter Kaz Brekkers Führung fort. Die Entwicklung der Figuren ist wieder zentrales Thema der Geschichte und beeindruckt mit sehr vielen Emotionen. Die Beziehung zwischen Kaz und Inej hat mir dabei am besten gefallen, da sich ihre Gefühle nur langsam aber dafür umso intensiver entwickeln. Die wechselnden Perspektiven zwischen den Protagonisten helfen dabei umso mehr. Kaz ist mit Abstand einer der besten Strategen, die ich kenne. Seine Pläne sind mehr als ausgereift und stets durchdacht, sodass ich mich wirklich frage, ob an Leigh Bardugo kein Meistereinbrecher verloren gegangen ist. Ich liebe jede einzelne der Figuren und bin richtig traurig, dass die Krähenreihe mit diesem Band abgeschlossen ist. Ich bin jedoch sicher, beziehungsweise hoffe sehr, dass wir nicht das letzte Mal von Kaz und seinen Freunden gehört haben werden.