Profilbild von Primrose24

Primrose24

Lesejury Star
offline

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Primrose24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Auf der Suche nach Lady Cecily

Der Fall der linkshändigen Lady
0

Enola hat sich in London niedergelassen und ihre eigene kleine Detektei gegründet, die als Tarnung unter dem Namen Dr. Ragostin für die Suche nach Verlorenem zuständig ist. Als Empfangsdame und Sekretärin ...

Enola hat sich in London niedergelassen und ihre eigene kleine Detektei gegründet, die als Tarnung unter dem Namen Dr. Ragostin für die Suche nach Verlorenem zuständig ist. Als Empfangsdame und Sekretärin verkleidet, versteckt sie sich so vor ihren Brüdern, kann jedoch auch weiterhin ihrer Leidenschaft treu bleiben. Als die junge Lady Cecily plötzlich aus ihrem Schlafzimmer verschwindet, macht sich Enola auf die Suche nach der jungen Frau und entdeckt mehr Gemeinsamkeiten mit ihr als ihr lieb ist. Immer auf der Hut vor ihren beiden Brüdern, begibt sich Enola tief in die Armenviertel Londons und muss einiges riskieren um Lady Cecily zu retten und dabei ihre kostbare Freiheit zu waren.

Da mich schon der erste Band von Sherlock Holmes kleiner Schwester Enola in ihren Bann gezogen hat und passend dazu die Verfilmung des ersten Bandes auch noch auf Netflix erschienen ist, war ich sehr gespannt wie es mit der kleinen Detektivin weitergehen würde. Ihr Talent zur Verkleidung und Tarnung, um auf den Straßen Londons und vor allem bei ihren Begegnungen mit ihren Brüdern nicht erkannt zu werden, sind wirklich bemerkenswert. Mit einem herausragenden Instinkt und einigem Geschick findet Enola immer eine Spur oder einen Hinweis der sie auf die richtige Fährte führt. Dabei muss sie die Grenzen des damenhaften manchmal galant überschreiten, was für einige amüsante Momente sorgt. Die Begegnungen mit Sherlock finde ich sehr emotional, denn obwohl Enola alles versucht um ihre Freiheit zu behalten, merkt man doch wie sehr sie sich wünscht von ihrem Bruder akzeptiert und respektiert zu werden. Der zweite Band überragt den ersten noch einmal mehr, sodass ich die verbliebenen Bände wohl gleich im Anschluss lesen muss, um zu erfahren wie es mit Enola weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2021

Der fünfte Fall

Der Fall des rätselhaften Reifrocks
0

Enolas neuster Fall betrifft sie sehr persönlich, denn als sie in ihren Unterschlupf zurückkehrt, stellt sie fest, dass ihre etwas schrullige aber auch liebenswerte Vermieterin Mrs. Tupper entführt worden ...

Enolas neuster Fall betrifft sie sehr persönlich, denn als sie in ihren Unterschlupf zurückkehrt, stellt sie fest, dass ihre etwas schrullige aber auch liebenswerte Vermieterin Mrs. Tupper entführt worden ist. Auf der Suche nach einem Motiv für diese Tat stößt Enola auf die bewegte Vergangenheit der alten Dame und auf ein jahrelang gut behütetes Geheimnis. Kann Enola den Code entschlüsseln und ihre Vermieterin finden, während ihre Brüder weiterhin auf der Suche nach ihr sind?

Der bereits fünfte Fall der sympathischen kleinen Schwester des großen Sherlock Holmes nimmt mal wieder eine sehr persönliche Wendung. Auf der Suche nach ihrer Vermieterin muss sie zudem geschickt ihrem Bruder ausweichen, der sie weiterhin in ein Internat schicken will. Ich finde es sehr schön, wie auch in diesem Band wieder Codes zur Entschlüsselung des Rätsels eingesetzt werden. Auch wenn ich finde, dass Enola oft wie zufällig und mit sehr viel Glück ihre Ermittlungen beendet, tut das der Spannung der Geschichte keinen Abbruch. Unsere sympathische Heldin schafft es auch dieses Mal mit viel Charme und Cleverness zu ermitteln und den Fall zu lösen. Ich bin sehr gespannt, wie oft sie ihrem Bruder noch entkommen und zuvorkommen kann, bevor das Versteckspiel ein Ende nehmen wird. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall unserer kleinen Detektivin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2021

Der finale Band der Reihe

VANITAS - Rot wie Feuer
0

Caros Verfolger haben ihre Spur in Wien aufgenommen und sind ihr auf den Fersen. Erschöpft von ihrer immerwährenden Flucht beschließt Caro selbst tätig zu werden und es mit Andre und seinen Leuten aufzunehmen. ...

Caros Verfolger haben ihre Spur in Wien aufgenommen und sind ihr auf den Fersen. Erschöpft von ihrer immerwährenden Flucht beschließt Caro selbst tätig zu werden und es mit Andre und seinen Leuten aufzunehmen. Entgegen aller Vernunft fährt sie nach Frankfurt, in die Höhle des Löwen, um selbst mit ihren Feinden abzurechnen. Ein gefährliches Katz- und Maus-Spiel beginnt in denen nur ein kleiner Fehler über Leben und Tod entscheiden kann.

Der dritte und finale Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Unsere Protagonistin Caro hat in den 3 Bänden der Reihe eine wirklich spannende Entwicklung vom verängstigten Opfer zur mutigen Frau gemacht und traut sich endlich selbst etwas zu unternehmen. Ihre Idee einen wahren Bandenkrieg vom Zaun zu brechen, finde ich sehr spannend. Auch wenn mir Caros Glück bei ihren Aktionen irgendwann sehr unrealistisch vorkam, konnte mich die Geschichte mit ihren Wendungen und Intrigen doch überzeugen. Ein auf jeden Fall gelungener Abschluss der Reihe und eine klare Leseempfehlung nicht nur für Fans von Ursula Poznanskis Büchern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2021

Die Geburt der Sonnenkriegerin

Grischa 1: Goldene Flammen
0

Seit hunderten von Jahren teilt die Schattenflur, eine Mauer aus Finsternis das Land Ravka in zwei Hälften. Bevölkert von den Volkra, dunklen Schattengestalten, ist ihr überwinden beinahe unmöglich. Als ...

Seit hunderten von Jahren teilt die Schattenflur, eine Mauer aus Finsternis das Land Ravka in zwei Hälften. Bevölkert von den Volkra, dunklen Schattengestalten, ist ihr überwinden beinahe unmöglich. Als die junge Kartografin Alina Starkov und ihr Freund Mal zur Überquerung der Flur geschickt werden, wird ihr Skiff angegriffen und beide verletzt. Doch Alina setzt eine ihr bis dahin unbekannte Kraft frei, die beiden das Leben rettet. Es scheint als hätte Alina Kräfte, von denen sie bisher nur geträumt hat. Ist sie die legendäre Sonnenkriegerin, die Ravka von der Schattenflur befreien wird?

Ehrlicherweise habe ich mir den ersten Teil der Grisha-Chroniken vor allem zur Hand genommen, weil ich die Unterschiede zwischen der neuen Netflix-Serie und dem Buch ergründen wollte und natürlich um zu wissen wie es in den späteren Bänden weitergeht. Mir gefällt die Umsetzung des Buches sehr gut, da sich die Serie schon sehr an die Geschichte hält und keine wichtigen Begebenheiten auslässt. Alina ist zu Beginn ein unscheinbarer Charakter, wird durch ihre neue Macht jedoch immer mutiger und selbstbewusster, was mir als Charakterentwicklung gut gefällt. Mal mochte ich dagegen weniger. Er kann nicht mit Alinas neuem Wesen und ihrer neuen Kraft umgehen und benimmt sich ehrlicherweise wie ein eingeschnappter kleiner Junge. Den Dunklen fand ich großartig, auch wenn er eindeutig der Böse in der Geschichte ist, ist er ein sehr interessanter und vielschichtiger Charakter. Da ich die Geschichte durch die Serie schon kannte, kann ich schlecht die Spannung oder überraschende Wendungen beurteilen. Der erste Teil macht jedoch sehr viel Lust auf Band 2 und 3, ist also eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2021

Winters Fluch

Winters zerbrechlicher Fluch
0

Mary von Athos soll den Prinzen Maywaters heiraten und die neue Königin werden. Doch während des Balls, der ihre Verlobung verkünden soll, tritt Cinderella in den Saal und gewinnt das Herz des Prinzen. ...

Mary von Athos soll den Prinzen Maywaters heiraten und die neue Königin werden. Doch während des Balls, der ihre Verlobung verkünden soll, tritt Cinderella in den Saal und gewinnt das Herz des Prinzen. Doch Mitternacht verschwindet Cinderella und hinterlässt nur einen gläsernen Schuh, durch den der Prinz sie finden soll. Vor den Scherben ihres Lebens stehend fasst Mary einen Plan. Denn wie soll der Prinz seine Auserwählte finden, wenn der gläserne Schuh nicht mehr in seinem Besitz ist?

Der Sammelband vereint alle 3 Ebook-Teile in einem über 700 Seiten umfassenden Band.

Als Erstes möchte ich den wundervollen und ganz und gar märchenhaften Schreibstil hervorheben, der die Geschichte wirklich authentisch macht. Da ich schon ein großer Fan der „Dreizehnten Fee“ bin, war ich auch nicht überrascht, dass mich dieses Buch ebenfalls mitreißen konnte. Die Charaktere sind wundervoll komplex und die Geschichte absolut nicht vorhersehbar. Das Einzige was mich ein wenig wehmütig zurücklässt ist das Ende der Geschichte, dass ich mir anders gewünscht hätte. Trotzdem ist das Buch fantastisch und ganz und gar empfehlenswert für diejenigen die Märchen lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere