Cover-Bild Feuerblut – Teil 1: Der Schwur der Jagdlinge
Teil 1 der Serie "Die Feuerblut-Trilogie"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Aisling Fowler

Feuerblut – Teil 1: Der Schwur der Jagdlinge

Ungekürzte Lesung mit Rainer Strecker (1 mp3-CD)
Rainer Strecker (Sprecher), Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen.« Mit diesem Schwur lässt Zwölf ihr altes Leben hinter sich, um als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz eigene Pläne hat: In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der einst ihre Familie auslöschte. Doch alles ändert sich, als Goblins den Jagdbund überfallen, Silber töten und das Mädchen Sieben entführen. An der Seite des magischen Steinhunds, der den Bund seit jeher beschützt, jagt Zwölf ihre Widersacher durch Eis und Schnee und muss sich dabei ihrer Vergangenheit stellen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Gefährliche und grausame Welt - hat mich absolut geflasht

Zwölf hat ihren Namen und ihre Vergangenheit aufgegeben, um dem Jagdbund beizutreten. Hier wird sie ausgebildet, die Monster zu jagen, die ihre Welt bedrohen. Was niemand ahnt: Zwölf hat geschworen, Rache zu nehmen an denen, die ihre Familie getötet haben! Doch als der Jagdbund überfallen und das seltsame Mädchen Sieben von Kobolden entführt wird, muss Zwölf sich entscheiden, ob sie an ihren Plänen festhalten oder ihre Freundin retten will. An der Seite der Jagdlinge Fünf und Sechs begibt sich Zwölf auf eine gefährliche Rettungsmission. Begleitet werden die drei von Hund, dem mächtigen steinernen Wächter des Jagdbundes. Die rasante Jagd führt durch gnadenlose Eiswüsten, mitten hinein in den gefährlichsten Ort ihrer Welt: den gefrorenen Wald. Dort trifft Zwölf nicht nur auf listige Feuergeister, gruselige Kriecher und den grausame Ygrex, sondern erfährt auch die unglaubliche Wahrheit über ihre Vergangenheit, die ihre Zukunft in neuem Licht erstrahlen lässt.

Im Jagdbund lebt das Mädchen Zwölf, das mit dem Beitritt in diese Gemeinschaft, ihren Namen und ihre Vergangenheit aufgegeben hat. Hier wird sie ausgebildet, um Monster zu jagen, die die Welt bedrohen. Doch Zwölf hat sich selbst etwas geschworen. Denn das junge Mädchen sinnt auf Rache, wurde ihre Familie und ihr ganzer Clan doch auf grausame Weise getötet. Als der Jagdbund angegriffen und das Mädchen Sieben von Kobolden entführt wird, macht sich Zwölf zusammen mit dem Wächter der Loge und den Jagdlingen Fünf und Sechs auf, um Sieben zu befreien.

Der Klappentext rund um das Mädchen Zwölf klang für mich sehr faszinierend. Ist die Ausgangslage als Hörer doch wirklich absolut spannend, da man weder über Zwölfs Vergangenheit noch die der anderen Jagdlinge etwas weiß.

So entspinnt sich ab der ersten Hörminute eine absolute Sogwirkung. Nicht zuletzt liegt dies am temporeichen und mitreißenden Schreibstil von Autorin Aisling Fowler. Immerzu passiert etwas Spannendes und Aufregendes.

Die Welt, die Aisling Fowler sich dabei ausgedacht hat, besitzt wahnsinnig viele interessante Wesen und Orte. Als Hörer reist man in diesem ersten Teil zu einigen von ihnen. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Autorin in den kommenden Bänden noch einige fantastische Orte zu bieten hat.

Wie bereits erwähnt, ist die Vergangenheit der Charaktere lange Zeit nicht bekannt. Nach und nach werden Dinge enthüllt, die das bisher gekannte komplett auf den Kopf stellen. Mir persönlich hat vor allen Dingen der Plot-Twist, nach gut 2/3 des Buches sehr gut gefallen.

Zu Hörbuchsprecher Rainer Strecker brauche ich wahrscheinlich gar nicht mehr viel zu sagen. Denn er ist wirklich ein Meister seines Fachs und sorgt mit seiner mitreißenden Stimme dafür, dass die knapp 10 Hörstunden nur so dahin rasen.

Nach dem Ende dieses Hörbuches bin ich wahnsinnig froh, den zweiten Band bereits hier liegen zu haben!

Fazit:
Fantasy-Fans ab 12 Jahren aufgepasst. Dieses tolle Hörbuch solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Die Welt von Zwölf und ihren Mitstreitern ist gefährlich und grausam, doch fasziniert sie einen als Hörer ungemein. Ich habe jede Minute des Hörbuches genossen und freue mich sehr auf den zweiten Teil.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Wunderschön!

Fantasievolles Abenteuer mit starken Charakteren
Vielen Dank für dieses tolle Hörbuch, dass mit spannenden Charakteren, echten Kampfszenen und einem überzeugenden Hörbuchsprecher glänzt.

Vorab: Ich finde ...

Fantasievolles Abenteuer mit starken Charakteren

Vorab: Ich finde der Hörbuchsprecher Rainer Strecker macht hier wirklich eine fantastische Arbeit! Seine Weise, die Geschichte auf schauspielerische Art zu erzählen macht die Geschichte umso lebendiger. Gerade weil der Hörbuchsprecher so überzeugend war/ist ( er hat bereits für die Cornelia Funke Bücher gelesen), habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden! Man merkt, dass Rainer Strecker etwas von seinem Handwerk versteht - ich denke, man braucht für diese Arbeit viel Konzentration und Durchhaltevermögen, um die Geschichte über die Dauer des Hörbuchs spannend zu machen.

Inhalt: Einer der Hauptcharaktere ist das Mädchen Zwölf, die der Jägerloge ewige Treue geschworen hat. Sie ist mutig und verbissen. Sie wird als Jägerin ausgebildet und nimmt regelmäßig an Kämpfen teil. Als eine Mitschülerin entführt wird, beginnt die abenteuerliche Suche, welche die wahre Kämpfernatur in ihr erweckt.

Gelungen und wirklich ausgefallen finde ich die Namensgebung, so gibt es neben Zwölf beispielsweise auch noch, Sechs und Sieben.

Meinung: Eine Mischung aus Rache und Wut begleitet Zwölf ständig. Das 13-Jährige Mädchen durchlebt ihre eigenen Gefühle authentisch- interessant ist es daher, wie es zur Lösung des Konflikts kommt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich junge Leser*innen sehr gut in die Geschichte hineinversetzten können und mit den Charakteren identifizieren können.

Für mich erinnert die Geschichte auch an andere bekannte Fantasy-Jugendliteratur. Das Buch von Aisling Fowler hat das Zeug dazu sich auch in die Riege der großen bekannten Fantasy - Literatur einzureihen.

Ich empfehle das Hörbuch, da mich insbesondere der Sprecher überzeugt hat.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Wie ein Phönix aus der Asche - ein spannendes Abenteuer, das gerade erst so richtig beginnt

„Der Mond folgte seinem geschwungenen Pfad über einen dunkler werdenden, samtigen Himmel und erste, kühne Sterne blitzten vorwitzig auf.“ (Track 36)

Zwölf, das toughe Mädchen, hat mit ...

Zwölf, das toughe Mädchen, hat mit der Aufnahme im Jagdbund ihren Namen, ihre Herkunft und ihre Vergangenheit aufgegeben. Doch tief in ihr drin gärt noch immer der geheime Wunsch nach Rache, nachdem ihre Familie und ihr ganzer Clan ausgelöscht worden ist. Als eines Tages die Jägerloge von Kobolden und Ogern überfallen und Zwölfs einzige Freundin, Sieben, entführt wird, nimmt Zwölf die Verfolgung auf…
Es ist ein spannender, geheimnisvoller und actionreicher Start, mit dem uns Aisling Fowler an ihre Geschichte fesselt. Von Anfang an ist klar, dass Zwölfs Reise gefährlich werden wird und rasend schnell beweist sich diese dunkle Vorahnung. Gefahren lauern überall, tödliche Kreaturen sind zu überwinden und merkwürdige Geschehnisse zu meistern. Als wäre all dies nicht schon genug, wird Zwölf immer wieder von ihren eigenen Dämonen heimgesucht, da ihre schreckliche Vergangenheit sie einfach nicht loslassen will. Gleichzeitig erfahren wir dabei, was Zwölf und ihrer Familie damals passiert ist. Ihr wichtigster Verbündeter wird dabei – zunächst allerding sehr widerwillig – Hund, der steinerne und äußerst mächtige Wächter der Loge. Und ohne ihn wäre die kleine Reisegruppe im sagenumwobenen Gefrorenen Wald, in dem die Schatten der Vergangenheit lauern, sicherlich aufgeschmissen gewesen. So entspinnt sich eine Reise, die vom Grundmotiv ein bisschen an JRR Tolkiens Werke erinnert. Doch wer nun eine „einfache“ Abfolge diverser Gefahren erwartet, wird überrascht werden, denn die Reise nimmt einen gänzlich unerwarteten Verlauf und den Protagonisten stehen wahrlich böse Überraschungen bevor! So bleibt es spannend bis zum Schluss und am Ende muss man feststellen, dass dies eigentlich erst der Anfang der ganzen Geschichte gewesen sein kann. Ich bin gespannt auf die folgenden Bände – hier ist jede Menge Potenzial vorhanden!
Zur Hörbuchproduktion:
Diese knapp zehnstündige, ungekürzte Lesung kommt praktisch kompakt und im dreiflügeligen Digi-Case verpackt daher. Gelesen wird die Geschichte von Rainer Strecker – was mich zunächst ein bisschen verwundert hat, da ja die Geschichte eines Mädchens erzählt wird und ich daher eigentlich eine Sprecherin erwartet hätte. Aber Rainer Strecker mach seine Sache hier ganz hervorragend. Mit viel Herzblut, Inbrunst und Emotionalität erweckt er diese Geschichte zum Leben. Leise, gefühlvolle Szenen gelingen ihm dabei genauso perfekt wie das lärmende, hektische Kampfgetümmel. So lässt es sich fast ganz von allein in diese phantastische Geschichte abtauchen!

FAZIT:
Tolle Story, tolles Hörbuch und ganz, ganz viel Potenzial für kommende Bände!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Empfehlenswert für Fantasyfans ab 12

Dieser prähistorisch packende Fantasyauftakt begleitet die eigensinnige Zwölf auf einer Rettungsmission durch eine unerbittliche Welt voller gefährlicher und magischer Kreaturen.

Darum geht’s:
Die willensstarke ...

Darum geht’s:
Die willensstarke Zwölf steckt mitten in einer Ausbildung zum Jagdling. Als zukünftige Jägerin muss sie alles aufgeben, sogar ihren Namen. Ihr Herz brennt vor Rache lichterloh und so verfolgt sie in der Gruppe unsolidarisch ihre eigenen Pläne, bis Kobolde die kleine Sieben entführen, der Zwölf ihr geliebtes Eichhörnchen Winnie verdankt, und niemand sich zu ihrer Rettung aufzumachen scheint. Um Sieben auf eigene Faust zu retten, muss Zwölf sich ihren Dämonen stellen und lernen, dass Vergebung und Freundschaft es wert ist, Verletzlichkeit zu riskieren.

Eine actionreiche, düstere und tiefgreifende Geschichte über starke Gefühle, mit wertvollen Botschaften zum Nachdenken, facettenreichen Charakteren und abwechslungsreicher Handlung. Da man völlig ahnungslos in die Handlung geworfen wird, braucht es ein bisschen, bis man sich wohlfühlt, aber es lohnt sich. Besonders die Szenen im gefrorenen Wald haben mich sehr gepackt und begeistert. Außerdem gefällt mir, dass vieles geheimnisvoll bleibt und nicht zu ausschweifend erzählt wurde. Die Wendungen sind überraschend, einfallsreich und das Ende macht neugierig auf die Fortsetzung.
Immer wenn ich sehe, dass Rainer Strecker liest, dann weiß ich genau, dass mich ein professionelles Hörerlebnis erwartet und ich hoffe sehr, dass er auch die weiteren Bände einlesen wird.

Fazit: Euch erwartet eine Welt voller neuer Kreaturen und Magie und eine starke Hauptfigur - genau richtig für Fans von düsterer Fantasy ab 12 Jahren, die es handlungsreich und unerbittlich mögen. Rainer Strecker liest so mitreißend, dass ich das Hörbuch nur empfehlen kann. Augen zu und Kopfkino an.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Gelungener magischer Auftakt über ein starkes Mädchen in einer außergewöhnlichen Fantasywelt

Zwölf hat mit einen Schwur ihr altes Leben hinter sich gelassen, um vom Clan der Jäger als Jagdling ausgebildet zu werden.

Doch was niemand weiß: Zwölf verfolgt damit ganz eigene Absichten. In ihr lodert der Hass auf jenen Clan, der ihre Familie ausgelöscht hat.
Als eines Tages plötzlich Kobolde die Loge überfallen, Zwölfs Mentorin Silber töten und das Mädchen Sieben entführen, macht sich Zwölf gemeinsam mit Fünf, Sechs und dem magischen Wächter Hund auf den Weg, um sie zu retten. Die unterschiedlichen Jugendlichen wachsen dabei zusammen und müssen vielen Gefahren trotzen. Und Zwölf muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

Der Auftakt dieser Fantasy-Reihe ist gelungen; die handelnden Personen sind detailliert ausgearbeitet und facettenreich. Besonders gut gefällt mir, wie die drei unterschiedlichen Jugendlichen sich auf ihrer Reise zusammenfinden und zu Freunden werden, wie sie sich entwickeln und wie sich nach und nach die Geheimnisse eines jeden einzelnen herauskristallisiert.
Protagonistin Zwölf ist manchmal widersprüchlich: sie ist hart, will von den anderen eigentlich nichts wissen; aber dennoch will sie Sieben unbedingt retten, denn sie ist auch mitfühlend. Meine Sympathie hat sie jedenfalls von Anfang an gewonnen. Von ihrer Vergangenheit erfährt man immer wieder in kleinen Häppchen, bis man endlich den wahren Grund kennt, warum sie sich der Jägerloge angeschlossen hat.

Die Geschichte ist sehr düster gehalten, vor allem auch der Kampf gegen die vielen unterschiedlichen bösen Kreaturen.
Ich mochte die phantasievolle Darstellung der vielen magischen Wesen, allen voran den Wächter "Hund", der unfreiwillig humorvoll ist, den Todesspinner (brrr besonders gruselig), der Eichenhammer, die Kobolde.
Die Szenen, vor allem beim Kampf gegen die Bösewichte, sind sehr actionreich und teilweise auch brutal, deshalb finde ich persönlich die Geschichte für 12 Jahre noch eher zu früh.

Die überraschende Wendung gegen Schluss, als Zwölf endlich die ganze Wahrheit über den Überfall auf die Loge erfährt, hat mich verblüfft, damit hätte ich nicht gerechnet.
Das Schöne ist, dass die Geschichte abgeschlossen ist und ich freue mich schon sehr auf das nächste Abenteuer von Zwölf und den Jägern!

Den Sprecher muss ich besonders hervorheben, er hat eine angenehme Stimme, gute Intonation und Sprechgeschwindigkeit, und verleiht den wichtigsten handelnden Personen unterschiedliche Stimmen.

Fazit:
Jugend-Fantasy mit vielen magischen Kreaturen, einer starken Protagonistin, Action, Spannung; jedoch teilweise sehr brutal; aber immer fesselnd und mitreißend - und der Sprecher macht dieses Buch zu einem Hörerlebnis.