Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 17.03.2022

Stelle ALLES in Frage…

The lie in your Kiss von Kim Nina Ocker - ein Buch mit vielen Seiten.😉

The lie in your Kiss von Kim Nina Ocker - ein Buch mit vielen Seiten.😉

Bloom stammt von einer der vier Jahreszeitenfamilien ab. Bisher war sie kein „echtes“ Mitglied der Familie. Aber nun haben sich, durch den Tod ihres Cousins, ihre Kräfte entfaltet und sie wird zur Hüterin des Winters ernannt. Alles läuft gut, bis ihr das Amulett der Jahreszeiten gestohlen wird…

Die Handlung der Story ist nicht direkt vorhersehbar, aber Teilweise auch nicht zu 100% packend.
Dafür sind die spannenden Szenen sehr ausgebaut und detailliert beschrieben. Dadurch, dass etwa auch die Umgebung und kleine Auffälligkeiten bemerkt werden, fühlt sich die Szene auch realistischer an.

Wo der realistische Schreibstil aber nachlässt ist bei den Figuren.
Im großen und ganzen gefallen mir die Figuren in den einzelnen Szenen. Wenn man sich aber die Entwichklung von z.B.: Bloom anschaut, bemerkt man eindeutig, dass sie sich zu schnell und drastisch verändert.
Kommen wir zu Kevo; er „passt“ zu Bloom und der Geschichte insgesamt, und ich denke, dass er der Autorin auch deutlich besser gelungen ist als Bloom oder Zara.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Was mich aber stört ist, dass mehrfach der logische Zusammenhang im Satzt selbst gefehlt hat.

Das Ende lässt relativ viele Fragen offen und die Geschichte endet mit einem sprichwörtlichen Fragezeichen oder auch Cliffhanger genannt. Leider endet die Geschichte nach einem langen spannngs Aufbau relativ abrupt, aber dafür ist ja der zweite Band da!

Ich würde das Buch in die Schublade Fantasy / Jugendroman einordnen. Dementsprechend sollte man das Buch keinem Kind in die Hand drücken. So etwa ab 12 ist es gut zu lesen.
Ich würde das Buch auch nur Menschen empfehlen, die wirklich FReude am Lesen haben und nicht irgendwann die Geduld mit der Geschichte verlieren.

Titel und Cover passen auch gut zusammen und ergeben ein stimmiges Bild, was einen auch zum Lesen motiviert.

Insgesamt gebe ich der Geschichte eine Lese-Empfehlung. Man muss aber dazusagen, dass wenn man den ersten Band liest, man auch den zweiten lesen sollte.

Veröffentlicht am 14.03.2022

In jedem steckt etwas magisches

Obwohl Bloom mit der ganzen Familientradition nie etwas am Hut hatte, wird sie plötzlich über Nacht zur Hüterin des Winters benannt und ihre ganze Welt bricht zusammen. Nun muss sie von Oslo nach Amsterdam reisen um das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings zu übergeben, denn nur so kann der Jahreszeitenzyklus aufrechterhalten werden. Doch eine Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen...

Die Thematik hier fand ich einfach unheimlich spannend und ich war unglaublich neugierig, was mich alles erwartet.
Doch leider hat es mir der Anfang wirklich nicht leicht gemacht. Die Handlung zog sich unnötig in die Länge und es gab für meinen Geschmack einfach viel zuviele inhaltliche Wiederholungen. Es war wirklich ein zähes Vorankommen, aber es lohnt sich dran zu bleiben. Denn es wurde zum Glück besser. Hinzu kommt die Geschichte rund um die Jahreszeitenfamilien, die ich wirklich unglaublich faszinierend fand und die mich durchaus begeistern konnte.
Bloom hat mich zunächst etwas enttäuscht, sie wirkte blass und manchmal auch ein bisschen zickig. Ihre schwierige Situation mit ihrer Familie war aber ein spannender Faktor, der gerade am Anfang für einige Aufreger bei mir gesorgt hat. Natürlich bekommt man gerade als Jugendliche gerne mal etwas in den falschen Hals, aber dennoch hat es Bloom mit ihrer Familie wirklich nicht leicht.
Und so wurde ich dann auch immer mehr mit ihr warm. Genau wie auch mit der Handlung, die zum Glück dann auch etwas Spannung und Nervenkitzel gebracht hat. Bloom fängt an über sich hinauszuwachsen und ihre flotten Sprüche haben auch manchmal für das ein oder andere schmunzeln bei mir gesorgt.
Es wird immer spannender und spannender und ich konnte das Buch am Ende kaum noch aus der Hand legen. Die Geschichte wurde fesselnd und packend und der Cliffhanger sorgte durchaus dafür, daß ich neugierig auf Band 2 bin.
Auch wenn hier nicht alles überzeugen konnte, so kann ich dennoch sagen, daß die Geschichte Potential hat und das schöne, in Band 2 kann es nur noch besser werden.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein gutes Buch für zwischendurch

“The Lie in your Kiss” ist ein Fantasy Roman von Kim Nina Ocker und ist am 01. Oktober 2021 im Ravensburger Verlag erschienen. Das Buch umfasst 512 Seiten und kostet 14,99€.
[Kann Spoiler enthalten]

Plötzlich ...

[Kann Spoiler enthalten]

Plötzlich wird Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt, woraufhin ihr ganzes Leben über Nacht zusammenbricht. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, wollte Bloom sich aus allem raushalten und studiert deshalb ganz weit weg. Doch jetzt muss sie von Oslo nach Amsterdam fliegen, damit Sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben kann. Was sie jedoch nicht ahnt ist, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügt, um nicht nur ihr Herz, sondern auch Ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zubringt.

Danke an das Bilandia Bloggerportal für das bereitstellen des Rezensionsexemplars. Diese Rezension spiegelt meine eigne Meinung wider! Nachdem ich den Klappentext und das Cover gesehen hatte, wusste ich das ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Da mich die Story wirklich sehr interessier hat. Und zum Glück kann ich sagen, dass mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen hat. Obwohl es zwischenzeitlich etwas langatmig war.

Oslo und Amsterdam waren wirklich schöne Schauplätze. Ich konnte mir jeden Ort sehr gut vorstellen. Und auch die Atmosphäre fand ich sehr gut. Das Knistern zwischen den Protagonisten war wirklich sehr stark spürbar. Und auch die Handlung der Geschichte war mal etwas völlig anders. Ich hatte bisher kein Buch in der Hand, wo es um die Jahreszeiten geht.

Bloom ist eine Protagonistin gewesen, die mich echt in den Wahnsinn getrieben hat. Ständig mit ihrem hin und her hat mich so dermaßen genervt, dass ich sie am liebsten das eine oder andere Mal echt geschüttelt hätte. Sie war mir einfach so sprunghaft und unklar.
Ich bin einfach nicht mit ihr warm geworden. Ich hatte mir von ihr einfach etwas mehr erhofft.

Zum Hüter des Frühlings möchte ich nicht viel sagen, da ich sonst zu viel Spoilern würde. Ich kann nur so viel sagen, dass mir der Hüter des Frühlings anfangs echt unsympathisch war, da er sich Bloom gegenüber echt unfair verhalten hat. Doch mit der Zeit konnte ich seine Beweggründe verstehen und habe ihn schlussendlich in mein Herz schließen können.

Die anderen Charaktere in dieser Geschichte haben wirklich zu 100% gepasst. Es wurden zwar einige Charaktere nur oberflächlich behandelt, weshalb es zwischenzeitlich etwas unlogisch war. Trotzdem war jeder Charakter ein wichtiger Teil dieser Geschichte.

Kim Nina Ockers Schreibstil war sehr angenehm. Die Geschichte ist aus der Sicht von Bloom erzählt wurden, weshalb ich einen super Einblick in ihre Welt erhaschen konnte. Ich hätte mir zwar auch gerne eine Sicht aus dem Hüter des Frühlings erhofft, da er hier doch eine sehr wichtige Rolle gespielt hat.

Zu guter jetzt möchte ich noch das sehr schöne und schlichte Cover ansprechen. Ich muss tatsächlich sagen, dass für mich auf den ersten Blick nicht klar war, dass es sich bei diesem Buch um Jahreszeiten handelt. Ich hatte ehr was in Richtung Feuer gedacht. Trotzdem gefällt mir das Cover wirklich sehr gut. Es ist für mich ein echter Blick fang.

Mein Fazit
Die Idee hinter der Geschichte von Bloom und dem Hüter des Frühlings fand ich sehr interessant und gut gewählt. Ich bin wirklich schnell in die Geschichte reingekommen. Trotzdem war es mir zwischenzeitlich etwas zu langatmig. Des Weiteren hat mir Bloom auch überhaupt nicht gefallen. Sie ist mir wirklich auf die Nerven gegangen. Ich hoffe sehr, dass sie mir in Band 2 etwas besser gefällt. Es war ein wirklich schönes und spannendes Fantasy Buch. Ich kann’s jedem empfehlen, der auf solche Geschichte steht.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Es hat zu viel gefehlt

Bloom lebt schon ihr ganzes Leben lang auf einer abgeschiedenen Insel im Fjord vor Oslo. Dort verbirgt ihre Familie ein großes Geheimnis. Sie sind eines der vier Häuser der Jahreszeiten, deren Aufgabe es ist, den Wechsel der Jahreszeiten herbeizuführen und zu überwachen. Doch als dem Hüter des Winterhauses etwas zustößt, muss Bloom in Fußstapfen treten, für die sie nicht geboren wurde. Als dann auch noch Rebellen auftauchen, wird es für Bloom verdammt gefährlich.

Ich war gespannt auf das Fantasy-Debüt der Autorin und versprach mir viel Gutes. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir dann der Einstieg in die Geschichte so schwer fallen würde!
Dabei geht es direkt spannend los, doch was dann folgt, sind ewige Wiederholungen zu Blooms Zweifeln, sich in ihrer neuen Rolle zurechtfinden zu können. Die ersten 100-150 Seiten drehen sich da wirklich nur im Kreis und ich hatte schon überlegt, die Geschichte abzubrechen, doch als ich dann in anderen Rezensionen las, dass es vielen so ging und es besser werden sollte, blieb ich am Ball.

Zum Glück wurde ich fürs Durchhalten auch irgendwann belohnt, denn die Autorin zeigte endlich, wie gut sie Geschichten erzählen kann. Die Handlung wird spannend und auch Bloom entwickelt sich endlich weiter. Außerdem trat auch endlich der Loveinterest auf. Allerdings fiel es mir schwer zwischen beiden die richtige Chemie zu finden. So richtig abgeholt und überzeugt hat mich die Liebesgeschichte leider nicht.

Die Enthüllungen zum Ende waren ein wenig überraschend, aber sie haben mich nicht so gepackt, dass ich sagen könnte, ich möchte unbedingt den finalen Band lesen. Dafür hat mich die Geschichte einfach zu wenig erreicht. Dafür war sie auch einfach zu zäh. Das Buch umfasst über 500 Seiten, aber dafür war nicht genug Handlung da.

Die Idee zu "The Lie in your Kiss" von Kim Nina Ocker war mal etwas anderes und ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Doch leider konnte mich ihr Debüt in dem Genre nicht so begeistern, wie ich es mir erhofft hatte. Zu lang, zu wenig packend und zu wiederholungsreich.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Viel Potential, leider nicht voll ausgenutzt

Inhalt

Inhalt

Bloom gehört zu einer der vier mächtigen Herrscherfamilien der Jahreszeiten. Während sie im Winterhaus aufgewachsen ist, hat man ihr jedoch nie sonderlich viel Beachtung geschenkt. Das ändert sich von einem Tag auf den anderen, als Bloom ungeahnte Kräfte zeigt. Sie soll die neue Hüterin ihrer Familie werden und somit am Jahreszeitenball den Winter vertreten. Dort soll sie das Jahreszeitenamulett der Frühlingsfamilie übergeben, um die neue Jahreszeit einzuläuten. Doch alles kommt anders als geplant. Wer hätte auch gedacht, dass ein einzelner Kuss nicht nur Blooms Leben, sondern die ganze Welt auf den Kopf stellt und in Gefahr bringt?

Cover und Schreibstil

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es fasst das Thema des Buches sehr gut auf und lädt einen zum Lesen ein.
Der Schreibstil ist locker und eher simpel. Man merkt, dass Bloom, die die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt, noch recht jung ist. Genervt haben mich die vielen Wiederholungen, die besonders am Anfang den Lesefluss unterbrochen haben. Gewisse Fakten wurden immer und immer wieder erwähnt und ganz allgemein wurde, wie ich finde, zu viel Fokus auf Blooms Innenleben gelegt. So viele Seiten sind allein mit ihren Empfindungen gefüllt, ohne dass viel passiert ist. Je näher wir dem Ende kamen, desto besser wurde es allerdings. Durch die letzten hundert Seiten bin ich dann geradezu geflogen.

Idee und Handlung

Die Grundidee finde ich absolut klasse und ich habe bisher auch noch nichts in diese Richtung gelesen. Potential war reichlich vorhanden.
Deshalb ist es sehr schade, dass die Handlung sich so im Kreis dreht. Bloom kommt immer wieder zu denselben Schlussfolgerungen und lange scheint die Geschichte kaum voranzukommen. Zudem enthält das Buch so einige Logikfehler, die auch zu vermeiden gewesen wären, was ich sehr schade finde. Aber auch hier, wird es am Ende nochmals richtig spannend. Die Handlung überschlägt sich beinahe und das Buch endet in einem fiesen Cliffhanger, sodass man unbedingt wissen will, wie es nun weitergeht. Ich bin also schon gespannt auf Band 2;)

Charaktere

Beginnen wir mit Bloom, mit der ich leider nicht so richtig warmgeworden bin. Sie wirkt unentschlossen, bockig und sehr auf sich selbst bezogen. Alles dreht sich immer um sie. Zudem ist sie relativ sprunghaft und scheint meist selbst nicht so genau zu wissen, was sie eigentlich denken soll. Sie erfüllt das Klischee der Erwählten, die «anders» ist als alle anderen, was einem schon auf die Nerven gehen kann.
Andere Charaktere gefallen mir weitaus besser. Es wäre spannend gewesen, die Geschichte noch aus anderen Perspektiven zu lesen.
Kevo beispielsweise wirkt tiefgründiger und ich möchte gerne mehr über ihn erfahren. Er entspricht dem «Harte Schale, weicher Kern»-Typ und ich mochte ihn (meistens) sehr. Trotzdem habe ich den Romance Teil dieser Romantasy nicht immer gefühlt. Es gab einzelne Momente, in denen ich das Prickeln zwischen den beiden Protagonisten wirklich schön beschrieben fand, aber allgemein hat mir da noch etwas gefehlt.
Die Entwicklung von Blooms Beziehung zu Emma, ihrer besten Freundin, hat mir hingegen gut gefallen. Emma ist eine der wenigen Personen, bei denen Bloom sich rundum wohl fühlen kann und ich hoffe, dass sie im zweiten Teil wieder vorkommt.
Blooms Familie dagegen war mir suspekt. Die Beschreibung der Beziehungen untereinander fand ich nicht ausreichend. Und auch wenn Blooms Verwandte nicht zwingend Sonnenscheine waren, so war ihre Beziehung für Leute, die unter demselben Dach wohnen, extrem unterkühlt.
Allgemein hätte ich gerne mehr über andere Charaktere und weniger von Bloom selbst gehört.

Fazit

Super Idee, deren Umsetzung mir leider nicht vollkommen zusagte. Es gab viele Wiederholungen und mit der Protagonistin bin ich nicht wirklich warmgeworden. Je länger man allerdings las, desto besser wurde es und so bin ich schlussendlich doch gespannt auf Band 2.