Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2021

Weihnachten mal woanders

Winterlichter über Blåbärsskog
0

Die quirlige Bree Sullivan kann es kaum erwarten. Sie wird den ganzen Dezember bei ihrer besten Freundin Milla in Schweden verbringen. Kaum dort angekommen lernt sie nicht nur Land und Leute anders kennen, ...

Die quirlige Bree Sullivan kann es kaum erwarten. Sie wird den ganzen Dezember bei ihrer besten Freundin Milla in Schweden verbringen. Kaum dort angekommen lernt sie nicht nur Land und Leute anders kennen, als gedacht. Es sprühen auch sofort Funken zwischen ihr und dem charmanten Anwalt Per. Für Bree scheint ein Wintermärchen wahr zu werden, würde da nicht der mürrische und leider viel zu gut aussehende Erik Sandberg ständig überall auftauchen. (Klappentext)

Dieses Buch liest sich sehr angenehmen und flüssig. Man ist sehr schnell in der Handlung integriert und erlebt sie fast selbst mit. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben und vorstellbar. Ich hatte schon bald das Gefühl ich würde sie schon lange kennen. Die Handlung ist nachvollziehbar, interessante Wendungen halten die Spannung hoch und für mich war bis zum Ende des Buches der Ausgang offen. Ein wunderbares Buch für vergnügliche Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein schöner Abschluß

Die Seifenmanufaktur – Die Essenz des Glücks
0

Von der Kraft, für seine Träume zu kämpfen. Die 20-jährige Emma weiß nichts von ihrem Vater Anton, der eine Seifenmanufaktur besitzt und heimlich ihre Ausbildung finanziert. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, ...

Von der Kraft, für seine Träume zu kämpfen. Die 20-jährige Emma weiß nichts von ihrem Vater Anton, der eine Seifenmanufaktur besitzt und heimlich ihre Ausbildung finanziert. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, geraten Emma und ihre Mutter aufgrund ihrer jüdischen Abstammung in Gefahr. Unerwartete Hilfe bekommen sie von Antons Ehefrau Helen. Unter falschem Namen wird Emma in der Seifenmanufaktur angestellt. Doch ausgerechnet ihr Halbbruder Christian entwickelt sich zum glühenden Anhänger der NSDAP. Das Glück der Familie droht zu zerbrechen (Klappentext)

Ich freute mich sehr auf diesen Anschlußband der Seifenmanufaktur- und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil und die Handlung konnten mich wieder fesseln so wie die beiden Vorgängerbände. Es war für mich wieder ein „miterleben“. Der geschichtliche Hintergrund wurde so weit wie möglich gut integriert. Die Handlungsorte waren ebenso wie die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, vorstellbar. Es entstand wieder eine gewisse Atmosphäre und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Es waren gesamt gesehen wunderbare Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein gelungenes medizinisches Hörbuch

Alt werde ich später
0

Wie es gelingt, geistig jung, gesund und voller Elan zu bleiben, lebt uns Dr. med. Marianne Koch vor. »Erfolgreich altern« nennt sie das, und was alles dazugehört, erzählt sie hier.
Marianne Koch beleuchtet ...

Wie es gelingt, geistig jung, gesund und voller Elan zu bleiben, lebt uns Dr. med. Marianne Koch vor. »Erfolgreich altern« nennt sie das, und was alles dazugehört, erzählt sie hier.
Marianne Koch beleuchtet physiologische wie psychische Aspekte, die das Altern mit sich bringt. Sie geht auf das Selbstbewusstsein ein, auf Ernährung und Bewegung, auf lebenslanges Lernen, das Problem der Einsamkeit, den Umgang mit Verlusten und zeigt, wie wichtig es ist, die Lust am Neuen nicht zu verlieren.
Am Ende steht die Frage: Wer bin ich heute – und wer möchte ich morgen sein? (Klappentext)

Dieses Hörbuch vermittelt ein interessantes Thema auf sehr persönliche und angenehme Art. Marianne Koch, Autorin und Sprecherin, spricht ruhig, verständlich und ich hatte oft den Eindruck, sie spricht mich persönlich an. Manchmal glaubte ich, sie sitzt mir gegenüber und erklärt mir gewisse medizinische Fakten. Manches war mir schon bekannt, aber vieles darum herum zeigte mir neue Perspektiven auf. Alles in allem ein gelungenes Hörbuch.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Es geht interessant und spannend weiter

Das Haus am Deich – Unruhige Wasser
0

Das Wirtschaftswunder bringt für Frida, die mittlerweile mit einem Unternehmer verheiratet ist, zwar Wohlstand – doch Glück sieht anders aus. Nicht nur kriselt es in ihrer Ehe von Anfang an, sie ist auch ...

Das Wirtschaftswunder bringt für Frida, die mittlerweile mit einem Unternehmer verheiratet ist, zwar Wohlstand – doch Glück sieht anders aus. Nicht nur kriselt es in ihrer Ehe von Anfang an, sie ist auch ein goldener Käfig für Frida, die sich nach Unabhängigkeit sehnt. Ihre Freundin Erna muss ebenfalls schmerzhaft erfahren, dass die Zeit Frauen kaum Freiheiten erlaubt. Glück erleben die Freundinnen nur mit ihren Kindern, vor allem den Töchtern Meike und Sanne, und im Haus am Deich mit seinem üppigen Garten, ihrem selbst geschaffenen kleinen Paradies, in dem Wunder möglich scheinen. (Klappentext)

Sehr schnell war ich in der Handlung wieder integriert. Ich kannte schon Band 1 und deshalb waren mir die Charaktere nicht fremd. Alles ist wieder sehr gut vorstellbar und der Schreibstil ist flüssig, einfühlsam, klar und deutlich und läßt die Zeit sehr realitätsnah vor dem inneren Auge entstehen. Die Handlung ist gut aufgebaut, historische Ereignisse sind eingeflochten und alles verbindet sich zu einer Einheit. Es entsteht wieder eine gute Atmosphäre und es waren erfreuliche Lesestunden. Doch sind einige Fragen noch offen und so muß ich mich auf den Fortsetzungsband noch gedulden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein guter Einstieg, wenn auch anders erwartet

Die Uhrmacherin – Im Sturm der Zeit
0

Schweiz, 1873: Neu anfangen – das ist es, was sich die junge, aus gutem Hause stammende Sarah sehnlichst wünscht. Entschlossen nimmt sie kurzerhand eine Stelle als Hauslehrerin an, doch kaum ist sie im ...

Schweiz, 1873: Neu anfangen – das ist es, was sich die junge, aus gutem Hause stammende Sarah sehnlichst wünscht. Entschlossen nimmt sie kurzerhand eine Stelle als Hauslehrerin an, doch kaum ist sie im aufstrebenden Uhrendorf Grenchen angekommen, überschlagen sich die Ereignisse. Als ein Dienstmädchen zu Tode kommt, weckt der mysteriöse Unfall Sarahs Neugier. Dabei kommt sie Paul, dem ältesten Sohn ihres Dienstherrn, näher und lernt durch ihn die Kunst der Uhrmacherei kennen. Fasziniert von dem filigranen Handwerk, verspürt sie den brennenden Wunsch, Uhrmacherin zu werden. Doch mit ihrem Traum stellt sie sich gegen die Konventionen ihrer Zeit ... (Klappentext)

Ich hatte hier einen historischen Roman erwartet. Es entpuppte sich erstmal als ein Krimi, der gut in die Landschaft und die damalige Zeit integriert wurde. Er was spannend, unterhaltsam und die Seiten flogen nur so dahin. Die Handlung war sehr gut aufgebaut und interessante Wendungen hielten die Spannung sehr hoch. Die Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, waren gut beschrieben, ausgearbeitet und vor allem auch vorstellbar. Die Handlungsorte entstanden sehr real vor dem geistigen Auge und ich fühlte mich manchmal direkt mit vor Ort. Besonders gut gefallen hat mir am Ende des Romans das Glossar, welches einiges verständlicher gemacht hat. Ich bin gespannt, wie es im Folgeband weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere