Cover-Bild Late Night
Band 1 der Reihe "Unter-Haien-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Nora Welling

Late Night

Unter Haien. Roman

In der TV-Show Unter Haien suchen junge Gründer Investoren für ihre Ideen. So auch Programmiererin Louisa. Ihre Software soll Autisten die Kommunikation erleichtern - Menschen wie ihrer Schwester. Als ausgerechnet Hardliner Ruben Stephanski ihr nicht nur Geld, sondern auch eine einjährige Mentorenschaft anbietet, hat sie das Gefühl, es geschafft zu haben. Zunächst ist sie von dem attraktiven Selfmade-Millionär, der so ganz anders ist als sie, fasziniert. Doch bald schon merkt sie, dass Ruben ganz andere Ziele als sie verfolgt ...

Veröffentlicht am 19.12.2021

Louisa und Ruben

Eine schöne Liebesgeschichte um Louisa und Ruben.

Eine schöne Liebesgeschichte um Louisa und Ruben.
Louisa hat eine Kommunikations-App programmiert, die autistischen Menschen, wie ihrer Schwester Paulina, den Umgang mit anderen Menschen und deren Gefühlen erleichtern soll. Unternehmer Ruben bietet sich als Mentor an. Aber offensichtlich verfolgt er dabei andere Ziele als Louisa.
Diese Lovestory ist spannend und konfliktreich zugleich. Denn der ach so perfekte Ruben hat einige handfeste Probleme und Dämonen, gegen die er ankämpft. Selbst für Louisa ist es gar nicht leicht seine Mauern zu durchbrechen.
Es ist emotional und flüssig geschrieben. Louisa ist eine sehr sympathische Hauptfigur, auch bei Ruben ist ein weicher Kern erkennbar. Gerade gegen Ende hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Da ging alles dann plötzlich ganz schnell....
4 Sterne

Veröffentlicht am 10.12.2021

Drama-Liebesgeschichte mit Tiefgang

Louisa, eine junge Gründerin, bekommt bei "Unter Haien" nicht nur das ersehnte Investment, sondern lernt dabei auch ihren künftigen Mentor Ruben kennen.
Obwohl sie sich immer näher kommen und in einander ...

Obwohl sie sich immer näher kommen und in einander verlieben, leidet Ruben immer stärker und kämpft mit seinen Dämonen.

Während in der ersten Hälfte des Buches noch vor allem die Liebesgeschichte der beiden sehr schön beschrieben wird, bekommen wir nach und nach immer tiefere Einblicke in Rubens Gefühlswelt.

Anfangs habe ich als Höhle der Löwen-Fan die Seiten nur so verschlungen, die Geschichte hat mich auf jeden Fall berührt, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Nur ist die Beziehung der beiden für meinen Geschmack zu kurz gekommen, da sie von größeren Problemen überlagert wurde. Daher ist das anfängliche Gefühl und die Begeisterung für die Geschichte immer mehr abgeflacht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wurde aus Louisas und Rubens Perspektive geschrieben, daher kann man sich sehr gut in beide hineinversetzen.
Das Cover ist meiner Meinung nach nicht so ganz passend, da es doch eher klischeehaft ist, was der Handlung nicht gerecht wird.

Für mich keine leichte Lektüre für Zwischendurch, sondern eher ein Roman, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Late Night - Unter Haien

Die Fernsehshow Unter Haien ist für Louisa die Chance, ihr Start-Up voranzubringen und das Leben tausender Menschen zu verbessern.
Dumm nur, das ihre Firma wenig gewinnversprechend scheint und vor allem ...

Dumm nur, das ihre Firma wenig gewinnversprechend scheint und vor allem idealistischer Natur ist. Als sich dann aber Ruben Stephanski dazu entschließt, ihr einen Deal anzubieten, scheinen ihre Träume in Erfüllung zu gehen.
Wäre da nicht diese Anziehung zwischen ihnen, die sie immer wieder ihre Professionalität vergessen lässt? Wird es ihr gelingen, ihre Firma voranzubringen oder wird sie seinem Charme erliegen? Und schließt das eine das andere aus?

Zu Beginn lernen wir eine eher ängstliche junge Frau kennen, die liebend gern ihren besten Freund und Miteigentümer vorschicken will. Dumm nur, das Tobi krank wird und sie die Sendung selber meistern muss. Und man kann sich vorstellen, das, trotz guter Vorbereitung, allerhand schief geht. Das macht Louisa sehr nahbar für den Leser, weil sie, trotz übertrieben gutem Aussehen, irgendwie menschlich scheint und sich durchkämpfen muss. Und vor allem lässt sie sich nicht auf ihr Aussehen reduzieren.
Auch Ruben wird als sehr attraktiv und gut aussehend beschrieben, was in diesem Genre recht typisch ist. Allein von der optischen Beschreibung der Beiden scheinen sie das perfekte Paar abzugeben, was zu Beginn ein wenig übertrieben scheint. Alles wirkt zu glatt, zu perfekt, zu unecht.
Gut, das sich schon bald die ersten Ecken und Kanten unserer Protagonisten zeigen. Wobei es sich bei Louisa vor allem um ihre Unfähigkeit handelt, in seiner Gegenwart klar zu denken. Auf Dauer nervt es dann doch, wenn sie zu einem stummen Püppchen wird, nur weil er in ihrer Nähe ist. Aber glücklicherweise bleibt das nicht so und ihre Beziehung zueinander entwickelt sich weiter.
Vor allem Ruben wirkt lange perfekt, auch wenn immer wieder Andeutungen in eine entsprechende Richtung gemacht werden. Daher ist man nicht ganz so überrascht, als dann gewisse Entwicklungen eintreten. Um die Spannung zu erhöhen werden die Szenen mehr aus Louisas Sicht erzählt, wodurch es aber weniger greifbar für den Leser ist und eine gewisse Distanz entsteht. Diese Distanz ist zwar verständlich, bleibt aber bis zum Ende, was Auswirkungen auf die Lesequalität hat.
Gerade die gemeinsamen Szenen, wenn Louisa mal nicht zur Barbie mutiert, sind äußerst amüsant und fesseln einen ans Buch. Man schließt alle beide recht schnell ins Herz und möchte unbedingt wissen, wie es mit ihnen weitergeht.
Einerseits hat man das Gefühl, viel zu wenig mitbekommen zu haben und andererseits fühlt es sich so an, als sei im Buch fast nichts passiert, obwohl es 320 Seiten umfasst. Manche Entwicklungen sind dann doch etwas sehr schnell und dadurch ist vieles nicht wirklich nachvollziehbar.
Obwohl ernste und wichtige Themen vorkommen, ist es der Autorin gelungen, mal keine toxische Abhängigkeitsbeziehung zwischen den Protagonisten herzustellen. Das ist umso bemerkenswerter, da das Machtgefälle zwischen Louisa und Ruben ziemlich offensichtlich ist und man nur allzu leicht in eine toxische Richtung hätte abdriften können. Alleine diese Tatsache macht diesen Roman zu etwas besonderem und Ruben und Louisa sind quasi die Kirsche auf der Sahne.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Super gelungene Office Romance 🙂

Der Klapptext hat mich sehr angesprochen, weswegen ich mich eigentlich auf das Buch beworben hatte 🥰

Und ich wurde nicht enttäuscht, mir persönlich hat es sehr gut gefallen, ich weiß nicht wann ich das letzte mal ein "Office Romance" gelesen hatte, ist wohl auch schon eine Weile her.

Für mich war es eine gelungene Abwechslung und es war mal wieder echt schön in andere Geschichten einzutauchen. ❤

Louisa und Ruben, die beiden haben mich oft zum lächeln gebracht. 😊 Ich glaube das ich jetzt wieder öfter zu New Adult greifen werde.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Lesenswert

Louisa nutzt ihre Chance und versucht bei der Erfolgsserie „Unter Haien“ einen Investor zu finden für ihre App. Louisa ist hübsch und intelligent, doch alle sehen nur ihr Äußeres. Außer Ruben, der ihr ein Investment zusagt und zudem eine einjährige Mentorenschaft anbietet. Beide sind von Anfang an voneinander fasziniert, doch ihnen ist klar, dass man lieber Arbeit und Privates nicht vermischt…

Die Geschichte spielt in Berlin. Die Investmentshow „Unter Haien“ ist angelehnt an der bekannten Show „Die Höhle der Löwen“. Das Grundkonstrukt hat mich angesprochen. Eine junge Frau, die ihre Chance nutzt, und gemeinsam mit einem erfahrenen Geschäftsmann etwas Bedeutendes aufbaut.

Rubens Reich, die Brainbubble, ist angelehnt an die traumhaften Arbeitsplätze der riesigen Unternehmen. Das hat mir sehr gefallen. Ein Traum war vor allem die Glaskuppel.

Nora Welling hat mit Lou und Ruben zwei sehr interessante Protagonisten geschaffen. Auch die Nebenfiguren haben mir gut gefallen. Die Szenen mit ihrer Schwester Pauline waren besonders rührend.

Lou hat es nicht leicht. Niemand sieht ihr Potential, ständig wird sie nur auf ihr hübsches Äußeres reduziert. Dabei hat sie eine wichtige Mission: Sie will den Menschen, die unter der Autismus-Spektrum-Störung leiden, mit ihrer App helfen. Das liegt ihr aus persönlichen Gründen besonders am Herzen.

Aber auch der erfolgreiche Ruben hat mit dem ewigen Erfolgszwang zu kämpfen. Die Leute nehmen ihn zwar ernst, erwarten jedoch von ihm Höchstleistung. Schon mit 14 Jahren wurde er erfolgreich und stieg seither immer höher in die Unternehmerwelt auf. Doch schnell merkt man das der äußere Schein trübt und der schnelle Erfolg Spuren hinterlassen kann.

Mit der Zusammenarbeit für die App micronounce wächst Lou über sich hinaus. Zudem kommen sich die Beiden immer näher. Das hat die Autoren wundervoll beschrieben. Beim Lesen habe ich das Prickeln gespürt.

Allerdings ist „Late Night“ mehr als eine seichte Liebesgeschichte. Sie führt wichtige Dinge vor Augen und rüttelt wach. Sie zeigt die Schattenseiten vom Erfolg und dem ständigen Perfektionismus.

Am Ende war es mir leider etwas zu schnell, deshalb nur 4 Sterne aber eine besondere Leseempfehlung.