Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2021

Rapunzel-Adaption

Valeria
0

Klappentext / Inhalt:

Rapunzel mal anders: Was passiert, wenn Rapunzel ihren Turm verlässt und einem jungen Schmied ins Ungewisse folgt?
Fünf Jahre verbringt Valeria eingesperrt von ihrer Stiefmutter ...

Klappentext / Inhalt:

Rapunzel mal anders: Was passiert, wenn Rapunzel ihren Turm verlässt und einem jungen Schmied ins Ungewisse folgt?
Fünf Jahre verbringt Valeria eingesperrt von ihrer Stiefmutter im Zimmer eines Turms von Turrim, einer Stadt hoch über dem Äther. Den Erdboden kennt sie nur aus Erzählungen, einzig und allein Ghule sollen dort noch leben: Menschen, die sich durch den Äther in blutrünstige Bestien verwandelt haben.
Doch als sie gegen ihren Willen in die Ehe mit einem grausamen Mann verkauft werden soll, wirkt der Erdboden immer verlockender. Besonders, als der junge Schmied Aaron an ihrem Fenster auftaucht und Valeria einen Weg aus ihrem Turm bietet.
Valeria entscheidet sich, ihm zu folgen, doch je näher sie seiner Heimatstadt kommen, desto merkwürdiger benimmt Aaron sich…

Cover:

Das Cover ist sehr schön und passend gewählt. Türme und ein langes Haargewand sind erkennbar. Auch die kleinen Details, wie die Zahnräder und die gesamte Gestaltung passt sehr gut zur Geschichte. Ein wunderschönes und sehr passendes Cover, sowohl farblich, wie auch optisch.

Meinung:

Ein fesselnde, düstere und sehr kreative Märchenadaption zu Rapunzel erwartet den Leser bei dieser Geschichte und da es sich hier um Fantasy handelt, kann alles möglich sein...

Die Geschichte beginnt sehr überraschend anders und dennoch sehr fesselnd. Der Plot ist toll gewählt und mal etwas anderes und besonders. Die Idee mit dem grünen Nebel, dem Äther hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre ist düster und böse. Valeria wurde von ihrer Stiefmutter weggesperrt und diese Stiefmutter, sowie auch William sind richtige Ekelpakete. Valeria ist sehr sympathisch und die Geschichte wird auch aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Man kann sich sehr gut in sie und ihre Handlungen hineinversetzen.

Die Flucht und auch die Entwicklungen sind sehr gut dargestellt und die düstere Stimmung macht hier durchaus die Atmosphäre aus. Eine besondere Fantasy-Geschichte mit einigen magische Wesen und leichten Steampunk Anteilen, dies macht eine ganz besondere Mischung aus und verleiht dem Märchen einen ganz eigenen Touch.

Valeria entwickelt sich schnell zu einer sehr selbstbewussten jungen Frau und das Ende wirkt leicht gehetzt und geht doch sehr schnell. Zwar an sich passt alles, aber ich hatte hier durchaus etwas mehr erwartet.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und es liest sich sehr angenehm und fesselnd. Eine wunderschöne und sehr besondere Adaption, die sehr kreativ und eigen ist. Etwas Besonderes, dass mich sehr gut unterhalten hat und auch von der gestalterischen Umsetzung sehr gut gelungen ist. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ich der Lesefluss ist hier sehr gut gegeben.

Fazit:

Eine sehr besondere, kreative und düstere Märchenadaption zu Rapunzel, die es in sich hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2021

interessante Fantasy-Welt

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
0

Klappentext / Inhalt:

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit.
»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf ...

Klappentext / Inhalt:

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit.
»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.
Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!

Cover:

Das Cover wirkt interessant, lebendig und spannend. Ein Mädchen mit Flammen im Hintergrund ist deutlich erkennbar. Die Flammen lodern und auch Waffen sind erkennbar, so dass es sehr kriegerisch erscheint. Auch weitere verschiedene Silhouetten sind erkennbar. Das Cover ist optisch und auch von der Aufmachung sehr schön gestaltet.

Meinung:

Eine spannende und faszinierende Fantasywelt mit besonderen magischen Wesen und starken Persönlichkeiten. Die Story ist um die junge Zwölf aufgebaut, ein starker Charaktere der zu den Jagdlingen in der Loge gehört. Immer wider holt sie ihre Vergangenheit ein, aber nicht nur so hat so einige Geheimnisse. Die Welt wird sehr bildlich und detailliert beschrieben, man taucht in eine besondere Welt ein, die fantastisch beschrieben und durchdacht ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel vorweg nehmen, um nicht zu viel zu verraten und nicht zu Spoilern.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Man kommt gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Geschichte wird aus Sicht von Zwölf in der erzählenden Perspektive geschrieben, so kann man sich besonders in sie und ihre Handlungen und Gefühle hinein versetzen. Auch die anderen Charaktere lernt man schnell und gut kennen. Zu Beginn haben mir die Namen bzw. die Zahlen etwas sorgen bereitet. Ich brauchte ein wenig, um mich daran zu gewöhnen. Die Idee dahinter und auch die Welten und Wesen Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Die Gefühlsschwankungen der Charaktere waren nicht immer ganz erklärlich für mich. Zeitweise waren sie sehr kindisch und dann wieder recht erwachsen, der Sprung dazwischen war sehr wechselhaft. Jedoch hat mir die Entwicklung der Charaktere recht gut gefallen.

Auch die Geschichte an sich wird sehr spannend und fesselnd geschrieben , so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Das Ende ist recht schlüssig und auch sehr gut zusammengeführt, auch wenn noch so einige Fragen offen bleiben, so machen diese sehr neugierig auf die weiteren Bände. Auf einen größeren Cliffhanger am Ende wird hier verzichtet, sondern die Handlung in sich recht gut geschlossen, auch wenn nicht alles beantwortet wird.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich recht gut lesen. Hier wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Spannung wird sehr gut ausgebaut und die fantastische Welt sehr bildlich herüber gebracht. Es ist alles sehr lebendig und auch einige Überraschungen und Wendungen warten hier auf den Leser. Ein tolles Jugend-Fantasy-Buch, welches für gute Unterhaltung sorgt.

Fazit:

Spannende und fesselnden Story, in einer interessanten Fantasy-Welt, für junge Leser, aber auch erfahrene Fantasy-Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2021

gelungener Auftakt ....

Soultaker 1 - Die zwei Seiten der Gabe
0

Klappentext / Inhalt:

Licht und Dunkelheit ...
Was erwartet die junge Alexandra in Hamburg? Ein Überfall entfesselt eine dunkle Gabe in ihr – sie kann anderen Menschen die Lebensenergie entziehen. Alexandra ...

Klappentext / Inhalt:

Licht und Dunkelheit ...
Was erwartet die junge Alexandra in Hamburg? Ein Überfall entfesselt eine dunkle Gabe in ihr – sie kann anderen Menschen die Lebensenergie entziehen. Alexandra ist ein Soultaker. Doch mit der Entdeckung ihrer Gabe gerät sie auch mitten in einen Krieg hinein. Die White Taker möchten ihr helfen, diese Fähigkeit zu trainieren und für das Gute einzusetzen.
Allerdings zu einem hohen Preis. Sie muss ihr altes Leben aufgeben und damit auch ihre große Liebe André.
Die Dark Taker versprechen ihr Freiheit, aber kann Alexandra ihre Wünsche mit dem Leben Unschuldiger erkaufen?
Hin- und hergerissen zwischen ihrem neuen und alten Leben, wird sie immer tiefer in den Konflikt hineingezogen. Wie wird sie sich entscheiden?

Cover:

Das Cover zeigt in der oberen Ecke ein Frauengesicht und eine längere Häuserblockreihe und Brücken entlang eines Flusses. Es erinnert an ein Viertel an Hamburg.

Meinung:

Packende Spannung, eine fantastische Parallelwelt und bildliche Beschreibungen, die einen direkt am Geschehen teilhaben lassen.

Tolle Beschreibungen von Hamburg, die man gut nachvollziehen kann, eine taffe und starke Protagonistin. Alex macht hier so einiges durch und beweist hier so einige Male sehr viel Stärke und Mut. Jedoch sind gerade im Mittelteil die Handlungen nicht immer schlüssig und nachvollziehbar und auch André ist zum Ende hin nicht immer verständlich. Die größeren Sprünge zwischendurch bringen Unruhe rein, teils zwar auch Spannung, aber nicht alle sind dabei ganz schlüssig.

Faszinierend ist die Welt der "Taker" und eine wundervolle Komponente. Die Idee und die Fantasy in diesem Werk gefällt mir richtig gut. Auch die Verbindung zwischen Hamburg und die Vermischung zwischen Realität und Fantasy finde ich gut gelungen und umgesetzt.

Die Charaktere haben Tiefe und ganz besondere Hintergründe. Die Handlungen und Geschehnisse zu Beginn sind gut erklärt und nachvollziehbar, jedoch gibt es zwischendurch einige nicht immer schlüssige Handlungen. Ein ständiges Auf und Ab geben der Story Spannung und die Geschichte sorgt für gute Unterhaltung. An einigen Stelle ist diese durchaus noch ausbaufähig, aber der Auftakt dieser Reihe hat mir persönlich schon sehr gut gefallen.

Die Ich-Perspektive vermittelt Gefühle und Emotionen und man kommt gut und klar in die Handlungen und Emotionen von Alexandra hinein. Spannung und fesselnden Momente gibt es hier zur Genüge und man fiebert mit den Charakteren mit. Die Welten sind gut dargestellt und auch die Geschehnisse werden gut beschrieben. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehm Länge und der Lesefluss ist hier ganz gut gegeben. Im Mittelteil gibt es einige kleinere Schwächen, die sich aber zum Ende hin wieder fangen. Ich bin sehr gespannt wie diese Reihe weitergeht und was Alex noch so alles erwartet. Ein gelungener Auftakt, der spannend und zugleich auch sehr fordernd ist.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt, mit einer spannenden Grundidee, kleinen Schwächen in der Mitte und einem packenden Endteil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2021

30 Kriminalfälle

Crime Puzzles
0

Klappentext / Inhalt:

30 Krimirätsel für Meisterdetektive
In diesem spannenden Rätselbuch warten 30 mysteriöse Kriminalfälle darauf, von dir gelöst zu werden. Als Chefermittler wirst du einem Rechtsmediziner ...

Klappentext / Inhalt:

30 Krimirätsel für Meisterdetektive
In diesem spannenden Rätselbuch warten 30 mysteriöse Kriminalfälle darauf, von dir gelöst zu werden. Als Chefermittler wirst du einem Rechtsmediziner während der Autopsie über die Schulter schauen, wirst aufmerksam den Aussagen von Zeugen lauschen und all die blutigen Details vor deinen Augen sorgsam auswerten, bevor du deine Schlussfolgerungen ziehst und die Frage, die am Ende jedes Rätsels zu finden ist, beantwortest. Vorwissen in Spurensicherung, DNA-Analyse, Verhörtaktik, forensischer Pathologie, Toxikologie etc. ist hilfreich, aber nicht unbedingt nötig – es sind vor allem logisches Denken, eine gute Kombinationsgabe und ein scharfes Auge für verräterische Details gefragt, um die Rätsel zu lösen. Also mach dich bereit, denn nur dein detektivisches Geschick kann verhindern, dass die Verbrecher ein weiteres Mal zuschlagen!

Cover:

Ein düsteres und atmosphärisches Cover, welches grafisch sehr schön verfasst ist. Eine tolle Struktur und Griffigkeit vereint dieses Cover und dies passt sehr gut zum Titel und zum Buch.

Meinung:

In diesem Buch gilt es 30 spannende Kriminalrätsel zu lösen. Jedes Rätsel steht für sich allein. Es sind jeweils kleine kurze Geschichten, die man genau lesen sollte und wo es auf jedes kleine Detail ankommt, um der Lösung auf die Spur zu kommen.

Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung, außer das eigene Wissen, Kombinationsgabe und Verstand benötigt man hier keine weiteren Hilfsmittel.

Die Fälle sind auf einer Doppelseite gut erklärt und man sollte die Texte ganz genau durchlesen und kombinieren bzw. zwischen den Zeilen lesen, was sich zugetragen hat. Nicht immer gilt es den Mörder zu finden, sondern manchmal geht es auch um genaue Details, was denjenigen verrät, oder warum manches ein Beweismittel ist. man sollte hier genau die Fragestellung beachten.

Die kurzen Geschichten sind schnell gelesen, aber man muss genau analysieren und genau den Text beachten. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und liest sich sehr gut. Die Storys sind sehr schön erzählt. Knifflige Rätsel für Zwischendurch, die für gute Unterhaltung sorgen. Beim aufschneiden der Doppelseiten kommt man dann der Lösung näher. Diese ist gut und schlüssig erzählt. Auch die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Manche Fälle sind dabei leichter und andere sehr kniffelig, auch sind die meisten recht schlüssig, aber nicht alle haben sich mir ganz erschlossen. Im Großen und Ganzen aber sehr unterhaltsam und gut gelöst.

Tolle Crime Puzzle und unterhaltsame Rätsel, die für spannende Momente sorgen. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

30 spannende und unterhaltsame Kriminalfälle bzw. Rätselspaß für Zwischendurch, der viel Freude bringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2021

die Abenteuer gehen weiter ...

Kater Levi und seine Abenteuer - Band 2
0

Klappentext:

Die aufregende Reise geht weiter. Kater Levi trifft
auf die Marder Felix und Flo. Er freundet sich
mit dem Feuerwehr-Dackel Erwin an und fährt
mit ihm zu seinem ersten großen Löscheinsatz.
Später ...

Klappentext:

Die aufregende Reise geht weiter. Kater Levi trifft
auf die Marder Felix und Flo. Er freundet sich
mit dem Feuerwehr-Dackel Erwin an und fährt
mit ihm zu seinem ersten großen Löscheinsatz.
Später erkundet der Kater den Bahnhof.
Ob es da auch interessante Tiere gibt?
Erlebe mit Kater Levi ein spannendes Abenteuer
im Feuerwehrhaus und am Bahnhof.

Cover:

Auf dem Cover ist ein Bahnhof, eine Feuerwehr und ein Kater erkennbar. Das Cover ist niedlich gestaltet und gezeichnet. es erinnert ein wenig vom Stil, an das Cover des ersten Buches und hat dadurch durchaus Wiedererkennungswert.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band über und um den kleinen Kater Levi. Die Bücher sind jedoch in sich geschlossen und erzählen eigene Abenteuer und sind dadurch sehr gut unabhängig voneinander lesbar.

Band 1 war mir jedoch bekannt und ich war daher sehr gespannt, was Kater Levi diesmal erwartet.

Mit ihm erlebt man in diesem Buch weitere spannende Abenteuer, diesmal auf dem Bahnhof und bei der Feuerwehr.

Wie bereits im ersten Band, werden die Geschichte aus Sicht von Kater Levi in der Ich-Perspektive erzählt. So kann man die Handlungen von Levi sehr gut verstehen un diese sind sehr gut beschrieben und erzählt. Die Handlungen sind leicht nachvollziehbar und die Geschichte für die entsprechende Altersstufe kindgerecht wiedergegeben.

In einfachen Worten sind die Handlungen sehr gut nachvollziehbar. Der Erzählstil ist einfach und direkt, und besonders für jüngere Kinder sehr gut zu Verstehen.

Ein liebenswerter kleiner Kater erlebt interessante Abenteuer, die sehr gut beschrieben sind und den kleinen Lesern und Zuhörern viel Freude bereiten.

Die bunten Zeichnungen sind gut gewählt und lockern den Text sehr gut auf. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen.

Toll ist auch hier wieder die Idee, dass ganz zu Beginn der Autor und die Illustratorin und weitere Mitwirkende, kurz anhand von kleinen Steckbriefen, vorgestellt werden.

Die Charaktere sind sehr niedlich und ich bin gespannt, was hier hier noch für weitere Abenteuer und Geschichte geben wird.

Fazit:

Auch die weiteren Abenteuer von dem Kater Levi sind sehr niedlich und kindgerecht umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere