Profilbild von vronika22

vronika22

Lesejury Star
offline

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vronika22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2021

Kochen: gesund und mit Liebe

Karma Food Currys
0

Kochen ist für mich nicht nur Ernährung, sondern auch Liebe. Und dem Autorenehepaar Simone und Adi Raihmann merkt man die Liebe zum Kochen richtig an. Nach „Karma Food“ ist dies bereits ihr zweites gemeinsames ...

Kochen ist für mich nicht nur Ernährung, sondern auch Liebe. Und dem Autorenehepaar Simone und Adi Raihmann merkt man die Liebe zum Kochen richtig an. Nach „Karma Food“ ist dies bereits ihr zweites gemeinsames Kochbuch. Diesmal steht alles unter dem Zeichen von vegetarischen oder veganen Currys. Und die Vielfalt ist sehr beeindruckend!Adi stammt aus Indien und ist ausgebildeter Ayurveda-Koch und -Coach.

In diesem Buch nehmen uns die beiden mit auf eine Reise durch Indien. Jede Region hat ihre eigenen Rezepte. So geht es von Norden nach Süden mit insgesamt vier Reiseaufenthalten. Man lernt jeweils ein wenig Wissenswertes über die Gegend. Dann gibt es immer Vorspeisen, Hauptspeisen, Chutneys, Brote und Süßes als Rezepte.

Genauso farbenfroh wie das Titelblatt ist es auch im Inneren. Die Seiten sind farblich unterlegt, und es gibt wunderbare Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Allerdings ist die weiße Schrift nicht immer so gut zu lesen. Am Ende gibt es noch ein paar Basics wie z.B. ein Curry-Baukasten, eine Ingwerpaste oder eine Knoblauchpaste.

Wer die indische Küche mag, und nicht unbedingt Fleischrezepte sucht, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Ich hätte nie gedacht, dass die vegetarische Küche so vielfältig sein kann. Das Buch bietet auf jeden Fall sehr authentische und auch gesunde Rezepte, und ich finde wirklich dass man dem Autorenehepaar die Liebe zum Kochen und zu Indien anmerkt.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Lust auf Sommer, Sonne oder Urlaub?

Inselträume und Meer
0

In der Reihe „Mallorca-Sehnsucht“ ist vor wenigen Monaten „Inselliebe und Meer“ als Auftaktband erschienen. Nun gibt es mit „Inselträume und Meer“ einen Folgeband. Auch wenn beide Bände unabhängig voneinander ...

In der Reihe „Mallorca-Sehnsucht“ ist vor wenigen Monaten „Inselliebe und Meer“ als Auftaktband erschienen. Nun gibt es mit „Inselträume und Meer“ einen Folgeband. Auch wenn beide Bände unabhängig voneinander zu lesen sind, habe ich mich sehr gefreut, auch Protagonisten aus Band 1 wiederzutreffen.


Diesmal rankt sich die Handlung um Josy, die auf Mallorca ein Café am Meer besitzt und außerdem auch als Delfintour-Guide die Touristen auf Ausflügen begleitet. Doch plötzlich bleiben die Delfine aus und ihr Café läuft alles andere als gut. Dann begegnet sie ganz unerwartet auch noch Eric, der sie damals plötzlich verlassen hat. Auch ihre Mutter, von der sie sich immer im Stich gelassen gefühlt hat, taucht auf. Turbulente Zeiten für Josy….


Auch diesmal ist Anja Saskia Beyer wieder ein absolut schöner Wohlfühlroman gelungen. Das Setting ist traumhaft, und die Autorin versteht es so zu schreiben, dass man beim Lesen Bilder vor Augen hat. Doch nicht nur die Landschaft und die Delfine wurden wunderbar dargestellt. Die beschriebenen Schokoladenköstlichkeiten haben mir regelrecht das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.


Die Protagonisten sind liebevoll mit ihren Ecken und Kanten, sowie auch mit ihren Problemen dargestellt und kommen einfach sympathisch und authentisch beim Lesen rüber. Auch ansonsten ist der Schreibstil wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Ich bin gerade so durch das Buch geflogen und habe mich regelrecht nach Mallorca geträumt.


Durch eine Liebesgeschichte und das bezaubernde Setting kommt viel Romantik auf. Aber trotzdem hat Anja Saskia Beyer auch ernste Themen eingebaut. Alles in allem einfach wieder ein wunderschöner Wohlfühlroman zum Entspannen, Abschalten und Träumen. Gönnt euch eine Auszeit auf Mallorca und lest dieses schöne Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2021

wieder ein tolles Kochbuch von WW

WW - 100 Top Mix Rezepte
0

Eigentlich muss ich nicht auf Kalorien achten. Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die essen können, was sie wollen, ohne zuzunehmen. Trotzdem liebe ich die Bücher aus dem WW-Verlag.
Sie enthalten ...

Eigentlich muss ich nicht auf Kalorien achten. Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die essen können, was sie wollen, ohne zuzunehmen. Trotzdem liebe ich die Bücher aus dem WW-Verlag.
Sie enthalten immer tolle und gesunde Rezeptideen für Jeden, und bisher sind mir alle Rezepte immer bestens geglückt.
So war ich sehr gespannt auf das neuste Buch von WW „100 Top Mix Rezepte“. Falls ihr also einen Thermomix 5 oder 6 habt, solltet ihr euch dieses Kochbuch nicht entgehen lassen. Aber ich denke die Rezepte sind auch für jede andere Küchenmaschine tauglich. Und bei vielen Rezepten benötigt man nicht mal unbedingt eine Küchenmaschine.

Das Buch ist im DinA4-Format und broschiert. Zu fast jedem Rezept gibt es eine Doppelseite. Auf einer Seite befindet sich das Rezept und auf der gegenüberliegenden Seite jeweils ein appetitliches Foto. Die Zutaten und die Zubereitung sind immer sehr übersichtlich gestaltet und die Schrift ist relativ groß und somit gut lesbar.

Als Kapiteleinteilungen gibt es „Suppen & Salate“, „Fleisch & Fisch“, „Pasta, Reis & Co“, „Süßes & Desserts“, sowie „Brot & Aufstriche“. Es wird also ein breites Spektrum abgedeckt.
Sehr schön finde ich es bei den Kochbüchern von WW, dass man nicht allzu ausgefallene Zutaten benötigt, sondern eher das was im Haushalt sowieso eher vorhanden ist.

Falls man WW-Mitglied ist, gibt es sogar bei jedem Rezept einen QR-Code zum Einscannen, mit dem man seine Personal Points ermitteln kann. Aber ich finde, auch wenn man nicht auf seine Kalorien achten muss, ist das Kochbuch auf jeden Fall trotzdem ein Gewinn.

Die 100 Rezepte sind vielfältig, alltagstauglich und gelingsicher. Die Ergebnisse sind immer sehr schmackhaft. Auch von diesem WW-Kochbuch bin ich wieder absolut begeistert!

Veröffentlicht am 13.12.2021

wunderschöner und sehr gefühlvoller winterlicher Roman aus Sylt

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer
0

In meiner Rezensionsserie von weihnachtlichen Wohlfühlromanen, habe ich hier noch eine absolute Empfehlung für euch.
Von Julia Rogasch hatte ich bisher noch kein Buch gelesen, und so war ich sehr gespannt ...

In meiner Rezensionsserie von weihnachtlichen Wohlfühlromanen, habe ich hier noch eine absolute Empfehlung für euch.
Von Julia Rogasch hatte ich bisher noch kein Buch gelesen, und so war ich sehr gespannt auf „Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“.
Die Hauptprotagonisten sind hier Luise und Moritz. Beide haben vor längerer Zeit ihrer Heimat Sylt den Rücken gekehrt. Nun kehren sie beide in ihre Heimat zurück. Luise nur vorübergehend um das elterliche Café ihrer Eltern zu unterstützen, aber Moritz soll endlich in den familieneigenen Hotelbetrieb einsteigen. So treffen die beiden aufeinander und es gibt viele Parallelen. Allerdings müssen die beiden feststellen, dass sie eigentlich Konkurrenten sind...lasst euch überraschen und lest es selbst!
Sehr schön hat es Julia Rogasch geschafft, die LeserInnen an der Gefühlswelt beider Protagonisten teilnehmen zu lassen, da die einzelnen Kapitel immer abwechselnd aus deren Sichtweise geschrieben sind.
Trotz aller Differenzen und Probleme, die hier so auftreten, hat sich beim Lesen sehr schnell eine Wohlfühlstimmung bei mir eingestellt. Ich habe die Landschaft und den Strand Sylts vor mir gesehen, hatte ein Bild vom „Kliffstübchen“ vor Augen, hatte den Duft und Geschmack der Kuchen und Kekse in Nase und Mund. Und auch die geschilderten Teemischungen haben mich so begeistert, dass mein Teekonsum beim Lesen gestiegen ist. Julia Rogasch hat einen tollen und bildhaften Schreibstil, so dass man sich fast mitten drin in der Handlung fühlt.
Es handelt sich um eine zarte Liebesgeschichte, in die eine Familiengeschichte eingebunden ist. Diese bringt sogar noch ein wenig Spannung mit hineinbringt. Zusätzlich ist auch etwas Ernsthaftigkeit und Tiefgang enthalten. Also einfach die perfekte Mischung! Dazu kommt noch der wunderbar gefühlvolle Schreibstil der Autorin.
Wer gerne winterliche oder weihnachtliche Herzensromane liest, sollte sich dieses Schätzchen nicht entgehen lassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2021

wunderschöner weihnachtlicher Wohlfühlroman

Winter im kleinen Fördehaus
0

Kennt ihr das Gefühl, dass ihr einfach schöne Wohlfühlromane braucht, damit es einem etwas besser geht? Nach meiner großen Zahn-OP vorletzte Woche bin ich echt etwas down, und es geht mir noch schlechter ...

Kennt ihr das Gefühl, dass ihr einfach schöne Wohlfühlromane braucht, damit es einem etwas besser geht? Nach meiner großen Zahn-OP vorletzte Woche bin ich echt etwas down, und es geht mir noch schlechter als befürchtet. Deswegen lege ich die Krimis und Thriller momentan etwas zur Seite und lese gerade lieber weihnachtliche Wohlfühlromane, die meine Stimmung heben.
Gestern habe ich von Evelyn Kühne „Winter im kleinen Fördehaus“ gelesen und sie hat damit wirklich meine Stimmung und Laune bessern können.
Ein Neuanfang in der Winter- und Weihnachtszeit? Die Physiotherapeutin Mia wagt mit Anfang dreißig diesen Schritt, da sie vor den Trümmern ihrer Ehe steht und die Scheidung eingereicht hat. In Glücksburg findet sie einen Job und zugleich eine Unterkunft bei einer älteren Dame, die sehr stark unter den Auswirkungen eines Schlaganfalls leidet. Mehr sei zum Inhalt nicht verraten, lasst euch überraschen!
Evelyn Kühne hat einen wunderschönen Schreibstil und versteht es ganz wunderbar Gefühle und Emotionen zu erzeugen. So ist es ihr auch hier wieder gelungen, mein Herz richtig zu erwärmen und mich so zu begeistern, dass ich das Buch an einem Tag komplett verschlungen habe. Sie hat hier eine wunderbare Liebesgeschichte geschrieben, die aber nicht nur sehr romantisch ist, sondern durchaus auch inhaltliche Tiefe hat. Auch ist die Story immer wieder mit etwas Humor gewürzt. Also für mich ist dies genau die richtige Mischung!
Was mir auch ganz besonders gut gefallen hat ist der bildhafte Schreibstil. Eigentlich zieht es mich nicht so wirklich an die Ostsee. Aber sie hat die Landschaft und Umgebung, sowie das kleine Fördehaus so wunderbar beschrieben, dass ich am liebsten sofort hinfahren würde. Die Autorin zeigt auch sehr schön auf, dass es nie zu spät ist um seinem Leben nochmal eine neue Richtung zu geben und neu durchzustarten. Manchmal ist dazu einfach etwas Mut nötig!
Fazit: Ein wunderschöner und sehr berührender winterlicher Ostseeroman, der mein Herz wirklich erwärmt hat und mir schöne Lesestunden beschert hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere